Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2026/2027 (Diskussion erlaubt)

• Ja das muss er verbessern. Allerdings zeigt das eben auch seinen Ehrgeiz. Glatt rot muss nicht sein aber lieber mal eine gelbe wegen Meckern als anteilnahmslos über den Platz traben.

Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

• Nur zur Erinnerung. Diaby ist 172 Mal für uns aufgelaufen und hat in diesen Spielen 96 Scorer sammeln können. In Saudi Arabien steht er momentan bei 42 Scorern in 71 Spielen. Kein Plan wieso ihn hier so viele kritisch sehen, für einen Flügel sind es super Werte! War traurig als er weg war und würde mich über ein Comeback sehr freuen.

Dann guck dir an gegen wen er zu welchen Zeitpunkten seine Scorer gemacht hat.

Wieviele Scorer hat er gegen Platz 1-4 gemacht? Da sieht die Welt dann anders aus.

Ist die Frage was für einen Spieler man holen will. Einen Back up für 30 Millionen oder einen Stammspieler, der sich wie Fernandez, eigentlich vom Profifußball in jungen Jahren verabschiedet hat?

Und nur zur Erinnerung, er wurde unter Alonso vor der Meistersaison abgegeben, mit Bakker zusammen der einzig nennenswerte Abgang. Hätte man ihn als wichtigen Bestandteil gesehen, wäre er jetzt Meister.

• Dann guck dir an gegen wen er zu welchen Zeitpunkten seine Scorer gemacht hat.

Wieviele Scorer hat er gegen Platz 1-4 gemacht? Da sieht die Welt dann anders aus.

Ist die Frage was für einen Spieler man holen will. Einen Back up für 30 Millionen oder einen Stammspieler, der sich wie Fernandez, eigentlich vom Profifußball in jungen Jahren verabschiedet hat?

Und nur zur Erinnerung, er wurde unter Alonso vor der Meistersaison abgegeben, mit Bakker zusammen der einzig nennenswerte Abgang. Hätte man ihn als wichtigen Bestandteil gesehen, wäre er jetzt Meister.

Und wie viele Punkte haben wir letzte Saison gegen die vermeintlich schwächeren Gegner liegen lassen? Wenn Diaby nur gegen Paderborn, Elversberg etc. brillieren kann dann wäre mir das auch recht, diese Punkte müssen wir dieses Jahr unbedingt einfahren um nicht eine Wiederholung der letzten Saison zu erleben.

Zum Zeitpunkt seines Transfers zu Aston Villa sag ich nur soviel, dass die damals eingenommenen 50 Millionen super in die Meistermannschaft investiert wurden. Man gibt manchmal Spieler ab, ohne es zu wollen, oder denkst dass Xabi damals nicht mehr mit Diaby geplant hat? Ich denke eher, dass er eine neue Herausforderung gesucht hat, was nach 4 Jahren und fast 200 Spielen auch völlig legitim war.

• Dann guck dir an gegen wen er zu welchen Zeitpunkten seine Scorer gemacht hat.

Diaby hat gegen Dortmund 2x getroffen, gegen Leipzig 1x , er hat Assists gegen die Bauern gehabt. In der CL 2x gegen Atletico getroffen.. Also keine falschen Behauptungen.

Hätte er uns nicht 55 Millionen gebracht, dann werden wir nie Meister geworden. Wenn uns die 55 Millionen in den Schoß gefallen wären, dann wäre er auch bestimmt geblieben. Ist doch alles Spekulation…

Ich denke, der Spieler von damals ist nicht mehr der Spieler von heute. Das kann gut aber auch schlecht sein. Ich fände eine Rückkehr aber sehr gut und hätte eher Hoffnung.

Ich glaube nicht, dass Alonso ihn abgeben "wollte". Es war schon immer so, dass man in einem Sommer mindestens einen Spieler abgeben "muss", der eine hohe Ablöse generiert. Und das war in diesem Fall Diaby. Ohne diese Ablöse waren (glaube ich) im Gesamtpaket nicht Xhaka, Grimaldo, Hofmann, Boniface möglich. Von dem Abgang Bakker sollten wir jetzt mal absehen, denke ich. Zusammengefasst: niemals wollte Alonso Diaby "loswerden", die wirtschaftlichen Umstände haben unsere Meisterschaft möglich gemacht. Finde ich.

• Gegen Liverpool haben wir keine Chance, Mbaye möchte da lieber zu Liverpool wechseln und das bevorzugt er ja, da kann carro machen was er will. Er wird auf keinen Fall zu uns wechseln, da PSG auch 50 mio verlangen wird.

Irgendwie brauchst du auch Kohle, um den ganzen Bumms hier zu finanzieren. Hat auch Rolfes gesagt. Ohne Verkauf von Diaby, kein Xhaka, kein Tella, kein Grimaldo (Handgeld), kein Boniface....

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Dachte Rolfes hat gesagt es sollen keine Perspektivspieler mehr kommen?

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Mbaye und Diaby macht ja eher keinen Sinn. Läuft vermutlich wie bei unseren zwei LV-Kandidaten, Kontakt aufnehmen mit beiden und dann mal schauen, was sich ergibt.

Wobei: wenn man Mbaye holt, macht man mE für Culbreath schon sehr die Türe zu. Juventus calling... da wäre mir dann die Option Diaby + Aufbau des eigenen Talents lieber.

• ... da wäre mir dann die Option Diaby + Aufbau des eigenen Talents lieber.

100 % Zustimmung!

--> "Wa ni einfach." (Xabi Alonso)

--> "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." (M. Sammer über Toni Kroos)

--> "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." (L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark)

• Diaby hätte man unter normalen Umständen nie abgegeben. Das solche Spieler einen Markt haben, ist der beste Beweis, und waren unter den Umständen die danach eintrafen mit der Meisterschaft auch vertretbar. Aber wenn du solch einen Spieler, im noch besten Alter, wieder reaktivieren kannst, musst du das machen. Hat mit den anderen verblassten Rückkehraktionen a la Ballack nix zu tun.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen