Nach dem Fanmarsch hatte ich wenig Hoffnung auf gute Stimmung und das Chaos am Einlass hat meine Erwartungen komplett gekillt. Aber drin fand ich unseren Support echt stark. Bis in den neutralen Bereich rein (war in Block M) haben die allermeisten gut mitgemacht, zumindest optisch. Hände nach oben, Klatschen, Hüpfen, das war schon ein recht einheitliches Bild.
Es ist mühsam sich mit Lautern zu vergleichen. Zum einen waren die Randbedingungen anders (Marathontor vs. Ostkurve; Meisterschaft und Finale in Dublin vs. Spiel des Jahrhunderts;…), zum anderen verzerrt der eigene Standort auch den Eindruck der Akustik insgesamt.
Mein Eindruck: sehr starker Support von uns, fast alle haben echt gebrannt für das Finale. Lautern aber eben auch und die haben einfach noch mehr Fans, die Vollgas geben. Das ist auch gar nicht schlimm und kann man auch anerkennen. Denke, dass das Stadion so 60:40 zu Gunsten von Lautern war. Trotzdem war auf beiden Seiten richtig gute Stimmung, selbst die Gegentribüne stand fast durchgehend. Mir fehlen die Vergleiche, aber ich weiß nicht wann ein Pokalfinale zum letzten Mal so stimmungsvoll war. Kann mir nicht vorstellen, dass bei Bayern-Dortmund eine ähnliche Stimmung herrscht, einfach weil das Spiel gestern für beide Mannschaften etwas ganz Besonderes und Seltenes war.
Ich bin immer noch tief beeindruckt von dem Tag, der Atmosphäre und der Spannung in der Luft. Das wird sich einbrennen.