Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Natürlich war das Spruchband beleidigend und deswegen eine absolut unnötige Aktion. Macht irgendeinen anderen "amüsanten Spruch", aber doch keinen der gegen eine Minderheit schießt

    Ich hätte das Spruchband so auch nicht gemacht, sondern hätte mir was anderes ausgedacht. Aber es geht doch nicht gegen eine Minderheit, sondern allenfalls gegen den moralischen Zeigefinger, den hier auch manche so sehr schwingen, dass ich fast Sympathien mit den Provokateuren der UL entwickle.


    Also, mal real talk: man könnte sagen, dass die Aussage, es gäbe nur zwei Geschlechter, queere und inter-Menschen beleidigt. Von mir aus. Andererseits ist eine zentrale Erkenntnis der Gender Studies, dass Geschlecht, sofern es mehr bedeutet als die Arbeitsteilung beim Zeugen von Nachkommen, eine soziale Konstruktion ist. Und die soziale Konstruktion unserer Gegenwart ist - leider - ziemlich binär. Insofern "gibt" es nur zwei Geschlechter. Der queere Einsatz war hier immer, die Konstruiertheit sozialer Geschlechterrollen aufzuzeigen und - wo das möglich ist - aufzubrechen. Indem z.b. Geschlechterrollen gewechselt, unerwartetes Verhalten an den Tag gelegt wird etc. Queerness in diesem Sinne lässt sich schon bei Shakespeare oder Sophokles finden und ist vor allem ein Einspruch gegen "Identitätsdenken", das Menschen mir ihrer Geschlechtsidentität identifiziert bzw. eine soziale Identität mit einer biologischen Identität gleichsetzt. Judith Butler wurde schließlich berühmt, indem sie nachwies, dass auch das, was wir "biologische Identität" nennen, eine soziale Konstruktion ist: Warum aus einem Körperteil überhaupt eine Identität machen? Man tut so als würde das Wort "Mann" bloß eine biologische Realität repräsentieren, die in Wirklichkeit überhaupt erst sozial hergestellt wird. Dass Männer "logischer" sind, wie der Verhaltenspsychologe John Snow ausführt, ist eine Folge sozialer Tatsachen, nicht biologischer oder "evolutionärer" (lol) Entwicklungen. Abgesehen davon, dass es empirisch vermutlich falsch ist.

    Worauf will ich hinaus? Darauf, dass jemand, der sich von den Kategorien Mann/Frau nicht "repräsentiert" fühlt, dem queeren EInsatz einen Bärendienst erweist, weil er/sie* die Repräsentationskategorien bloß erweitern will, statt sie zu subvertieren. Darum erneuere ich meinen Vorschlag: einmal mehr über den infantilen Spruch der HeterosexUL lachen oder (je nach Gusto) den Kopf schütteln, die ganz großen Fässer geschlossen lassen und, wenn man sich schon für Minderheiten und sozialen Ausgleich stark machen will, andere Kampffelder aufsuchen als Twitter, W11 und Spruchbänder spätpubertierter Erwachsener.


    Und an alle, die sich jetzt zu Rächern der Enterbten aufspielen: Hope to see you all bei der nächsten Demo gegen das Europäische Grenzregime, Zwangsräumungen und Altersarmut.

  • Irgendwer ist immer empört. Pro-Tipp: einfach mal das Fenster auf Kipp machen.


    Stimmung gestern, joa, war mehr drin. Besonders auf der (im Block stehend Richtung Spielfeld schauend) rechten Seite.


    Aber kann’s sein, dass Werder da ein bisschen mit der Kapazität trickst? Das war auf jeden Fall einer der engsten Blöcke, in denen ich stand. Meiner Meinung nach sah das ein bisschen überbelegt aus.

  • Aber kann’s sein, dass Werder da ein bisschen mit der Kapazität trickst? Das war auf jeden Fall einer der engsten Blöcke, in denen ich stand. Meiner Meinung nach sah das ein bisschen überbelegt aus.

    Bremen ist natürlich bekannt für seine kreativen Lösungen, die anmuten wie ein Baugerüst, das mit Tesa gefixt wurde und Betriebsunfälle wie sonst was provoziert. Aber eigentlich war es doch, bis auf Gladbach vielleicht (und Molde), in diesem Jahr in jeden Block unangenehm zu eng. Ist halt neu, dass so viele da sind.

  • Kennt einer den genauen Liedtext vom Lied welches direkt nach der Halbzeit gesungen wurde ..


    „… ist unser Bayer Sport Verein

    Das schönste auf der Welt,

    Ist ....(?) L E V am Rhein (komplett Zeile verstehe ich immer nicht ganz)

    Was uns zusammen hält,

    ist unser Bayer Sportverein.


    Hoffe ist so richtig. Falls nicht, gerne korrigieren 😊

  • Relativierung von Scheiße macht sie nach wie vor nicht zu Gold, den Kampfbegriff des Stammtischs "moralischer Zeigefinger" kann man wohl als Södertum bezeichnen, der Whataboutism zu anderen gesellschaftsrelevanten Themen (komisch, dich hab ich auf ner Demo noch nie gesehen, warst wohl vermummt) ist ohnehin Aussage genug, was die Statementqualität betrifft (verstehe, ne Meinung zu Thema 1 haben darf man nur, wenn man sie auch zu Thema 2-17 äußert ... Das ist so dumm). Sich aber der Maximalarroganz hinzugeben und sowas zu schreiben


    Darauf, dass jemand, der sich von den Kategorien Mann/Frau nicht "repräsentiert" fühlt, dem queeren EInsatz einen Bärendienst erweist, weil er/sie* die Repräsentationskategorien bloß erweitern will, statt sie zu subvertieren


    ... um in der Konsequenz marginalisierten Gruppen vorzuschreiben, wovon sie sich beleidigt fühlen und wie sie sich dagegen wehren dürfen, weil das einer selbstdefinierten Idee nicht dienlich sei.... ehrlich.... Das nötigt mir Respekt für den next level BS ab. Allein die Prämisse von Subversion in diesem Kontext... realitätsfern aufgrund von Relativieren, die vorschlagen auf Arschlochplakate mit "ach kann man doch drüber schmunzeln" zu reagieren. Insgesamt ohnehin ein Vorzeigemenschenbild des Humanismus, wenn man Opfern erstmal erklärt, warum sie schlechte Opfer sind und sich doch bitte etwas mehr anstrengen sollen.


    So, jetzt ist mir der Fuß beim Kacken eingeschlafen, besten Dank, vorher war die Lektüre aber hilfreich.

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • Ich checks nicht ganz tbh. Aber meinste nicht, dass dein Aufmerksamkeitsökonomie-Kompass ein bisschen verrutsch ist, wenn du hier überhaupt irgendwelche "Opfergruppen" siehst, die sich irgendwie "fühlen"? Wem erkläre ich hier, wie er/sie* ein gutes Opfer ist? Opfer wovon überhaupt?



    ...um vielleicht mal wirklich Farbe zu bekennen: ja, ich bin politisch ziemlich viel unterwegs. Und gerade desshalb pisst es mich an, wenn die Leute bei so einem medial hochgepushten Kinderkram, wie diesem Banner, plötzlich ihren Gerechtigkeitssinn entdecken. Wo seid ihr Netzfeministen, wenn wir im Stadtteil eine solidarische Kinderbetreuung und Hausaufgabenhilfe einrichten, um die (oft migrantischen) Mütter zu entlasten?


    Bleiben wir vielleicht lieber beim Bayer.

  • Rayzeel ist ein ganz großer Clown und hat ein großen Drang nach Aufmerksamkeit weil seine Mutter ihn nicht lang gestillt hatte.


    Gut erkannt Schnix :bayerapplaus

    Ich poste und lese hier seit zehn Jahren nur noch höchstselten, aber ich will dir mitteilen, dass ich irgendwie dein Fan bin. Wie man als einzelner Troll ein komplettes Forum so um seinen Finger wickeln kann, nötigt mir Respekt ab.

  • Ich antworte kurz, weil ich den Fuß wieder spüre : aufm Klo spendiere ich gerne 5min Aufmerksamkeit, wenn ich denke, dass jmd. Relevantes (intended) trivialisiert... Außerdem hilft es dabei, Pascal zu ignorieren, wenn man hier rumscrollt. Welche Rolle genau der Feminismus jetzt spielt ist mir unklar, aber wenn wir gerade schon Werbung für unsere Engagementprofile machen : am 30.11 ist ne Demo für Selbständige, die von NRW abgezockt wurden, 2 Wochen später gehts um Tierrecht, gestern war orange day, das blau-gelbe Kreuz freut sich nach wie vor über Spenden und in drei Wochen ist dann psychosoziale Betreuung 1x im Ahrtal und 1x für Flüchtlingskinder, die ihre Eltern verloren haben, zusammen mit einem Seitenarm der Aktion Mensch. Sind alle eingeladen, Stichworte kann man ja googeln, Ddorf, Köln, Berg. Gladbach usw..

    Ach und fürs Protokoll : Menschen die politisch aktiv sind dürfen gerne das Netz als Teil der Lebensrealität des 21.Jhd. anerkennen.


    Deutscher Meister wird nur der SVB.

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • Rayzeel ist ein ganz großer Clown und hat ein großen Drang nach Aufmerksamkeit weil seine Mutter ihn nicht lang gestillt hatte.


    Gut erkannt Schnix :bayerapplaus

    Wenn die mich noch länger gestillt hätte, wäre ich heute wahrscheinlich der Besitzer von Landliebe 🤪

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • Andere schwenken zu tausende die Fahne von Palestina und wir haben ein Banner was eine Konservative Sicht auf die Geschlechter zum Ausdruck bringt.

    Nun, es ist weder Geschmacklos noch Albern. Wer Diskurs und Standpunkte so versucht weg zu reden möchte sich keinem Austausch stellen. Er ist nicht zugänglich für Argumente. Dies ist der eigentliche Schaden welcher in unserer Gesellschaft vorliegt. Die Verantwortlichen werden schnell abgefragt und es wird schnell die PR Antwort hinein gebracht. Bloß um ja kein Schaden weiter entstehen zu lassen. Welchen Schaden eigentlich? Das eine Diskussion über ein Thema statt findet? Wir sehen es auch hier oft im Forum. Z.B. im Corona Thema. Da findet auch keine sachliche Diskussion statt sondern es wird einfach ins lächerliche gezogen. So in der Art wie die Erde ist eine Scheibe und wer was anderes sagt ist ein Hexer.


    Es geht in der Regel gar nicht um einen fairen Austausch sondern nur noch dafür oder du bist raus und das Geschmacklos und Albern oder schlimmer, man sei Antisemitisch oder ein Nazi.


    Das schlimme ist, unsere Kinder, die kennen nur das was im TV oder den anderen Medien kommt. Sie lernen Dinge in der Schule nach Lehrplan. Sie haben keinen Bezug mehr zu anderen Quellen. Ihre Eltern haben meist auch keinen Vergleich zu den 1980er Jahren oder noch früher. Viele wissen nicht wie es in der BRD oder in der DDR war. Man hat nur "Hörensagen". Unser System ist auch mittlerweile so weit weg von 2003 wo wir uns mal einem Angriffskrieg verweigert hatten oder wo es eine Debatte gab wegen bin ich eine Frau oder ein Mann im jeweils anderen Körper.


    Oben habe ich mal gepostet wie es rechtlich aussieht und das ist schwarz auf weiß ein Gesetz. Das kann weder albern noch Geschmacklos sein. In einem Kriegsfall mit Einberufung gilt nur eines: Mann oder Frau und dies bestimmt einzig das natürlich körperliche Geschlecht. Daher ist das Banner auch per se rechtlich richtig. Wer es billig ohne Argumente und ohne Austausch ab cancelt stellt sich nicht dem Diskurs. Dann will diese Person oder Gruppe nur diktatorisch etwas vorgeben und wer nicht das so sieht ist raus.


    Aber genau das ist der Punkt wo wir eine Diktatur sind. Eventuell nicht vom Staat wegen aber als Gesellschaft und genau dies ist sehr gefährlich.

  • Wir sehen es auch hier oft im Forum. Z.B. im Corona Thema. Da findet auch keine sachliche Diskussion statt sondern es wird einfach ins lächerliche gezogen. So in der Art wie die Erde ist eine Scheibe und wer was anderes sagt ist ein Hexer.

    In der Tat - der dort hauptursächlich postende User möchte im Prinzip genau das behaupten: Die Erde ist eine Scheibe. Ist aber halt totaler Quatsch. Entbehrt jeder Grundlage, auf der eine Diskussion fußen könnte. Der User verhält sich halt wie die bekannte Taube auf dem Schachbrett.


    Um auf den mal wieder langen Rest Deines Beitrags einzugehen: Das ist aus meiner Sicht eine große Gemengelage, in der du irgendwie argumentatorisch ein wenig den Faden verloren hast.... :levz1

  • Man kann ganz gut sehen, was aus des Trainers Feder stammt und wo ihm künstliche Intelligenz kräftig unter die Arme gegriffen hat... :LEV18


    Schade jedenfalls, daß in der aktuell komfortablen Situation völlig unnötig Schauplätze eröffnet werden, die durchaus geeignet sein könnten, die eigene Fanszene auseinanderzudividieren. So muß man sich dann auch nicht wundern, wenn ein Support mal wieder suboptimal rüberkommt... :LEV11