Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • In SC3 (Steher!) vielleicht 10...

    Die Steher in C und E sind mir schon immer ein Rätsel. Ich gehe da ganz gerne hin, weil ich das Gefühl habe, die Leute dort ein bisschen mitreißen zu müssen. Aber ich habe das Gefühl, in diesem Blöcken lässt man sich immer ein bisschen bitten, sich am Support überhaupt zu beteiligen.

  • Hab ich 0 Verständnis. Wie kann man denn direkt neben SD stehen (!), den Capo hören und einfach still stehenbleiben...

    der äußere capo in richtung E, zumindest letzte saison, ist aber auch nicht wirklich tragbar und nimmt da leuten eher aktiv die lust sich zu beteiligen

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ich wunder mich oft, wer da bei uns so im " aktiven " Bereich rumsteht bzw. sitzt. Schade, dass man noch keine Lösung gefunden hat, die wirklich aktiven zusammen zu bekommen.

    Auswärts ( z.B. Mainz) klappt das viel besser.

    Wir haben aber auch einen sehr ungünstigen Heimbereich mit sehr kleinem Stehbereich und dann diese unsägliche Barriere zu D.

    Besser wäre es m.E. SD und D als einen Sitzblock ( wo natürlich nur gestanden wird) zusammenzufassen. Würde zwar die Kapazität verringern, aber man hätte einen größeren Block.

    Aber aus xy Gründen eh nicht machbar.

  • Weder in SD 5 noch in SE macht überhaupt einer mit. Ganz schlimm.

    Aus meiner Perspektive ist in SE1 deutlich mehr Stimmung als in SD5...

    ist zwar ein kleiner aber doch relativ engagierter Stimmungsbereich :LEV3 :LEV19

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • Um Missverständnissen vorzubeugen, wir begrüßen und wertschätzen den Support der NK, zumal wir uns als aktiven wie lautstarken Teil davon verstehen.

    Die NK ist eine Bereicherung für die Heimspiele von Bayer 04, und vor den Dauer-Auswärtsfahrern ziehen wir ganz besonders unseren Hut.

    Wir sind jedoch der Auffassung, dass die überwältigende Fan-Mehrheit in A, B, F und H für ihren Support ebenfalls Lob verdient.

    Sollte Xabi Alonso, der nach jedem Heimspiel den Fans auf ALLEN Tribünen Dank zuklatscht, nicht unser Vorbild sein?


    Wir sitzen in C und machen vieles, aber längst nicht alles mit, was aus D kommt.

    Denn auch hierfür gilt wie stets im Leben:

    Zu viel ist ungesund.


    Noch ungesünder ist es imho, anderen Fans zum Vorwurf zu machen, dass sie sich nicht vorschreiben lassen wollen, wann und was sie singen, tun oder lassen sollen.

    Oder gar dem fehlgeleiteten Irrglauben zu erliegen, man selber könne ein "besserer", "fleißigerer" usw. Fan sein als die anderen Fans im weiten Rund.

    Eine solche Haltung zeugt imho lediglich von charakterlicher Unreife, mangelnder Achtung und mangelndem Respekt gegenüber anderen Menschen.


    Ausgesprochen gesund, ja richtig wohltuend hingegen war z.B. das jüngst wieder herausgekramte "O, wie ist das schön!"

    Spontan, aus überschäumender Begeisterung lautstark angestimmt.

    Übrigens aus den B-Blöcken heraus, und von dort aus wie ein Lauffeuer durch die ganze BayArena.


    Was für eine Bereicherung, wenn sich authentischer Enthusiasmus von weit mehr als 20K Bayer 04-Fans Bahn bricht, das ganze Stadion sich zum Mitsingen animiert fühlt!

    Das Verhalten oft zurückhaltenderer Fans kritisieren oder gar ändern zu wollen ist nicht nur kontraproduktiv, es wird diesen Fans einfach nicht gerecht.

    Wer sich große Ziele stecken will, der muss jeden Fan mitnehmen, und zwar jeden so, wie er ist.

    Dies nicht wahrhaben zu wollen, bedeutet, das Erreichen von Zielen zu torpedieren.

  • Wer sich große Ziele stecken will, der muss jeden Fan mitnehmen, und zwar jeden so, wie er ist.

    Bei allem Verständnis für deinen gesamten Beitrag, das sehe ich doch anders: Man muss nicht akzeptieren, dass Leute halt so "sind", dass sie gerne am Handy sind, sich 80 Prozent der Spielzeit unterhalten oder über die eigene Mannschaft abledern. Ich beziehe mich auf den Stehplatzbereich.


    Jemand hatte hier den Vergleich zu Auswärtsspielen gebracht, da klappt das komischerweise zumeist hervorragend.

  • Weder in SD 5 noch in SE macht überhaupt einer mit. Ganz schlimm.

    Das ist einfach falsch! Ich war jetzt diese Saison mehrfach in SE und da ist definitiv mehr los als in SC. Es ist kein Dauersupport von allen, aber dafür ist dieser Block auch nicht da und es kann von keinen verlangt werden.

    Wenn da 2,3 Leute mitmachen, folgen meist auch noch einige mehr.

    Ich persönlich finde die Entwicklung dort richtig gut.

  • Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich der Support im Stadion sein kann und das gleich vom Ergebnis. Es gibt Tage da kommt wirklich ein Wahnsinnsstimmung auf und andere, selbst wenn wir führen bzw. gewinnen wo viele Leute nur schwer mitgezogen werden können.


    Natürlich ist da zum einen die Blockaufteilung ein Grund. Ich fände es auch besser, wenn einfach die kompletten D-Blöcke Steher wären und die Ecken zu Sitzern umgebaut werden. (Wenn ich mich aber richtig erinner, gab es hierzu schon mal einen Vorschlag, aber wegen der Statik war es nicht möglich. Wenn ich das falsch in Erinnerung habe, darf man mich gerne korrigieren). Zum Anderen liegt es aber auch an den Leuten selbst und dass ist das was mich viel mehr stört. Wenn man in den aktiven Farbenreich geht, dann kann man auch das ganz Spiel supporten.


    Bergischer Löwe habe deinen Beitrag gelesen und verstehe deine Punkte, sehe es aber komplett anders. Wie oben beschrieben, es handelt sich hier um den "aktiven Fanbereich", da kann ich auch erwarten das die Fans "aktiv" mitmachen. Das heißt beim Kauf der Karte entscheide ich mich schon, ob ich in den aktiven Teil des Stadions oder eben den passiven Teil aka. Sitzer gehe. Dafür gibt es nunmal die Aufteilung.



    Generell muss ich aber sagen, ist unsere Stimmung dieses Jahr schon stark. Das mag natürlich auch an den Ergebnissen liegen, zeigt aber auch was ein Potential in diesem Verein steckt, sei es Stimmungstechnisch oder eben vom Run auf Tickets aktuell.

  • Zitat

    ....Generell muss ich aber sagen, ist unsere Stimmung dieses Jahr schon stark. Das mag natürlich auch an den Ergebnissen liegen, zeigt aber auch was ein Potential in diesem Verein steckt, sei es Stimmungstechnisch oder eben vom Run auf Tickets aktuell.


    Definitiv. Mittlerweile ist auch das Schal-Hochhalten weitgehend zum Standard geworden. Selbst bei solchen "Marginalien" zeigt sich der Aufschwung überall im Rund. Nachvollziehbar ist allerdings auch der Umstand, dass man den aktiven Bereich in Nord weiter optimieren möchte. Der "abgeschnittene" Oberrang hat da sicher noch Potenzial. Da phonetisch etwas ähm.. nachzuhelfen, ist möglicherweise ein guter Ansatz.


    Zitat

    Wie z.B in Mainz da waren es 3 mit Megafon und es kam mega rüber.

  • Die Steher in C und E sind mir schon immer ein Rätsel. Ich gehe da ganz gerne hin, weil ich das Gefühl habe, die Leute dort ein bisschen mitreißen zu müssen. Aber ich habe das Gefühl, in diesem Blöcken lässt man sich immer ein bisschen bitten, sich am Support überhaupt zu beteiligen.

    Ist insgesamt schon um Einiges besser geworden. Doch manches Liedgut ist einfach nicht bekannt und dann sind halt 10 voll dabei und der Rest murmelt vor sich hin oder versucht etwas vom Text zu erhaschen. Einige - auch jüngere - Fans träumen aber ganz offensichtlich der Rente entgegen...

  • Was ist eigentlich mit dem Klassiker von vor ca. 12 Jahren geworden? Da hieß es noch in der Kurve "vorwärts vorwärts Bayer Leverkusen du bist mein Verein- die Nummer 1 am rhein- wir werden deutscher Meister sein“ von Abba (Souper Trouper ) würde jetzt passen.

  • Was ist eigentlich mit dem Klassiker von vor ca. 12 Jahren geworden? Da hieß es noch in der Kurve "vorwärts vorwärts Bayer Leverkusen du bist mein Verein- die Nummer 1 am rhein- wir werden deutscher Meister sein“ von Abba (Souper Trouper ) würde jetzt passen.

    ach, den fand ich immer bisschen dröge. Aber ich hab immer mal wieder nen ohrwurm von "SVB, SV Bayer, ole ole, du wirst niemals untergehn; Ganz egal was passiert, wir sind immer bei dir. Und werden jeden weg mit dir gehn".


    Aber so ist das halt, die Gesänge kommen und gehen.

  • Was ist eigentlich mit dem Klassiker von vor ca. 12 Jahren geworden? Da hieß es noch in der Kurve "vorwärts vorwärts Bayer Leverkusen du bist mein Verein- die Nummer 1 am rhein- wir werden deutscher Meister sein“ von Abba (Souper Trouper ) würde jetzt passen.

    Wurde vor ein paar Spielen mal angestimmt, wenn ich mich nicht täusche. Wurde auch gut mitgezogen. Wenn man Bock drauf hat, kann man das einfach einwerfen, ..

  • Aus meiner Perspektive ist in SE1 deutlich mehr Stimmung als in SD5...

    ist zwar ein kleiner aber doch relativ engagierter Stimmungsbereich :LEV3 :LEV19

    Ist ja auch logisch, ich stehe da seit Jahren 😎


    Es ist aber schon komisch und abhängig von Gegner und sogar Wochentag wie und ob die Leute mitziehen.

    Gegen Köln oder Rom war es im E Block sehr gut, am Sonntag eher mau.

    Und teilweise stehen da richtig alte Hasen die seit über 25 Jahren ne Dauerkarte haben - die sich aber auch bitten lassen müssen...

    Wenn die Katze ein Pferd wäre, würde sie den Baum hochreiten.