Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Ich selbst bin ein Befürworter der ganz strengen Reglemation. Warum? Meiner Meinung nach können wir nicht weiter an Image verlieren. Es heißt eh schon: Die verschenken Karten, die Gäste machen das Stadion voll, keine Stimmung etc. Da macht ein nicht ausverkauftes Heimspiel ohne großen Gästeandrang auch keinen Unterschied.

    Ich denke es geht nicht um den Imageverlust bei Fans anderer Mannschaften, sondern den Imageverlust bei Kunden, die das Event "Bundesliga" feiern.


    Tja, hatte ja schonmal so eine Vision: Ein wackeres Häufchen stimmstarker Freiwilliger in H - mitten in Feindesland, gemäß der Devise des Vorsitzenden Mao: "Der Revolutionär bewegt sich im Untergrund wie der Fisch im Wasser". :D

    Bitte fange doch an für diese Vorhaben ein paar Leute zu gewinnen, sei dir aber bewusst, dass das auch Folgen haben könnte, die nicht in deinen Ermessen liegen. Ab 100 Leuten könnte das schon für eine sehr interessante Dynamik sorgen. Dann aber bitte in A und nicht in H. Ich wäre dabei. Wir könnten einen Gulash Canona-Zweizeiler entwickeln.

  • Dank Borsten für die Auskunft!


    Da ist doch aber die Krux in der ganzen Geschichte.
    Auf der einen Seite hat man Angst vor einem Imageverlust durch "nur" 26T Zuschauer und nicht ausverkauft und nimmt lieber Massenweise Gästefans ins Stadion, auf der anderen Seite wird viel zu wenig getan um eine eigene Starke Kurve zu haben die Strahlkraft besitzt um eine Identifikation zu erzeugen.


    Ich denke "die da oben" (Das geht bis hinauf in oberste Bayer AG Kreise) verstehen einfach nicht, das der Vereine ein deutschlandweit viel besseres Image und damit Stahlkraft (Werbefaktor) hätte wenn wir ein Verein mit dem Image alá Frankfurt wären.


    Frankfurt ist auch für seine "Assis und Pyrokationen" bekannt, doch das wird im Image und Werbefaktor locker zig mal durch das Image des Vereins mit den "geilsten Choreographien" und "20.000" Auswärtsfans" in der Europa League getoppt.
    Die gesamte Presse egal ob vom Kicker bis ARD, lag denen letztes Jahr zu Füßen.
    DAS! Ist Werbung für einen Verein meine Herren da oben!
    Da kommen die Familien, Bänker, Hausfrauen, Prostituierte, Studenten und Arbeiter um Fußball plus eine geile Atmosphäre zu erleben (Das hat teilweise auch Eventcharakter). Aber dann bist du ein gefeierter Verein, wie sagt man so schön, gehasst und vergöttert trifft doch da recht gut. (Egal ob man es gut oder nicht mit FFM hält, über deren Support/Fanbasis gibt es wohl kaum zwei Meinungen). Dieses Raue/unbeugsame/gefährliche/stürmische besitzt tausend mal mehr Identifikation als Fußball Konsum aus der Petrischale.


    Natürlich werden wir wohl nie in die Nähe von FFM kommen, aber die Bayer AG muss endlich verstehen das ein emotionsloses operetten Publikum keinerlei Identifikation erzeugt und somit auch einfach keine/schwierig neuen Fans gewonnen werden können. Kinder/Jugendliche im Rheinland müssen mal im Haberland gewesen sein, nach einem Spiel nach hause gehen und fasziniert von der Atmosphäre und der Stimmung sein, da zieht nicht nur ein einfacher 2:0 Sieg.
    Die "Kunden" im B/F Block bleiben sonst einfach nicht beim Bayer hängen und werden zu Fans sondern betrachten solche Spiele aus neutraler Sicht. Falls Wob oder Hopp in den nächsten 1-2 Jahren absteigen und nicht direkt wieder oben dabie sind, sieht man wie sich so ein "künstliches" neutrales Publikum, was nur zum Fußball konsumieren kommt, schnell verdrückt/den nächsten Verein sucht zum Bulli gucken.


    Ich könnte grad noch so viel mehr schreiben aber dann liest sich das keiner mehr durch :LEV18

  • Bitte fange doch an für diese Vorhaben ein paar Leute zu gewinnen, sei dir aber bewusst, dass das auch Folgen haben könnte, die nicht in deinen Ermessen liegen. Ab 100 Leuten könnte das schon für eine sehr interessante Dynamik sorgen. Dann aber bitte in A und nicht in H. Ich wäre dabei. Wir könnten einen Gulash Canona-Zweizeiler entwickeln.


    Da muss ich mal über Weihnachten drüber nachdenken. Die legendäre Gulash Canona-Referenzkurve wäre geboren. :LEV18

  • Sehr passend zu heute! das wird hoffentlich ein schönes einheitliches bild geben.


    falls ich es in einem anderen thread überlesen haben sollte: weiß jemand, ob es heute am Stadioneck zufällig etwas rotes zu erwerben gibt? jacke, regencape, shirt?


    sonst muss ich mir noch schnell woanders etwas in übergröße besorgen, damit es über die winterjacke passt :LEV18

  • Am Eck kann man wohl noch die Juve Auswärtsjacken kaufen


    10 Euro das Stück. Nicht zu spät kommen, da ja auch die Choreo laufen soll.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Liedwahl naja. Aber war auch dem Spiel in geschuldet vielleicht.


    Auch als die Mannschaft nochmal kam, war "wer nicht hüpft der ist ein Kölner" komplett unpassend in meinen Augen. Derbybezug klar und logisch. Aber das?


    Zum Glück wurde nur einmal dazu aufgerufen die Fahnen zu schwenken. War in der Zeit vom abseitstor. Da sieht man minutenlang nichts und wofür? Naja bin aber ohnehin kein Fahnenfreund

  • Liedwahl wirklich naja. Fahnen Schwenken während des Spiels zum Glück nur einmalig. Ansonsten ganz gut.


    Am meisten abgefckt hat mich das Tor von Juve wo auf einmal das halbe Stadion am jubeln war. Sorry aber da war ich erschrocken. Egal wo, außerhalb der Nordkurve.. überall war Gejubel. Das waren doch locker 8-10k Juve „Fans“?! Unfassbar und mega peinlich was sich der Bayer da erlaubt.


    Zu den 3 Flitzern muss man auch nix mehr sagen.


    Am besten war 15min nach dem Spiel: ein (!) Ordner läuft mit einem Italiener in kompletter CR7 Kleidung (Trikot, kurze Hose, Stutzen) in der Nordkurve durch die Umgriffebene, wo gerade Capo und Co standen.


  • ...bis auf den Kollegen mit der riesigen Sektion Stadionverbot-Fahne.
    Der hatte kein Problem diese in den oberen Reihen von SD3 dauerhaft rumzuwedeln und hunderten Leuten die Sicht zu nehmen :LEV9 Falls er es lesen sollte: Leute wie du haben den Fussball nie geliebt :LEV19

  • Was für ein denkwürdiger Abend. Mehr Juve-Fans als Levs im Stadion (Grüße an das Ticketing :LEV19 ), die es aber geschafft haben quasi überhaupt keine Stimmung zu machen. :LEV14 . Und BaySecur blamiert sich komplett, indem man 6 Flitzer aufs Feld lässt.

  • Ich fand unsere Stimmung insgesamt angemessen. Geschmacksache ist, ob man bei 0:1 und noch 10 Minuten bereits mit dem Derby beginnen muss.


    Italiener peinlich. Schön, dass es richtig Contra gab für die Unverschâmten, die in der Nâhe unserer Kurve ausgiebig feiern wollten im Juve-Dress. Gerne öfter aufzeigen, wo sowas geht, und wo nicht.

  • Verstehe so Menschen aber nicht.


    Wenn ich Karten habe für ein Auswärtsspiel. Karten für Plätze, 2 Meter von der Heimkurve entfernt.
    Dann geh ich da doch nicht im Trikot hin. :LEV9
    Und vor allem jubel ich doch nicht so ausgelassen in einem spiel wo es für meine Mannschaft eh um nichts geht. :LEV9

  • Es gibt so ein paar Dinge bei uns, für die ich wenig Verständnis habe.


    - Wie schon im Hinspiel gab es aus dem Nichts diese Anti-Gesänge gegen Juventus, ähnlich wie schon bei Atletico, wo es aber immerhin eine Vorgeschichte bei bestimmten Gruppen gibt. Muss das sein?


    - Gleiches gilt für die Pfiffe und sogar Messi-Rufe gegen Ronaldo. Hat der uns was getan? Muss das sein?


    - Wenn so eine Legende wie Gianliuigi Buffon zur zweiten Halbzeit zum Tor vor der Kurve kommt, kann man das auch würdigen. Würde in vielen Stadien passieren. Bei uns leider undenkbar.


    - Man muss nicht 90 Minuten durchsingen. Man kann auch mal ne Pause machen, sich auf das Spiel konzentrieren und die Kräfte sammeln für das nächste Feuerwerk, im Idealfall mit Spielbezug.


    - Die Köln-Gesänge kamen auch für meinen Geschmack viel zu früh, zumal das keine Free-TV-Partie war und sich wahrscheinlich kein Kölner das Spiel angesehen hat. Den Spielern wird das auch relativ wenig gebracht haben.


    - Flitzer gehören geächtet und gnadenlos ausgepfiffen.


  • Buffon wurde nicht ausgepfiffen. Das reicht an Ehrerbietung, Dicker.


    Und Michel hat die Messi-Rufe sofort unterbunden. Auch gut.


    Anti-Gesänge gehören zum Fußball wie Bier und Bratwurst. Und das Derby ist vielen wichtiger als ein am Ende wirkungsloses CL-Spiel. Nimm es einfach hin.

    Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"

  • Vor allem pusht so einen Spieler wie CR7 das nur zusätzlich, wenn er ausgepfiffen wird.
    Ich muss hier im Forum ja wohl kaum den Schwatten zitieren, um aufzuzeigen, was ich meine :LEV7


    Zumal er sich in den Spielen gegen uns nichts zu Schulden hat kommen lassen.
    Hat sogar beide Male seinen Jubel weggelassen.


    Wir werden also bald immer vor ausverkauftem Haus spielen und die hier geführte Debatte beenden können, weil er ja augenscheinlich ab dem Sommer pro bono bei uns seine Karriere ausklingen lassen wird.
    Dann blockieren diese wundervollen Fanboys die Sitze, auf denen sich sonst Gästefans breit machen und unsere Security ist damit beschäftigt, Flitzer abzuhalten, statt bei der Kartenkontrolle übergenauen Schwachsinn zu produzieren :LEV18


    Begründung für das alles:


    Wenn du mim Bayer Meister wirst, bist du der Größte und die Messi-Ronaldo Diskussion ist beendet :D