RB Leipzig

  • Zum Thema Lex Leverkusen: Die Lex Leverkusen ist ja bekanntlich eine Ausnahme der 50+1 Regel. Diese begründet sich ausschließlich in der "Tradition" als Betriebssportverein und nicht, weil man sagt, ok, eine Ausnahme können wir ja mal machen... Allerdings ist es wahr, daß
    ohne Lex Leverkusen Bayer 04 nicht im deutschen Profifussball verteten wäre. Und durch Lex Lev wird Bayer 04 als Tochter der Bayer AG quasi erlaubt, was durch die 50+1 Regel eig verboten ist, richtig? Fakt ist aber auch, daß das Ziel von Bayer 04 ist möglichst erfolgreich Fussball zu spielen. Und zwar mit den wirtschaftlichen Möglichkeiten, die vorhanden sind. Wäre Bayer 04 ein reines Marketinginstrument der Bayer AG frage ich mich, warum hier nicht schon X Meisterschalen in der Vitrine stehen... So, wie die Saisons seit Ende der 90er gelaufen sind, ist das marketingmäßig doch eher mau, oder? Es gibt also, meines Wissens jedenfalls, im Jahr eine feste Summe, die die Bayer AG Bayer 04 zur Verfügung steht. Ich mein es sind 20-25 Mio (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) und danach ist Ende, abgesehen davon, daß das Stadion der Bayer AG gehört. Den Um- oder Ausbau trägt allerdings alleine Bayer 04. Weiterhin gleicht die AG auch keine Verluste oder sonst was von Bayer 04 aus. Wenn ich bis hier hin keine groben Fehler gemacht habe, klingt das für mich nach Sponsoring, wie bei fast allen anderen Bundesligisten auch (sowas wie der HSV mit Herrn Kühne haben wir gar nicht, mit einer Ausnahme MB). Es hat sogar, ich glaub an der FH Dortmund mal eine Publikation gegeben, die eindeutig belegt hat, daß Bayer 04 ohne die AG absolut überlebensfähig wäre. Die find ich nur leider nicht mehr :LEV16 .


    Bei RB ist die Situation doch so: Man hat ne Lizenz von einem maroden, unterklassigen Verein gekauft, diesen komplett auf links gedreht und benutzt diesen tatsächlich nur als Marketinginstrument. Es gibt weder Vereinsstrukturen noch gibt es das Ziel, an einem sportlich fairen Wettbewerb teilzunehmen.Sondern eher, diesen zu unterwandern und daraus Profit zu schlagen. Betses Beispiel ist ein Spieler in Österreich, der eine AK für ausserhalb Österreichs hat und den RB Salzburg gerne haben wollte. (Hab vergessen, wie der hieß) Also RB Leipzig um die Ecke, holt den Jungen und gibt ihn, wie auch immer an RB Salzburg weiter. Das treibt jedes fragwürdige Vertragsgebahren wirklich ad absurdum! Man kann dort gar nicht, oder nur sehr schwer Mitglied werden, das Wappen darf nicht an Red Bull erinnern (da kann sich ja jeder wirklich selber ein Bild machen), und alles wird direkt von RB Managern gesteuert. Über RB könnte man sichelich noch einiges mehr sagen...


    Wenn ich das bis hier hin alles richtig beschrieben habe, kann man doch nicht ernstahft hingehen und behaupten als Bayer-Fan kann man nicht gegen RB sein. Lex Leverkusen ist nunmal in der Gründung von Bayer 04 begründet und RB ist überhaupt nicht gegründet. Natürlich gehts im Profifussball um sehr viel Geld und ohne dieses, von großen Unternehmen stammende, Geld wäre nichts konkurrenzfähig. Von daher ist es albern völlig romantisch ständig zu sagen, man sei 100% kontra Kommerz. Aber meiner Meinung nach gibt es dann doch eine klare Linie zwischen beispielsweise Bayer 04 und RB. Und diese Linie, bislang durch Regeln wie 50+1 geschützt, unterscheidet den deutschen Fussball doch deutlich von England mit bsp. Chelsea oder Frankreich mit bsp PSG.


    Was man jetzt davon hält muss jeder selber wissen. Ich persönlich finde, daß es so, wie bisher bei uns war, ein guter Kompromiss zwischen Kommerz und Sport war. Wenn es so kommt, daß Projekte wie RB Schule machen, muss ich mich tatsächlich fragen, ob ich mich damit noch identifizieren kann...

  • Die negativste Auswirkung von RB Leipzig erkennt man hier in diesem Thread. Jetzt fängt man sogar als Leverkusener mit diesem albernen Traditionsgelaber an. Was soll denn der Quatsch? Was ist so wichtig an Tradition? Warum muss man jetzt unbedingt die Chance nutzen, den Leipzigern das vorzuwerfen, was man jahrelang selbst an den Kopf geworfen bekommen hat?


    Ich scheiß auf Tradition.

  • RB Leipzig existiert nur weil in der Region ein aboluter Hunger nach Fussball besteht.


    :bayerapplaus Exakt das ist der Grund und nichts anderes! Und warum ist das so, obwohl dort schon alteingesessene Clubs wie Lok oder Chemie existierten? Weil ihr gewählter Weg in der speziellen Situation über Jahre nicht erfolgreich war!


    Es ist prinzipiell gut, dass es konkurrierende Modelle zum althergebrachten Verein gibt. Konkurrenz belebt das Geschäft und nur dadurch wird es möglich sein, dass in manchem angestaubten Club u.U. andere Wege gegangen werden, die ihn wieder auf die Erfolgsspur bringen. Das muss nicht zwangsläufig die Beteiligung von Unternehmen oder der Wandel in Kapitalgesellschaften sein, auch wenn das aktuell so scheint. Das ist aus meiner Sicht nur eine vorübergehende Modewelle. Der Verband ist gut beraten, wenn er nicht krampfhaft an dem festhält was früher war. Er muss aufpassen, dass die Dinge nicht aus dem Ruder laufen, aber offen für Neues sein. Stillstand ist Rückschritt. Das ist selbst in der Natur so. Deswegen gibt es ja Dinge wie Mutation und Selektion. Hat sich in vielen Millionen Jahren bewährt. RB Leipzg ist eine Mutation, die aktuell erfolgreich ist. Evtl. ändern sich die Rahmenbedingungen aber und dann haben Modelle wie Lok Leipzig sie dann u.U. fährt, mehr Erfolg. So lange das zu attraktivem Fussball führt und Bayer 04 irgendwann mal Meister wird, ist das absolut in meinem Sinne!


    Ich scheiß auf Tradition.

    Auch wenn ich gerne auf eine lange Vergangenheit bei TUS/Bayer04 zurückblicke war ich wohl noch nie so sehr deiner Meinung wie in diesem Punkt! :bayerapplaus

  • Zitat

    Beschämend wenn Fans unseres Vereins nicht in der Lage sind zwischen einem gestandenen Club und einem Kunstprodukt zu unterscheiden.


    Die strukturellen Elemente des Leipziger Clubs sind so schwer nicht zu durchschauen, da braucht man keinen besonderen IQ für. Mehr IQ (respektive soziale Intelligenz) braucht man, um nicht permanent Leute, die etwas differenzierter auf dieses Konstrukt schauen, als "Hirnis, Vollpfosten, Deppen, doof etc." zu diskreditieren.

  • Die meisten Traditionsargumente sind doch nur vorwand wenn man ehrlich nicht. Hauptsächlich mag man RB Leipzig nicht, weil sie uns irgendwann sportlich gefährlich werden können. Ich bin mir sicher, dass die Machenschaften von RB Leipzig hier fast keinen Interessieren würden, wenn nicht absehbar wäre, dass sie irgendwann wohl ein starker Konkurrent von uns sind..

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Zitat

    so ist es eine Tatsache, dass Bayer 04 nach dem 2.Weltkrieg immer bis auf zwei Saisons (73/74 und 74/75) in den höchsten 2 Ligen Deutschlands vertreten ist! Leider Gottes sind die Informationen, welche man über die Zeit bzw. der Ligazugehörigkeit von Bayer 04 vor dem 2.Weltkrieg erhalten kann, mehr als rar gesät! Auch wenn ich den VfL Wolfsburg nicht leiden kann, so ist dies ein Verein, den man mit uns irgendwo schon vergleichen kann, denn die haben einen ähnlichen Weg nach dem 2.Weltkrieg fußballerisch hingelegt wie wir! Sprich Oberliga Nord, Regionalliga Nord in den 50er und 60er Jahren (also 1.Liga und 2.Liga) sowie dann auch 2.Bundesliga Nord in den 70ern. Allerdings dann überwiegend in der 3.Liga vertreten war, bis sie Anfang der 90er wieder in die 2.Bundesliga aufgestiegen sind. Der Rest dürfte bekannt sein... Was ich damit sagen möchte ist, dass ich schon anhand dieser Infos sowohl Bayer 04 als auch den VfL Wolfsburg als Traditionsverein ansehe, aber nicht mit Vereinen wie dem HSV, Schalke 04, 1.FC Nürnberg, Borussia Dortmund, RW Essen, Alemannia Aachen, Eintracht Frankfurt, VfB Stuttgart, Stuttgarter Kickers (welche bis in die 40er Jahre eigentlich die Nummer 1 in Stuttgart waren), usw. vergleichen. Was aber grad hier in Leverkusen daran liegt, dass es eben wie o.e. kaum Infos über die Zeit von 1904/07 bis 1946 gibt.


    Zusatzinfo:
    Bayer 04 Leverkusen stieg 1931 in die damalige 3.Liga und 1936 in die damalige 2.Liga auf, sowie 1951 erstmals in die damalige 1.Liga (= Oberliga West).
    D.h.:
    1931-36 3.Liga
    1936-51 2.Liga
    1951-56 1.Liga
    1956-62 2.Liga
    1962-63 1.Liga
    1963-73 2.Liga
    1973-75 3.Liga
    1975-79 2.Liga
    1979- 1.Liga


    Summa summarum ist es durchaus legitim, das Werden von Bayer 04 Leverkusen als 84jährige und das des VfL Wolfsburg als 69jährige Tradition zu bezeichnen.


    A propos Tradition.
    Infos über den Leverkusener und Wolfsburger Fußball aus der Zeit vor WK2 sind unter Traditionsgesichtspunkten irrelevant, weil es ein Bayer 04 Leverkusen vor 1930, und einen VfL Wolfsburg vor 1945 noch gar nicht gegeben haben kann.
    Wenn wir hingegen von Leipzig reden, dann reden wir von einer Stadt, die 2015 ihre 850-Jahr-Feier begehen wird.
    Wen wird es bei der Leipziger 1000-Jahr-Feier jucken, ob der Verein der Fußballer da unten auf dem Grünen Rasen im stadtgeschichtlichen Jahr 750 oder im stadtgeschichtlichen Jahr 850 Teil dieser Tradition geworden ist?
    :levz1

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Die meisten Traditionsargumente sind doch nur vorwand wenn man ehrlich nicht. Hauptsächlich mag man RB Leipzig nicht, weil sie uns irgendwann sportlich gefährlich werden können. Ich bin mir sicher, dass die Machenschaften von RB Leipzig hier fast keinen Interessieren würden, wenn nicht absehbar wäre, dass sie irgendwann wohl ein starker Konkurrent von uns sind..

    Um Neid geht es aber nicht. Hauptsächlich mag man RB Leipzig deshalb nicht, weil hier die normale Entwicklung umgedreht wurde. Der Verein hat sich eben nicht Stück für Stück nach oben gearbeitet, um dann durch entsprechendes Sponsoring belohnt zu werden. Hier war zuerst Geld und dann die (mit viel Kohle gekauften) Aufstiege. Dass hierzu ein an das bei diesem Projekt maßgebliche Unternehmen erinnernder Name neu kreiiert wurde und das Wappen in erster Linie Werbebanner sein will, tut ein Übriges. RB Leipzig ist eben nicht mit unserem Verein oder Wolfsburg zu vergleichen - und passt eher zu Hoffenheim, wobei da die Beweggründe nicht ganz so schlimm und die Ortswahl nicht ganz so willkürlich waren...
    Klar ist das Problem drängender, je näher Leipzig uns kommt. Aber mich stört das Ganze von Grund aus und mich haben auch immer schon Amateurklubs gestört, die mit viel Kohle nach oben wollten (wie weiland der TuS/FC Rheindorf, dessen Macher - Spielerberater Michael Ruhnau - mit dem später inhaftierten Sponsor von der zweiten Bundesliga träumte)...

  • Zusatzinfo:
    Bayer 04 Leverkusen stieg 1931 in die damalige 3.Liga und 1936 in die damalige 2.Liga auf, sowie 1951 erstmals in die damalige 1.Liga (= Oberliga West).


    Summa summarum ist es durchaus legitim, das Werden von Bayer 04 Leverkusen als 84jährige und das des VfL Wolfsburg als 69jährige Tradition zu bezeichnen.


    A propos Tradition.
    Infos über den Leverkusener und Wolfsburger Fußball aus der Zeit vor WK2 sind unter Traditionsgesichtspunkten irrelevant, weil es ein Bayer 04 Leverkusen vor 1930, und einen VfL Wolfsburg vor 1945 noch gar nicht gegeben haben kann.


    Kannst du mir bitte die Quellen nennen, woher du die Info hast, dass Bayer 04 von 1931-1936 in der 3.Liga und 1936-51 in der 2.Liga gespielt hat? Wikipedia kenne ich. Vielleicht hast du andere Quellen? Ab der Saison 1946/47 liegen mir alle Abschlusstabellen, teilweise mit Ergebnissen und Zuschauerzahlen bis heute vor. Bin immer an der Vereinsgeschichte interessiert.... Guter Einwand mit dem Vereinsnamen, den es ja schon gab, noch bevor die Stadt gegründet wurde.... :D


    Na eben drum, weil Leverkusen 1930 und Wolfsburg 1945 als Städte gegründet worden sind, ist es ja auch u.a. ähnlich. Darauf wollte ich hinaus....


  • Nicht Red Bull Leipzig, sondern Pappnasen, die denken Sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen und alles müsse immer so funktionieren, wie sie das gerne hätten, machen den Fussball letztendlich kaputt.

    Ich glaube, dass ist das sinnvollste, was seit Threadstart überhaupt geschrieben wurde.

  • Die negativste Auswirkung von RB Leipzig erkennt man hier in diesem Thread. Jetzt fängt man sogar als Leverkusener mit diesem albernen Traditionsgelaber an. Was soll denn der Quatsch? Was ist so wichtig an Tradition? Warum muss man jetzt unbedingt die Chance nutzen, den Leipzigern das vorzuwerfen, was man jahrelang selbst an den Kopf geworfen bekommen hat?


    Ich scheiß auf Tradition.

    Mit der mangelnden Tradition von RB Leipzig habe ich kein Problem. Trotzdem habe ich ein Problem mit RB Leipzig, und das sind die Strukturen hinter dem Club. Ich zähle dir nur mal die 3 Punkte auf, die ich am übelsten finde:


    - Dass der Konzern RB nicht nur in einem Club das Sagen hat, wie z. B. bei uns, sondern in mehreren. Wir hatten ja jetzt schon einen Fall, in dem durch die Hin- und Herschieberei von Spielern zwischen RB Leipzig und RB Salzburg krasse Wettbewerbsverzerrung stattgefunden hat.


    - Dass RB sich die Meinungshoheit im Club sichert, indem der Beitritt für potenzielle Mitglieder erschwert wird.


    - Dass Mateschitz und RB der Standort Leipzig eigentlich scheißegal ist und sie das ja sogar öffentlich zugeben. Mateschitz hat klar gesagt, dass sie den Verein sofort wieder hätten fallen lassen, wenn die DFL nicht die Lizenz für die 2. Bundesliga gewährt hätte. Da muss man kein Fußballromantiker für sein, um das zu verurteilen. Und jeder RB Leipzig "Fan" hätte seine Leidenschaft für RB Leizpig spätestens bei dieser Aussage mal hinterfragen müssen!

  • Dass RB sich die Meinungshoheit im Club sichert, indem der Beitritt für potenzielle Mitglieder erschwert wird.


    Bei uns kann man nichtmal Mitglied werden.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Zu Punkt 1: Es gab mal Bayer Uerdingen, falls du dich erinnerst. Da lief auch der ein oder andere Transfer zwischen beiden Klubs ab (Meijer, Heintze, Feldhoff).


    Zu Punkt 2: Wie BayerMania87 bereits schrieb, geht das bei uns überhaupt nicht, was fast noch schlimmer ist.


    Zu Punkt 3: Siehe Bayer Uerdingen. Oder all die anderen Sportarten, denen in den letzten Jahren in Leverkusen und Umgebung die Unterstützung entzogen wurde. Wäre Bayer Leverkusen nicht so werbewirksam, könnte das auch passieren.

  • Die negativste Auswirkung von RB Leipzig erkennt man hier in diesem Thread. Jetzt fängt man sogar als Leverkusener mit diesem albernen Traditionsgelaber an. Was soll denn der Quatsch? Was ist so wichtig an Tradition? Warum muss man jetzt unbedingt die Chance nutzen, den Leipzigern das vorzuwerfen, was man jahrelang selbst an den Kopf geworfen bekommen hat?


    Ich scheiß auf Tradition.


    Amen !


    Die reinste Comedy hier.

  • Die negativsten Auswirkungen von RB erkennt man wohl eher in der Jugendabteilung des CFC beispielsweise.


    Hauptsache geiler Fußball, Hauptsache geile Produkte, Hauptsache Sattfressen... Es gab mal nen Mann mit Seitenscheitel, schon etwas her, der is auch hervorragend bei den Leuten angekommen und hat Stadien gefüllt... und solange die Mehrheit dahintersteht... LEGITIM!


    Ich scheiß auch auf Tradition, aber wer erfolgreichen und schönen Fußball braucht, um ins Stadion zu gehen, LEBT den Scheiß einfach nich. Und hat wohl auch nen kleinen Penis.