RB Leipzig

  • Da uns dieses Thema wohl noch lange begleiten wird, mache ich mal einen eigenen Thread dafür auf.



    „Fans“ gehen RB-Profis an die Wäsche


    Jena. Das dünne 1:1 der Rasenballer in Jena – von skandalösen Begleitumstände brutal an den Rand gegrätscht! Nach dem Abpfiff ging es ungeduscht in den Bus, mit Blaulicht weg vom Ort der Schande. Kapitän Ingo Hertzsch zum Ausflug an die Kernberge: „Traurig. Ich frage mich, wer den Fußball kaputt macht. Wir, der böse Kommerzverein, oder diese Fans?“


    Vor dem Spiel war der Mannschaftsbus mit Flaschen beworfen worden, mussten die Ordnungshüter anrücken. Während des Spiels, das unverantwortlicher Weise auf einem Nebenplatz stieg, gab es Handgreiflichkeiten (!) von Jena-„Fans“ gegen Leipziger Spieler. Hertzsch und Co. wurden bespuckt, es flogen Bierbecher. Eingebettet wurde die abstoßende Nummer durch Gesänge, die sich vornehmlich mit dem unnatürlichen Tod der Roten Bullen („Wir erschießen euch“) beschäftigten. Andreas Sadlo, Präsident von RB Leipzig, hatte das Chaos kommen sehen, wird sich schriftlich an den Nordostdeutschen Fußball-Verband wenden.


    Irrwitzig: Die 25 lammfrommen Bullen-Fans wurden in einen Gitterzaun gepfercht, während die Ultras von Carl-Zeiss auf der Außenlinie standen, Hass und Abgründe ausleben durften. „So etwas habe ich noch nicht nie erlebt“, sagte Trainer Tino Vogel, „wieso lässt man uns nicht ins Stadion?“


    Dass beispielsweise Michael Lerchl in der ersten Halbzeit völlig neben den Schuhen wandelte, hatte auch damit zu tun, dass er auf Rechtsaußen in Griff- und Spuckweite der „Fans“ war. Vogel: „Wie soll man sich auf sein Spiel konzentrieren?“ Der Trainer, der auf die angeschlagenen Daniel Rosin und Patrick Bick verzichten musste, war dennoch weit davon entfernt, seiner Mannschaft Absolution zu erteilen. „Wir haben nicht gut gespielt, waren zu weit weg von den Leuten, da ist noch viel Luft nach oben.“ Dass unbedingt noch ein Torjäger her muss, zeigte die Partie überdeutlich. In seiner Verzweiflung schickte Vogel den etatmäßigen Mittelfeldspieler Robert Scannewin ins Sturmzentrum. Vogel erklärte die ungewöhnliche und segensreiche Maßnahme mit Scannewins Körpersprache und Robustheit.


    Wahrscheinlich hätte der Kick einen entspannteren Verlauf genommen, wenn Christian Reimann und Christian Streit frühe Chancen genutzt hätten. Der erste Schuss der laufstarken Gastgeber landete dann am Schienbein von RB-Routinier Thomas Kläsener und von dort im Tor. Sven Neuhaus hatte keine Chance. Dass Ullmanns 1:0 aus der fünften Minute bis kurz vor dem Abpfiff Bestand hatte, lag am überragenden Jenaer Keeper Siewkes und am Unvermögen der Bullen. Jochen Höfler und Michael Lerchl hatten das 1:1 auf dem Fuß, der eingewechselte Scannewin rettete schließlich das 1:1 (88.). Mit dem Schlusspfiff fingerte Jenas-Torhüter noch einen Christian-Mittenzwei-Fallrückzieher von der Linie.


    Danach ging’s im Schweins-Galopp und müffelnd in den Bus. Zustände wie im ganz alten Rom.


    Guido Schäfer


    Jena II: Siewkes – Fuss, Osadchenko, A. Schmidt, Hauser (42. Griebsch) – Grabinski (85. Salkovic), Weckert, Ullmann, Kollitzsch – Amrhein (46. Frick), Mayombo.


    RB Leipzig: Neuhaus – Schumann, Hertzsch, Kläsener, Wille (80. Mittenzwei) – Lerchl, Müller, Kujat (62. Schaaf), Streit – Reimann (70. Scannewin), Höfler.


    http://www.lvz-online.de/aktuell/content/106156.html

  • Flaschenwürfe und Handgreiflichkeiten
    RB Leipzig wird Zielscheibe gewaltbereiter Fans
    Jena - Nach der Kritik von BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke › hat der neugegründete Fußballklub RB Leipzig gleich bei seinem ersten Spiel in der Oberliga auch den Unmut rund 50 gewaltbereiter Fußballfans zu spüren bekommen.
    Neueste Meldungen ›
    Mehr aus Fußball ›


    Bereits vor der Partie bei Carl Zeiss Jena II (1:1) wurde der Mannschaftsbus des von Red Bull gesponserten Teams mit Flaschen beworfen, so dass die Ordnungskräfte eingreifen mussten.


    Während des Spiels auf einem Nebenplatz gab es dann Handgreiflichkeiten von Jenaer Anhängern gegen RB-Akteure, die bespuckt und mit Bierbechern beworfen wurden.


    Nach dem Abpfiff flüchtete die Mannschaft ungeduscht in den von Polizeifahrzeugen mit Blaulicht eskortierten Bus.


    "Wir müssen unsere Spieler schützen, haben bei der Sicherheitsberatung dringend darum gebeten, im Stadion zu spielen", sagte RB-Präsident Andreas Sadlo der "Leipziger Volkszeitung": "Man hat uns nicht ernst genommen, hat Ausschreitungen fast schon mutwillig in Kauf genommen."


    Ein Ausstiegsszenario von Geldgeber Red Bull würde es nicht geben. "Wir werden uns diesen Gewalttätigen nicht beugen, werden uns wehren, haben keine Angst", so Sadlo.



    Exzess

  • Zitat

    Original von xBrownstonex
    Is das selbe.


    So wie es das gleiche ist, Dich als FC-Fan zu betiteln ?

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Zitat

    Original von Bayerbolz3000
    Ungebildet, Arbeitslos und Fussball-"Fan". Eine explosive Kombination...


    der typische Ossi halt ... :LEV11


    Zitat

    Original von Bayerbolz3000 Die sollen froh sein dass in Sachen Fussball mal was wirtschaftlich auf die Beine gestellt wird.


    hätte der Westen sich nicht gleich auf die Besten gestürzt (auch Bayer !!) und hättet ihr uns nicht Leute wie Otto geschickt (für den West-Bildungsbürger: der hat Dynamo Dresden in den (ersten) Ruin getrieben), sähe es u.U. etwas anders aus. So hat RB leichtes Spiel.
    Daß die sich nun ausgerechnet in die Hölle Leipzig & Umgebung gestürzt haben ....................
    Aber nun haben sie Unmengen von kostenloser Werbung und die ungebildeten, arbeitslosen, versoffenen (das haste noch vergessen !) Ossis haben eine Zielscheibe, um sich von ihren Unzulänglichkeiten abzulenken.


    Und dem Viererkette muß man wohl leider zustimmen - den RBs schlägt soviel Neid und Haß entgegen ; und den Chaoten (sorry: "Fußball-Fans" muß es heißen) ist die Öffentlichkeit sicher, können sich medienwirksam produzieren

  • Zitat

    Original von xBrownstonex
    Is das selbe.


    Was bist du denn für ein Vogel? Normalerweise werd ich nicht ausfällig aber was soll der Mist? Wieso ist es dasselbe? Sind alle "Ossis" gleich oder was?


    Holzbein: einer mit Durchblick :LEV19


    Man muss sich nur mal die Liga ansehen. Das wird nicht das Letzte mal gewesen sein. Es geht noch unter anderem gegen Dynamo2, Zwickau, Lok, Chemie, Gera und Aue 2. Die werden wohl alle eher wenig begeistert sein.
    Und gerade bei den 2ten Mannschaften und den beiden Leipzigern dürfte es problematisch werden.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

    Einmal editiert, zuletzt von dertorgarant ()