Beiträge von BastiSVB

    Ich sehe zwischen Dauerkarte und Protest durchaus einen Zusammenhang. Das ist in meinen Augen zwar das allerletzte Mittel, aber vermutlich auch das eizig einigermaßen wirksame. Auch wenn das nur was bringt, wenn das in großem Stil und vereinsübergreifend passiert. Schwierig in der Umsetzung. Gegen die Zerstückelung der Spieltage und fanfreundliche Terminansetzungen wird seit wie vielen Jahren protestiert? Sei es durch Plakate, Gesänge oder Diskussionsrunden mit Vertretern der DFL, dem DFB oder in den Vereinen... Was hat es gebracht? Offensichtlich nicht besonders viel. Vor allem, wenn man sich so pseudo-überraschte Äusserungen ala Watzke anhört, in denen er sich völlig perplex gibt, daß tatsächlich 30.000 weniger an einem Montag ins Stadion kommen. Offensichtlich jahrelang nicht zugehört oder nicht hingeschaut. Also müsste man sich was einfallen lassen, was in jedem Fall Beachtung findet und da könnte die DK Kündigung schon weiterhelfen. Aber wie gesagt, als letztes Mittel. Und, ob man dafür oder dagegen ist hängt ja auch damit zusammen, wie man sich als Fussballfan überhaubt selbst definiert.

    Das Charisma von Heiko Herrlich bewegt sich zwischen Gruppenleiter christlicher Pfadfinder und Filialleiter einer Sparkasse. Dazu die Vita des Drittligatrainers und der Malus, vierte bis sechste Wahl gewesen zu sein. Das kann nicht funzen und das ist auch jetzt schon klar. Er tut mir leid, weil er ein Netter ist und sich Mühe gibt und letztendlich keine Chance hat.


    Der Fisch beginnt am Kompf zu stinken. Wenn Herr Wenning vor Saisonbeginn nicht die bittere aber notwenidge Entscheidung trifft, die beiden gescheiterten Führungskräfte Völler und Schade zu feuern (eine Entscheidung wie er sie in den 40 Jahren zuvor sicher öfter treffen musste), und stattdessen eine wachsweiche "Vertrauens-Presseerklärung" rausgibt (der man das fehlende Vertrauen sofort ansieht), dann kommt eben so eine Verlegenheitslösung wie Heiko Herrlich raus. Das Problem heißt nicht Herrlich - der in den nächsten vier bis fünf Spielen ein bis zwei Punkte holt und dann fliegt - das Problem heißt Völler/Wenning/Schade/Bayer04-Mentalität-Wir sind die Underdogs aus Leverkusen


    BÄNG! So ist das und nicht ein klitzekleines bißchen anders


    RV ist es doch selbst schuld, daß die Aufgaben immer schwieriger wird

    Ich will stark hoffen, daß die Geschichte mit Korkut ein gerüht ist! Dabei geht es mir garnicht darum, ob Korkut nun gut oder schlecht ist. Sondern eher, daß das an Führungsschwäche und Unprofessionalität ein gigantischer Höhepunkt wäre, nachdem, wie es Ende der Saison gelaufen ist.

    Ich möchte Tuchel nicht, weil ich denke, daß er charakterlich einfach nicht in unser weichgepültes Vereinsgebilde passt. Jedenfalls nicht solang in der Führung alles bleibt wie es ist. Damit enstehen meiner Meinung nach zu viele neue Probleme, möglicherweise. ZB nem Scout zu verbieten den Trainingsplatz zu betreten. Oder als erstes den Koch feuern, der viele Jahre beim BvB gearbeitet hat...
    Aber zugegebener Maßen kann ich ihn auch nicht leiden

    Vielleicht, mit gaaaaanz viel Optimismus, hat es diese Entscheidung von Wenning gegeben, damit er zurücktreten kann und so sein Gesicht in Öffentlichkeit wahren. Evtl sogar so abgesprochen. Wäre evtl denkbar

    Ich persönlich muss hier erstmal sagen, daß ich es tatsächlich schockierend finde, daß dieser Einzeller von Wenning so schnell (die Saison ist noch nichtmal vorbei!!!) hier einfach mal vollstes Verstrauen raushauen! Unfassbar! Nix kapiert! Könnte platzen vor Wut über so einen dämlichen Schnellschuss!
    Und jetzt zum Sportdirektor-Thema:
    Ich bin zwar auch kein großer Völler-Fan, aber ganz weg wär vielleicht auch nicht das gelbe vom Ei. Hätte mir gewünscht, daß Schade geschasst wird und Völler seinen Job macht. Für den Sportdirektor dann jemand anders. Könnte mir schon vorstellen, daß der Boldt das gut machen würde, aber er muss erstmal wollen und zweitens ist der schon lange im Verein und würde somit kaum frischen Wind rein bringen, den wir dringend brauchen würden. Also wär jemand neues externes gefragt. Rolfes bitte nicht. Ich schätze ihn zwar sehr, aber ich glaube, der würde bei internen Konflikten nicht standhaft genug sein, sondern eher nach Wennings oder sonst einer Pfeife tanzen. Hilft nicht weiter, wir brauchen einen, der den Laden aufmischt! Ich werfe hier einfach mal Thomas Eichin in den Ring...

    Soll in Rente gehen. Bin zwar auch kein großer Völler-Fan, aber der kann dann ruhig Schades Job machen. Und als Sportdirektor kommt jemand neues, oder der Boldt machts und für den jemand neues. So könnte ich mir das vorstellen.

    Das hier manche von gutem Einsatz gegen Schalke schreiben ist mir ein einziges Rätsel. Leno, Tah, Volland, Kies und mit Abstrichen Kampl zeigen Einsatz. ALLE anderen, die gegen Schalke auf dem Platz waren raus! Allen voran dieser Schnösel von Brandt und Charaktersau Toprak! Bitte Bitte nie wieder für Leverkusen! Im Zweifel muss die A-Jugend ran, die brennen wenigstens. Möglicherweise geht es in Ingolstadt gut und der Bayer hat mit dem Abstieg nichts mehr zu tun. Einzig der Glaube daran fehlt mir, wenn ich mir vorstelle, unsere Ballerinas müssen auf dem Platz gegen Ingolstädter mit Messern zwischen den Zähnen bestehen. Aber was solls, auf nach Ingolstadt und unseren Teil leisten!

    Wir sind eine kleine aber feine Fanszene. Diese Identität sollte man mal mehr nach aussen tragen... Hab auch das Gefühl, dass sich viele Lev-Fans (wobei ich sie mal Sympathisanten nenne...) echt schämen Fan zu sein, wenns halt im Moment scheixe läuft. Klar gibts viele Sachen die schief laufen, aber dann habt mal Eier in der Hose steht zum Klub.


    Ich red nichtmal von Ultras/Normalos/blabla, sondern vom schlichten Fan-dasein. Je beschissener es uns geht, desto mehr identifizier ich mich mit dem Klub. Wie langweilig muss es ein Bayern-Fan haben, der 3 mal in seinem Lebem im Stadion war und 2 Jahre vorher fürs DFB Pokalfinale Hotels buchen kann? gottverdammt, wenn wir irgendwann Meister werden sollten... Wie frustrierend muss es für ein Dortmunder sein, der keine Karten bekommt weil Dortmund jetzt "trendy" geworden ist? Ich platze immernoch vor Freude wenn wir in der CL gegen fukking Teams wie Barca, Atletico oder Manchester spielen, oder so Spiele wie zuletzt gegen Tottenham. Es ist immer noch unsere kleine verdammte Stadt, die da auf internationalen Parkett kämpft. Sollte man sich öfters mal vor Augen führen. Kein Schwein mag uns wirklich, ist doch Scheixegal? Jedes Mal bekommen wir auf den Sack, vom Kommentator, irgendwelchen Kölnern, die auf Frage wer denn der nächste Gegner ist, nur mit den Schultern zucken weil Kategorie "Karneval- und Schlandfan", von irgendwelchen ehemaligen Fußballprofis wie M. Basler. Ja, die laufende Saison ist zum heulen und weiß Gott wie oft ich auf diverse Schönspieler geflucht habe... Aber es kommen wieder andere Zeiten und die sollten wir aktiv mitgestalten...


    Der Verein sollte sich mal einfach in Sachen Außendarstellung nicht so anbiedernd und versklavt an andere Clubs zeigen und die Fans mit ins Boot holen. Mein Gott Bayer, mit was anderem als peinlichen Niederlagen verbindet uns doch ohnehin niemand, also lasst doch einfach mal einen Fußballbekloppten Funktionär oben an die Vereinsspitze...


    Das geht in die richtige Richtung! Danke!

    ich finds einfach traurig, dass in Leverkusen in schlechten Phasen nie ein Gefühl des Zusammenhalts entsteht. Sehen wir uns doch z. B. letzte Saison die Bremer an: Mannschaft spielt sch..., droht der Abstieg - und die Fans stehen trotzdem hinter ihnen und geben der Mannschaft die Motivation und Kraft, die sie brauchen, um die Klasse zu halten. Warum geht sowas bei uns nicht? Warum kann man nicht einfach mal sagen: Scheiß auf alles, wir geben jetzt Gas! Und ich meine das jetzt unabhängig davon, ob UL im Stadion sind oder nicht. Die, die da sind, sollen verdammt nochmal ihren A... hochkriegen! Und wenn sie das aus Solidarität zu UL nicht können, sollen sie bitte ganz zu Hause bleiben.


    Natürlich ist immer die Frage nach dem Huhn/Ei, aber warum kann man sich nicht mal davon frei machen? Warum kann man nicht mal als Fans 100% geben unabhängig von der Leistung der Mannschaft? Geht doch bei anderen Vereinen auch... Natürlich haben die Millionäre eine Pflicht und natürlich sind sie den Fans etwas schuldig, aber meint ihr nicht, eine Mannschaft würde die letzten Prozente viel leichter aus sich herausholen, wenn sie merkt, dass die Fans alles geben? Wäre es nicht auch für uns als Fans mal schön sagen zu können "wir haben alles gegeben"?


    Das liegt vor allem daran, daß durch sinnfreie Marketingaktionen Konsumenten ins Stadion gelockt werden, während die, die für Zusammenhalt und jetzt erst recht sorgen könnten rausgeekelt werden.

    Ich supporte nicht, weil ich den Umgang mit den Ultras nicht richtig finde und der GF kein Alibi liefern will . Das CL heimspiel gegen Atletico hat gezeigt wie das dann ausgelegt wird. Mit dieser Haltung bin ich nicht allein.
    Das heisst nicht, das man die Mannschaft beschimpfen muss. Es gab hier doch viele die die Ultrasfür verzichtbar hielten.Gerade wenn es nicht läuft zeigt sich das sie doch viele mitgezogen haben die jetzt schweigen.
    Der von einigen gepriesene spielbezogene Support ? Na ja....


    So mache ich das auch. Und ich halte das auch für legitim. Der Verein liegt auf dem Sterbebett, so eine Situation gab es in den letzten 25 Jahren ganz sicher nicht. Und das schlimmste daran ist, Daß der Verein geplant und sehenden Auges in die Katastrophe geht. Ein Fussballverein ist nunmal nicht ausschließlich ein
    familienfreundliches Wochenend-Unterhaltungs- und Freizeitprogramm. Und da ändert auch kein Gepräch wie am Donnerstag was dran. Es muss gehandelt werden und zwar am besten gestern...

    Ich möchte verhindern "schneeblind" zu wreden. Kann mir jemand sagen, was MS in seiner Zeit beim Bayer gutes geleistet hat? Irgendwas?
    Für mich leidet der Verein aber sowas von unter katastrophaler Führungsschwäche!
    Die Aussendarstellung/das Marketing haben nichts, aber auch nichts mit einem Fussballverein zu tun. Das geht schon bei "die andere Familie" los...
    Zeitpunkt des Trainerwechsels meiner Meinung nach katastrophal und ohne Rückgrat. Egal, ob mit oder ohne Schmidt...
    Die Atmosphäre im und um den Verein völlig auf den Kopf gestellt. Das war noch nie so, auch nicht in noch schwierigeren sportlichen Situationen...
    Fanpolitik ad absurdum geführt...
    Peinliche öffentliche Auftritte zum Fremdschämen...
    Ich könnte weitermachen, aber mein Herz...
    Bei Facebook hat jemand geschrieben, Bayer 04 schafft sich ab! Und das ist so wahr wie nur was!
    Ne, was war es schön mit Wolfgang Holzhäuser
    Teile dieses Beitrags gehören copy paste in den Völler thread
    Tut mir leid aber ich verzweifel bald und dabei ist die sportliche Situation echt nicht der Grund, die war schonmal schlimmer. Es geht hier um die Identität des gesamten Vereins.
    Kriegen wir aber hin, lasst uns Rasseln verteilen...
    :LEV11 :LEV11 :LEV11

    Was daran selbstgerecht ist verstehe ich nicht. Es geht doch schlicht um die Feststellung, daß es einerseits Vereine gibt, die eine laute und bunte Heimkurve nach Kräften unterstützen und auch als Marketingobjekt verwenden, denn eben diese Kurve zieht auch andere ins Stadion und ist für den Verein identitätsstiftend. Oder ist jemand allen Ernstes der Meinung bei jedem Heimspiel von Dortmund wären 80.000, wenn es die Südtribüne nicht in der Form gäbe, samt ihrem Ruf und allem was dazu gehört. Das wird doch marketingmäßig ausgeschlachtet ohne Ende. Damit so etwas entsteht, muss der Verein es aber auch wollen.
    Bei uns ist es genau andersherum. Es gibt Marketingaktionen, die darauf ausgerichtet sind Gelegenheitsbesucher und Familien ins Stadion zu bekommen. So weit so gut. Doch gleichzeitig wird eben der harte Kern im Heimblock wenig bis garnicht wertgeschätzt. Obwohl ich mir sicher bin, daß eine starke Heimkurve auch Strahlwirkung auf den Rest des Stadions hätte.
    Ich sage ja auch gar nicht, daß Schade daran schuld ist. Wie auch? Diese Kultur herrscht schon länger im Verein als er da ist. Er tut aber auch nix, um die Situation zu verbessern, eher im Gegenteil.
    Ich bin hiermit übrigens weit davon entfernt zu behaupten, daß wir auch 80.000 im Stadion hätten, wenn es bei uns anders liefe. Das ist aber auch garnicht nötig.