Beiträge von BastiSVB

    Wenn er gehen möchte ist das sein gutes Recht, das zu wollen. Wäre sehr schade! Aber bitte nicht zu diesem dreckigen BvB...

    Leute, ich versteh hier einiges nicht. Eins mal vorne weg. Ich gehöre nicht zu UL und auch zu keiner anderen Ultra-nahen Gruppe. Aber grob gesagt gibt es doch die einen, die ins Stadion gehen und sich sozusagen berieseln lassen wollen und eigentlich nur konsumieren. Und es gibt die anderen, die sich engagieren, sich Arbeit machen und organisieren. In der heutigen Zeit, wo jeder Spielball und jede Ecke und was weiß ich nicht noch alles von irgendeinem Werbepartner präsentiert werden, müssen sich diese Sponsoren doch nicht auch noch auf fantechnischen Stilmitteln breit machen. Ich persönlich finde das abstoßend. Ich bin doch keine Kuh, die gemolken werden muss. Den Standpunkt der Ultras und den von Kreativ für 1904 kann ich zu 100% nachvollziehen. Abesehen davon wird niemand in guter oder schlechter Fan eingeteilt, sondern es wird lediglich auf unterschiedliche Sichtweisen hingewiesen. Also ich verstehe das ganze UL bashing überhaupt gar nicht. Es ist sicherlich nicht alles Gold, was glänzt, aber grundsätzlich machen u.a. die Ultras meines Erachtens einen echt guten Job bezüglich Fankultur in Lev. Wer das Gegenteil behauptet kann sich ja beim Coca-Cola Fanclub anmelden und zu Länderspielen gehen. Meine Fresse, was wackelt da die Bude!

    Aha, und warum muss man sich definieren und sich für "eine" Seite entscheiden? Und wenn man sich für die falsche Seite entscheidet ist man "Feind" oder wie? Dann kommen dann so Honsels um die Ecke, mit Kommentaren die doch ein recht niedriges Niveau haben, wie "Geh doch zu XYZ".


    Ja gut, es findet keine Choreo statt. Okay, wenn sie nicht wollen. Es findet kein organisiertes Intro statt. Ja gut wenn sie nicht wollen. Kann ich echt mit leben. Auch kann ich die Argumentation nachvollziehen. Aber sorry Solidarität zu bitten mit der Aufforderung die Fähnchen zu entsorgen. Ehrlich!?! Ist meinen Augen genauso lachhaft (wie peinlich), wie die Aufforderung jüngeren Spieler von Bayer zu erklären, wie sie mit den Social Media umzugehen haben. Und warum? Angst das trotzdem eine gewisse Art von "Stimmung" aufkommt?


    Ich und das sage ich jetzt schon mal, werde zum ersten mal mit meinen kleinen Neffen bei einem Bayer Spiel sein. Und wenn er Lust hat, ein Fähnchen zu schwingen, werde ich ihn nicht aufhalten.


    Wollte niemanden in eine Ecke drängen oder zwingen, sich zwischen Position 1 oder 2 entscheiden zu müssen. Ersetze definieren einfach durch Auffassung oder Verständnis vom Fandasein. Außerdem hab ich von "Feind" nicht ein Sterbenswörtchen geschrieben. Es gibt auch keine richtige oder falsche Seite. Aber genau diese beiden Positionen diskutieren doch hier. Man natürlich auch einfach ins Stadion gehen und Spaß haben und ansonsten überhaupt keine Position zu irgendwelchen Fanbelangen haben. Völlig i.O. Aber dann braucht man sich auch nicht über eine abgesagte Choreo auslassen

    Der Hase liegt doch ganz woanders im Pfeffer. Die Frage ist doch, wie man sich selbst als Fussballfan definiert. Entweder man gehört zu denen, die so gut wie alles, was der Verein macht für gut und richtig halten. Damit geht allerdings einher, daß man sich vor einen Kommerzkarren spannen lässt und völlig übertriebene Hochglanzvermarktung weiter pusht. Ich übertreibe es mal, aber das bedeutet, dass man immer artig klatscht, wenn der Verein es möchte, daß man sich als kostenloser Werbeträger für Sponsoren anheuern lässt, daß man es unterstützt, daß ein Sport, der mal Volkssport und Sport der kleinen Leute war, immer mehr an Bodenhaftung verliert. usw usw usw. Ich denke, man kann verstehen, worauf ich hinaus will.
    Auf der anderen Seite sind die, die sich selbst auch ein Stück weit als "Korrektiv" dem Verein gegenüber verstehen. Das sind die Leute, die viel mehr machen, als Samstag Nachmittag ne Klatschpappe, die aufm Sitz lag, zu nehmen. Diese Leute wollen ihre Fankultur ausleben und fordern dafür eine gewisse Autarkie ihrer Kurve. Das sind Leute, die sich in Strukturen organisieren, die häufig, egal ob ultra oder nicht, über Jahrzehnte gewachsen sind. Solche Leute, die mit Idealismus ins Stadion gehen, lassen sich halt nicht zu Marketingzwecken verbiegen, weil es eben um Herz und Seele geht.


    Man könnte hier jetzt noch einige Beispiele aus ganz Deutschland anführen, übrigens nicht nur vom Fussball, sondern aus der gesamten Gesellschaft. Ich weiß auch, daß hier vielleicht etwas übertreibe und polarisiere, aber das ist doch im Grunde der Kern der Sache.


    Auf welche Seite man sich stellt, bleibt ja jedem selbst überlassen.

    Ich freue mich über eine schöne und gelungene Choreo, aber das hier ist zunächst einfach nur ein Missverständnis bzw. fehlende Kommunikation. Das Drama, das dann daraus gemacht wird, basiert doch mehr auf Eitelkeiten und kindlichem Trotz. Nehmt Euch einfach mal nicht ganz so wichtig. Die Initiatoren hätten ja auch frühzeitig den Verein ansprechen können. Kommunikation ist keine Einbahnstraße.


    Der Trikotsponsor hatte eine in Absprache mit dem Verein eine Werbeaktion geplant - so ist das eben im Bundesligafussball. Der Verein hat einen Kompromiss angeboten, aber das Ego wird nicht ausreichend gepinselt, also muss mal wieder öffentlich geknatscht und gegen den Verein geschrieben werden. Das ist viel mehr Anti, als die Tatsache, dass irgendwelche Blöcke nicht so aktiv "supporten", wie einige das gerne hätten.


    Wer solch eine Stellungnahme veröffentlich, dem geht es doch viel mehr um sich selbst, als um die vorgeschobenen Ziele "Stimmung" oder die Mannschaft zu unterstützen.


    Vielleicht gehts auch einfach darum, daß man nicht möchte, daß eine Choreo von einer Sponsorenaktion Konkurrenz bekommt, geschweige denn mit dieser in Verbindung gebracht wird. Ich kann beide Punkte nachvollziehen...

    Also, ich kann den Punkt "esfehlt der Ausreißer nach oben" schon verstehen. Wobei man realistisch genug sein muss, zu erkennen, daß in den letzten Jahren schon so einiges richtig gemacht wurde. Mir persönlich würde allerdings ein Pokalsieg bei Weitem weniger bedeuten als eine Meisterschaft. Mir ist dabei allerdings schon klar, daß das momentan (und auch sehr wahrscheinlich auf lange Sicht) Träumerei ist. Der Abstand nach oben wird wahrscheinlich eher größer als kleiner... Also gilt es in Zukunft zu versuchen sich als dritter zu etablieren und möglicherweise eine Schwächephase der beiden aktuellen Grossmächte zu nutzen, wenn sie denn kommt. Wobei man beim BvB tatsächlich gespannt sein darf, was mit dem Kader passiert. Aber dann steht auf Platz eins immer noch ein ganz anderes Kaliber...

    So hab ich das ja gemeint. Statik wird immer sozusagen drüber geplant. Kann höchstens sein, daß bei mehr Leuten im Steher als im Sitzer, der Puffer entfällt und es dann Probleme mit der Genehmigung gibt.

    Es ging dabei tatsächlich um die Statik der Tribüne. Die würde wohl einen komplett Steher nicht tragen, sagte man. Ich tu mich allerdings schwer damit, das zu glauben. Es mag ja sein, daß ohne bauliche Ergänzungen, sprich nur Steher rein, Sitzer raus, die Statik zum Problem wird. Aber wer hindert einen denn daran, zB in der Umgriffebene einfach ein paar Stützen unter die Tribüne zu knallen? Und wenn das dann zu viele Steher wären, dann streicht man halt SC und SE wieder. Aber das nur am Rande...
    Und abgesehen davon, Kinder, wir sind jetzt grade unterwegs eine etwas durchwachenere Saison zu retten. Das freut mich sehr, auch für unseren Trainer! Aber warum schreiben hier jetzt manche Leute was von Platz 1 in näherer Zukunft? Ich mein gut. Nichts ist unmöglich, siehe Leicaster, und ich würde völlig durchdrehen, aber lasst uns doch erst mal ungefährdet 3. werden. Das ist schwierig genug, denn die Konkurrenz schläft auch nicht

    Der Typ ist einfach unfassbar geil!! In allen Punkten, die einen Fußballer ausmachen!!!
    Bäriges Comeback, Capitano!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk