Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Gesänge


    In Leverkusen muss man ausschließlich Lieder verwenden, die jeder Fan, der das erste mal ins Stadion geht, direkt mitsingen kann. Wenn man Lieder erstmal "lernen muss", dann sind es Sch.eiß-Lieder. Das ist die goldene Regel für einen kollektiven Support. Angewandt wird die Regel jedoch nicht, weil es in Leverkusen anscheinend kein Interesse an kollektivem Support gibt.


    Werder Bremen hat uns schon mehrmals zu Hause zerstört. Mit einem simplen "Werder Bremen Ole, Werder Bremen Ole, Werder Bremen Oleeee" ...währenddessen nuschelt man in der Nordkurve irgendetwas von "unsere Ahnen" und "unser Lebenssinn" :LEV14

  • Dann guck dir mal den Bremer Auswärtsmob an. Die könnten auch von Ahnen und Lebenssinn trällern und wären trotzdem 3x so laut wie der Rest vom Stadion. In Leverkusen liegt es einzig und allein an der Motivation des Einzelnen den Arsch mal hochzukriegen und sich nicht nur vom Spiel berieseln zu lassen.


    Edit: Wo wir gerade bei Bremen sind, das "WERDER...BREMEN" ist der wahre Zerstörer. Sowas würde ich mir auch mal bei uns wünschen. "BAYER...NULL VIER" habe ich schon mal vorgeschlagen aber da hieß es glaube ich das wäre zu stark von Schalke abgekupfert...:LEV7

  • Wo wir gerade bei Bremen sind, das "WERDER...BREMEN" ist der wahre Zerstörer. Sowas würde ich mir auch mal bei uns wünschen. "BAYER...NULL VIER" habe ich schon mal vorgeschlagen aber da hieß es glaube ich das wäre zu stark von Schalke abgekupfert...


    Ich bekomme von meiner Sitzposition in B mehr als mir oft lieb ist mit, wie die G+ Leute anschieben und zwar genau wie du es beschreibst. Simple Sachen und die mit brachialer Lautstärke. Da steht dann sogar der wackelige Opa in A/ B1 auf und träumt von alten (Bremer) Europacup-Zeiten. Das werden bald die Gelsenkirchener so machen (Schalke...04) und auch die Kölner. Ich kann mich nicht an "komplexere" Sachen erinnern, die uns zu diesen Zeiten ein akustisches Inferno beschert haben.


    Zitat

    Leverkusen hat echt ein Problem mit seiner Identität.


    Möglicherweise. Mein Eindruck ist: Man möchte so sein wie 'die' anderen, sich quasi assimilieren. Dann macht es natürlich auch Sinn, die simple is best-Herangehensweise zu praktizieren.

  • Haha "Farbenstadt Ole". Sorry wenn ich jetzt die heile Welt zerstöre, aber mindestens 90% aller Lev-Fans in ganz Deutschland können absolut garnichts mit dem Begriff "Farbenstadt" anfangen, deshalb singt man sowas auch nicht mit.


    Es sind solche kleinen Nuancen die Stimmung verhindern. Singt einfach "Leverkusen Ole" und es machen 30-40% mehr mit.


    Das glaubst du doch wohl selbst nicht, dass 90% der Fans nichts mit dem Begriff Farbenstadt anzufangen wissen :LEV9
    Und wer das dann jedoch wirklich nicht weiß, ist entweder zu desinteressiert und befasst sich nicht mit seinem Verein oder hat kein Interesse an Support.


    Dann sing dir das Lied mal selbst vor... Leverkusen ole, Leverkusen ole, Leverkusen ole .... Faaaarbenstadt ole.... Was soll denn da sonst hin, Bayer, nochmals Leverkusen?
    Was ist denn daran anders als Werder Bremen ole? Und was das angeführte Werder... Bremen... betrifft, ist ein Wechselgesang, ähnlich wie unser S V B ...



    Was den Rest des Liedguts betrifft, ist es doch meist so, dass z.B. "unsere Ahnen" oder Ähnliches angestimmt wird, wenn mal wieder tote Hose auf den Rängen und evtll. auch auf dem Spielfeld herrscht. Nennt man auch Lückenfüller. Man kann sich zwar darüber streiten, da hat halt jeder seine eigene Meinung aber 1. Macht es Niemand besser und 2. Dann lasst sie doch, wenn eh keiner mitmacht.


    Apropos Stimmung in Leipzig. Da beschwert man sich über Fahnen, die noch nicht einmal die Sicht versperrten (zumindest nicht nach meinem Empfinden) oder über nicht punktgerechte Gesänge.
    Dass aber aber der komplett rechte/linke (je nach Perspektive) obere Teil über 90 Minuten das Sitzfleich quälte und sich noch nicht einmal erhob als "steht auf wenn ...." angestimmt wurde ist doch das eigentlich Armutszeugnis. Okay, in der Halbzeit musste man nach dem langen Sitzen für ne 1/4 Std. die müden Knochen bewegen und sich von den Sitzschalen erheben. :LEV11
    Aber es gab in diesem Falle ja garantierte, billige Sitzplätze :D

  • Baumgartlinger spricht von von "toller" Unterstützung in Leipzig .."auch wie sie uns nach dem Spiel aufgebaut haben". (Clip auf https://twitter.com/bayer04fussball)



    PS* Hat im Verein (sowohl bei der GF wie auch bei den UL ... Reihenfolge ist zufällig und entspricht keinem Negativ-Ranking!) den A.rsch in der Hose zu konzidieren, wir lassen die Fehde-n jetzt mal die 3 letzten Heimspiel im Abstiegskampf ruhen?? :wacko: :LEV7

  • Ecke direkt vor unserem Block in erster HZ, Megaphon: "LOOOOOOS bewegt euch!" Was kommt dann? Farbenstadt ole! Anstatt ein: "Hinein" oder "Auf gehts schieß ein Toor" oder einfach mal wieder "ooooohhhhhhhhhhhhhh" bis zur Ausführung der Ecke kommt dann sowas....kein Wunder, dass da kein Mensch mitmacht.


    Das ist wirklich extrem bedauerlich. Wir hatten früher einige solche Bräuche, die durch den deutschlandweiten Einheitsbrei-Dauersingang abgelöst wurden. In die gleiche Kategorie gehören für mich Spielergesänge, wie früher für Kirsten, Sergio oder selbst Paulo Rink, auch wenn der eine andere Intention hatte. Dinge, die einen von anderen Kurven abgehoben haben. Aber die gibt es in ganz Deutschland kaum noch. Oft fällt es einem sehr schwer, Gesänge auf Anhieb einem Verein zuzuordnen, weil man die Melodie aus jedem anderen Stadion auch kennt. Vom fehlenden Spielbezug mal ganz abgesehen.


    Andererseits haben wir bei Heimspielen gerade die Gelegenheit, so etwas wieder zu etablieren.

  • Baumgartlinger spricht von von "toller" Unterstützung in Leipzig .."auch wie sie uns nach dem Spiel aufgebaut haben". (Clip auf https://twitter.com/bayer04fussball)



    PS* Hat im Verein (sowohl bei der GF wie auch bei den UL ... Reihenfolge ist zufällig und entspricht keinem Negativ-Ranking!) den A.rsch in der Hose zu konzidieren, wir lassen die Fehde-n jetzt mal die 3 letzten Heimspiel im Abstiegskampf ruhen?? :wacko: :LEV7


    Vorweg, ich wäre auch froh, wenn wir uns da ALLE bei der derzeit gegebenen Situation zusammenraufen und gewisse Kleinkriege außen vor lassen.
    Trotzallem sehe ich da momentan die GF in der Pflicht. Immerhin sollte man dort erkannt haben, dass sich doch der ach so böse UL Mob weiterhin zu allen Auswärtsspielen begiebt und dem Bayer zur Seite steht.


  • Das ist wirklich extrem bedauerlich. Wir hatten früher einige solche Bräuche, die durch den deutschlandweiten Einheitsbrei-Dauersingang abgelöst wurden. In die gleiche Kategorie gehören für mich Spielergesänge, wie früher für Kirsten, Sergio oder selbst Paulo Rink, auch wenn der eine andere Intention hatte. Dinge, die einen von anderen Kurven abgehoben haben. Aber die gibt es in ganz Deutschland kaum noch. Oft fällt es einem sehr schwer, Gesänge auf Anhieb einem Verein zuzuordnen, weil man die Melodie aus jedem anderen Stadion auch kennt. Vom fehlenden Spielbezug mal ganz abgesehen.


    Andererseits haben wir bei Heimspielen gerade die Gelegenheit, so etwas wieder zu etablieren.


    Was ist denn daran "extrem bedauerlich"? Dass man versucht den Block zu animieren? Das Lied sei dahingestellt, wobei ich "Leverkusen ole..." nicht für falsch halte. In einem relativ weit ausgescherten Block, der es nunmal auch in Leipzig ist (zudem f. die meisten unbekannt) erreicht man nicht jeden willigen Fan so schnell, dass sich ein angefachter Song schnell ändert. So einfach, wie es oft dargestellt wird ist das meist nicht.


    Das mag Einheitsbrei sein, geschenkt. Mag einige Lieder auch nicht so wirklich aber was willst du denn bei unserer ach so tollen Fans in Leverkusen machen?


    Spielergesänge? Wollen wir mal ehrlich sein, bei wem willst du denn momentan Spielergesänge anstimmen, zudem wurden sie es bei Kies als er sich vor unserer Kurve warm machte und auch Leno.
    Das ist doch Blödsinn. Lies die die Spielerthreads durch, mehr "Hass" als neutrale Sichtung. Da hätte z.B. Toprak ein grandioses Spiel abliefern können aber denkst du ernsthaft, dass du da Spielergesänge gehört hättest?

  • Extrem bedauerlich finde ich daran, dass bewährte Gesänge und Rufe, die spielbezogen und motivierend waren, durch Dauergesänge abgelöst wurden. Selbst bei Ecken und Freistößen.


    Nicht mal Stefan Kießling hat einen eigenen Fangesang. Ja, ich rede von einem Gesang und nicht dem einfachen Rufen seines Namens.

  • Extrem bedauerlich finde ich daran, dass bewährte Gesänge und Rufe, die spielbezogen und motivierend waren, durch Dauergesänge abgelöst wurden. Selbst bei Ecken und Freistößen.


    Nicht mal Stefan Kießling hat einen eigenen Fangesang. Ja, ich rede von einem Gesang und nicht dem einfachen Rufen seines Namens.


    Dann hau doch mal den neuen Kassenschlager auf Stefan Kießling raus, sich neue Gesänge auszudenken ist ja ein klacks...

  • Extrem bedauerlich finde ich daran, dass bewährte Gesänge und Rufe, die spielbezogen und motivierend waren, durch Dauergesänge abgelöst wurden. Selbst bei Ecken und Freistößen.


    Nicht mal Stefan Kießling hat einen eigenen Fangesang. Ja, ich rede von einem Gesang und nicht dem einfachen Rufen seines Namens.


    Ach komm, du bist doch auch lange genug dabei und solltest wissen wie der Hase läuft oder eben nicht läuft.


    Ganz ehrliche Frage, wie stellst du das dir denn bei uns vor?
    Was sind denn für dich "bewährte Gesänge" (die Betonung liegt auf Gesängen) ?
    Natürlich mangelt es z.T. an spielbezogenen Support ABER warum ist das so? Ich gebe dir jetzt schon die Antwort. Weil der Großteil des Stadions es nicht auf die Kette bekommt wirklich mitzugehen.
    Es sei denn, man sieht ein grandioses Spiel unserer Mannschaft - ab und zu :LEV18 -


    Ansonsten kommt da doch nix. Und höre mir bitte auf, dass die Ultras daran Schuld haben. Ecken und Freistöße sind halt vorher nicht programmierbar. Da sollte man zwar ansetzen (da gebe ich dir Recht) und evtll. umschwenken aber wie angemerkt ist dies z.T. nicht so einfach.


    Wie o. angemerkt. Jeder soll sein Fanleben so "zelebrieren" wie er es gerne möchte aber dann will ich keine Vorwürfe hören! Wenn noch nicht einmal das halbe Stadion während des Einlaufs der Mannschaft die Schals nach oben bekommt, der halbe Block es in Leipzig bevorzugt auf dem Hintern zu sitzen anstatt bei einem "steht auf wenn ihr für Bayer seid" rigoros die Sitzschalen zu plätten, dann frage ich mich einfach, was hier erwartet wird.

  • Haha "Farbenstadt Ole". Sorry wenn ich jetzt die heile Welt zerstöre, aber mindestens 90% aller Lev-Fans in ganz Deutschland können absolut garnichts mit dem Begriff "Farbenstadt" anfangen, deshalb singt man sowas auch nicht mit.


    Abgesehen davon, dass dieser Titel auch einfach nur unsagbar peinlich ist. Jeder den ich kenne, macht sich über so einen scheiß lustig. Und das vollkommen zurecht.

  • Abgesehen davon, dass dieser Titel auch einfach nur unsagbar peinlich ist. Jeder den ich kenne, macht sich über so einen scheiß lustig. Und das vollkommen zurecht.


    Titel? Was für nen Titel? :LEV9


    Ach ja? Komisch ich kenne KEINEN, der sich darüber lustig macht, es als "unsagbar peinlich" findet oder sich übern "so einen Scheiß" echauffiert.


    Kurze Frage wo wohnst du denn?

  • Haha "Farbenstadt Ole". Sorry wenn ich jetzt die heile Welt zerstöre, aber mindestens 90% aller Lev-Fans in ganz Deutschland können absolut garnichts mit dem Begriff "Farbenstadt" anfangen, deshalb singt man sowas auch nicht mit.


    Es sind solche kleinen Nuancen die Stimmung verhindern. Singt einfach "Leverkusen Ole" und es machen 30-40% mehr mit.


    Haha wer mit dem Begriff Farbenstadt als Leverkusenfan nichts anfangen kann ist sowieso verloren.
    Dieses pseudointelektuelle Gelaber von manch einem hier, der glaubt, dass er weiß wann die Stimmung besser wird. Sitzen dabei zum Teil sogar im B-Block :LEV14






  • Traurig, dass sich die Gegner mit dieser Thematik nicht auseinandersetzen wollen!


    Im Gegenteil, man ballert fleißig weiter! :LEV17

  • Wir sind eine kleine aber feine Fanszene. Diese Identität sollte man mal mehr nach aussen tragen... Hab auch das Gefühl, dass sich viele Lev-Fans (wobei ich sie mal Sympathisanten nenne...) echt schämen Fan zu sein, wenns halt im Moment scheixe läuft. Klar gibts viele Sachen die schief laufen, aber dann habt mal Eier in der Hose steht zum Klub.


    Ich red nichtmal von Ultras/Normalos/blabla, sondern vom schlichten Fan-dasein. Je beschissener es uns geht, desto mehr identifizier ich mich mit dem Klub. Wie langweilig muss es ein Bayern-Fan haben, der 3 mal in seinem Lebem im Stadion war und 2 Jahre vorher fürs DFB Pokalfinale Hotels buchen kann? gottverdammt, wenn wir irgendwann Meister werden sollten... Wie frustrierend muss es für ein Dortmunder sein, der keine Karten bekommt weil Dortmund jetzt "trendy" geworden ist? Ich platze immernoch vor Freude wenn wir in der CL gegen fukking Teams wie Barca, Atletico oder Manchester spielen, oder so Spiele wie zuletzt gegen Tottenham. Es ist immer noch unsere kleine verdammte Stadt, die da auf internationalen Parkett kämpft. Sollte man sich öfters mal vor Augen führen. Kein Schwein mag uns wirklich, ist doch Scheixegal? Jedes Mal bekommen wir auf den Sack, vom Kommentator, irgendwelchen Kölnern, die auf Frage wer denn der nächste Gegner ist, nur mit den Schultern zucken weil Kategorie "Karneval- und Schlandfan", von irgendwelchen ehemaligen Fußballprofis wie M. Basler. Ja, die laufende Saison ist zum heulen und weiß Gott wie oft ich auf diverse Schönspieler geflucht habe... Aber es kommen wieder andere Zeiten und die sollten wir aktiv mitgestalten...


    Der Verein sollte sich mal einfach in Sachen Außendarstellung nicht so anbiedernd und versklavt an andere Clubs zeigen und die Fans mit ins Boot holen. Mein Gott Bayer, mit was anderem als peinlichen Niederlagen verbindet uns doch ohnehin niemand, also lasst doch einfach mal einen Fußballbekloppten Funktionär oben an die Vereinsspitze...

  • Wir sind eine kleine aber feine Fanszene. Diese Identität sollte man mal mehr nach aussen tragen... Hab auch das Gefühl, dass sich viele Lev-Fans (wobei ich sie mal Sympathisanten nenne...) echt schämen Fan zu sein, wenns halt im Moment scheixe läuft. Klar gibts viele Sachen die schief laufen, aber dann habt mal Eier in der Hose steht zum Klub.


    Ich red nichtmal von Ultras/Normalos/blabla, sondern vom schlichten Fan-dasein. Je beschissener es uns geht, desto mehr identifizier ich mich mit dem Klub. Wie langweilig muss es ein Bayern-Fan haben, der 3 mal in seinem Lebem im Stadion war und 2 Jahre vorher fürs DFB Pokalfinale Hotels buchen kann? gottverdammt, wenn wir irgendwann Meister werden sollten... Wie frustrierend muss es für ein Dortmunder sein, der keine Karten bekommt weil Dortmund jetzt "trendy" geworden ist? Ich platze immernoch vor Freude wenn wir in der CL gegen fukking Teams wie Barca, Atletico oder Manchester spielen, oder so Spiele wie zuletzt gegen Tottenham. Es ist immer noch unsere kleine verdammte Stadt, die da auf internationalen Parkett kämpft. Sollte man sich öfters mal vor Augen führen. Kein Schwein mag uns wirklich, ist doch Scheixegal? Jedes Mal bekommen wir auf den Sack, vom Kommentator, irgendwelchen Kölnern, die auf Frage wer denn der nächste Gegner ist, nur mit den Schultern zucken weil Kategorie "Karneval- und Schlandfan", von irgendwelchen ehemaligen Fußballprofis wie M. Basler. Ja, die laufende Saison ist zum heulen und weiß Gott wie oft ich auf diverse Schönspieler geflucht habe... Aber es kommen wieder andere Zeiten und die sollten wir aktiv mitgestalten...


    Der Verein sollte sich mal einfach in Sachen Außendarstellung nicht so anbiedernd und versklavt an andere Clubs zeigen und die Fans mit ins Boot holen. Mein Gott Bayer, mit was anderem als peinlichen Niederlagen verbindet uns doch ohnehin niemand, also lasst doch einfach mal einen Fußballbekloppten Funktionär oben an die Vereinsspitze...


    Das geht in die richtige Richtung! Danke!