Der offizielle FC Bayern Thread

• Zunächst einmal möchten wir unserer Achtung und unserem Respekt vor der rasanten qualitativen Entwicklung des Frauenfußballs Ausdruck verleihen. Denn das haben sich die Damen redlich verdient, zumal sie ihr Potenzial bei weitem noch nicht voll ausgeschöpft haben. Dem Frauenfußball gehört die Zukunft, das stetig wachsende öffentliche Interesse spricht Bände.

Darum geht es hier jedoch gar nicht. Sondern um die schnöde Arroganz, mit der beim FC Bayern alles, was der Verein an Sportarten zu pushen sucht, als das 'weltweite' Maß aller Dinge hochsterilisiert :) wird. Wohingegen es für alle, die sich von dieser realitätsfernen Selbstüberschätzung nicht blenden lassen (und das sind von den weltweit ca. 8 Milliarden Menschen in der Tat die meisten), keine Überraschung und schon gar keine Enttäuschung ist, wenn die Mannschaften der beiden Profi-Fußballabteilungen aus der fernen süddeutschen Provinz binnen weniger Tage bei Licht betrachtet erwartungsgemäß abgewatscht werden; von Teams, welche in Sachen Perfektionsannäherung schlicht ein paar Etagen höher angesiedelt sind.

Die eigentliche Krankheit ist nicht das in schöner Regelmäßigkeit wiederkehrende Versagen dieses Vereins bei der Vergabe der Titel in den europäischen wie nationalen Pokalwettbewerben. Sondern deren Ursache, will heißen die sowohl finanziell als auch medial betriebene Überhöhung dieses einen Abonnement-Meisters auf Kosten der Gesamtheit aller anderen Vereine, welche ihrer Aufgabe, chancenreiche Konkurrenten sein zu sollen, unter den gegebenen irreversibel betonierten Zuständen gar nicht gerecht werden können.

Wer über Jahrzehnte hinweg das zigfache an Geld investiert hat als sämtliche anderen Vereine der Bundesliga, an den dürfen und müssen dessen Fans den Anspruch stellen, jede Saison den besten Fußball und den Gewinn sämtlicher Titel geboten zu bekommen. Zumal dann, wenn solche vorlauten Töne gespuckt werden. Im Gegenzug steht es jedem, der nicht Teil dieser Blase ist, völlig frei, die Fragwürdigkeit des gesamten Konstruktes offen zu artikulieren. Jeder so, wie ihm der Schnabel gewachsen ist.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Nachdem der Bauernpöbel sich artikuliert hat, darf man gespannt sein, wie es mit den gefundenen Abwehr-Sündenböcken Stanisic und Tah demnächst weiter geht.

Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

• mit den gefundenen Abwehr-Sündenböcken

Das ist halt die Crux an dem aggressiven 1-gegen-1 auf dem ganzen Feld, das Kompany als sein (einziges) Mittel der Wahl implementiert hat – man braucht im Prinzip auf jeder Position (und auf der Bank) die gleiche absolute internationale Klasse, die ein Gegner wie PSG an den Start bringt. Sonst steht dann eben öfter mal ein Stanisic oder Laimer einem Kvaradona oder Doué gegenüber … Aber die Bundesliga kann man so natürlich schon plattmachen, weil man dort eben doch gegen jeden Gegner auf jeder Position besser besetzt ist.

• Das ist die Realität. Wir wären froh einen Tah, Stanisic noch zu besitzen, und die wären bei uns auch gesetzt. Bei Paris würden die eher mal auf der Bank sitzen, oder wären gar nicht einmal von Interesse.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Ja klar, weil Tah jetzt im Rückspiel vielleicht nicht der Allerbeste war (hab das Spiel nicht gesehen, aber seine Entwicklung bei Bayern und der Nationalmannschaft ansonsten durchaus verfolgt), ist der auf einmal deswegen nicht mehr gut genug. Als wäre Marquinhos (bspw.) unantastbar vom Niveau her. Auf Basis EINES Spiels. Nötigt mir Respekt ab so eine Realitätseinschätzung.

Ich find, dass Tah noch mal deutlich zugelegt hat seit er nicht mehr bei uns ist. Vor allem auch gezeigt hat, dass er Viererkette spielen kann. Da hatte ich durchaus Bedenken (oder in dem Fall eher die Hoffnung..), dass er unter Beweis stellt, dass er das Niveau nicht hat.

• Fand ihn jetzt auch nicht so schlecht gegen PSG. Das Tor geht klar auf Laimer, der links nicht zu gemacht hat. Erst nach dem Tor haben Laimer und Stanisic die Seiten getauscht.

Würde auch sagen, dass Tah sich hinsichtlich 4er Kette gebessert hat. Denke dennoch, dass die zentrale Rolle in einer 3er Kette ihm mehr entgegen kommt.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Nachdem der Bauernpöbel sich artikuliert hat, darf man gespannt sein, wie es mit den gefundenen Abwehr-Sündenböcken Stanisic und Tah demnächst weiter geht.

Naja, ist der Sündenbock nicht der Schiri? ;)

Nachdem alles in der Bundesliga für die gepfiffen wurde, ist es eben jetzt mal umgekehrt gelaufen.

Man darf gespannt sein, ob dieses Team dazu imstande ist, nächstes Jahr in der CL nochmal so anzugreifen. Vielleicht - und das ist meine Hoffnung - ist es auch in etwa so vergleichbar, wie unsere ungeschlagene-Alonso Saison... Ohne die richtigen, neuen Reize nutzt sich das System auch wieder ab. Die haben halt nen Tah, Luis Diaz, Karl und Bischof dazu bekommen. Alle sind komplett eingeschlagen - wie bei uns 2024 auch.

Jetzt gehen Goretzka, Guerreiro und Jackson. Ersterer ist schon jemand, den man adäquat ersetzen muss. Spieler wie Kane, Gnabry, Diaz, Kimmich und Neuer werden auch nicht jünger... Also eine kleine Hoffnung besteht für 2027/28. Nächstes Jahr halte ich aber alles, außer eine Bayern Meisterschaft für ausgeschlossen.

• Wer die Spiele aufmerksam verfolgt hat, sollte gesehen haben, dass die Bayern praktisch kein defensives Mittelfeld hatten und es immer ein Loch gab in der Mitte welches dann schnell und leicht überspielt oder durchspielt werden konnte. Und das lag an Kimmich und Pavlovic die überhaupt nicht in die defensive Stabilität gekommen sind. Wenn deine Viererkette dann alleine gegen 3-5 Weltklasse Spieler verteidigen muss sieht man halt oft mal blöd aus.

Da kann die Kette kaum was für.

• Ja, die Beleidigung "Hurensöhne" ist schon geil. Hammer...

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Oh man, wer sich von sowas angegriffen fühlt...Ich finde es einfach nur unfassbar lustig :bayerapplaus:LEV14

Hab viele Kommentare von Bayern Fans gesehen die selbst schmunzeln mussten und die Aktion anerkennend gefeiert haben.

Ich fühl mich nicht angegriffen. Find's nur mega peinlich.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)