Schiedsrichter - Thread

  • Hast du die Szene gesehen? Bei der Deutlichkeit der Bilder den Fehler als menschlich abzunicken öffnet der Korruption doch Tür und Tor.

    Ja habe ich. Es bestreitet ja auch niemand, dass es eine klare Fehlentscheidung war. Auch schwerwiegende Fehler passieren und die sind natürlich besonders ärgerlich. Genauso ärgerlich ist es, dass der VAR, der Dinge gerechter machen sollte, oder Schiedsrichter auf dem Feld entlasten auch teils daneben liegt (siehe Reaktion von Jöllenbeck, der zurecht angefressen ist). Und trotzdem ist es menschlich, dass es vorkommt.


    Dass dann sofort von Schiebung, Korruption, Mafia, Blinden, oder Huso-Schiedsrichtern (alles nicht auf dich explizit bezogen Fabi-SVB, sondern O-Töne aus der Kurve) mag zwar dem Frust geschuldet sein, ist meiner Meinung aber trotzdem weder fair noch hinnehmbar und einfach respektlos.


    Das sind die Momente in denen ich mich im Stadion manchmal frage, warum ich nicht gerade Handball in der Heimat schaue, wo es zwar genauso Fehler der Schiedsrichter und den Frust darüber gibt, wo aber zumindest noch respektvoll miteinander umgegangen wird.

  • Ja habe ich. Es bestreitet ja auch niemand, dass es eine klare Fehlentscheidung war. Auch schwerwiegende Fehler passieren und die sind natürlich besonders ärgerlich. Genauso ärgerlich ist es, dass der VAR, der Dinge gerechter machen sollte, oder Schiedsrichter auf dem Feld entlasten auch teils daneben liegt (siehe Reaktion von Jöllenbeck, der zurecht angefressen ist). Und trotzdem ist es menschlich, dass es vorkommt.


    Dass dann sofort von Schiebung, Korruption, Mafia, Blinden, oder Huso-Schiedsrichtern (alles nicht auf dich explizit bezogen Fabi-SVB, sondern O-Töne aus der Kurve) mag zwar dem Frust geschuldet sein, ist meiner Meinung aber trotzdem weder fair noch hinnehmbar und einfach respektlos.


    Das sind die Momente in denen ich mich im Stadion manchmal frage, warum ich nicht gerade Handball in der Heimat schaue, wo es zwar genauso Fehler der Schiedsrichter und den Frust darüber gibt, wo aber zumindest noch respektvoll miteinander umgegangen wird.

    Ich unterstelle ihm keine Korruption, halte es aber für fatal nach solch einem Fehler einfach zur Tagesordnung überzugehen. Nicht nur wegen der Außenwirkung, auch wegen des Eindrucks auf andere Schiedsrichter in unteren Ligen, die gerne Bundesliga pfeifen möchten.


    Bin gespannt, ob Herr Stieler an diesem WE pfeift.

  • der schiedsrichter beim bremer tor gegen st. pauli war auch wieder grandios :LEV7

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Unfassbar lächerlich was in Leipzig und München heute wieder passiert ist

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Also bei der Szene in München können die Schiedsrichter immerhin das Argument ins Feld führen, dass der Ball gespielt wurde (wenn auch viel zu spät).


    Bei der Nummer mit Mukiele und Gießelmann in Leipzig fehlen mir die Worte. Unfassbar, dass da nicht auf Elfmeter entschieden wurde. Dass es mich am Ende des Tages aber trotzdem nicht wundert, spricht Bände über die Leistungen der Unparteiischen. Das ist einfach katastrophal.

    "Was nehmen Sie für einen Wasserenthärter?"
    "Einen Billigen!!"
    "Wer hat Ihnen den empfohlen?"
    "Niemand!!"
    "Tja, die muss ich mitnehmen..."

  • Bei der Nummer mit Mukiele und Gießelmann in Leipzig fehlen mir die Worte. Unfassbar, dass da nicht auf Elfmeter entschieden wurde. Dass es mich am Ende des Tages aber trotzdem nicht wundert, spricht Bände über die Leistungen der Unparteiischen. Das ist einfach katastrophal.

    Die führen nur Aufträge aus. Leipzig hat einen DFB-Bonus. Profifußball hat mit Sport nichts zu tun.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Ja, warum nicht? Es ging ja um die Frage: Platzverweis oder nicht? Eines von vier Themenfeldern des VAR.

    Der Schiedsrichter muss dann anhand der Bilder bewerten, ob er dies als Vereitelung einer klaren Torchance ansieht. Ich hätt's nicht getan, Brych ging wie immer den opportunistischen Weg. Muss man so hinnehmen.

  • Noch mal zu dieser Szene die zu Rot für uns und Freistoß für den BVB führte.

    Darf der VAR da eingreifen?

    Wenn es nur um Handspiel außerhalb des 16ers ging:

    Meine Meinung: Nein (dann musste ja recht häufig der VAR sich melden.)

    Wenn es um Verhinderung einer klaren Torchance geht:

    Ja, da es rot nach sich zieht.


    Jemand hat auch angeprangert, warum sich der Schiedsrichter die Szene überhaupt anschauen muss, da der Keller doch klar erkennen muss, dass der Ball außerhalb des 16ers in der Hand war.

    Meine Vermutung: Es ging auch hier nicht, ob der Ball wirklich in der Hand war oder nicht, sondern ob es eine Verhinderung einer klaren Torchance und damit Rot war.


    Fazit:

    Wenn kein Gegenspieler in der Nähe gewesen wäre, hätte sie der VAR meiner Meinung nach nicht einschalten dürfen.

    Da jedoch einer da war, ist für mich alles in Ordnung.

  • 100% korrekt beschrieben. Auch Schiri und var haben hier korrekt gehandelt und richtig entschieden. Zumindest in dieser Szene.

  • Wo war der VAR, als Schlotterbeck gegen den enteilenden Frimpong mit voller Absicht den Fuß hochzieht und ihm in den Bauch tritt? Für mich war das Rot …

    Das war auch mein Gedanke.

    Das Foul als solches nichts wildes von Schlotterbeck, aber er hat doch ganz eindeutige den Fuß hoch gezogen und damit nachgetreten.


    Bei Hradecky dachte ich schon in der Live Variante, Glück gehabt, dass der Schiri es nicht gesehen hat. Hatte dämmlicherweise den VAR vergessen. Als gecheckt wurde, war mir klar was passieren wird. Es sei denn man hätte nicht zu 100% bestimmen können, ob wirklich der volle Umfang über der Linie war.


    Schlimm fand ich auch das Verhalten der Dortmunder Bank, in der 92. Minute so vehement rot zu fordern für so etwas. Bei Notbremse, brutalen Foul oder so, hätte ich es nachvollziehen können.

  • Wo war der VAR, als Schlotterbeck gegen den enteilenden Frimpong mit voller Absicht den Fuß hochzieht und ihm in den Bauch tritt? Für mich war das Rot …

    Schlotterbeck hat dafür Gelb gesehen. Das hat zur Linie des Schiedsrichters gepasst. Wenn wir hier Rot fordern, hätte Palacios für sein Gelb-Foul (von seitlich hinten in die Knochen) auch Rot sehen können. Und das Frust-Foul von Bakker war auch hart an der Grenze.


    Ich denke nicht, dass wir uns beschweren müssen.

  • Schlotterbeck hat dafür Gelb gesehen. Das hat zur Linie des Schiedsrichters gepasst. Wenn wir hier Rot fordern, hätte Palacios für sein Gelb-Foul (von seitlich hinten in die Knochen) auch Rot sehen können. Und das Frust-Foul von Bakker war auch hart an der Grenze.


    Ich denke nicht, dass wir uns beschweren müssen.

    Die von dir angeführten Szenen waren harte Fouls und somit bei der generell laxen Linie des Schiris gelb. Das von Schlotterbeck war für mich eine Tätlichkeit und somit zwingend rot.

  • Wo war der VAR, als Schlotterbeck gegen den enteilenden Frimpong mit voller Absicht den Fuß hochzieht und ihm in den Bauch tritt? Für mich war das Rot …

    Wie Afeu schon schrieb gab es dafür nachträglich Gelb. Aber, zumindest hätte der VAR es sich Ansehen sollen und den Schiri an funken zum TV schauen. Das war wirklich kein "Foul" sondern eher eine Tätlichkeit. Dagegen war di Gelbe gegen Tah, mal wieder die erste im Spiel für uns, ein Witz.

  • Wie der VAR ein Spiel beeinflussen kann, haben wir heute beim Ziegenstall gesehen! Vier fragwürdige, spielentscheidende Szenen. Alle gegen den Gastverein!! Das hat schon ein Geschmäckle und stellt die Sinnhaftigkeit des VAR erneut infrage!

  • Wie der VAR ein Spiel beeinflussen kann, haben wir heute beim Ziegenstall gesehen! Vier fragwürdige, spielentscheidende Szenen. Alle gegen den Gastverein!! Das hat schon ein Geschmäckle und stellt die Sinnhaftigkeit des VAR erneut infrage!

    fand das Spiel eher ein Musterbeispiel für den VAR, auch wenn die rote Karte etwas zu hart war

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba