User-Kommentare zu den Bayer04-Nachrichten

  • Die Argumentation verstehe ich nicht so ganz. Natürlich sind die Schulferien und das Klima eh da. Aber im aktuellen Modus nimmt man doch eben so gut wie es geht Rücksicht auf diese beiden Themen. In der Bundesliga ist von Mitte/Ende Mai bis Mitte/Ende August fußballfreie Zeit - also mitten in den Hauptferien/bzw. Sommerferien. Und in dieser Jahreszeit ist es eben auch noch am wärmsten. Ob es so gut ist in dieser Jahreszeit dann Samstags um 15:30 Uhr Fußball zu spielen, sei mal dahingestellt.
    Bellarabi's Kreislaufkollaps beim Testspiel in Wuppertal sind da ja Warnung genug. Auch ich kann mich bspw. noch an den 1. Spieltag einer Saison (3:1 gegen Hamburg / 3er Pack Pohjanpalo) erinnern. An dem Tag war es so unfassbar heiß, das gefühlt fast jeder 2te Besucher nen Hitzeschlag bekommen hat. Ob dieses "Stadionerlebnis" jetzt so viel angenehmer war als ein Spiel im Februar bei 2 Grad sei mal dahingestellt. Es hat ja bspw. auch seinen Grund, warum selbst im September Ligaspiele in (Süd)-Spanien nie vor 21/22 Uhr angepfiffen werden. Vorher wäre das aufgrund der warmen Temperaturen garnicht möglich.
    Anderes Beispiel: die MLS in Amerika. Die spielen ja von März bis November. Und dort müssen die Ligaspiele der Teams aus bspw. Kalifornien (Los Angeles, San Jose) auch zig mal zeitlich bis in den späten Abend umterminiert werden weil es einfach zu heiss ist.
    Zum Thema Vorbereitung im Winter/oder Sommer: Klar kann man sich die Frage stellen, ob man dann im Juli/August die harte Vorbereitung durchführen muss! Aber hier kann man eben viel mehr Rücksicht nehmen bzw. Anpassungen vornehmen als bei einem Bundesliga-Spieltag. Ist an es an einem bestimmten Trainingstag zu warm, kann man das Training entsprechend zeitlich umplanen. Soweit ich weiß hat Bosz das in der Vergangenheit auch gemacht, und an sehr heissen Tagen in der Sommervorbereitung das Training schon um 7/8 Uhr begonnnen, als die Temperaturen noch angenehm waren. Das dürfte bei einem Bundesligaspiel eher schwieriger werden. Ich möchte mal sehen, wer dann pünktlich um 8 Uhr zum Anpfiff in der BayArena wäre. :levz1

    zu 1.) Na weil mir einfach nicht in Kopp geht, was daran so problematisch ist, aus einer Hinrunde eine Rückrunde und aus der Rückrunde eine Hinrunde zu machen (versetzt um maximal 3-4 Wochen).


    zu 2.) Sorry, die DFL nimmt auf gar nichts Rücksicht, was nicht mit Fußball zu tun hat. Man spielt so, weil man immer schon so gespielt hat (Tradition) und weil im Sommer genug Platz sein muss, für aufgeblähte Turniere (bei denen das Klima dann komischerweise keine Rolle spielt) und nicht weil man auf Familie Kuntze und deren Mallorca-Urlaub Rücksicht nimmt. Sportbars gibt es auch auf Mallorca, der DFL sind die Einnahmen aus nem Fernsehvertrag mehr Wert, als die der Stadionbesucher, siehe 26. Spieltag, bzw Argumentation, Geisterspiele sind für Vereine (finanziell) gut, weil auf Fans können sie verzichten, nicht auf das Fernsehgeld.


    zu. 3) Bellarabis Zusammenbruch war während der Vorbereitung und nicht während eines Liga-Spiels. Was mir wiederum zeigt, das eine Vorbereitung im Hochsommer nicht mehr das Beste ist (Polemisch gesagt).

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zum Kicker-Artikel: "Leverkusen: Es geht um 72 Millionen Euro. Verträge von gleich sieben wichtigen Profis enden 2021"


    So wichtig, wie vom Kicker dargestellt, sind diese sieben Profis m.E. gar nicht bzw. deren Verhandlungsposition ist auch nicht so stark. Dass hoch dotierte Verträge enden, kann beispielsweise auch ein Vorteil sein. Denn wenn der Transfermarkt einbricht oder "schwach" ist und kaum noch Ablösen gezahlt werden, gilt dies ja auch umgekehrt. Viele Klubs werden sparen müssen. Da wird sich das ein oder andere Schnäppchen finden lassen, wenn man gleichzeitig zuvor seine Kosten durch auslaufende Verträge reduzieren konnte.


    Die Benders bekommen mit 32 Jahren keinen Vertrag mehr bei deutschen Klubs aus der oberen Tabellenhälfte, die ähnlich bezahlen und wo sie den gleichen Stellenwert besitzen. Lars ist leider ein Halbinvalider. Sven wird sich auch überlegen, was er hier hat.
    Wendell hat sich etwas stabilisiert, aber ist kein Leistungsträger. Mich hätte auch vor Corona gewundert, wenn es für den eine hohe Ablöse gegeben hätte.
    Bellarabi wird mit 31 Jahren und seiner Verletzungsanfälligkeit auch nicht mal eben so mehr Geld bei einem anderen Klub in diesen Zeiten verdienen können.
    Dragovic spielt keine Rolle, Baumgartlinger wird immer mehr zum Back-up.


    Volland tut ein bisschen weh. Aber that's life.


  • Im Prinzip gebe ich dir Recht. Selbst wenn die Spieler den Verein dann ablösefrei verlassen würden: Ob sie beim neuen Verein dann einen gleich gut dotierten Vertrag bekommen sei mal dahingestellt.
    Denn durch Corona sinken nicht nur die Ablösesummen, ggf. vielleicht auch die Gehälter - wer weiß dass schon.
    Problematisch wäre es nur, wenn man ausnahmslos ALLE Spieler deren Vertrag 2021 ausläuft gleichzeitig verlieren würde.
    Das könnte dann wiederum auch den (wichtigen) Spielern in die Karten spielen. Da würde der Verein sich dann ggf. noch etwas mehr (finanziell) strecken als sonst.


    Anbei meine persönliche EInschätzung:

    Kevin Volland
    = Ich denke hier wird der Verein am meisten Energie reinstecken, um den Vertrag entsprechend zu verlängern. Die Frage ist halt nur, ob Volland überaupt verlängern möchte. Sportlich wäre es natürlich bitter bzw. eine kleine Katastrophe wenn er den Verein verlassen würde. Aber auch darüber hinaus - bspw. als Identifikationsfigur. Ich habe zumindest subjektiv das Gefühl, dass er sich mehr mit dem Verein identifiziert als der gewöhnliche Profi. Wäre schon schön, wenn er eine ähnliche Rolle wie Lars Bender oder Kieß einnehmen könnte/würde.


    Wendell = Auch wenn er sich in den letzten Wochen deutlich gesteigert und stabilisiert hat. Dem Verein wird die Stagnation in seinen Leistungen in den letzten 1-2 Jahren nicht entgangen sein. Auf der anderen Seite sind die Aussenverteitigerpositionen mit am schwierigsten zu besetzen. Meiner Meinung nach schwierig zu beurteilen, ob das hier auf verlängern oder Abgang hinauslaufen wird.


    Karim Bellarabi = Meiner Meinung nach die interessanteste Personalie. Bellarabi ist letzte Woche 30 Jahre alt geworden, wäre bei Vertragsablauf 31 Jahre. Da aber er wie kaum ein anderer Spieler von seiner Schnelligkeit bzw. seinem Antritt lebt, stellt sich die Frage ob er dieses Niveau auch noch im Alter von 32, 33, 34 etc. halten kann. Zudem macht Bellarabi ja auch den Eindruck eines "Lebemanns". Könnte mir vorstellen, dass er zum Herbst seiner Karriere vielleicht auch mal ein Abenteuer im Ausland in einer schönen Stadt etc. wahrnehmen möchte.
    Könnte ihn mir irgendwie sehr gut in der MLS vorstellen, bei Inter Miami (den neuen Klub von David Beckham), New York City FC oder Los Angeles FC...
    Auf der anderen Seite war bisher einer der besten Spieler der ganzen Saison, vor Allem seine Form jetzt in der Rückrunde war überragend.
    Ich glaube hier möchte man von Vereinsseite verlängern, aber nicht um jeden Preis. Und vor Allem wenn dann nur um maximal 1-2 Jahre.


    Lars Bender = Denke hier entscheidet alleine er selbst ob es einen neuen Vertrag gibt oder nicht. Hängt ja alles von seiner körperlichen Verfassung ab.


    Sven Bender = Ebenfalls schwierig einzuschätzen. Der Verein hat ja knapp 12,5 Millionen Euro Ablöse im Sommer 2017 bezahlt. Das war ja durchaus unüblich, da man normalerweise ja keine Spieler im "hohen/fortgeschrittenen" Alter für viel Ablöse holt. Möchte man die Kohle nochmal ansatzweise wiedersehen, müsste man ihn eigentlich diesen Sommer verkaufen. Aber ich hoffe man schaut nicht nur auf die Finanzen, sondern auf den sportlichen Wert. Und der ist meiner Meinung nach umstritten. Sofern er seine Karriere nicht irgendwie in der Heimat bei 1860 München oder beenden möchte, so hoffe und denke ich das er verlängert.


    Aleksandar Dragovic = Ich denke der Fall sollte klar sein. Dragovic wird im Sommer verkauft. Finde ich zwar schade, da er sich als Tyo immer reinhaut und symphatisch ist. Aber aus welchen Gründen auch immer klappt es bei uns einfach nicht. Dürfte transfermäßig wahrscheinlich auch das dickste Minusgeschäft der letzten 10-15 Jahre sein. Für 18 Millionen Euro Ablöse damals gekommen. Was man für ihn diesen Sommer in Zeiten von Corona noch an Ablöse bekommen bzw. erwarten kann steht meiner Meinung nach in den Sternen


    Julian Baumgartlinger = Wäre bei Vertragsablauf im Sommer 2021 dann ja auch schon 33 Jahre alt. Könnte mir vorstellen, dass er ggf. zum Ende der Karriere ggf. auch nochmal in der Heimat spielen möchte. Hier wäre meine Prognose das man den Vertrag im Sommer 2021 auslaufen lässt und nicht verlängert...

  • SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat sich gegen einen baldigen Neustart der Bundesliga mit Geisterspielen ausgesprochen.


    „Es ist falsch, 10tausend Tests für Geisterspiele zu verbrauchen während in Pflegeheimen und bei Lehrern noch nicht ausreichend getestet werden kann“, twitterte der Mediziner.
    Grund für die Skepsis ist, dass eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs derzeit wohl nur möglich wäre, wenn alle Teams umfangreich auf Corona getestet werden würden. Außerdem befürchtet Lauterbach Fanansammlungen in privaten Räumen. „Der Druck für eine Lex Bundesliga schadet jetzt.“
    >>>westdeutsche zeitung

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Prof.Dr.Lauterbach ist jemand der gleich 3 Berufe inne hat, Wissenschaftler/Lehrer, Politiker, Lobbiest... und man muss seine Aussagen auf diese 3 Bereiche hin abklopfen... dennoch halte ich ihn für fähiger als der Größteil der meisten Politiker und Wissenschaftler die sich sonst so auslassen. Bevor ich einen Maas, Söder, Laschet und Co. glaube, glaube ich eher dem Herrn Lauterbach... und ja, ich denke das ein Herr Seifert, ein Herr der der BWL studiert hat und beim KarstadtQuelle Konzern (wo führende Manager und Vorstandsmitglieder IMHO sich nur über die Insolvenz retten konnten vor dem Knast) im Vorstand sass, alles dafür tun würde, das die Geldmaschine wieder in Gang gesetzt wird und mit seinen Netzwerk in die Politik hat er auch die Möglichkeiten.

  • Prof.Dr.Lauterbach ist jemand der gleich 3 Berufe inne hat, Wissenschaftler/Lehrer, Politiker, Lobbiest... und man muss seine Aussagen auf diese 3 Bereiche hin abklopfen... dennoch halte ich ihn für fähiger als der Größteil der meisten Politiker und Wissenschaftler die sich sonst so auslassen. Bevor ich einen Maas, Söder, Laschet und Co. glaube, glaube ich eher dem Herrn Lauterbach... und ja, ich denke das ein Herr Seifert, ein Herr der der BWL studiert hat und beim KarstadtQuelle Konzern (wo führende Manager und Vorstandsmitglieder IMHO sich nur über die Insolvenz retten konnten vor dem Knast) im Vorstand sass, alles dafür tun würde, das die Geldmaschine wieder in Gang gesetzt wird und mit seinen Netzwerk in die Politik hat er auch die Möglichkeiten.

    Hat Lauterbach (ohne Namen zu nennen) auch bestätigt das in Berlin von Seitens des Fußball Druck ausgeübt wird / wurde.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Da gabs einige Wortmeldungen zu DIESEM Thema... so einen Werdegang ohne Netzwerk ist undenkbar... hat was von

    Zitat

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank. - B.Brecht

  • Hat Lauterbach (ohne Namen zu nennen) auch bestätigt das in Berlin von Seitens des Fußball Druck ausgeübt wird / wurde.

    Joar. So etwas nennt man im Fachjargon dann Lobbyismus. Lustig wird es erst dann, wenn eine DFL Gesetzesvorlage schreiben würde und das Innenministerium dieses dann 1:1 als Gesetzesvorschlag übernehmen würde, nur den Briefkopf austauscht und das dann dem Bundestag vorlegt.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Wenn die Aussage des Beraters stimmt, bin ich schon gespannt, welcher Plan da dahinter steht. Pokert der Verein wegen Corona? Oder ist das schon Teil der Verhandlungen? Will man vielleicht wirklich nicht verlängern?


    Ich bin gespannt.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Wenn die Aussage des Beraters stimmt, bin ich schon gespannt, welcher Plan da dahinter steht. Pokert der Verein wegen Corona? Oder ist das schon Teil der Verhandlungen? Will man vielleicht wirklich nicht verlängern?


    Ich bin gespannt.

    Der Verein wird mit ziemlicher Sicherheit schon verlängern wollen. Ich denke, da steckt von beiden Seiten ein Stück Verhandlungstaktik dahinter. Der Verein will vielleicht auch erst einmal checken, wie sich die finanzielle Situation in en kommenden Wochen und Monaten entwickelt. Vielleicht geht man auch davon aus, dass der Markt für Spieler wie Volland erst einmal tendentiell eher niedrigere Gehälter hergibt und die Situation wird sicher nicht schlechter, wenn man noch wartet, bis vielleicht in England oder Spanien die anvisierte Fortsetzung der Spielzeit in Probleme gerät. Und der Spielerberater will sicher ein Referenzangebot haben, mit dem er arbeiten und in anderen Ligen die Optionen ausloten kann.


    Am Ende wird Volland bleiben. Ein Arbeitstier, flexibel einsetzbar, gerade auf der Aussenposition oft überragend und vom Trainer offenbar sehr geschätzt. Was spricht da gegen eine Verlängerung?

  • Wahrscheinlich verdienen wir alle zu wenig um das nachvollziehen zu können. Er wird schon jetzt bis ans Lebensende nicht mehr normal arbeiten müssen. Da kann man sich den Luxus leisten zu überlegen, ob man wirklich eine Million mehr verdienen muss um glücklich zu sein. Er wird auch hier kein schlechtes Geld bekommen und gehe eigentlich schon davon aus, das er bleibt.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Naja, ich bin da realtiv entspannt und halte die Meldung Corona-Bedingt, weil es sonst nichts neues gibt. Im Dezember hat Volland seinen Berater gewechselt. Im Februar hat Rolfes gesagt, man möchte mit Volland verlängern, aber es stehen wichtige Spiele an und der Fokus sei erst mal auf das sportliche gerichtet. Anfang März fing die Corona Krise, Mitte März Unterbrechung der Liga. Im April Lockdown zwischenzeitlich wurde mit Aranguiz verlängert, dessen Vertrag im Sommer ausgelaufen wäre, wohingegen der von Volland noch ein Jahr läuft. Jetzt ist Mai und erst mal geht es darum ob und wann die Liga weitergeht. Sorry Kevin....

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Halte ich ganz klar für Verhandlungstaktik vom Berater. Soweit man das mitbekommt hat Volland ja auch innerhalb der Mannschaft einen sehr hohen Stellenwert und sein Wort hat Gewicht. Kann ich mir unmöglich vorstellen, dass da noch niemand mit ihm gesprochen hat. Ich vermute der Berater will hier einfach noch ein paar Vereine aufmerksam machen um ein paar Angebote reinzuholen bzw zu gucken was der Markt so hergeben würde. Damit wird man dann auch bei uns an den Verhandlungstisch treten.

    Egal wie laut die Kölner schrein,
    Der Bayer bleibt die Macht am Rhein!

  • Leider sind die Spieltage des postillon meiner Meinung nach schrecklich uninspiriert und auch nicht ansatzweise witzig. Und wie es am Ende ausgeht, kann ich mir schon ausmalen. Freiburg wird Meister und wir werden am Ende Zweiter sein. Haha, sehr lustig.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!