• Zumal es selbst bei einem positivem Votum der Bürger für den Campus im Bauleitplanverfahren dann doch noch zu Debatten und Beschlüssen in den politischen Gremien kommen muss. Dann ist die Entscheidung wieder bei der Kommunalpolitik und nicht direkt und unmittelbar bei den Bürgern.

Die Lösung des Campus-Problems:

Die riesigen Freiflächen auf dem Chempark-Gelände nutzen! - Gut, es mag gewisse Bedenken wegen der Richtlinien der "Seveso III"-EU-Verordnung geben, aber wo ein Wille da ein Weg. :levz1

Das wäre perfekt: Kurze Wege zu Stadion und Jugendzentrum, sinnvolle Nutzung toter Flächen, keinerlei ökologische Bedenken, große Parkplätze Im direkten Umfeld vorhanden und der Firmensitz sowie die Arbeitsplätze bleiben in Leverkusen.

Bestehende Risiken durch die Chemie, die auch von den LEV- Bürgern getragen werden müssen, einfach per Verträgen regeln und schon passt es auch vom Image:

WERKS-Verein, WERKS-Elf, WERKS-Campus... "Back to the roots", wie die Franzosen sagen. :LEV18

Übrigens: Zu meinen frühen, beruflichen Zeiten bei Bayer bin ich noch damals aktiven Spielern und Funktionären begegnet, die dort im Werk in Teilzeit tätig waren. Das waren noch Zeiten, die kann sich heute keiner mehr vorstellen, aber die älteren erinnern sich.

Da hatte der Begriff "Werkself" noch echte Berechtigung. Da war noch Werk drin, wo "Werkself" drauf stand. Heute nur noch ein Slogan.

• Unser Programm war aber auch viel leichter!

Das ist ein wahrer Punkt.

Wir haben Leipzig noch nicht gespielt.

Dortmund noch nicht. Stuttgart noch nicht. Warten wir mal ab, wo wir nach Spieltag 17 stehen.

Hab eben mal auf das Restprogram der Hinrunde geschaut:

Da kommen mit Heidenheim und Wolfsburg 2 aktuell machbare Gegner als nächstes. Gut, danach 2 harte Pflichtspiele gegen den BVB und ja, man muss noch gegen Leipzig und Stuttgart spielen, aber so hart empfinde ich das Restprogramm der Hinrunde nicht, dass man sagen müsste, das bisherige Programm sei leicht gewesen. Schauen wir mal.

• Ich bin gestern mal die restlichen Spiele durchgegangen und rechne, dass man noch so 11 - 13 Punkte in der Hinrunde holen wird.

Damit wäre man vermutlich noch in Reichweite von Platz 4.

Ein Traum wurde wahr: Deutscher Meister SVB!

• Ich bin gestern mal die restlichen Spiele durchgegangen und rechne, dass man noch so 11 - 13 Punkte in der Hinrunde holen wird.

Damit wäre man vermutlich noch in Reichweite von Platz 4.

Und dazu muss man sagen, dass wir aktuell sehr viele Verletzte haben, die nach der Winterpause hofftl. zu großen Teilen wieder zurück sind. Und wir generell mit immer mehr Trainingszeit und Mini Trainingslager im Winter, tendenziell immer besser werden sollten.

• Lass das Bier am Vormittag weg.

Wenn die Katze ein Pferd wäre, würde sie den Baum hochreiten.

• spannend das sogar bayer 04 jetzt für die petition wirbt

haben sie schon seit ein paar Tagen auf allen Kanälen. Dafür ist der Rücklauf relativ gering

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Was ist daran spannend? Es ist ja das Projekt von Bayer 04. Bringt nur alles nichts. Der Stadtrat wird da Projekt übermorgen begraben.

dann schön auf dem gelände 3 CATERPILLAR 323D BAGGER MIT HYDRAULIKHAMMER antanzen lassen, täglich mehrere dutzend stahlbetonplatten ankarren und diese von 8-17 uhr zu staub verarbeiten lassen...

sagen wir mal aus nettigkeit so 100 meter von der querulantensiedlung....

und das über 3 jahre...

:LEV18

• Vorweg: Bin kein Jurist und würde da gerne mal die Ansicht eines Verwaltungsjuristen hören.

Wir haben das Subsidiaritätsprinzip bei demokratischen Entscheidungen, aber offenkundig löst die unterste, kommunale Ebene gerade nicht das

Problem. Deshalb wäre eine "nach-oben-Eskalation" wahrscheinlich der nächste Schritt.

Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass der Stadtrat (kommunale Ebene) gar nicht wirklich zuständig ist bzw. eine ausreichende politische Kompetenz hat. Für mich gibt es hier ein überregionales Interesse am Bau des NLZ. Demnach wäre das Land oder der Bund zuständig. Da durch den Bund im Zuge des Neubaus der A1 ja erst die ganze Problematik entsteht, kann der Bund vielleicht auch rechtsstaatlich dazu in der Lage sein, entsprechende Planung der Flächennutzung zu bestimmen.

Demnach kann ich mir auch gut vorstellen, dass eine ungünstige Entscheidung des Stadtrates vor einem Verwaltungsgericht angezweifelt werden kann.

BigB, an einigen Tagen gehe ich mit deinen Auffassungen durchaus konform, an anderen glaube ich, dir hat während des Postens jemand das Hirn rausgelöffelt.

Heute ist ein anderer Tag.

• Vorweg: Bin kein Jurist und würde da gerne mal die Ansicht eines Verwaltungsjuristen hören.

Wir haben das Subsidiaritätsprinzip bei demokratischen Entscheidungen, aber offenkundig löst die unterste, kommunale Ebene gerade nicht das

Problem. Deshalb wäre eine "nach-oben-Eskalation" wahrscheinlich der nächste Schritt.

Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass der Stadtrat (kommunale Ebene) gar nicht wirklich zuständig ist bzw. eine ausreichende politische Kompetenz hat. Für mich gibt es hier ein überregionales Interesse am Bau des NLZ. Demnach wäre das Land oder der Bund zuständig. Da durch den Bund im Zuge des Neubaus der A1 ja erst die ganze Problematik entsteht, kann der Bund vielleicht auch rechtsstaatlich dazu in der Lage sein, entsprechende Planung der Flächennutzung zu bestimmen.

Demnach kann ich mir auch gut vorstellen, dass eine ungünstige Entscheidung des Stadtrates vor einem Verwaltungsgericht angezweifelt werden kann.

Nehmen wir einmal an, dem Verein würde die Lizenz entzogen, weil er keine geeignete Ersatzfläche findet. Hat er dann einen Schadensersatzanspruch gegen den Bund?

• Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass der Stadtrat (kommunale Ebene) gar nicht wirklich zuständig ist bzw. eine ausreichende politische Kompetenz hat. Für mich gibt es hier ein überregionales Interesse am Bau des NLZ. Demnach wäre das Land oder der Bund zuständig.

Warum gibt es bloß den Stadtrat, quasi die Keimzelle aller demokratischen Entscheidungen?

Danach die Bezirksregierung. Und die hat im Vorfeld dazu in beiden Fällen bereits kategorisch abgewunken.

Dann das Verwaltungsgericht. Dann OVG. Das BVG. Unter 8-10 Jahren läuft da nichts. Eilantrag, überregionales Interesse? Es ist ein kommerzielles privates Wunschkonzert.

Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

• Doch. =O GALLIERDORF 8o

Bayer Kita, Landeplatz HSR, Wohnungen Sportinternat ... alles vorbei, da

Seveso-Zone

Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...