Die Zukunft von Bayer04

  • Tapsoba ist unser bester IV, den würde ich um jeden Preis halten wollen, genauso wie Hincapie, der vom Potenzial sogar noch besser ist als Tapsoba. Dagegen glänzen Tah und Kossounou nicht mit guten Leistungen. Vor allem bei Tah muss ich sagen wäre eine Luftveränderung eine Win Win Situation für beide Seiten. Ein erfahrener Abwehr Chef täte der Mannschaft und den drei jungen IVs unheimlich gut.


    Ich würde tatsächlich Diaby verkaufen und von dem Erlös das Team versuchen zu verstärken. Er bringt neben Wirtz die vermutlich höchste Ablöse und passt ohnehin nicht 100%ig zum von Xabi Alonso bevorzugten Ballbesitztaktik.


    Bei allen anderen von dir genannten Kandidaten würde ich zwar zustimmen, aber nicht voreilig urteilen wollen, weil Xabi Alonso da eventuell eine andere Haltung haben wird als Seoane.

  • Bei Tapsoba ist es ja nicht so das ich will das er geht. Ich glaub nur der denkt sich selber „Was soll ich noch hier?“ . Und wenn ein Verein Summe X bietet würde ich ihn auch ziehen lassen. Denn wir brauchen definitiv nächstes Jahr einen halben Kader der erneuert werden muss bei den ganzen Kaderleichen und Leute die einfach zu schlecht sind.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Ich möchte auch ungern das er ginge. Hoffe ja, er bliebe noch bis 2024 oder 2025. Aber ohne CL wird es schwer sein ihn zu halten und wenn wir ein Angebot bekommen von 60 Mio müssen wir wirklich überlegen. Wir brauchen Spieler welche das System wirklich spielen wollen, die eine andere Körperhaltung haben. Tapsoba bringt das alles mit. Aber er bringt auch viel Geld uns ein und ohne CL könnten wir eventuell 3 oder 4 Spieler von seiner Ablöse holen. Auch wenn es echt schmerzen würde.

  • Tapsoba ist unser bester IV, den würde ich um jeden Preis halten wollen, genauso wie Hincapie, der vom Potenzial sogar noch besser ist als Tapsoba. Dagegen glänzen Tah und Kossounou nicht mit guten Leistungen. Vor allem bei Tah muss ich sagen wäre eine Luftveränderung eine Win Win Situation für beide Seiten. Ein erfahrener Abwehr Chef täte der Mannschaft und den drei jungen IVs unheimlich gut.

    Sehe ich tatsächlich inzwischen auch so. Trotz aller Sympathie für Tah...

    Ich würde tatsächlich Diaby verkaufen und von dem Erlös das Team versuchen zu verstärken. Er bringt neben Wirtz die vermutlich höchste Ablöse und passt ohnehin nicht 100%ig zum von Xabi Alonso bevorzugten Ballbesitztaktik.

    Alonso hat einen Vertrag, der nur noch etwas mehr als 1 1/2 Spielzeiten läuft. Sich voll auf ihn einzulassen ist angesichts seiner geringen Erfahrung ein Risiko. Aber wenn man das eingehen will und den Kader voll auf seine Bedürfnisse zuschneidet, dann bitte mit einem länger laufenden Vertrag. Sonst stehen wir im Sommer 2024 mit einem Alonso-Kader aber ohne Alonso da...

  • Das Rheinland schlägt wieder zu - himmelhoch jauchzend : zu Tode betrübt.


    Die individuellen Fähigkeiten müssen richtig zusammengesetzt werden.

    Gestern lief - abgesehen von einer schweren Verletzung - in den wichtigen Momenten alles schief, was schief laufen kann.


    Auch wenn viele es nicht hören mögen: Wir werden wieder mehr wie unter Bosz spielen, nur hoffentlich deutlich flexibler.

    Dafür passt der Kader gar nicht so schlecht.


    Gestern fehlten von meiner persönlichen Stammformation Tapsoba, Palacios, Wirtz, Frimpong und Andrich. Dazu Schick in unterirdischer Form und der potentielle Ersatzmann Azmoun verletzt.


    Man kann im Winter keine Spieler abgeben, für die es kein Interesse gibt. Interesse wird es nur für Spieler geben, die sich zeigen.


    Fazit: Ich rechne mit einer oder zwei Neuverpflichtungen im Winter, viel mehr wird nicht passieren. Richtig gute Spieler sind ohnehin vertraglich gebunden und wäre sehr teuer.


    Die Hauptaufgabe von Alonso wird es sein, den vorhandenen Spielern zu ihrer Form zurück zu verhelfen.


    Dazu gehören kurze Sprints, kluges Zweikampfverhalten, Abschlüsse, gute Standards.

    Im Football sagen die Coaches dazu „fundamentals“.


    Das „verbrannte“ Geld bekommen wir nicht zurück. Tapsoba, Frimpong, Hincapie, Diaby, Wirtz, Andrich waren exzellente Verpflichtungen.

    Schick wird aus der Krise finden.

    Palacios finde ich gut.

    Adli, Koussonou , Hloczek und Bakker sind jung und können sich noch steigern.


    Abgeschrieben habe ich Demirbay, Amiri, Sinkgraven und irgendwie auch Azmoun obwohl seine Spielintelligenz bei Xabi vielleicht mehr eingesetzt werden kann.


    Paulinho bleibt mit ein Rätsel - aber das Geld ist wohl weg. Die VVL mit Lukas …


    Sooo schlecht ist die Bilanz nicht.

    Wir sollten nach so einem Schrottspiel nicht alles nur schlecht reden.


    Ich bleibe vorsichtig optimistisch.

  • Sehe ich tatsächlich inzwischen auch so. Trotz aller Sympathie für Tah...

    Alonso hat einen Vertrag, der nur noch etwas mehr als 1 1/2 Spielzeiten läuft. Sich voll auf ihn einzulassen ist angesichts seiner geringen Erfahrung ein Risiko. Aber wenn man das eingehen will und den Kader voll auf seine Bedürfnisse zuschneidet, dann bitte mit einem länger laufenden Vertrag. Sonst stehen wir im Sommer 2024 mit einem Alonso-Kader aber ohne Alonso da...

    Ja!


    Ich vermute, dass man darüber schon gesprochen hat und abwarten will, wie die nächsten Wochen laufen und welche Vorstellungen/Vorschläge Alonso im Anschluss äussern wird.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Alonso bei uns zugesagt hätte, wenn man nicht auch „Entwicklungsoptionen“ und auch Aspekte der Kaderplanung zumindest angesprochen hätte.

  • Es geht NUR gegen den Abstieg dieses Jahr und NICHTS anderes. So schnell wie möglich aus Europa ausscheiden und Konzentration auf die Bundesliga.


    Hoffentlich hat der letzte Träumer gemerkt das es nicht um die internationalen Plätze geht.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Hinkezeh, Kokosnuss, Tapsobär, Tahblabla: Fußballgötter, um die uns ganz Fussideutsch, ach was, die Fußballwelt beneidet. Rentenverträge für alle, sofort.

    Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

  • Es lebe der Abstieg. Ich bin dann raus. Bin seit 1992 dabei,hab alles miterlebt, damals auch den Fastabstieg. Dieser Tage ist es anders. Mit der Installation von Völler und dann auch Rolfes, aber vor allem dem Diletant Boldt ging die Scheisse los. Und kein Gegensteuern. Man will ja Fan sein, aber scheinbar scheint es unserer Führung scheißegal zu sein. Grosse Ankündigungen vor der Saison, nichts geholt.

  • Im schlimmsten Fall geht es wohl in die Relegation. Schalke und Bochum sehe ich hinter uns. Ich hoffe man reagiert im Winter, sodass für den Worstcase auch die benötigten Spielertypen an Bord sind.

  • Ganz klar. Es geht in dieser Saison nur darum, den Abstieg zu vermeiden. Der Europapokal sollte tatsächlich abgeschenkt werden. Das muss nach dem heutigen Debakel das Fazit sein.


    Wir haben jetzt eine Woche Zeit. Und dann braucht es eine Reaktion gegen Wolfsburg. Das Spiel muss fast schon gewonnen werden... denn dann kommen Leipzig und Union. Das Niveau haben wir nicht. Rechne mit zwei Niederlagen.

    Dann kommt Köln und dann Stuttgart. Da wäre wieder was zu holen. Dann Katar. Und mindestens 2 bis 3 neue Spieler. Und gegebenenfalls auch ein Trainer der Abstiegskampf kann. So wird es laufen. Noch kann der Abstieg verhindert werden. Dafür muss man aber diesen Kampf jetzt annehmen.


    Editi: Bei Gladbach lief es auch nach der CL Teilnahme richtig schlecht. Sie konnten sich aber in der Rückrunde aus dem Keller absetzen.... die Liga ist dieses Jahr brutal. Und wir sind komplett außer Form.

  • Ganz klar. Es geht in dieser Saison nur darum, den Abstieg zu vermeiden. Der Europapokal sollte tatsächlich abgeschenkt werden. Das muss nach dem heutigen Debakel das Fazit sein.


    Aus dem Europapokal sind wir doch so oder so raus. Übernächste Woche wäre bei einer Niederlage in Madrid - von der man ausgehen muss - so oder so klar dass wir die Gruppenphase als letzter beenden und somit auch nicht in der Europa League weitergeht.


    Seit 30 Jahren gehe ich nun zum Bayer. Und noch nie habe ich den Verein in einem solch desolaten Zustand gesehen. Selbst bei den Fast-Abstiegssaisons 1995/1996, 2002/2003 und 2016/2017…

    Wir haben einen einen Kader von seelenlosen Söldnern zusammenstellt - daher bin ich dieses Jahr davon überzeugt dass es nicht gut gehen wird und wir nächstes Jahr neue Stadien in Sandhausen und Regensburg besuchen dürfen… :LEV16

  • Ist das noch der selbe Verein, von dem ich vor 28 Jahren Fan geworden bin?

    Klar, wir waren immer irgendwie der peinlichste Verein Deutschlands - insbesondere, wenn es um etwas ging. Aber das ist aktuell der größte Haufen an Möchtegern-"Superstars", die ich je gesehen habe. Da besteht doch Null Identifikationspotential mehr - weder für uns Fans mit diesem Kader, noch offensichtlich von den Spielern mit dem Verein. Die wollen doch alle nur schnellstmöglich in Spanien/England/Italien spielen...


    Auch wenn ich nicht glaube, dass wir wirklich bis zum Ende gegen den Abstieg spielen: es geht in dieser Saison darum, einen Kern aus Spielern zu finden, die wirklich noch Bock haben und um diese Spieler nächste Saison ein richtiges Team aufzubauen. Vielleicht statt "Supertalenten" mal lieber ein paar Malocher kaufen, die die jungen Spieler mitziehen können.


    Viele Arbeit für Rolfes und Co...

  • Aus dem Europapokal sind wir doch so oder so raus. Übernächste Woche wäre bei einer Niederlage in Madrid - von der man ausgehen muss - so oder so klar dass wir die Gruppenphase als letzter beenden und somit auch nicht in der Europa League weitergeht.


    Seit 30 Jahren gehe ich nun zum Bayer. Und noch nie habe ich den Verein in einem solch desolaten Zustand gesehen. Selbst bei den Fast-Abstiegssaisons 1995/1996, 2002/2003 und 2016/2017…

    Wir haben einen einen Kader von seelenlosen Söldnern zusammenstellt - daher bin ich dieses Jahr davon überzeugt dass es nicht gut gehen wird und wir nächstes Jahr neue Stadien in Sandhausen und Regensburg besuchen dürfen… :LEV16

    Richtig. Aber es ist noch Zeit und man kann jetzt bereits Gespräche mit neuen Spielern für den Winter führen. Abgestiegen sind wir noch nicht, aber auf dem besten Weg dahin. Das man nach dem Platzverweis von Hincapie auseinandergefallen ist, das passiert vielen Mannschaften. Reaktion gegen Wolfsburg wird entscheidend. Wird man dort abgeschossen dürfte Alonso bereits angezählt sein.