Die Zukunft von Bayer04

  • Ergebnis der Transferperiode: Kaderwert um 70 Millionen Euro reduziert. Die beiden besten Scorer abgegeben. Bei mehreren potentiell sinnvollen Transfers offensichtlich versagt. Diverse Kaderleichen nicht losgeworden. Dem Trainer so gut wie keinen Wunsch erfüllt. Und die Mannschaft erspielt sich in der Zwischenzeit in drei Spielen mehr Verletzte als Tore oder Punkte.


    Ich glaube, die Summe dieser Entwicklung wird noch schwerer wiegen als die Einzelteile. Denn ich fürchte, dass der Rest der Mannschaft auf Einzelpositionen gnadenlos überbewertet ist. Man hat in der letzten Saison massiv von Havertz` und Vollands Scorern abgehangen; ohne diese Spieler und ihre Tore und Vorlagen ist das Team de facto deutlich weniger wert, weil wir niemanden haben, der diese Werte auch nur ansatzweise kompensieren kann. Wir haben keinen Spielmacher und keinen Torjäger in der Mannschaft. Einzig die Abwehr sollte ganz souverän aufgestellt sein, wenn auch die LV weiterhin eine massive Schwachstelle ist.


    Vor allem aber: Dieser Kader begreift sich vermutlich weiterhin als hochwertig und spielstark. Sind sie aber nicht. Die werden kämpfen müssen, um auf ihre Punkte zu kommen, denn das Besondere geht diesem Kader im Bundesligavergleich völlig ab. Für echte Fights werden sie aber mental nicht in der Lage sein. Denn an aggressive Leadern fehlt es auch.


    Daher meine Prognose: Wir werden bis zum Winter weitestgehend auf einem zweistelligen Tabellenplatz bleiben und den Blick immer nach unten richten. In der Pause, spätestens, werden dann die Karten neu gemischt, aber am Ende wird es nicht für das europäische Geschäft reichen.


    Denn unsere GF hat jetzt zwar ein halbes Jahr Zeit, passende Transfers für den Winter vorzubereiten. Aber das wird ihnen zuverlässig nicht gelingen; mehr Zeit als in dieser Transferperiode kann man ja eigentlich kaum haben.


    Also, meine Prognose: bis Winter Abstiegskampf, spätestes dann Trainerwechsel und am Ende bestenfalls gesichertes Mittelfeld. Ich bin bereit, Bierkästen darauf zu wetten.

  • Ich gehöre normalerweise zur optimistischen Fraktion. Aber im Moment bin ich äußerst desillusioniert. Ein Schick als Ersatz für Volland und Havertz??? Das ist einfach viel zu wenig. Defensiv hat mir das in den ersten drei Spielen ganz gut gefallen, aber offensiv ist das viel zu wenig! Wir haben für die 10 genau einen Spieler der 17 Jahre alt ist und erstmal seine Bundesligatauglichkeit unter Beweis stellen muss. Für zwei offensive Außenpositionen haben wir genau drei Spieler... Wie man so in eine Saison gehen kann, in der der Terminkalender vollgestopft ist bis zum Anschlag, ist mir absolut schleierhaft. Insbesondere wenn man die Aussagen von Carro vor Augen hat.


    Für mich riecht das diese Saison tatsächlich auch eher nach Abstiegskampf. Und auch dafür haben wir mit unseren Schönspielern nicht den geeigneten Kader. Man kann von Bosz halten was man will. Aber es ist nicht fair, dass er die Suppe auslöffeln muss, wenn er in den nächsten Wochen entlassen wird. Das Ding geht ganz klar auf die Kappe der Kaderplaner.

  • Ich gehöre normalerweise zur optimistischen Fraktion. Aber im Moment bin ich äußerst desillusioniert. Ein Schick als Ersatz für Volland und Havertz??? Das ist einfach viel zu wenig. Defensiv hat mir das in den ersten drei Spielen ganz gut gefallen, aber offensiv ist das viel zu wenig! Wir haben für die 10 genau einen Spieler der 17 Jahre alt ist und erstmal seine Bundesligatauglichkeit unter Beweis stellen muss. Für zwei offensive Außenpositionen haben wir genau drei Spieler... Wie man so in eine Saison gehen kann, in der der Terminkalender vollgestopft ist bis zum Anschlag, ist mir absolut schleierhaft. Insbesondere wenn man die Aussagen von Carro vor Augen hat.


    Für mich riecht das diese Saison tatsächlich auch eher nach Abstiegskampf. Und auch dafür haben wir mit unseren Schönspielern nicht den geeigneten Kader. Man kann von Bosz halten was man will. Aber es ist nicht fair, dass er die Suppe auslöffeln muss, wenn er in den nächsten Wochen entlassen wird. Das Ding geht ganz klar auf die Kappe der Kaderplaner.


    Also so ganz frei von Schuld, kann sich auch der-wir werden jede Woche besser- Bosz net. Diese Mannschaft ist sehr wohl BL Tauglich, und sollte wenn alle ihr Leistungsvermögen abrufen würden und auch dürften, in oberen Gefilden sich wiederfinden. Welche Spieler haben sich unter Bosz, wirklich verbessert? Oder besser wieviel? Die wenigsten! Die meisten haben sich sogar zurückentwickelt in ihrer Leistung. Spontan fällt mir positiv nur Diaby, Wirtz und Tapsoba. Wobei der letztere schon perfekt einschlug, und diese Leistung sicher nicht auf Bosz zurück zuführen ist.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • TW: Hradecky, Grill
    LV: Sinkgraven, Wendell
    RV: Arias, Bender, Weiser
    IV: Tapsoba, Tah
    IV: Bender, Dragovic, Jedvaj


    DM: Aranguiz, Baumgartlinger
    ZM: Demirbay, Amiri
    ZM: Wirtz, Palacios


    RA: Bellarabi, ?
    LA: Diaby, Bailey


    ST: Schick, Alario



    Alleine von der Menge sind wir auf jeder Position doppelt besetzt. Was die Abwehr angeht brauchen wir uns also wirklich keine Gedanken zu machen.


    Im MF auch nicht. Aber die offensiven Positionen sind echt mau besetzt. Wenn da einer verletzt ist, haben andere schon ne Stammplatzgarantie weil sonst keiner mehr da ist.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Du hast Paulinho vergessen auch wenn der verletzt ist. Wirtz könnte auch RA oder Diaby und dafür Paulinho auf links.

  • Ich sehe jetzt in erster Linie die größte Herausforderung darin, die Spieler, die jetzt nach der Transferperiode noch hier sind, bestmöglich zu motivieren. Und da sehe ich nicht nur das Teainerteam in der Pfilicht, sondern auch Völler, Rolfes, Kießling durch Gespräche.


    Es gibt so viele Spieler, bei denen bis vor ein paar Tagen bzw Stunden gar nicht sicher war, ob sie weiterhin im Kader sind.


    Du musst nen Jedvaj dahingehend motivieren, überhaupt mal wieder in den Kader zu kommen.


    Du musst nen Alario zeigen, dass man jetzt absolut auf ihn zählt nach Schicks Verletzung, obwohl man ihn wohl auch bei nem guten Angebot abgegeben hätte.


    Du musst nen Wendell das gewohnte Vertrauen aussprechen, obwohl man Kolasinac geholt hätte, wenn Hertha ihn nicht geholt hätte.


    Du musst nen Weiser erklären, warum man ihn jetzt doch allgemein braucht.


    Du musst nen Tah absolut stärken, obwohl man ihn bei dem Top Angebot verkauft hätte.


    Du musst nen Bailey verklickern, dass er das Beste liefern muss, was er kann, auch in diesem Verein.


    Das sind ganz ganz viele Baustellen. Dazu kommt noch, dass du Spielern wie Bellatabi und Diaby sagen musst, dass sie jetzt Überzahl Situationen auch mal zu Toren nutzen müssen.


    Ganz viel Kopsache jetzt erstmal.

  • Bleibt zu hoffen, dass die Spieler ihren Job jetzt besser machen als die GF es getan hat und sich nicht diese "Arbeitsleistung" zum Vorbild nimmt.

  • Du hast Paulinho vergessen auch wenn der verletzt ist. Wirtz könnte auch RA oder Diaby und dafür Paulinho auf links.


    Paulinho fällt mit einem Kreuzbandriss aus - der wird vielleicht im Frühjahr wieder spielen können. Aber Weiser könnte auch vorgezogen werden. Zumindest wird man irgendwie 11 Spieler regelmäßig auf den Platz bringen.

  • Rolfes wurde heute im Stadtanzeiger so zitiert, dass a) der Kolasinac-Deal gescheitert ist, weil man das Gesamtpaket aus Gehalt und Ablöse nicht stemmen konnte, und b) der Rashica-Deal (nur so) kurzfristig angegangen werden konnte, weil Bremen sich erst am MO Mittag offen für eine Leihe gezeigt - aber auf einer Kauf"option" bestanden hat, was dann am Ende nicht auf ein passendes Modell verhandelt werden konnte.


    Schon bedenklich, dass man offenbar tatsächlich für den Havertz-Ersatz in der Offensive trotz Einnahme der Havertz-Millionen genau 0 Euro übrig hatte, also wirklich bis zuletzt darauf hoffen musste, dass irgendwo ein Verein einen Spieler der passenden Kragenweite verschenken wollen würde. Gut, man muss dazu sagen, andere Vereine haben das auch geschafft und interessante Spieler leihen können (Kluivert, Sassegnon, Costa...), aber diese Vereine konnten immerhin auch CL bieten, waren also für die Spieler interessanter.


    Aber die bottom line bleibt: Wir sind so klamm, dass man die 30 Havertz-Scorer lieber gar nicht besetzt, anstatt an seine Grenzen zu gehen. Auf der anderen Seite wäre man wenn irgend möglich bereit gewesen, Geld in die Hand zu nehmen, um einen LV zu verpflichten - warum man bei knapper Kassenlage überhaupt an einem Spieler mit 9 Millionen Jahresgehalt rumbaggert, steht dabei auf einem ganz anderen Blatt.


    Wenn man sich diese Infos auf der Zunge zergehen lässt, wird die hier vor einigen Wochen gehandelte Geschichte, dass es in unserer Vereinsführung kürzlich wegen unterschiedlicher sportlicher Ansichten mal übel geknallt haben muss, doch wahrscheinlicher.


    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der Trainer den Verzicht auf eine neue Offensivkraft zugunsten eines weiteren Verteidigers unterstützt hat. Niemand mit Fußballsachverstand - oder auch nur grundlegenden Mathematikkenntnissen - könnte das tun. Der EINZIGE Grund für eine solche Denkweise, der mir in den Sinn kommt wäre, wenn ich meine eigenen Transferversäumnisse in der Vergangenheit schönreden und nun deswegen behaupten wollte, Havertz könne intern durch Amiri, Demirbay und Palacios aufgefangen werden.


    Ich fürchte, unter diesen Vorzeichen wird die ohnehin nun sportlich schon sehr schwierige Saison auch menschlich nicht leichter. Unter den Spielern wird diee Transferphase ja auch Spuren hinterlassen haben. Wenn dann die GF noch völlig unterschiedliche Ansichten - und Zielvorstellungen? vertritt, sind die Konflikte ja vorprogrammiert.


    Es bleibt der Eindruck einer hausgemachten Misere. Es hing viel von dieser zugegeben schwierigen Transferphase ab; man hat es verk*ckt (die Konkurrenz hingegen ist ganz gut durchgekommen) und muss jetzt sehen, wo man bleibt. Wenn gegen Mainz nicht gewonnen werden sollte, wird der Baum schon lichterloh brennen.


    Und ganz ehrlich: Das wäre auch ganz richtig so. Irgendwie wäre es mir lieber, wenn aus dieser Situation noch ein paar Konsequenzen folgen würden, als wenn man jetzt business as usual propagierte. Ist doch am Ende eh egal, ob wir jetzt 8. oder 14. werden.


  • Und ganz ehrlich: Das wäre auch ganz richtig so. Irgendwie wäre es mir lieber, wenn aus dieser Situation noch ein paar Konsequenzen folgen würden, als wenn man jetzt business as usual propagierte. Ist doch am Ende eh egal, ob wir jetzt 8. oder 14. werden.

    Wird aber so kommen. Wenn es sportlich nicht läuft, wird der Trainer gefeuert. Und dann kommt Slomka.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)


  • Dankeschön für die detaillierte Aufstellung. Aus der kann man unschwer erkennen, dass die erste Elf nominell immer noch ganz gut aussieht. Sobald aber mal jemand ausfällt, sei es durch schlechte Form oder Verletzung, wird es ziemlich schnell düster. Das fängt im Tor vermutlich schon an. Auch in der IV haben wir eigentlich nur 3 Leute auf hohem Niveau. Wenn im Mittelfeld Aranguiz mal ausfallen sollte, wird es ziemlich bitter. Und vorn sind Schick, Diaby, Bellarabi und Demirbay ebenfalls nicht annähernd gleichwertig zu ersetzen. Zumal man da ja auch in der ersten Elf zum Teil etwas mehr Qualität vertragen könnte.


    Wenn wir tatsächlich finanziell so klamm sein sollten, darf man natürlich schon mal fragen, wo das ganze Geld hin ist. Wenn nicht, haben wir in dieser Transferperiode ziemlich verwachst. So oder so scheint da einiges im Argen zu liegen.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Rolfes wurde heute im Stadtanzeiger so zitiert, dass a) der Kolasinac-Deal gescheitert ist, weil man das Gesamtpaket aus Gehalt und Ablöse nicht stemmen konnte, und b) der Rashica-Deal (nur so) kurzfristig angegangen werden konnte, weil Bremen sich erst am MO Mittag offen für eine Leihe gezeigt - aber auf einer Kauf"option" bestanden hat, was dann am Ende nicht auf ein passendes Modell verhandelt werden konnte.

    Zeigt doch ganz klar: Wir wollten keinerlei finanzielle Risiken eingehen. Leihen werden in er aktuelle Situation akzeptiert, alles was darüber hinausgeht ist schwierig.

    Schon bedenklich, dass man offenbar tatsächlich für den Havertz-Ersatz in der Offensive trotz Einnahme der Havertz-Millionen genau 0 Euro übrig hatte, also wirklich bis zuletzt darauf hoffen musste, dass irgendwo ein Verein einen Spieler der passenden Kragenweite verschenken wollen würde. Gut, man muss dazu sagen, andere Vereine haben das auch geschafft und interessante Spieler leihen können (Kluivert, Sassegnon, Costa...), aber diese Vereine konnten immerhin auch CL bieten, waren also für die Spieler interessanter.

    Die verpasste CL-Quali hat sich meiner Meinung nach in der Tat deutlich gerächt.

    Aber die bottom line bleibt: Wir sind so klamm, dass man die 30 Havertz-Scorer lieber gar nicht besetzt, anstatt an seine Grenzen zu gehen.

    Ich glaube ncht, dass wir klamm sind. Das Geld ist anderweitig verplant, steckt in Rücklagen für die kommenden 12-18 Monate. So tickt die 100%ige Tochter eines Konzerns, ein "echter" Fussballverein hätte sich vermutlich anders verhalten.

  • Zeigt doch ganz klar: Wir wollten keinerlei finanzielle Risiken eingehen. Leihen werden in er aktuelle Situation akzeptiert, alles was darüber hinausgeht ist schwierig.

    Die verpasste CL-Quali hat sich meiner Meinung nach in der Tat deutlich gerächt.

    Ich glaube ncht, dass wir klamm sind. Das Geld ist anderweitig verplant, steckt in Rücklagen für die kommenden 12-18 Monate. So tickt die 100%ige Tochter eines Konzerns, ein "echter" Fussballverein hätte sich vermutlich anders verhalten.

    Und endet am Ende wie Schalke, HSV oder Kaiserslautern :levz1

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich glaube ncht, dass wir klamm sind. Das Geld ist anderweitig verplant, steckt in Rücklagen für die kommenden 12-18 Monate. So tickt die 100%ige Tochter eines Konzerns, ein "echter" Fussballverein hätte sich vermutlich anders verhalten.

    Das Praktische für die handelnden Personen im Dunstkreis des Konzerns und seiner Tochter ist der Schwarze Peter, den man immer dann schön herumschieben kann, wenn's nicht läuft.


    Die Konzernspitze schrottet mit ihrem Griff ins Klo namens Monsanto den Börsenwert um (bislang) 60 Prozentpunkte?
    Nicht doch, der eigentlich Schuldige hört natürlich auf den viel schöneren Namen Corona.


    Intern werden "zarte Hinweise" in Richtung der Fußballtochter kommuniziert, dass diese angesichts des "Corona"-Börsencrashs ihrer Mutter nicht mit Geld um sich werfen dürfe, weil dies den Aktionären nicht vermittelbar sei?
    Nicht doch, die extern verkündete offizielle "Carrona"-Botschaft lautet natürlich, der Sachwert der Fußballtochter sei auch trotz des alljährlichen gewinnbringenden Verkaufes der besten Spieler dermaßen hoch, dass er zu den Topp 20 (oder sogar 16) in Europa gehöre, und der Konzern dementsprechende CL-Ergebnisse von seiner Tochter erwarten dürfe, anstatt dieses inakzeptablen Unterschneidens der letzten 4 Jahre.


    Die GF der Fußballtochter verk.ackt auf dem Transfermarkt?
    Nicht doch, sie macht aus ihren bescheidenen finanziellen Möglichkeiten natürlich das Beste, schließlich sind ihr durch die Finanzaufsicht des Konzerns die Hände gebunden.


    Der Trainer holt nicht das Optimum aus dem Kader heraus?
    Nicht doch, was soll er denn machen, wenn die GF die Kaderqualität nicht an seinen Wünschen ausrichten kann, weil der Mutterkonzern sein Veto einlegt.


    Der Kreis schließt sich bei der von der GF auf Weisung des Mutterkonzerns initiierten Trainer-Entlassung.


    Kurzum.
    Eine waschechte Loose-Loose-Loose-Loose-Situation.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • :bayerapplaus Sehr treffend formuliert. Vielleicht hilft es dem ein oder anderem Tagträumer hier mal die Augen zu öffnen.


    Der Bayer ist hier der Strippenzieher, das war schon immer so, alles schön Konzernkonform.

  • :bayerapplaus Sehr treffend formuliert. Vielleicht hilft es dem ein oder anderem Tagträumer hier mal die Augen zu öffnen.


    Der Bayer ist hier der Strippenzieher, das war schon immer so, alles schön Konzernkonform.

    Ja. Wenn es noch einen Beweis für diese Aussage gebraucht hätte, dann liefern die vom Bremer Manager verbreiteten Informationen zu den Rashica-Verhandlungen diesen mit Leichtigkeit.