Die Zukunft von Bayer04


  • :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus


    Die alte phrasenschweinverdächtige Weisheit "Titel gewinnt man nur aus einer gesicherten Abwehr heraus" galt schon immer und wird auch in Zukunft immer gelten. Hätten wir in dieser Saison unsere Vorsprünge jeweils über die 90 Minuten gerettet, hätten wir sogar noch Chancen auf die Meisterschaft und stünden vielleicht im DFB-Pokal-Halbfinale! Es ist daher gut, dass im Sommer in puncto Abwehr wenigstens ein bisschen was getan wird.


    Was das Thema "zu wenig Fanpotenzial" betrifft: Man sollte, finde ich, mal ganz nüchtern feststellen, dass bei jedem berühmten Verein ein großer Prozentsatz Erfolgsfans vorhanden ist. Das ist normal. Selbstverständlich hat da ein Verein, der fast 20 Jahre ohne Titel ist, keine guten Karten. Soll es (Erfolgs-)Fan-Zuwachs geben, muss ein Titel her, egal welcher. Selbst ein "Verlierer-Pokal"- (UEFA-Pokal)-Gewinn wäre da hilfreicher als ein Achtel- oder Viertelfinaleinzug in der CL (für den es nun mal keine Trophäe gibt).



  • Ja, das passt schon. In 1.Linie kommen für die Rechnung natürlich die Spiele gegen die Auswärts- Big 5 (event. nächstes Jahr D'dorf als 6.) infrage.

    HSV, Werder, bald wieder F'furt(?) etc. sind ein bisschen erfolgsabhängiger, bleiben aber in Schlagdistanz zu den Top5.


    EL-Spiele gegen unattraktive Gegner und zu unattraktiven Zeiten..ich gehe mal von ca. 13-14ts aus (Gästefans passen in einen Wupsi-Bus, türkische Clubs ausgenommen).


    Was die Kartenvergabe angeht, meine ich mich erinnern zu können, Top-Spiele nur im 3er Pack (Ausnahme Clubmitglieder). Wer aus diesem Grund Clubmitglied geworden ist? Schwer zu sagen. Die Ticket-Abtlg. verkauft an alles was 2 Beine hat und (online) zahlt. Ausnahme: die dreisten Barca-Ticket Schnorrer! Was Samstag z.B. im B-Block im Gladbach-Outfit aufschlug, das lief vergleichsweise auf die Schalke Family-Street Nr.2003 hinaus.

  • Mensch...Da ist wohl alles schief gelaufen was schief laufen konnte !
    Hatten wir schon mal in einer Saison so viele LANGZEITVERLETZTE ????
    War schon mal die außen Darstellung so schlecht wie in dieser Saison ????
    Viele AUSSAGEN des Trainers , der Mannschaft wurde zum NACHTEIL von BAYER 04 veröffentlicht !
    Ballack Diskusion .........!!!!!!!!!!!
    Nürnberg HEIMSPIEL .......KATASTROPHE muß ich da nur sagen !! Hab noch nie so ein schlechtes Heimspiel gersehen !!!!! :LEV15 :LEV15 :LEV15 :LEV15 :LEV15 :LEV15


    Glaube aber fest daran das wir den 5 Platz festigen und das MINI MAL ZIEL erreichen werden !! :bayerapplaus
    Dann kann unsere Mannschaft es uns in der nächsten Saison so RICHTIG zeigen wozu sie fähig ist :LEV6
    FREUE mich jetzt schon auf die NEUE SPIELZEIT und bleib EUCH TREU ! :bayerapplaus :LEV6 :bayerapplaus
    Das Spiel gegen Die Bayern lässt mich OPTIMISTISCH in die ZUKUNFT schaun und wenn wir uns in der Abwehr und im Sturm verbessern spielen wir wieder ganz oben mit


    WERKSELF LÖWEN Grüße
    von Guido :LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3

  • Soll es (Erfolgs-)Fan-Zuwachs geben, muss ein Titel her, egal welcher. Selbst ein "Verlierer-Pokal"- (UEFA-Pokal)-Gewinn wäre da hilfreicher als ein Achtel- oder Viertelfinaleinzug in der CL (für den es nun mal keine Trophäe gibt).


    Auch das ist völlig richtig. Wen interessieren hinterher noch glückliche Erfolge gegen Chelsea oder Valencia, wenn du letztlich mit 1:7 und 5 Treffern durch einen Spieler in die CL- Historie äh..eingehst. Allenfalls den Hardcore-Fan.
    AG Chef Dekkers hat einer Zeitung erzählt (s. News), dass er sich das Länderspiel Frankreich-Deutschland angekuckt und in Zusammenhang mit Schürrles Verletzung 5x den Namen Bayer mitgezählt hat..kostenfreie PR :wacko: Irgendwo hat er ja recht, es kommt halt immer auf die Betrachtungsweise an. Immerhin hat er weiter Kohle vom Werk zugesagt..das ist doch auch schon was. :levz1

  • Oh nein, solche Dummschwätzer will ich hier niemals sehen!

    Doch! Genau so Spielertypen will ich hier unbedingt sehen. Zum Beispiel einen Typ wie "van Bommel", der einfach mal dazwischen haut wenn´s grad nicht läuft.
    Wenn ich den Rolfes da rumtraben sehe, langsam und behäbig in seiner Spielweise, dann kriege ich einen Anfall. Ein Schlag ins Gesicht für jeden Amateurfußballer! :LEV15

    “Wenn du den Ball nicht hast, ist es schwer, Fußball zu spielen”
    Lucien Favre

  • Doch! Genau so Spielertypen will ich hier unbedingt sehen. Zum Beispiel einen Typ wie "van Bommel", der einfach mal dazwischen haut wenn´s grad nicht läuft.
    Wenn ich den Rolfes da rumtraben sehe, langsam und behäbig in seiner Spielweise, dann kriege ich einen Anfall. Ein Schlag ins Gesicht für jeden Amateurfußballer! :LEV15


    Wir brauchen keine Typen die dazwischenhauen! Wir brauchen Typen mit Qualität!
    Unser Problem ist einfach, das wir Defensiv nicht Bundesliga tauglich sind und im Mittelfeld (außer Bender) zu statisch und plump und in der Offensive fehlt uns oft die Schnelligkeit nach vorne, sowie technische Mängel machen den Torabschluss zu oft ungefährlich.

  • Wir brauchen keine Typen die dazwischenhauen! Wir brauchen Typen mit Qualität!
    Unser Problem ist einfach, das wir Defensiv nicht Bundesliga tauglich sind und im Mittelfeld (außer Bender) zu statisch und plump und in der Offensive fehlt uns oft die Schnelligkeit nach vorne, sowie technische Mängel machen den Torabschluss zu oft ungefährlich.


    Oh, hatten wir noch nicht !


    Ich frage mich ob die Mehrheit der User dieses Forums überhaupt positive Aspekte unserer Mannschaft ausmachen.


    Es ist alles nur noch lächerlich.


  • Ich frage mich ob die Mehrheit der User dieses Forums überhaupt positive Aspekte unserer Mannschaft ausmachen.


    Hä? Wir haben doch auch die unfähigste und schlechteste Mannschaft der Liga? Die 40 gesammelten Punkten waren bisher doch nur pures Glück ;-))


    Ich will gar nicht wissen, was hier abgehen würde, wenn wir so da stehen würden wie 2002/03 :LEV18

  • @ Viererkette-Weiss wirklich nicht was du siehst, was viele andere in dieser Mannschaft nicht sehen. Fakt ist, das sehr viel Geld vom Werk in die Elf gesteckt wurde, um Titel zu gewinnen. Das forderte im uebrigen auch Rolfes vor der Saison. Wir sind wahrlich ein leidgeprueftes Volk, was in dieser Hinsicht nicht verwoehnt wurde. Da es, weil zum wiederholten Male, es nix werden kann mit einem Titel kann, kann man-nein muss man- dem harterprobten Fan seinen langsam aufkommenden Frust auch nachvollziehen koennen. Nur kommt jetzt noch erschwerend hinzu, das eine besserung nicht in Sicht ist, wenn man sich unsere Tabellensituation anschaut.
    CL in weiter ferne, und das Worst Case-in Form von Bremen, Stuttgart und Hannover- im Ruecken. Waehrend Vereine mit denen man vor 2 Jahren noch nicht rechnen konnte an uns vorbei ziehen wollen, stagnieren wir oder relativieren unsere Ziele nach unten. Auch das Bild unserer GF hat in dieser Saison stark gelitten. Da werden schlechte Spiele, uns als gute verkauft. Oder werden Fragen von den Reportern im Vorfeld, als unerwuenscht gefordert. Sind wir in Nordkorea?


    Ganz Ehrlich? Ich habe Angst!

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • @ Viererkette-Weiss wirklich nicht was du siehst, was viele andere in dieser Mannschaft nicht sehen. Fakt ist, das sehr viel Geld vom Werk in die Elf gesteckt wurde, um Titel zu gewinnen. Das forderte im uebrigen auch Rolfes vor der Saison. Wir sind wahrlich ein leidgeprueftes Volk, was in dieser Hinsicht nicht verwoehnt wurde. Da es, weil zum wiederholten Male, es nix werden kann mit einem Titel kann, kann man-nein muss man- dem harterprobten Fan seinen langsam aufkommenden Frust auch nachvollziehen koennen. Nur kommt jetzt noch erschwerend hinzu, das eine besserung nicht in Sicht ist, wenn man sich unsere Tabellensituation anschaut.
    CL in weiter ferne, und das Worst Case-in Form von Bremen, Stuttgart und Hannover- im Ruecken. Waehrend Vereine mit denen man vor 2 Jahren noch nicht rechnen konnte an uns vorbei ziehen wollen, stagnieren wir oder relativieren unsere Ziele nach unten. Auch das Bild unserer GF hat in dieser Saison stark gelitten. Da werden schlechte Spiele, uns als gute verkauft. Oder werden Fragen von den Reportern im Vorfeld, als unerwuenscht gefordert. Sind wir in Nordkorea?


    Ganz Ehrlich? Ich habe Angst!


    Angst ? Wovor ? Leute übertreibt es bitte nicht !

  • Angst ? Wovor ? Leute übertreibt es bitte nicht !


    sorry, ich möchte ja nicht den Teufel an die Wand malen, sollte aber die sportlich Führung jetzt im Sommer nicht die Richtige Schlüsse ziehen / Weichen stellen, dann war es das für die nähere Zukunft. Wir konnten jetzt mal 10 Jahre oben mitspielen aber noch so 'ne Delle, von wegen 2 Jahre nicht international können wir uns von dem Geld und Prestige nicht leisten. Gibt genug negativ Beispiele wo gesagt wurde wir sind der und der Verein uns passiert nichts, gab immer wieder Wachablösungen an der Spitze (Köln war in 80er gut und jetzt?, HSV war bis Ende 80er top und jetzt?) Dortmund war in den 90er top dann mal weg und jetzt scheinen sich gefangen zu haben und bestätigen (sprich an uns wieder vorbei gezogen). Werder Bremen war in den 90er und 00er top und jetzt scheinen sie abzurutschen. Hannover holt auf und für mich die Überraschungsmannschaft da sie trotz EL ihre Leistungen aus der letzten Saison bestätigen. M'gadbach ist für mich 'erstmal' ne Eintagsfliege, müssen sie nächste Saison erst mal wiederholen.


    Aber noch mal ne Durststrecke kann Bayer sich nicht leisten. 25 Millionen von Bayer AG hin oder her, Spieler werden teurer, Ablösesummen werden höher, aber die 25 Millionen bleiben halt 25 Millionen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Doch! Genau so Spielertypen will ich hier unbedingt sehen. Zum Beispiel einen Typ wie "van Bommel", der einfach mal dazwischen haut wenn´s grad nicht läuft.

    Wo siehst du diese Spielertypen bei Borussia Dortmund, beim FC Barcelona, bei Manchester United?



    Das ist so ein Mythos, dass eine Mannschaft solche Spieler braucht.

  • Wo siehst du diese Spielertypen bei Borussia Dortmund, beim FC Barcelona, bei Manchester United?



    Das ist so ein Mythos, dass eine Mannschaft solche Spieler braucht.


    Nun ja, keine Klopper alla Van Bommel, aber jede deiner aufgezählten Truppen hat absolute Führungsspieler, die ihre Hand überm Team halten wenn es nötig ist.


    In Dortmund melden sich Weidenfeller und Kehl, wenn etwas nicht richtig läuft, bei Barca ist ein Puyol ein absoluter Führungsspieler und auch ManU hat seine Haudegen wie Giggs oder Scholes.


    Komplett ohne geht es mMn nicht. In jedem Klub gibt es immer einen Erfahrenen, der mit Krisensituationen umzugehen weiß. Und sei es auch nur verbal durch Medien etc. als Hallo Wach Signal.


    Man muss nur differenzieren: Keiner meiner aufgezählten Leute, wollen alles unter Kontrolle haben, sowie damals Effenberg oder Kahn. Sie fügen sich perfekt ein ins Team und nehmen ihre Führungsrolle nur ein, wenn es nötig ist, bei extremen Gegenwind zb. So soll es auch sein.

  • Zitat

    In jedem Klub gibt es immer einen Erfahrenen, der mit Krisensituationen umzugehen weiß. Und sei es auch nur verbal durch Medien etc. als Hallo Wach Signal.


    Leider hat Ballack das bei uns nicht getan. Ob nicht gewollt oder nicht gekonnt sei mal offen gelassen

  • Leider hat Ballack das bei uns nicht getan. Ob nicht gewollt oder nicht gekonnt sei mal offen gelassen

    Klar hat er das, Hinrunde vergessen? Da hat er es mehrfach angesprochen.Und in der Liga, sowie CL, überwiegend CL, hat er das auch getan.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Aber in einer sehr extremen und unruhigen Situation eben bewusst nicht bzw. sogar eine Zusage zurückgezogen.

    Da aber niemand genau weiß, was alles genau in dieser Woche vorgefallen ist, bzw gesprochen wurde (wurde ja mal im DOPA angedeutet), kann ich nicht sagen, ob das völlig bescheuert vonn ihm war, oder ob er eben zurecht geschwiegen hat.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Unsere potentiellen Lautsprecher Friedrich, Ballack, Balitsch (damals) waren aber alle nicht in der Position hier die Zügel in die Hand zu nehmen. Keiner von ihnen hat bei uns sportlich eine Rolle gespielt, weil zu alt oder zu schlecht.


    Dieser Effekt ist bei uns völlig untergegangen, weil sie eher Nebenkriegsschauplätze eröffnet haben. Wir haben entweder alte oder junge Spieler, aber keine "Middle-Ager", die bei uns sowohl im Team als auch sportlich die Führungsrolle übernehmen können und in Krisensituationen wissen, was zu tun ist, ohne dabei den dicken Chef raushängen zu lassen.


    Beispiele, wo es funktioniert, hatte ich eben schon genannt: Weidenfeller, Kehl, Jones, Wiese, Daems etc.

  • Es wäre schon mal eine Maßnahme, die Kapitänsbinde fest an Gonzalo Castro zu geben. Meinetwegen auch an Philipp Wollscheid. Klingt verrückt? Christoph Daum hat damals Neuzugang Jens Nowotny zum Kapitän gemacht. Der war auch erst Anfang 20.