Simon Rolfes

  • Man kann nur hoffen, dass die eigenen Fehler klar analysiert werden nid nicht Platz 6,nach dem Katastrophen Start, darüber hinwegsehen lässt.

    Diesem Kader fehlt die breite und an einigen Stellen auch die Qualität

    Die Ersatz Bank gestern sagt vieles aus

  • Weiß nicht. Bei dem Wetter grille ich lieber...

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Man kann nur hoffen, dass die eigenen Fehler klar analysiert werden nid nicht Platz 6,nach dem Katastrophen Start, darüber hinwegsehen lässt.

    Diesem Kader fehlt die breite und an einigen Stellen auch die Qualität

    Die Ersatz Bank gestern sagt vieles aus

    Schwierig, ich finde man kann auch nicht alle Positionen dreifach besetzen. Wenn wir mal schauen wer alles verletzt/gesperrt war, dann sieht die Sache schon etwas anders aus. Klar ist Schick bspw. sehr verletzungsanfällig, aber sonst würde er auch wohl nicht bei uns spielen. Gewissermaßen unser Schicksal, wenn ein Spieler regelmäßig fit und auf dem Level eines Schicks bspw. aus letzter Saison performt, dann spielt er auch nicht lange hier.


    Eigentlich fand ich unsere Bank für diese Saison recht stark, aus unterschiedlichen Gründen hat das leider nicht so gut geklappt (Formtiefs, Verletzungen, viel zu viele Sperren). Ich sehe eigentlich keine Position außer ggf. RV als unterbesetzt an.


    Bspw. hätten beim letzten Spielfolgende Spieler auf der Bank sitzen können, wären sie nicht ausgefallen:

    Pentz, Hincapie, Kossounou, Andrich, Demirbay, Bellarabi, Schick + Hlozek, Sinkgraven, Fosu-Mensah (+ CHO)


    Also ganz teile ich die Kritik nicht, lediglich finde ich unser Team ziemlich unausgewogen bezogen auf die gewählte Formation. Da sollte man ansetzen (tut man ja auch bereits mit Grimaldo bspw.).

  • Ich habe eher mit dem Begriff „liefern“ ein Problem. Jeder Fan wünscht sich einen Verein, der Geld im Überfluss besitzt. Aber wir gehören sicher nicht dazu. Fehler werden und wurden bei uns begangen, so wie bei jedem anderen Verein auch. Mal größere und teure, mal kleinere und billigere. Das muss dann auch irgendwann bereinigt werden, und man sollte wenn möglich nicht in Panik geraten und alte Fehler mit neuen ersetzen. Das ist nicht einfach, und einfach mal „liefern“ ist der falsche Ausdruck.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • „Das Hauptaugenmerk lag darauf, unsere Top-Spieler zu halten. Das haben wir. Sicherlich versuchen wir, den Kader an der ein oder anderen Stelle zu optimieren, die wichtigen Entscheidungen sind aber getroffen. Wir wollen wieder in die Champions League, ganz klar. Die Spitze ist in der Bundesliga eng beisammen, der Konkurrenzkampf hart. Wir wollen uns verbessern und den anderen Top-Mannschaften das Leben richtig schwer machen. Dafür arbeiten wir jeden Tag.“


    Rolfes 2022



  • klar, vermeintlich gute Transfers hat er natürlich nicht zu verantworten. :LEV18


    Wenn mind. einer von denen dann so einschlägt wie Hudson Odoi, dann ist es aber bestimmt wieder "Rolfes masterclass"

    Dass Hudson Odoi auf diesem niedrigen Niveau spielt, dürfte auch die Kenner hier im Forum überrascht haben. Immerhin war er auch bei absoluten Topteams im Gespräch. Ihn nur zu leihen war rückblickend angesichts seiner Leistungen dann schon so etwas wie ein Geniestreich. Ich finde, hier kann man Rolfes nicht viele Vorwürfe machen. Auf dem Papier hat der Deal Sinn gemacht. Jetzt kommen wir problemlos aus der Nummer heraus, indem wir den Spieler einfach wieder zurück geben

  • Dass Hudson Odoi auf diesem niedrigen Niveau spielt, dürfte auch die Kenner hier im Forum überrascht haben. Immerhin war er auch bei absoluten Topteams im Gespräch. Ihn nur zu leihen war rückblickend angesichts seiner Leistungen dann schon so etwas wie ein Geniestreich. Ich finde, hier kann man Rolfes nicht viele Vorwürfe machen. Auf dem Papier hat der Deal Sinn gemacht. Jetzt kommen wir problemlos aus der Nummer heraus, indem wir den Spieler einfach wieder zurück geben

    Einige haben sich sogar damals aufgeregt, dass CHO nur geliehen und nicht gekauft wurde.

    Im Nachhinein war das ein Glücksfall. Wir hätten wohl an die 30Mio für ihn bezahlt und wahrscheinlich nicht mehr von Gehaltsliste bekommen die nächsten Jahre.

    Ich wette, wenn CHO unser bester Spieler das Jahr gewesen wäre und überragend gespielt hätte, würde sich viele aufregen, wie blöd es von Rofles war ihn nur zu leihen. "Da hätte man das Risiko eingehen müssen und Geld auf den Tisch legen müssen.", "Es war doch klar, dass er explodiert und wir ihn uns danach nicht mehr leisten können.", "Klasse, wieder einen Spieler für anderen Club ausgebildet! Ich verstehe nicht, wie man da keine KO einbauen konnte".


    Rolfes hatte es nicht einfach, letzten Sommer. Mit Mudryk war schon Ende Mai alles klar und man war optimistisch, aber Forderungen von Donetsk stiegen immer mehr und mehr an. Hudson-Odoi war dann der Plan B, der Griff ins Klo war.

    Amiri sollte weg, aber gab keinen Abnehmer.

    Für Paulinho gab es offenbar sogar Mio.-Angebote aus Europa, aber er wollte nur ablösefrei nach Brasilien, was natürlich nicht auf Gegenliebe gestoßen ist.

    Mit Weiser hatte man vorher schon unzufriedene Geschäft gemacht, damit er geht. Jetzt noch Paulinho ablösefrei abzugeben, obwohl man eigentlich gute Ablöse für ihn bekommen würde, konnte ich verstehen.

    Statt 10Mio+ in der Tasche und Wunschspieler, hatte man am Ende der Transferperiode immer noch zwei unzufriedene Spieler, die Gehalt blockieren und keine Einnahmen durch diese.

    Azmoun-Transfer wurde hier (für mich überraschenderweise) extrem gefeiert. Da waren alle begeistert, dass Rolfes einen so guten Stürmer für so wenig Geld geholt hat.


    Was mich positiv stimmt ist, dass aktuell versucht wird genau die offensichtlichen Baustellen zu schließen. Es gab Zeiten, da hätte man keinen neuen LV geholt, sondern weiter auf Steigerung von Bakker gehofft.

  • Naja jetzt ist eigentlich die beste Zeit für Urlaub, paar Transfers sind schon eingetütet, Wechselwillige werden erstmal mit künftigem Vereinen sprechen, bevor die Vereine auf Rolfes zukommen werden. Und es ist noch früh in der Transferperiode, sodass eh wenig Bewegung im Markt ist.