Simon Rolfes

  • FALLS es so kommen sollte das wir in der Saison mal wieder den Trainer entlassen MÜSSTEN… dann kann er eigentlich direkt mitgehen. Er ist für die Transferpolitik verantwortlich. Was soll Seoane da machen wenn er sich zwischen Bakker und Sinkgraven entscheiden muss?

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • FALLS es so kommen sollte das wir in der Saison mal wieder den Trainer entlassen MÜSSTEN… dann kann er eigentlich direkt mitgehen. Er ist für die Transferpolitik verantwortlich. Was soll Seoane da machen wenn er sich zwischen Bakker und Sinkgraven entscheiden muss?

    Ist er halt eben nicht. Zumindest hat er in letzzer Instanz nicht das letzte Wort. Genauso wenig wie Völler vor ihm

  • Was schon? Mit beiden arbeiten und sie besser machen bzw. wieder aufbauen. Ist ja nicht so, dass beide nicht auch schon gute Spiele gemacht haben.

    Genau so.


    Spontan fällt mir mit Jan Heintze nur ein einziger Bayer-Linksverteidiger der letzten Jahrzehnte ein, dem ich zutrauen würde, dass er am letzten Spieltag der Vorsaison vor Alarios Treffer gegen Freiburg das lange hohe Sahnepässchen auf Links genau in den Lauf und auf das Füßchen von Torvorlagengeber Patrik Schick mit der gleichen hervorragenden Übersicht und Passqualität hätte spielen können, wie wir es von Daley Sinkgraven bestaunen durften.


    Der Junge gehört einfach regelmäßig auf den Platz, dann wird das auf unserer linken Seite auch was.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • FALLS es so kommen sollte das wir in der Saison mal wieder den Trainer entlassen MÜSSTEN… dann kann er eigentlich direkt mitgehen. Er ist für die Transferpolitik verantwortlich. Was soll Seoane da machen wenn er sich zwischen Bakker und Sinkgraven entscheiden muss?

    Hincapie kann auch LV spielen. Und vom Grunde her ist er unser bester Mann auf links... daher etwas unfair, dass du ihn unterschlägst. Was auf der rechten Seite Diaby/Frimpong wurden, das könnten nun ja eventuell Hudson/Hincapie auch werden. Generell haben alle unsere LVs in der vergangenen Saison das Problem gehabt, keinen sicheren Offensivpart zu haben. Meistens jedoch Adli, der körperlich anfangs noch kein Bundesliganiveau hatte oder der defensivschwache Paulinho. Beim austrainierten, erfahrenen Hudson Odoi habe ich ein besseres Gefühl.


    Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, wurde ein kleiner Umbruch quasi aufs nächste Jahr verschoben. Dann werden Aranguiz, Paulinho,Odoi sicher weg sein. Vermutlich auch Diaby.

    Dieses Jahr haben wir keinen Stammspieler verloren und offensiv zwei gute Leute dazugeholt. Bin kein Fan davon, jetzt alles schlecht zu machen... die kommenden Wochen werden zeigen, wo der Weg hinführt.

  • Was auch immer bei uns gerade nicht läuft hat doch nichts mit der Qualität des Kaders zu tun. Die ist höher als im Saisonfinale. Wir haben zwei sehr gute Innenverteidiger und Backups dazu. Einen hervorragenden RV + Backup. LV ein wenig schwächer aber sicher auch nicht total daneben mit Bakker, Hincapie und Sinkgraven. Einen Top Stürmer und sowohl links als auch rechts Top 1a Spieler. In der zweiten Reihe fehlt es da sicher noch etwas an Qualität, aber sowohl Hlozek als auch Azmoun sind allemal hoch veranlagt. Klar, der Ausfall von Wirtz tut sehr weh. Das kann niemand 1:1 ersetzen, schon gar nicht wir. Und auch in der Zentrale haben wir mit Andrich, Demirbay, Palacios und Aranguiz eine sehr gute Besetzung. Dazu Amiri und Paulinho als Backup.


    Also ganz ehrlich: von der Klasse haben wir allemal ein Team, das oben mithalten kann. Aktuell kriegen wir es nur nicht auf die Straße. Beim Teamwork fehlt es, nicht bei der individuellen Qualität.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Naja, diesen Sommer reicht es nur zu einer 3- als Note. Die VVLs mit Schick, Wirtz und Diaby verhinderten eine 4.


    Zu und Abgänge hier:

    Transfer minus 4,5 Mio laut TM.

    Das Minus ist gering. Aber dafür halt nur zwei Neuzugänge, davon einer auf Leihbasis.


    Im kommenden Sommer 2023 gehen automatisch Ablösefrei (bisher keine VL):

    Daley Sinkgraven (Ablöse hatte uns 5 Mio gekostet)

    Andrey Lunev (war Ablösefrei)

    Paulinho (Ablöse 18,5 Mio )

    Charles Aránguiz (Ablöse 13 Mio)

    Karim Bellarabi (war Ablösefrei)

    Ayman Azhil (eigene Jugend)


    Leihende:

    Callum Hudson-Odoi


    Wir verlieren somit 7 Spieler im Sommer 2023. Der Kader ist demnach am 1.7.2023 bei 21 Spielern. Aktuell ist er mit 28 Spielern besetzt.

    Von den 7 Spielern die uns verlassen sind 3 Spieler mit Startelf oder Stammelf Label. Bei Hudson-Odoi ist dazu ein fragezeichen ob er nicht Starter wird.


    Für eine VL rechne ich bei:

    Lunev (bis 2025, da der Finne ja bis 2026 VVL bekommen hat und damit wir kaum einen neuen TW suchen werden für Pos 1)

    Bella (bis 2024, mit weniger Gehalt eventuell)


    Damit werden wir sicher bei Sinkgraven, Paulinho und Aránguiz keine VL machen bzw. bekommen und verlieren damit rund 36,5 Mio Ablösegelder ohne Gegenwert. Zumindest hier hätten wir 5 bis 10 Mio diesen Sommer einnehmen sollten. Leider nicht geklappt. Warum auch immer.


    Abgänge für 2024 bisher (ohne VVL bis jetzt):

    Sertdemir (keine VVL)

    Eze (keine VVL)

    Fosu-Mensah (eventuell eine VVL, bleibt abzuwarten)

    Amiri (hoffe er bekommt eine Chance, aber wohl nie eine VVL)

    Demirbay(wird hoffentlich keine VVL bekommen, man muss hier diese Option aus dem Trainerblickfeld streichen!)

    Lomb (wird vermutlich eine VL bis 2026 bekommen wenn er will)


    Zumindest das Mittelfeld wird spätestens 2024 weg sein wenn wir nix neues holen und keine VVL machen. Von den 6 sehe ich nur bei zwei oder drei eine mögliche VVL. Amiri mag ich, aber der Trainer ihn nicht. Daher hätten wir wirklich im Sommer 2022 ihn abgeben und jemand neues als Talent holen sollen. Demirbay wird, auch wenn ich das nicht will, wohl ein Jahr plus Option angeboten bekommen. Vermutlich schon im herbst 2022.


    Also ich sehe da nicht wirklich gute Arbeit im Sommer 2022 wenn ich schaue wer uns 2023 und 2024 verlassen wird und könnte. Ja selbst mit Blick auf 2025 bis 2027 beruhigt mich gar nichts. Von den 15 Spieler die einen Vertrag bis 2025 und länger haben, sehe ich bei 8 Spielern ein Angebot ab Sommer 2023 auf uns zu kommen. Spätestens im Sommer 2024 sind von den 8 dann auch 6 weg. Das mag Ablöse von 300 Mio bedeuten, eventuell gar 350 Mio, aber du mußt auch erst mal 6 plus 4 plus 5 Spieler bis Sommer 2024 ersetzen. Das sind 15 Spieler die da gehen könnten. Davon nahezu fast alles unsere Leistungsträger. Die VVLs mit Diaby, Schick und Wirtz sind nett und die für unseren TW mit diesem Blick verständlich aber das beruhigt mich nach diesem Sommer null. Zumal die Ausrede, erst mal abgeben um neue zu holen ja neunmal mit Blick auf 2023 einfach dumm ist. Auch wenn die Verlängerungen für sich sehr gut sind und ohne AK noch sehr wertvoll werden können. Auch waren und sind das starke Signale und Zeichen.


    Im Winter sollte mindestens jemand neues kommen wie Azmoun. Er hat ein sehr sehr starkes Spielverständnis und steht nahezu immer richtig. Macht auch Arbeit nach hinten. Noch versemmelt er die Dinger im Minutentakt aber er hilft. Genau solch ein Spieler, der auch was kostet darf und sollte, müssen wir im Winter holen. Wir dürfen nicht bis zum Sommer wieder warten. Dafür ist 2023 und 2024 zu viel Bewegung bei uns im Kader.


    Es ist zwar immer nur ein Schätzwert jedoch gar nicht so weit weg immer:


    FC Bayern München 2425,51435,27 Mio. €846,53 Mio. €

    Borussia Dortmund 3124,31515,57 Mio. €482,70 Mio. €

    RasenBallsport Leipzig 2624,51618,43 Mio. €479,08 Mio. €

    Bayer 04 Leverkusen 2824,32017,03 Mio. €476,85 Mio. €
  • FALLS es so kommen sollte das wir in der Saison mal wieder den Trainer entlassen MÜSSTEN… dann kann er eigentlich direkt mitgehen. Er ist für die Transferpolitik verantwortlich. Was soll Seoane da machen wenn er sich zwischen Bakker und Sinkgraven entscheiden muss?

    Wtf? Ich finde der Kader ist richtig gut zusammengestellt und nochmal besser als der der letzten Saison, mit dem wir recht souverän Dritter geworden sind. Das war auch kein überperformen. Die Spieler haben einfach geliefert und das gezeigt, was sie können, was einfach für die Qualität des Kaders spricht. Jetzt sind noch Hlozek und CHO für die Offensive dazugekommen. Also viel besseren Job beim Kadermanagement kann man eig nicht machen. Es ist doch nur immer wieder das gleiche, dass die Spieler dann wieder chillen und paar Prozent weniger zeigen. Das ist leider ein grundsätzliches Problem bei uns. Da fehlt es an letzter Mentalität und Erfolgsgeilheit über Jahre hinweg und nicht nur mal eine gute Saison raushauen, wo man Dritter wird.

  • Das kann nicht dein Ernst sein? Ein viel besseren Job kann man nicht machen? Es wurde sich extrem auf der letzten Saison ausgeruht.


    „Wir sind mit diesem Kader Dritter geworden, also passt es doch“ - Genau DAS ist die Einstellung die immer kritisiert wird. Wir haben EINEN Spieler gekauft der aber vermutlich erst in 1-2 Jahren das zeigt wofür er geholt wurde.


    Der andere wurde als Last Minute Transfer geholt weil sich Bellarabi mal wieder verletzt hat (Ach, was eine Überraschung) und Adli auch wieder verletzt ist. CHO wäre doch sonst niemals gekommen.


    Die Mannschaft wurde letzte Saison extrem von Florian Wirtz getragen.


    Die Problemzonen auf der LV Position, im ZM und einen geschulten RV Backup wurde nicht ansatzweise verbessert.


    Stadtdessen hofft man zum drölften Mal das Demirbay endlich liefert und verbietet dem alternden Aranguiz mal wieder nach Südamerika zu gehen. Einzig Palacios ist ein Lichtblick von dem mehr kommen muss.


    Über Bakker oder Fosu Mensah muss man nichts mehr schreiben. Azmoun sieht momentan auch eher so aus wie ein Spieler der seine Ablösesumme rechtfertigt - Keine 5 Millionen.


    Und wo du wieder das Wort Mentalität erwähnst. Guck dir den Kader an. Diese wirst du da kaum finden.


    Ist eine Saison wie letztes Jahr möglich? Natürlich.


    Ist eine Saison möglich wo man mal wieder verkackt und am Ende auf Platz 5> steht? Natürlich.



    Man muss endlich jährlich in die CL kommen und dementsprechend die Kohle generieren. Wo ist der Fortschritt wenn’s dieses Jahr wieder einen Rückschritt gibt.


    Verlieren wir am Samstag wieder, dann wird’s ungemütlich für Seoane. Auch dank Rolfes & Co.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Stimme Werkself-04 zu.

    Einzig unsere Kaderleichen werfen kein gutes Licht auf den Transfersommer, bzw. unseren Geldbeutel.


    *Die Problemzonen auf der LV Position, im ZM und einen geschulten RV Backup wurde nicht ansatzweise verbessert.

    Das grenzt für mich beinahe an Realitätsverlust oder sind wir hier in der Wunschbox?


    *Übrigens, dass sich Adli auch verletzt, war nun wirklich eine Überraschung :)

    p.s. Bellarabi hätte ich tatsächlich schon vor der letzten Saison aussortiert.

  • Also eigentlich hätte man auch gar nichts machen müssen und es wäre ein guter Job gewesen?

    Für Hlozek ist Alario gegagen btw.

    Paulinho ist irgendwo anders mit dem Kopf aber nicht mehr im Bayertrikot auf dem Fussballplatz.

  • *Die Problemzonen auf der LV Position, im ZM und einen geschulten RV Backup wurde nicht ansatzweise verbessert.

    Das grenzt für mich beinahe an Realitätsverlust oder sind wir hier in der Wunschbox?

    Hä? Was hat das jetzt mit Wunschbox oder Realitätsverlust zu tun?


    So ein Quatsch.


    Das sind nunmal offensichtlich die bekannten Problemzonen. Brille nicht an?

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Ich finde es einfach sehr ärgerlich, dass wir die Chance verpasst haben, Spieler abzugeben, die eigentlich nicht mehr hier sein wollen.


    Aber auf die sollen wir bauen, wenn eventuell der ein oder andere ausfällt.

    Meinst Du nicht das die Geschäftsführung das auch sehr ärgerlich findet. Aber auch dieser Spiele haben Verträge und man kann sie zu einem Wechsel nicht zwingen.

  • Vergleicht doch mal mit Bayern, Dortmund und Leipzig. Da ist schon mehr passiert.

    Nimm doch mal die Bayern aus der Aufzählung raus, die spielen in einer anderen Liga.

    Dortmund hatte satte Einnahmen durch den Starstürmer und hat bei den Neuzugängen größtenteils auf Talente gesetzt. Das wird niemals reichen, um auch nur annähernd um den Meistertitel mitspielen zu können.

    Leipzig hat es transfertechnisch wieder super hinbekommen, aber ich glaube da ist das Budget auch deutlich höher. Mit Adams, Mukiele und Angelino wurde aber auch Qualität abgegeben. Also abwarten!

    Im übrigen haben wir schon oft in der Winterpause nachlegen können und vielleicht ist es nicht verkehrt, da ein paar Euronen in der Hinterhand zu haben.


    Mit Alario, Danger und Weiser wurden drei Spieler abgegeben, mit CHO und Hlozek wurden 2 Spieler geholt. Der Transfermarkt ist schwierig und was bringen uns Spieler, die nur die Quantität erhöhen? Außerdem müssen alle 3 Parteien mit einem Deal zufrieden sein und ich finde die Haltung unseres Managements gut, nicht jeden Preis mitzugehen. Das ist vielleicht nicht beliebtheitsfördernd, aber unterm Strich vernünftig.


    Was die Transferphase allerdings zu letztlich keiner schlechten macht, sind definitiv die Vertragsverlängerungen (die im übrigen auch viel Geld gekostet haben werden) und das die komplette Mannschaft beisammen gehalten werden konnte.

    Abgesehen von 2-3 Positionen (TW, LV, ZM) sehe ich uns sehr gut aufgestellt und Platz 4 muss absolut das Ziel sein. Abgesehen vom DFB-Pokal (das Aus kotzt mich richtig an) kann das Titel-Ziel nur EL-Sieg heißen... aber das würde auch auf Kosten der Bundesliga gehen!