Simon Rolfes

  • Ne, gehe auch davon aus das Gosens der letzte Versuch war.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Traurige Transferperiode. Ladenhüter alle noch da, ein Talent und eine Panikleihe (mit zugegeben einem guten Spieler).

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Meiner einer Sicht zu diesem Saisonstart und zu dieser Transferperiode.


    1. Da die Spieler des Kaders der vergangenen Saison mit

    - den meisten erzielten Toren der Vereinsgeschichte (80)

    - der besten Punktausbeute seit 9 Jahren (64)

    - der besten Plazierung seit 6 Jahren (3.)

    - sowie dem Wiedereinzug in die Champions League eine überaus respektable Leistung abgeliefert

    - und sich darüberhinaus die begeisterte Zuneigung des werten Publikums in der BayArena (nicht zu verwechseln mit dem W11-Publikum) erstürmt haben;

    haben sie sich genau jenen Vertrauensvorschuss verdient, welchen die handelnden Personen der Bayer 04 GmbH ihnen völlig richtigerweise schenken.


    2. Diesem Tatbestand wurde klug entsprochen, indem der Kader zudem frühzeitig vor Saisonbeginn mit nur einem planmäßigen Neuzugang (Adam Hložek) ergänzt wurde.


    3. Hingegen wäre ein sich nach dem Saisonstart Bahn brechender blinder Panik-Aktionismus, also ein Durcheinanderwürfeln dieses erst am Anfang seiner Entwicklung stehenden Mannschaftsgefüges durch vielfältige Transferaktivitäten, gerade wegen der absolut nachvollziehbaren Verunsicherung der Spieler nach diesen suboptimalen Wochen ausgesprochen kontraprodukiv.

    Um nicht zu sagen:

    Dumm wie Bohnenstroh.


    4. Glücklicherweise ereigneten sich die Verletzungen von Karim Bellarabi und Amine Adli bereits so früh in der Saison, dass während des noch offenen Transferfensters gezielt nach einer offensiven Ergänzungsoption für die Außenbahnen gesucht werden konnte, welche nur so lange benötigt werden würde, bis diese beiden Spieler wieder fit sind.

    Mit einer derart genialen Lösung wie der nun realisierten Leihe von Callum Hudson-Odoi konnte man angesichts all dessen nicht einmal im Traum rechnen.

    Um so besser und dankenswerter.


    5. Mein persönlicher Respekt für die professionelle Arbeit an der Spitze unseres geliebten "Bayer".

    :LEV5

    Ich bin mir sehr sicher:

    Wir werden sowohl in dieser Saison als noch mehr in den kommenden Jahren reichlich Gelegenheit haben, an dem Einbringen der Ernte dieser vorzüglichen Arbeit teilhaben zu dürfen.

    :LEV2

  • Punkt 1 finden wir bestimmt so auch bei irgendeiner Mittelfeldmannschaft, ausgenommen die CL, die uns Leipzig mit 3 Spieltagen früherem Trainerwechsel auch abgenommen hätte bzw. zumindest die Platzierung. Die "Begeisterung" im Stadion habe ich als doch eher durchwachsen empfunden. Ein Schelm wer denkt, es wäre immer dann großartig gewesen, wenn wir gewonnen haben...

    Punkt 2: Eine kluge Entsprechung ist vor Saisonbeginn gar nicht zu bewerten. Auch frage ich mich, warum München dann nach 10 Jahren Meisterschaft überhaupt noch transferiert.

    Punkt 3: Wie kann das Mannschaftsgefüge am Beginn seiner Entwicklung stehen? Entweder es ist gefestigt aufgrund von Punkt 1 und 2, dann muss die Verunsicherung, die die Leistungen erklärt, andere Gründe haben oder es wird erst durch Aktionismus verunsichert, der allerdings gemäß deiner Ausführungen gar nicht stattfindet. Auch die Nachvollziehbarkeit sehe ich unbegründet. Es gibt wohl kaum eine Leistungssportart wie den Fußball, wo den Protagonisten so viel mentale Instabilität aufgrund von Erfolglosigkeit zugestanden wird, während gleichzeitig in bspw. Einzelsportarten mögliche Erfolgserlebnisse noch geringer gesät sind, da es nicht so viele Wettbewerbe zu gewinnen gibt oder respektable Platzierungen zu erreichen sind. Ich hoffe einfach, dass Bayer mittlerweile mit dem Credo eines gewissen Rudi Völlers, man bräuchte keine SportpsychologInnen, aufgeräumt hat.

    Punkt 4: Finde ich alles andere als "glücklich", aber das wäre wohl Wortklauberei. Auch hier eine Menge an "genialen" Vorschusslorbeeren. Dass hier etwas passieren musste, sehe ich allerdings ähnlich, hätte ich jedoch für die Defensive noch 2-3 Monate vorher gesehen.

    Punkt 5: Der sei dir ungenommen. Auch wenn ich denke, dass Simon Rolfes es sogar schafft, Andrich weichzuspülen. Auf dem Mentalitätsauge recruitet mMn der Bayer weiterhin absolut blind.


    Ergänzung Punkt 1: laut statista wurde seit der Saison 2008/2009 nur 5x der durchschnittliche Torwert von 3 Toren pro Spiel überschritten. 1x davon in der vergangenen Saison mit 3,12 Toren. Es wurden demnach grundsätzlich mehr Tore erzielt als "statistisch normal". Zudem frage ich mich, was vergangene Daten mit einem Fazit zu Saisonstart und Transferperiode zutun haben. Relativ motiviertes Resumieren, wenn das Pokal-Aus keine Erwähnung findet? Du bist hier ja eigentlich der Datenmeister, daher würde mich die Durchschnittsplatzierung nach einem frühen Wettbewerb-Aus in der laufenden Saison sowie die Wahrscheinlichkeit auf Trainerwechsel interessieren, konnte ich nicht so schnell finden.

    Bei mir bleibt die Hoffnung, dass nach dem Wendler nicht nun ein Bakker dafür sorgt, ständig die Wände neu verspachteln zu müssen. Wenn ich keine Ergänzungen hole, weil ich glaube, dass mein Personal leistungsfähig genug ist, diese Leistung dann aber nicht nachweist (bislang), dann ist es solange eine Fehleinschätzung von SR, bis sich der Wind dreht. Wer mehr als 2 Saisons hier mitgelitten hat weiß im Grunde: das wird ca. die Hälfte + ein Schnäppschen der Spielzeit betreffen. Je nachdem wie sich diese Spieltage verteilen, wird es dann entweder das Narrativ: "Was wäre möglich gewesen, hätte man früher gehandelt" oder "Leverkusen verspielt mal wieder kurz vor Schluss xyz". Fänd ich anders auch geiler, die Unzufriedenheit mit warmen Duschen zu begießen kann aber maximal ein Forumsbalanceakt sein ;).

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • Zum Saisonstart lesen wir nicht viel, außer suboptimal.

    Pokalsieger und Meister schon mal nicht mehr drin. Vergangenheit interessiert kaum noch. Aber gefühlt ist man im Team und im Bergischen ja Dauer-Dritter.

  • Schwachsinn, liegt doch alles auf der Hand. Bakker ist total verunsichert, es wäre einfach zu risikoreich mit nur seiner Wenigkeit die Saison erfolgreich zu beenden. Sinkgraven zähle ich schon gar nicht mehr dazu, bevor er hier mehr Einsatzzeiten bekommt, muss der Verein handeln. Seoane wird noch einen Hammer Transfer morgen zu 100 Prozent bekommen:LEV3