Simon Rolfes

  • Brooks ist sicherlich nicht schlechter als Koussounu. Brooks hat bei Wolfsburg gezeigt das er Bundesliga spielen kann.


    ABER ist natürlich unrealistisch.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Koussonou ist für mich bisher eine grosse Enttäuschung. Die ersten Eindrücke waren top. Inzwischen ein Fremdkôrper mit hoher Fehlerquote und schlechten Laufwegen.


    Ich verstehe es nicht. Wir haben 4 IV, die von den individuellen Voraussetzungen her, alles mitbringen. Woran liegt es, dass wir im Spiel hinten so oft schwimmen?


    Ich kann es mir letztlich nur aufgrund mangelnder Kommunikation untereinander erklären.

  • Ich verstehe es nicht. Wir haben 4 IV, die von den individuellen Voraussetzungen her, alles mitbringen. Woran liegt es, dass wir im Spiel hinten so oft schwimmen?

    ganz einfach

    weil Verteidigung nicht mit den innenverteidigern anfängt, da kannste auch die 4 Weltbesten IV reinstellen, kommt das gleiche bei raus

    Nur noch 2 von (22) scorer 8) plus (3) (Hochwissenschaftlich nachgewiesen)

  • Ich verstehe es nicht. Wir haben 4 IV, die von den individuellen Voraussetzungen her, alles mitbringen. Woran liegt es, dass wir im Spiel hinten so oft schwimmen?

    Schau dir die Gegentore vom Samstag an. Da kannst du einige Gründe finden. Ganz sicher ist keines der Gegentore hauptsächlich durch die Innenverteidiger verursacht:


    1. Gegentor: Hlozek rückt auf den Ballführenden raus, der passt an die Aussenlinie an einen unbedrängten Gegner, Andrich und Bakker setzen den unter Druck. Pass in einen von uns völlig unbesetzten Raum vor der Defensive. Ball wird diagonal nach links getrieben, Kossounou rückt halbherzig raus, während sich Frimpong mit dem kreuzenden Aussen in die Mitte ziehen lässt.


    Da hat die Positionierung an der Mittellinie nicht gepasst. Rückt Hlozek raus, muss der einfache Pass nach vorne ebenfalls zugestellt werden (Andrich/Bakker), rückt Andrich raus, muss Aranguiz den Raum nach hinten absichern und nicht stehen bleiben und Kossounou muss entweder weiter nach vorne gehen oder zumindest den Ballführenden nach aussen abdrängen. Er läuft aber zunächt 10 m nach hinten, weg vom Gegner. Das Gegentor wurde durch unzulängliches Defensivverhalten im Kollektiv verursacht. Das war nicht Kossounou alleine.


    2. Gegentor: Ball ist auf der rechten Seite auf Höhe der Mittellinie. Frimpong stellt zu. Vertikaler Pass auf einen in den freien Raum hinter Frimpong laufenden Gegner. Die IVs sind in der Mitte mit 2 Gegnern beschäftigt. Aranguiz läuft hinter dem Ballführenden her, lässt ihn auf den Strafraum zulaufen und über sein ausgestelltes Bein fallen. Fraglich, ob Frimpong in der Situation wirklich bis an die Mittellinie herausrücken soll. Echt schlechtes Defensivverhalten von Aranguiz.


    3. Gegentor: Abgewehrter Ball von Kossounou springt in die gegnerische Hälfte. Frimpong steht irgendwo im Nirwana, und lässt massig freien Raum hinter sich, Pass in diesen Raum, Kossounou wird überlaufen und rückt hinterher. Dadurch, dass Tapsoba weit nach vorne positioniert war, muss Bakker in der Mitte verteidigen. Er steht aber hinter dem Gegner, so dass der nach dem Pass in die Mitte völlig unbedrängt einschieben kann. Was macht Frimpong da? Warum ist Tapsoba so weit herausgerückt? Warum hat Bakker das nicht realisiert und dann viel zu spät reagiert?


    4. Gegentor: Individueller Fehler von Paulinho, der im Tiefschlaf seinen Gegner beim Eckball völlig unbedrängt zum Kopfball kommen lässt.

  • Finde bei Gegentor 1 kann man schon bei der Entstehung direkt voranschieben, dass Elversberg einen Freistoß zugesprochen bekommt. Bakker verhindert nicht die schnelle Ausführung, sondern lamentiert lieber. Das man das dann trotzdem besser verteidigen muss, gar keine Frage. Aber damit geht es im Prinzip schon los.


    Bei Gegentor 3 kann man Bakker finde ich nicht so einen großen Vorwurf machen. Als der Ball umgehend zurückkommt, setzt er sofort die Rückwärtsbewegung an und sprintet los. Der Gegenspieler ist in dem Moment nunmal einfach schneller und hatte den optimalen Laufweg.

  • Und beim vierten Gegentor muss man auch mal auf den auf der Linie klebenden Hradecky schauen.


    :LEV2

  • Finde bei Gegentor 1 kann man schon bei der Entstehung direkt voranschieben, dass Elversberg einen Freistoß zugesprochen bekommt. Bakker verhindert nicht die schnelle Ausführung, sondern lamentiert lieber. Das man das dann trotzdem besser verteidigen muss, gar keine Frage. Aber damit geht es im Prinzip schon los.


    Bei Gegentor 3 kann man Bakker finde ich nicht so einen großen Vorwurf machen. Als der Ball umgehend zurückkommt, setzt er sofort die Rückwärtsbewegung an und sprintet los. Der Gegenspieler ist in dem Moment nunmal einfach schneller und hatte den optimalen Laufweg.

    Tor 1: Ja. Aber eigentlich gab es trotzdem genug Zeit, sich besser zu formieren und zu reagieren. Diese Rumdiskutierei ist natürlich dennoch ätzend. Der hat sich sogar noch in der 90. Minute zu so etwas hinreissen lassen, obwohl wir den Ball eigentlich nur schnell hätten nach vorne bringen müssen.


    Tor 2: Stimmt. Da auf seiner Site aber absolut niemand stand, hätte er schon von vornherein etwas mittiger stehen können. Tapsoba ist in der Situation unnötigerweise weit herausgerückt obwohl wir genug Spieler in der Mitte hatten und Frimpong war eigentlich permanent zu weit vorne positioniert. Das könnte aber auch seine taktische Marschrichtung gewesen sein. In dem Fall müsste Seoane sich das ankreiden lassen.

    Und beim vierten Gegentor muss man auch mal auf den auf der Linie klebenden Hradecky schauen.

    Klar, der darf da auch mal rauskommen. Ist aber kein Muss, wenn der Ball cirka 6 m vor dem Tor herunterkommt. Ein Muss ist es jedoch, den zugeteilten Gegenspieler nicht einfach laufen zu lassen. Das war großer Käse.


    Diese Ecke zeigt, wie wichtig es ist, mit Standardsituationen Gefahr zu generieren. Das haben wir in diesem Spiel viel zu selten hinbekommen. Es gab ein Zwischenhoch bei Demirbay Ecken in einigen Spielen der letzten Rückrunde, aber das scheint schon wieder verpufft zu sein. Gefühlt dürften wir im Ligavergleich bei erzielten Toren nach Standards in der letzten Saison eher hinten und bei kassierten Toren nach Standards eher vorne gelandet sein. Kennt jemand dazu eine Auswertung?

  • Tor 1 liegt eigentlich ausschließlich an ZM/IV. Aranguiz steht im absoluten nichts herum. Kossounou muss dann natürlich frühzeitig den freistehenden Spieler aufnehmen und darf nicht in der hinteren Reihe erstarren. Sein schwaches Zweikampfverhalten...


    Tor 2 braucht man keine Fehleranalyse machen. Lächerliches Zweikampfverhalten von Aranguiz und dann auch noch den Fuß rausstellen. Einfacher geht es nicht.


    Tor 3 dann wieder eine Kossounou Nummer. Rückt aus der Kette und spielt einen richtig schwachen Pass ins nichts.

  • Tor 3 dann wieder eine Kossounou Nummer. Rückt aus der Kette und spielt einen richtig schwachen Pass ins nichts.

    Tja, Pass oder abgewehrter Ball. Darüber könnte man trefflich streiten. Für einen "schwachen Pass", der so nicht gespielt werden darf hat er meiner Meinung nach echt wenig Ballkontrolle. Aber klar, wenn er das Ding einfach fest und weit nach vorne pöhlt, passiert in der Situation gar nichts. Ist aber nicht die generelle Spielidee.