Bundesliga 2025/26 - 5. Spieltag: FC St. Pauli gegen Bayer 04 Leverkusen - Samstag, 27.09.2025, Millerntor-Stadion - Anstoß: 15:30 Uhr

• Dieses extreme Zeitspiel gegen Ende ist peinlich, auch wenn es handelsüblich sein mag. Es bringt gelbe Karten ein, aber keinen Zeitgewinn, weil es der Schiri ganz einfach nachspielen lässt.

In der Not frisst der Teufel Fliegen… Etwas mehr davon in den Partien gegen Werder und Gladbach und wir sprechen hier angesichts von 12 Punkten aus 5 Spielen über einen ergebnistechnisch starken Start in die Saison….

• 36

Einfach unglaublich :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

Ich kann mich noch genau an die letzte Auswärtsniederlage damals in Bochum erinnern. Im Stadion war das Netz so schlecht, so dass ich gar nicht die Spiele in den anderen Stadien mitverfolgen konnte. Als ich dann eine halbe Stunde nach Spielende erfuhr, dass Hertha in Wolfsburg gewonnen hatte und wir dadurch trotz der 0:3-Pleite doch noch in die EL gekommen waren, bin ich total ausgeflippt.

• Das ist das krasseste überhaupt!

Ich hab mich SOOOOOOOOOOO geärgert über das Bochum Spiel und bin entsprechend soooooo dermassen ausgerastet über die Wolfsburger Dummheit, dass die gegen nen Absteiger zu Hause verlieren... krass...

Ohne dieses absolut unwahrscheinliche Ereignis, wären wir wohl nicht Meister geworden... das ist soooo krass....

• tapso hat nochmal hervorgehoben, was es für den team-spirit bedeutet, hier aus so einem drei punkte mitgenommen zu haben. darauf sollte die mannschaft sich fokussieren. der trainer hat jedoch einiges an arbeit vor sich. das system funktioniert zeitweise ganz und gar nicht.

• Der erste Sieg gegen Frankfurt war auch der Befreiung von EtH geschuldet, da hat sich Hjulmand's Talent gezeigt in großer Schnelle Zusammenhalt zu produzieren. Die Mannschaft war vorher nicht nur in einem unklaren System gefangen, sondern auch von der narzißtischen Passiv-Aggressivität EtH's eingeschüchtert, für den grundsätzlich nur die Mannschaft "schuld" ist - arbeiten muss - kämpfen muss.

Jetzt muss man abwarten wie sich das über die Hinrunde hinweg weiter entwickelt, die Ansprüche sind riesig, die Realität ist noch lange nicht so weit. Bislang hat keiner der sehr teuren neuen jungen Spieler nur ansatzweise überzeugt, manche sogar katastrophalst enttäuscht (Ben Seghir - bitte, was ist das denn?) - aber schauen wir mal wo wir dann in zwei Monaten stehen und sind so lange ruhig. Fans bleiben wir doch eh alle.

Edited once, last by genter_pille (September 28, 2025 at 6:47 AM).

• Ja, wir haben in dieser Saison schon besser gespielt und sind dennoch mit Punktteilung vom Platz. Da fühlen sich die drei Punkte deutlich besser an. Die waren wichtig für den Kopf und damit der Kontakt zur Spitze nicht abreißt. Der Rest kommt auch noch. In ein paar Wochen läuft es.

• Jetzt muss man abwarten wie sich das über die Hinrunde hinweg weiter entwickelt, die Ansprüche sind riesig, die Realität ist noch lange nicht so weit. Bislang hat keiner der sehr teuren neuen jungen Spieler nur ansatzweise überzeugt, manche sogar katastrophalst enttäuscht (Ben Seghir - bitte, was ist das denn?) - aber schauen wir mal wo wir dann in zwei Monaten stehen und sind so lange ruhig. Fans bleiben wir doch eh alle.

Zuerst stellst du richtigerweise fest, dass man jetzt einfach mal abwarten muss und dann kritisierst du trotzdem die neuen Spieler, ohne dabei detailliert auf diese einzugehen. Warum dieser Ragebait? Der letzte Satz ist dann wieder versöhnlich, was gut ist.

Den einzigen Stammspieler , den man mittlerweile etwas besser beurteilen kann ist wohl Quansah. Hat die ganze Vorbereitung mitgemacht und jedes Spiel bestritten. Stand jetzt würde ich sagen, dass da noch gut Luft nach oben ist. Aber wie anderswo bereits festgestellt, hat er offensiv jedes Spiel 1-2 starke Aktionen, die uns gut zu Gesicht stehen.

Tape vielleicht noch, der ablösefrei ein unfassbarer Steal war.

Ben Seghir und Fernandez haben hier 2 Spiele absolviert, über je 60 Minuten.... Und selbst da sieht man die leicht positive Entwicklung. Bei Tilmann darf man ähnliches erwarten, immerhin hat er auch schon 2 Buden erzielt.

• unser Spiel war zwar in vielen Punkten eine Katastrophe, aber dennoch fande ich hatten wir eine deutlich bessere und klarere Grundstruktur im Spiel, was letztlich vermutlich dann auch Spielentscheidend war

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Ja, wir haben in dieser Saison schon besser gespielt und sind dennoch mit Punktteilung vom Platz. Da fühlen sich die drei Punkte deutlich besser an. Die waren wichtig für den Kopf und damit der Kontakt zur Spitze nicht abreißt. Der Rest kommt auch noch. In ein paar Wochen läuft es.

Fand die Spiele gegen Bremen und Gladbach keineswegs besser als das gestrige. Da waren nur die Gegner schlechter.

• Die Punkte gestern wurden über Einsatz und Kampf hinten sowie über individuelle Klasse vorn (Grimaldo bereitet quasi beide Tore vor) geholt (und durch etwas Glück). Damit werden wir auch weiter Punkte holen. Wofür das letztlich reicht, wird davon abhängen, wie schnell wir auch zu spielerischen Elementen finden.

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• unser Spiel war zwar in vielen Punkten eine Katastrophe, aber dennoch fande ich hatten wir eine deutlich bessere und klarere Grundstruktur im Spiel, was letztlich vermutlich dann auch Spielentscheidend war

Absolut. Und das ist für mich auch erstmal das Wichtigste. Aber warum so viele verlorene Zweikämpfe und Abspielfehler? Vermutlich weil neben der Grundstruktur auch die Abläufe erst noch in die Köpfe müssen...

• Zuerst stellst du richtigerweise fest, dass man jetzt einfach mal abwarten muss und dann kritisierst du trotzdem die neuen Spieler, ohne dabei detailliert auf diese einzugehen. Warum dieser Ragebait? Der letzte Satz ist dann wieder versöhnlich, was gut ist.

Den einzigen Stammspieler , den man mittlerweile etwas besser beurteilen kann ist wohl Quansah. Hat die ganze Vorbereitung mitgemacht und jedes Spiel bestritten. Stand jetzt würde ich sagen, dass da noch gut Luft nach oben ist. Aber wie anderswo bereits festgestellt, hat er offensiv jedes Spiel 1-2 starke Aktionen, die uns gut zu Gesicht stehen.

Tape vielleicht noch, der ablösefrei ein unfassbarer Steal war.

Ben Seghir und Fernandez haben hier 2 Spiele absolviert, über je 60 Minuten.... Und selbst da sieht man die leicht positive Entwicklung. Bei Tilmann darf man ähnliches erwarten, immerhin hat er auch schon 2 Buden erzielt.

Glaube das ist kein "Ragebait" (kannte ich garnicht, danke!) sondern einfach der Unterschied zwischen einem Fan-Forum wo zwischen Analyse und persönlicher Enttäuschung alles erlaubt sein sollte und dem Kicker. Und ja, Du hast vielleicht recht - aber die beiden genannten Spieler (Ben Seghir, Tillman) fand ich bislang wirklich äußerst schwach - selbst ein 16jähriger Spieler dessen Namen wir hier nicht nennen wollen (und dessen Verkauf uns zu dieser Armada an 30 Millionen Talenten gebracht hat) zeigte in seinen ersten Spielen ohne Vorbereitung viel, viel mehr Ansätze. Trotzdem: warten wir ab.

• Für mich der skurrilste Elfmeter Pfiff aller Zeiten. Demirovic spielt ja ganz normal weiter. Auf der anderen Seite wird er tatsächlich hinten an der Achillessehne getroffen. Aber wenn er einfach weiterläuft kann man das doch nicht als Foul werten. Eventuell hat man noch berücksichtigt, dass er danach ganz leicht aus dem Tritt kommt.

Schwierige Nummer. Aber als Kölner wäre ich mächtig sickig :LEV14

"Fußball, die Leidenschaft, die Leiden schafft"

• Für mich der skurrilste Elfmeter Pfiff aller Zeiten. Demirovic spielt ja ganz normal weiter. Auf der anderen Seite wird er tatsächlich hinten an der Achillessehne getroffen. Aber wenn er einfach weiterläuft kann man das doch nicht als Foul werten. Eventuell hat man noch berücksichtigt, dass er danach ganz leicht aus dem Tritt kommt.

Schwierige Nummer. Aber als Kölner wäre ich mächtig sickig :LEV14

Aber falscher Thread :LEV2

• Eben mit kühlem kopf nochmal die ersten 20 Minuten im Re-live geschaut und muss sagen, dass mein EIndruck besser ist als live. Die Grundordnung ist wirklich klar zu erkennen, da hat die Trainingswoche viel gebracht. Auch versuchen viele SPieler Verantwortung zu übernehmen. Paar Eindrücke:

1) García übernimmt den Aufbau von hinten und harmoniert gut mit Grimaldo. Wenn García nach hinten fällt, rückt Grimaldo in die Mitte und Ben Seghir macht es vorne breit. Diese Achse harmoniert in Ansätzen auch ganz gut.

2) Schick ist vorne präsent und hat mehr Bälle gut festgemacht, Verteidiger gebunden und am Spiel teilgenommen, als ich in Erinnerung hatte.

3) Andrich kein Faktor. Es reicht irgendwie nicht.

4) Flekken strahlt leider (noch) keine Sicherheit aus. Tapsoba it davon ein, zweimal merklich verunsichert.

5) Badé ist schon nicht mehr wegzudenken.

Der negative Eindruck kommt von den vielen Fehlpässen und verlorenen Zweikämpfen. St. Pauli spielt kompakt, geradlinig und zweikampfsstark.... da sieht man schnell mal schlecht aus, wenn nicht alles greift.

Sollte mein Eindruck sich nochmal stark ändern im Laufe des Spiels, melde ich mich :LEV18

• Anfangs dachte ich beim Kurzpassspiel der Hamburger in und um unserem Strafraum, wir spielen mit St. Pauli-Trikot. Das sah verdammt nach Leverkusen 23/24 aus….leider.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Ergänzung (habs jetzt ganz re-live studiert):

6) Hjulmand hat den SIeg eingewechselt. Poku kurzzeitig auf die linke Schiene und Grimaldo auf die 10 hat die Zuordnung der Hamburger durcheinandergebracht und den super SPielzug ermöglicht, der zum TOr führt.

7) Tape vorne rechts natürlich komplett verschenkt, aber zu solchen Ideen zwingt ein Kader, der kein Backup für Vazquez vorzusehen scheint.

8) Die Vorstöße von Quansah sind eine Waffe, die wir wohldosiert nutzen können.

9) Tapsoba erstaunlich unsicher gegen das Pressing. Ball mehrfach frustriert in die Wolken gedonnert.

10) Wir haben ziemlich variabel zwischen 3421, 4231 und 442 gewechselt. Das halte ich bei dem Spielermaterial auch für sehr clever und nötig.

Fazit: Vieles ist in den Details noch zu verbessern, insbesondere auch bei Einzelleistungen. Aber die Richtung stimmt und die Arbeit des Trainers geht ganz in die richtige Richtung.

So, jetzt aber Champions Leauge.