• Das war auch eher flapsig gemeint, daher auch die Smileys im Post.

Meine realistische Einschätzung:

An den beiden Tagen am Dienstag / Mittwoch wird man nicht gerne rütteln wollen, da man diese Termine ja auch mit den Rechtepartnern (Sky, ARD/ZDF) vereinbart hat.

Daher könnte ich mir vorstellen, dass wir noch einige Wochen warten werden, bis die Halbfinals im DFB Pokal terminiert werden.

In der Zwischenzeit wartet man noch bis Mitte März ab, bis die beiden Achtelfinals der Europa League gespielt sind und schaut, ob ggf. der VFB oder der SC ausscheiden.

Danach (nach Abschluss des Achtelfinales in der Europa League) sind es dann immer noch ganze 5(!) Wochen bis zum Halbfinale im DFB-Pokal.

Es gibt also auch seitens des DFB überhaupt keine Eile, die Halbfinals des DFB-Pokals schon jetzt fest zu terminieren (zu müssen).

• Könnte ich mir durchaus auch vorstellen... Wobei eigentlich nur das Ausscheiden des VfB relevant sein wird.

• Könnte ich mir durchaus auch vorstellen... Wobei eigentlich nur das Ausscheiden des VfB relevant sein wird.

Wieso? Wenn der VfB ausscheidet, Freiburg aber ins VF einzieht, spielen sie in der Woche vor dem Pokal HF donnerstags, dementsprechend Buli sonntags und auch dann kann VfB-SCF nicht am Dienstag stattfinden.

Mittwoch + Donnerstag wäre tatsächlich das fairste. Ob das überhaupt möglich ist, kein Plan. Vermutlich wird der DFB also erst mal die Achtelfinals der europäischen Wettbewerbe abwarten. Wenn ein Pärchen gemeinsam ausscheidet, wird es einfach. Wenn nicht, dann bleibt eigentlich nur

Sa 18:30 FCB-VfB

Di LEV-FCB

Mi VfB-SCF

oder wirklich die Mittwoch+Donnerstag Variante.

• Die DFL hatte bei der letzten Terminierung der Bundesligaspiele folgendes mitgeteilt:

“Die nächsten zeitgenauen Ansetzungen für die Bundesliga und 2. Bundesliga erfolgen voraussichtlich in der 10. Kalenderwoche (2. bis 6. März 2026), nachdem die Halbfinalspiele des DFB-Pokals ausgelost sind und die Achtelfinal-Begegnungen der UEFA-Clubwettbewerbe feststehen.“

Bereits in der nächsten Woche werden also die Bundesligaspieltage 28 und folgende fest terminiert. Und auch wenn es in anderen Ligen ja durchaus üblich ist bereits fest terminierte Ligaspiele nachher noch einmal umzuterminieren, ist die DFL bzw. Bundesliga dafür nicht bekannt.

Daher kann ich mir eigentlich nur zwei Szenarien vorstellen:

1. Szenario

In der nächsten Woche wird die DFL erstmal nur zwei weitere Spieltage in der Bundesliga (28 & 29) fest terminieren, und wartet entsprechend ab, ob ggf. die Stuttgarter oder beide im Achtelfinale der EL ausscheiden.

Das würde bedeuten, das sowohl das DFB Pokal-Halbfinale als auch die Bundesliga-Spieltage 30 bis 34 bis Mitte März (Abschluss des Achtelfinales der UEFA Klubwettwerbe) nicht fix bzw. fest terminiert werden (können).

Die Stuttgarter spielen im Achtelfinale der Europa League entweder gegen Braga oder Porto. Und Porto ist in der Liga gerade Tabellenführer.

Die Freiburger spielen im Achtelfinale wahrscheinlich entweder gegen Bologna oder gegen Genk.

Meiner Meinung nach wäre es ja auch nicht so sehr überraschend, wenn da einer von beiden rausfliegt oder sogar beide. Wenn der VfB dann bspw. rausfliegt, dann könnte am WE davor die Partie Bayern - VFB am Samstag stattfinden. Das würde dann bedeuten, dass das Pokal-Halbfinale Bayer 04 gegen Bayern am Dienstag stattfinden kann. Das funktioniert dann aber tatsächlich nur, wenn der VFB rausfliegt. Andersherum wenn nur die Freiburger aus der EL rausfliegen, und der VFB weiterkommt, dann bleibt das Problem trotzdem weiterhin bestehen.

2. Szenario

In der nächsten Woche wenn die DFL die Bundesliga-Spieltage 28 und folgende terminiert wird auch der Spieltag Nummer 30 bzw. Rest der Saison direkt mit terminiert. Bedeutet die Partien des 30. Spieltages der Bundesliga Bayern - VfB und Freiburg - Heidenheim werden auf den Sonntag gelegt, weil beide zum Zeitpunkt der Terminierung noch in der Europa League dabei sind. Das bedeutet aber auch dass definitiv keines der beiden Pokal-Halbfinals in der Woche darauf am Dienstag stattfinden kann. Eventuell einigt sich der DFB mit den Rechtinhabern (Sky, ARD/ZDF) dann ja doch darauf dass die Pokal-Halbfinals im April dann Mittwoch/Donnerstag ausgespielt werden anstatt wie eigentlich vorgesehen Dienstag/Mittwoch.

Edited 6 times, last by bencza (February 23, 2026 at 1:35 AM).

• Im Falle von Szenario 1 und falls wirklich beide ins Viertelfinale kommen, braucht man aber einen Plan B in der Schublade zumindest. Die Möglichkeit, dass drei Halbfinalisten Sonntags spielen müssen, ist ja eine bestehende Möglichkeit.

• Der Worst Case wäre wir räumen den Schwaben wie letztes Jahr die Bayern aus dem Weg zum Titel. Mit dem Unterschied, das wir dieses Jahr noch die Dortmunder aus dem Weg geräumt haben. Wenn wir dieses Mal die Bayern schlagen, muss der Titel nach Leverkusen!

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Der Worst Case wäre es, wenn wir gegen Bayern ausscheiden. Der Rest ist danach nicht mehr von Relevanz. Wenn wir gegen Stuttgart im Finale verlieren, kann das auch einfach passieren. Das wäre mir das potentielle Endspiel aber allemal wert als mir vorher ein Halbfinalaus zu wünschen, damit Stuttgart weniger wahrscheinlich den Pokal gewinnt.

• Der Worst Case wäre es, wenn wir gegen Bayern ausscheiden. Der Rest ist danach nicht mehr von Relevanz. Wenn wir gegen Stuttgart im Finale verlieren, kann das auch einfach passieren. Das wäre mir das potentielle Endspiel aber allemal wert als mir vorher ein Halbfinalaus zu wünschen, damit Stuttgart weniger wahrscheinlich den Pokal gewinnt.

Ich glaube niemand wünscht sich hier ein Halbfinalaus.

Aber auch ich kann mir (jedenfalls aktuell) "besser" vorstellen gegen sehr starke Bayern rauszufliegen, als im Pokalfinale gegen einen ebenbürtigen Gegner zu verlieren und dann einen Titel zu verlieren.
    Klar, ich will nach Berlin! aber Gegner auf Augenhöhe in Berlin feiern sehen ist so mit das schmerzhafteste was geht.

Wenn Finale, dann MUSS das gewonnen werden. Bis zum 30.05.2009 war mir Werder egal bis "sympathisch", seit ca. 21:55 Uhr an diesem Tag, hasse ich diesen Verein und wünsche ihnen alles schlechte und einen Abstieg 2026 :LEV18

• Wollte nur darauf hinweisen, das wir jetzt das zweite Jahr schon die Bayern zugelost bekommen. Währenddessen der VfB mit mehr oder weniger leichteren Gegnern bis ins Finale ziehen darf. Wenn wir gegen die Bayern verlieren sollten, wünsche ich mir nicht schon wieder einen VfB als Pokalsieger. Dann soll es eine langweilige Bayernfeier in Berlin geben.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Aber auch ich kann mir (jedenfalls aktuell) "besser" vorstellen gegen sehr starke Bayern rauszufliegen, als im Pokalfinale gegen einen ebenbürtigen Gegner zu verlieren und dann einen Titel zu verlieren.
    Klar, ich will nach Berlin! aber Gegner auf Augenhöhe in Berlin feiern sehen ist so mit das schmerzhafteste was geht.

so läuft nunmal sport, auch wenn es am Ende dann bitter ist. Eine Finalniederlage ist natürlich immer besser als ein Halbfinalaus.

Diese Einstellung zu haben dann lieber im Halbfinale als im Finale zu verlieren finde ich ganz schlimm. Das genau ist die Denke die Erfolge verhindert.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Wir reden viel zu viel über ein mögliches Aus.

In den letzten 10 Spielen gegen die Bayern:

3 Siege, 3 Remis, 4 Niederlagen.

Das ist Einiges drin.

--> "Wa ni einfach." (Xabi Alonso)

--> "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." (M. Sammer über Toni Kroos)

--> "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." (L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark)

• Stuttgart-Bayern im finale das ist sicher wie das Amen in der Kirche. Wir haben mit dieser Mannschaft 0 Chance gegen diese über Bayern. Stuttgart hätte auch ein Freilos bekommen können gegen schwache Freiburger.

Boah, danke Tommi. <3 Finale wird als Leverkusen-Freiburg!

BigB, an einigen Tagen gehe ich mit deinen Auffassungen durchaus konform, an anderen glaube ich, dir hat während des Postens jemand das Hirn rausgelöffelt.

Heute ist ein anderer Tag.

• Wäre doch schön die erste Mannschaft zu sein, die Bayern in zwei aufeinander folgenden Saisons aus dem Pokal kegelt.

Oder Pokal und CL versaut.

--> "Wa ni einfach." (Xabi Alonso)

--> "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." (M. Sammer über Toni Kroos)

--> "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." (L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark)