Erik ten Hag

• Ich finde es einfach krass, wie schnell man auf den Boden der Tatsachen geholt wurde. Wir kennen alle die Zeiten nur zu gut (Skibbe, Herrlich, Korkut und wie sie nicht alle heißen).

Ja, man muss ETH Zeit einräumen und ja, auch dem Team muss man Zeit geben.

Aber wenn es innerhalb des Teamgefüges laufen würde und gute Stimmung herrschen würde, dann würde man das auf dem Platz sehen. Nicht vielleicht in einer 100%en ETH Philosophie aber in der Teamchemie.

Wir können alle nur mutmaßen, aber irgendwas läuft gerade ziemlich schief. Ich hoffe einfach nur, gerade weil die letzten zwei Jahre so schön waren, dass es irgendwie wieder bergauf geht. Wir müssen dieses Jahr keine Titel gewinnen, aber wir müssen uns sportlich einfach nur so seriös verkaufen, dass wir nächste Saison wieder angreifen können.

• Ten Hag hatte kein trainerteam mehr, als er hier angefangen hat.

Die beiden co Trainer, die für sein Team geholt wurden, waren vorher Cheftrainer bei ihren Vereinen.

Werden aber sicher kein volles Cheftrainergehalt bekommen.

Das könnte ja schon ein Teil der Lösung sein, einen der ehemaligen Cheftrainer zum neuen Chef zu befördern.

Ich finde aber auch, dass man ein internes Krisengespräch halten sollte, bevor man Schlüsse zieht.

• Das könnte ja schon ein Teil der Lösung sein, einen der ehemaligen Cheftrainer zum neuen Chef zu befördern.

Ich finde aber auch, dass man ein internes Krisengespräch halten sollte, bevor man Schlüsse zieht.

Wenn man jetzt einen Cut macht, sollte es meiner Meinung nach ein sauberer sein. Also, dass das gesammt Trainerteam geht.

• Also es ist schon sehr gewagt, als Amateur im Bereich Fußball - und das sind wir alle hier - zudem als Küchenpsychologe aufzutreten und anhand von der Gestik und Mimik eines Menschen Schlussfolgerungen auf sein abschneiden bei uns zu ziehen....

So viel zu Thema Küchenpsychologie und deiner Ausführung heute Vormittag zu mir:

"Ten Hag hat auf allen Ebenen Kredit verspielt, besitzt keine Fürsprecher mehr.

Carro, der Ten Hag von Beginn an skeptisch gegenüberstand, hat er schon länger verloren. Wie inzwischen die von nahezu jedem im Klub. Denn abseits der sportlichen Defizite, die Bayer 04 in allen drei Pflichtspielen unter seiner Leitung offenbarte, hat der Trainer mit seinem internen wie öffentlichen Auftreten zu viel Porzellan zerschlagen."[ @NocksVon / @kicker]

• Also ich finde die ganze Geschichte seeeeehr merkwürdig. Da muss ja etwas intern vorgefallen sein, sonst wären solche berichte nicht. Sehr ungewöhnlich für uns.

Aber ich finde ihn auch die eigentlich die ärmste Sau und unsere Kaderplanung katastrohal. Da werden aus aller Herren Länder irgendwelche angeblichen toptalente eingekauft, die diesen ganzen Verein eh nur als Sprungbrett sehen. Grüppchenbildung vorprogrammiert. Vereinsidentifaktion 0. Anstatt dass man einen Bundesliga erfahrenen gestandenen Profi noch dazu holt. Man kann mit drei - vier Talenten arbeiten. Aber wenn die ganze Mannschaft aus toptalenten besteht wird es halt solche und solche Spiele geben. Ich bin auch etwas schockiert, dass die Führung nicht gelernt hat wie wichtig Leader wie Xhaka mit ihrer Erfahrung sind. Stattdessen wurden irgendwelche gesichtslosen Youngstars verpflichtet und sollen sofort Spitzenniveau haben. Auch wenn es immer dazu gehört hat, dass wir solche Spieler entwickeln und groß machen. Nur solche Leute können auch nicht alles schaffen. Und bei Misserfolg ziehen sie einfach weiter.

• Also ich finde die ganze Geschichte seeeeehr merkwürdig. Da muss ja etwas intern vorgefallen sein, sonst wären solche berichte nicht. Sehr ungewöhnlich für uns....

Alleingang von Carro. Der hat als erstes gesehen, was das für ne Nulpe ist. Bezeichnend dafür deutlich für den Betrachter zu sehen in der erste PK in Rio/Flamengo. Schau mal genau auf Carro und EtH, da war schon der Anfang vom Ende zu spüren...kein Zusammenhalt zw SR/Carro und EtH...

• ...

Ja, man muss ETH Zeit einräumen und ja, auch dem Team muss man Zeit geben.

Aber wenn es innerhalb des Teamgefüges laufen würde und gute Stimmung herrschen würde, dann würde man das auf dem Platz sehen. Nicht vielleicht in einer 100%en ETH Philosophie aber in der Teamchemie.

Wir können alle nur mutmaßen, aber irgendwas läuft gerade ziemlich schief...

Muss man nicht mehr. Zeit ist längst abgelaufen! Fernando hat's gerichtet!

• Mal ganz nüchtern betrachtet wusste man wen man sich auf die Trainerbank holt.

Einerseits haben wir drei ziemlich schwache Pflichtspiele gesehen, andererseits muss man ihm nicht die Zeit geben um aus diesem zusammen gewürfeltem Haufen eine Mannschaft zu formen?

Was intern vorgefallen ist wissen wir alle nicht. Letztendlich ist die Frage welcher Trainer ist auf dem Markt der die Jungs in die Spur bekommt?

Hans Meyer : "In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."

• Mal ganz nüchtern betrachtet wusste man wen man sich auf die Trainerbank holt.

Einerseits haben wir drei ziemlich schwache Pflichtspiele gesehen, andererseits muss man ihm nicht die Zeit geben um aus diesem zusammen gewürfeltem Haufen eine Mannschaft zu formen?

Was intern vorgefallen ist wissen wir alle nicht. Letztendlich ist die Frage welcher Trainer ist auf dem Markt der die Jungs in die Spur bekommt?

In meinen Augen müsste ein für uns passender Trainer in erster Linie wieder ein Menschenfreund und Unterstützer für die vielen jungen Spieler sein und mit Leadern des Teams kooperieren. Genau das liefert ETH in meinen Augen nicht. Eher in Gegenteil: er gibt eher den analytischen General, der die Mannschaft und deren interne Führung kritisiert und Kritik abschmettert, indem er auf den unfertige Kader verweist.

Ich erinnere mich z.B. an Boniface, der zur Rolle von Alonso mal äußerte, dass dieser wie ein guter Vater für ihn sei. Eine ähnliche Aussage bezüglich ETH erscheint undenkbar. Er ist weder Freund- noch Vaterfigur. Er gibt eher den verzweifelten Oberlehrer, der die Schuld bei der Schulleitung und den Schülern sieht.

Er ist einfach nicht der Unterstützer, den die Mannschaft bräuchte. Und da gäbe es sicherlich Kandidaten.

• Die Geschichte aus Rio (Spiel vorverlegt, Spiel kam zu früh) finde ich jetzt nun gar nicht dramatisch. Kann ja sein dass man als Cheftrainer in der Trainingsphase ein Spiel vorverlegt und dann feststellt geht noch nicht. Der will wissen woran er ist (weiß er ja bis jetzt nicht). Ist jetzt echt kein Kündigungsgrund. Das wurde durchgesteckt, der Hund liegt ganz woanders begraben, wohl seinem Stil insgesamt. Nach XA funktioniert so eine Figur im Club nicht, warum, das wurde hinlänglich erklärt - z.B. im Beitrag hiervor.

• Emphatischer Menschenfänger klingt gut. Der Großteil unserer Neuen machen prinzipiell einen wahrlich netten Eindruck in ihren Vorstellungsvideos und ersten Interviews. Die Jungs muss man einfach nur catchen und Freude am Fußball vermitteln, dann kommt der Einsatz und Wille, was bei der Qualität unserer Spieler zwangsläufig zum Erfolg führen würde.

Mit einem nüchternen General bzw. Besserwisser kommste nicht weit.

Wahrscheinlich war Rolfes bei der Verpflichtung von ETH das Ausmaß unserer Teamumformung noch gar nicht bewusst.

Jetzt hat er einen Trainer, der zur neuen Situation schlicht nicht passt und wahrscheinlich selbst auf den Tisch gehauen hat, weil er unter falschen Voraussetzungen engagiert wurde.

• Alleingang von Carro. Der hat als erstes gesehen, was das für ne Nulpe ist. Bezeichnend dafür deutlich für den Betrachter zu sehen in der erste PK in Rio/Flamengo. Schau mal genau auf Carro und EtH, da war schon der Anfang vom Ende zu spüren...kein Zusammenhalt zw SR/Carro und EtH...

Tatsächlich, die Distanz zwischen Carro und EtH ist so richtig frostig. Dazu tut es weh sich EtH anzuschauen während andere sprechen...

Weiß gar nicht wohin mit sich. Schien schon damals alles falsch zu laufen. Dazu kommen seine calvinistischen Verbesserungssprüche auch nicht an, knochig und kalt. Hat keinerlei Menschenführung parat.

• Der HDF-Kandidat ist aus der Versenkung wieder da (Reha zuende?), der Junge, der uns die einzige Meisterschaft beschert hat, wird u.a. "als gescheitert" betrachtet (Was sind Jahre gegen zwei Spieltage und eine besondere Transferperiode ;) ), auf einmal gibt es von Nocks-Fans....ich würde sagen, ein normaler Wochenanfang auf W11.de . Hier müssen einige aber mal ganz dringend 'ne Wiese anfassen, insbesondere die, die hier das dritte Augen haben.

"Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

• EtH hat den Ruf mit Talenten sehr gut arbeiten zu können.

Wenn ein Kader daraus stark besteht, dann bei uns. Mir ist nicht klar, warum er dies null einbringen kann.

Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt und ich glaube auch, dass aktuell einiges schief hängt und die Kommunikation nicht funktioniert. Mal schauen, was als nächstes passiert

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis mit dem Radius Null. Den nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Ich bin aktuell sehr schockiert, angesichts der Dinge die beim Bayer passieren.

Und die Schuld beim Trainer zu suchen, ist in meinen Augen absolut lächerlich. Bin aber im Allgemeinen kein großer Fan davon, immer als Erstes den Kopf des Trainers zu fordern. Der Mann hat nicht mehr ansatzweise den Kader beisammen, der ihm bei der Vertragsunterschrift präsentiert wurde und bekommt jede Woche ein bis zwei neue Spieler dazu. Er kennt die Spieler nicht, die Spieler kennen ihn nicht und das Entscheidende ist in meinen Augen, dass die Spieler sich nicht kennen, ein paar Überbleibsel der Meistermannschaft mal ausgenommen. Ich habe das Gefühl, dass manchen die Erfolge der letzten beiden Jahre zu Kopf gestiegen sind, Spieler, Verantwortlichen und Fans. Wenn sich jetzt jeder Spieler für den Größten hält, kann das nichts geben. Ich vertrete weiterhin die Meinung, dass man ETH bis Spieltag Fünf noch zeitgeben sollte.

Bei dem Chaos aktuell könnte man fast meinen das es sich um einen nicht enden wollenden Aprilscherz handelt.

--> "Wa ni einfach." (Xabi Alonso)

--> "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." (M. Sammer über Toni Kroos)

--> "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." (L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark)

• EtH hat den Ruf mit Talenten sehr gut arbeiten zu können.

Wenn ein Kader daraus stark besteht, dann bei uns. Mir ist nicht klar, warum er dies null einbringen kann.

Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt und ich glaube auch, dass aktuell einiges schief hängt und die Kommunikation nicht funktioniert. Mal schauen, was als nächstes passiert

Er kann gut mit Talenten. Mit Supertalenten so wie bei Ajax. Oder bei den Bayern in den Sechzigern mit Maier, Müller, Beckenbauer, Schwarzenbeck und Hoeneß.