Bundesliga 24/25 - 1. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Bayer 04 Leverkusen: 2:3 (0:2) (Freitag, 23.08.2024, 20:30 Uhr; Borussia-Park)

• .

Pressekonferenz nach dem Spiel: link

Tabelle 1. Spieltag: link

Kicker Live Ticker: link

Kicker Spielbericht: link

Kicker Spielstatistik: link

Pressekonferenz vor dem Spiel: link

Direktvergleich aus unserer Sicht: Gesamt Spiele 93 (S38-U30-N25)

Letztes Spiel: 0:0 im Heimspiel am 19. Spieltag der Saison 23/24

Schiedsrichter-Team

Schröder, Robert (Hannover)

Assistenten

Wessel, Robert (Berlin)

Neitzel-Petersen, Jan Clemens (Norderstedt)

Vierter Offizieller

Kampka, Robert (Köln)

Video-Assistent

Cortus, Benjamin (Röthenbach a. d. Pegnitz)

VAR-Assistent

Assmuth, Frederick (Köln)

---

Traditionell eröffnet Meister Bayer 04 Leverkusen die neue Saison 2024/25. Dabei kommt es zum Déjà-vu für die Werkself: Wie im Vorjahr geht es im ersten Auswärtsspiel an den Niederrhein zu Borussia Mönchengladbach – diesmal allerdings schon am 1. Spieltag. Gegen die Fohlen reitet Leverkusen derzeit auf einer Erfolgswelle.

Die neue Bundesliga startet am 23. August um 20.30 Uhr mit einem prestigeträchtigen Lokal-Duell: Meister Bayer 04 Leverkusen reist zu Borussia Mönchengladbach und bestreitet damit ein Spiel gegen einen seinen häufigsten Gegner überhaupt: 107 Pflichtspiele gab es bereits zwischen der Werkself und den Fohlen.

In der Bundesliga sind es etwas weniger: In 42 der 45 Bundesliga-Saisons des amtierenden Deutschen Meisters war die Borussia vom Niederrhein ebenfalls im Oberhaus. Von 90 maximal möglichen Duellen aus Leverkusen-Sicht kam es also zu 84 Aufeinandertreffen.

link

• :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

--> "Wa ni einfach." (Xabi Alonso)

--> "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." (M. Sammer über Toni Kroos)

--> "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." (L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark)

• Üble Ansetzung.

Warum?

--> "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." (M. Sammer über Toni Kroos)

--> "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." (L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark)

• Weil es für Fans wie mich die von weiter Weg kommen einfach eine scheiss Anreise ist, ganz einfach.

Wahre Fans kommen aus Leverkusen.

• Geht halt ein Urlaubstag für drauf, was nervig ist, da ja für Jena schon 2 genommen werden müssen.

wenn du für Gladbach ein Tag Urlaub brauchst, dann hättest du aber für ein Heimspiel ja auch einen gebraucht

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

Edited once, last by BayerMania87 (July 4, 2024 at 11:30 AM).

• wenn du für Gladbach ein Tag Urlaub brauchst, dann hättest du aber für ein Heimspiel ja auch einen gebraucht

Erfahrungsgemäß nein. Sind ja nicht die theoretischen Netto-Fahrzeiten die zählen. Zur Bay-Arena brauche ich ungefähr 5-6 h, zum Gladbach Stadion 7-8 h (Außer ich fliege nach DUS, dann ist es annähernd egal).

H₂C=C=O