Andrea Natali

• OK, dieses "darum" mit dem zugehörigen "Ätschibätschi" hatte ich dann offenbar nicht verstanden. Ein "Feiern" kann ich bei dem Beitrag von Ansteff nicht erkennen. Vielmehr schließt er eine gute Entwicklung nicht aus.

Transfermarkt, FB und Co. lese ich, was Fußball angeht, gar nicht (mehr), da zuwenig Ahnung für zuviel Meinung.

Seis drum. Er ist 16 und die ganze Welt steht ihm auch mit 17, 18, 19 oder 20 noch offen - sogar die Bundesliga.

• Das ist mir wahrlich entgangen. Liegt aber möglicherweise auch daran, daß ich auf derartige "Expertise" selten etwas gebe. Da der Knabe erst 16 Jahre alt ist, könnte das theoretisch aber durchaus noch aufgehen mit der "Rakete a la Müller", oder?

Ich meine mich aber auch an Schlagzeilen erinnern zu können, dass wir ein Riesentalent geschnappt haben und dass die Erwartungen sehr hoch waren.

Das kann ja noch passieren, aber man hat dabei auch öfter daneben gelegen. Zum Beispiel wurde seinerzeit Schreck höher gehandelt als Havertz.

• Ich meine mich aber auch an Schlagzeilen erinnern zu können, dass wir ein Riesentalent geschnappt haben und dass die Erwartungen sehr hoch waren.

Das kann ja noch passieren, aber man hat dabei auch öfter daneben gelegen. Zum Beispiel wurde seinerzeit Schreck höher gehandelt als Havertz.

Ich zitiere (kopiere) mal aus dem Kicker v. 08.07.24 und denke, damit ist dann alles gesagt. Welche Rückschlüsse auch immer Träumer daraus gezogen haben...

Für den Trainingsauftakt der Profis ist Innenverteidiger Andrea Natali gleich fest eingeplant. Er soll sich dort zeigen, beweisen, vor Xabi Alonsos Augen vorspielen und auch danach immer wieder an den Einheiten des Double-Siegers teilnehmen. Das ist der klar kommunizierte Plan mit dem 16-jährigen und viel umworbenen italienischen Top-Talent, das in diesem Sommer aus der U 18 des FC Barcelona zur Werkself gewechselt ist und - im Optimalfall - auf lange Sicht bei den Profis eine Rolle spielen soll.

"Er bringt die Eigenschaften mit, die man heutzutage als Innenverteidiger benötigt", sagt Bayers Geschäftsführer Simon Rolfes zum kicker - wohl wissend, dass der Weg in die erste Mannschaft sehr weit ist und die Erfolgschance nie seriös prognostiziert werden kann. Der kürzlich gekrönte U-17-Europameister habe "einen guten Aufbau, ein gutes Passspiel, ein gutes Spielverständnis, eine gute Technik, das Defensivverhalten und die Körperlichkeit, wobei sich die körperlichen Voraussetzungen natürlich nach und nach weiterentwickeln müssen".

Natali soll in der U 19 Spielpraxis sammeln

Die Ruhe und die Zeit dafür, die werde er erhalten. "Am Ende", so Rolfes, "ist er noch ein ganz junger Kerl, kann in allen Bereichen dazulernen." Schließlich sei man mit 16 Jahren kein fertiger Spieler. Logisch. Die Spielpraxis soll sich die 1,86 Meter lange Defensivkraft, für die Bayer nur rund 100.000 Euro Ausbildungsentschädigung bezahlen musste, derweil in der U 19 holen. In der neuen Nachwuchsliga und in der Youth League.

• Genau das meinte ich, dass es ein viel umworbenes Toptalent handelt, infolgedessen die Erwartungen langfristig sehr hoch waren. Ich habe zu keinem Zeitpunkt geglaubt, dass er schon mit 16 oder 17 bei den Profis Startelfeinsätze haben könnte, das ist gerade bei einem Abwehrspieler problematisch. Daher würde ich lieber mal das eigene Textverständnis hinterfragen, als sich auf ein so hohes Ross zu setzen.

• Natali fand ich gestern im Spiel der U19 gegen Mainz sehr stark. Hat in der 3er Kette zentral gespielt und hat mir dort richtig gut gefallen.

Tolle Spieleröffnung und ist sehr ruhig geblieben bei gegnerischem Pressing und konnte solche Situationen sehr souverän lösen. Wirkte für sein Alter schon ziemlich weit, was diese beiden Aspekte angeht.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Natali fand ich gestern im Spiel der U19 gegen Mainz sehr stark. Hat in der 3er Kette zentral gespielt und hat mir dort richtig gut gefallen.

Tolle Spieleröffnung und ist sehr ruhig geblieben bei gegnerischem Pressing und konnte solche Situationen sehr souverän lösen. Wirkte für sein Alter schon ziemlich weit, was diese beiden Aspekte angeht.

Kann ich nur unterstreichen. Besonders deine angesprochene Ruhe am Ball fand ich bemerkenswert! Ich hoffe er wird in der kommenden Saison an die erste Mannschaft herangeführt

• Er ist in dem Spiel zumindest positiv hervorgestochen. Das sonstige Niveau in dem Spiel fand ich aber eher enttäuschend, so dass es sich schwer einordnen lässt was die Leistung Wert war.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Er ist in dem Spiel zumindest positiv hervorgestochen. Das sonstige Niveau in dem Spiel fand ich aber eher enttäuschend, so dass es sich schwer einordnen lässt was die Leistung Wert war.

Kann dir da zustimmen, hab mir in letzter Zeit das ein oder andere Jugendspiel angesehen und bin von der Qualität der Spiele und der einzelnen Spieler doch schon überrascht im negativen Sinne. Passspiel, Spielintelligenz, Ausrichtung auf dem Platz gefallen mir sehr selten.

Hatte öfter den Gedanken wenn das die Spitze der Jugend in Deutschland darstellen soll, dann Gute Nacht.

• Kann dir da zustimmen, hab mir in letzter Zeit das ein oder andere Jugendspiel angesehen und bin von der Qualität der Spiele und der einzelnen Spieler doch schon überrascht im negativen Sinne. Passspiel, Spielintelligenz, Ausrichtung auf dem Platz gefallen mir sehr selten.

Hatte öfter den Gedanken wenn das die Spitze der Jugend in Deutschland darstellen soll, dann Gute Nacht.

Ich verfolge unregelmäßig schon die letzten 20 Jahre unseren Jugendbereich.

Die U19 sehe ich schwächer als letzte Saison. Jedoch mit mehr vielversprechenden Spieler. Die Qualität der Liga unterscheidet sich nicht sonderlich zu den letzten Jahren.

Auch habe ich z.B. hier vor der Saison grade bei Natali die Meinung gehabt, dass er noch nicht so weit ist für die Profis. Er hatte sogar zu Beginn einige Unsicherheiten bei der U19. Auch ab und an Probleme sich in Zweikampf durchzusetzen, obwohl gut positioniert.

In anderen Forum waren einige absolut begeistert vom Transfer. Und einige sich sicher, er würde schon diese Saison Rolle bei Profis spielen.

Ähnliche gilt für Alajbegovic. Der wird mehr gehypt als damals Wirtz oder Havertz vor ihren Durchbruch.

Auch vor der Saison war viel zu lesen über Izekor und Onyeka.

Beide wären viel zu gut für die U19 und müssen bei Profis spielen oder zumindest verliehen werden. Izekor wurde sogar als Alternative für Schick gesehen.

Die letzten Jahre gab es immer mal wieder gute Spieler, die jedoch bei weitem nicht so gehypt wurden wie Stepanov, Natali, Izekor, Onyeka oder Alajbegovic. Sei es Bravo, Sertdemir oder Steur. Kann hier ganz lange Liste aufschreiben.

Ich hoffe auch jedes Jahr, dass es jmd schafft, aber viele wissen nicht, wie groß der Sprung zwischen U19 und Profi-Bereich ist.

Viele denken, weil Spieler X in U19 überragt, hat er gleich Niveau für Bundesliga. Da ist ein enormer klassenunterschied.

Aber wenn man Jugendspieler nicht auch mal einfach bei Profis reinwirft, wird es noch schwerer.

• Kann dir da zustimmen, hab mir in letzter Zeit das ein oder andere Jugendspiel angesehen und bin von der Qualität der Spiele und der einzelnen Spieler doch schon überrascht im negativen Sinne. Passspiel, Spielintelligenz, Ausrichtung auf dem Platz gefallen mir sehr selten.

Ja, Gute Nacht ist schon ziemlich hart. Von den tendenziell bis zu 30 Spielern die man da sieht, schaffen es, wenn es gut kommt, 3-4 Spieler in die Bundesliga. Weitere 6-7 Jungs 3. Liga. Von daher ist es dann eben genau das Niveau. Es ist halt sehr gemischt und darunter leiden dann auch ein wenig die guten Spieler. Deswegen bin ich auch dafür, die talentierten Spieler so schnell wie möglich an die Profis ranzuführen und dafür auch mal ein Aus im Viertelfinale in Kauf zu nehmen.

Ich denke, die große Schwierigkeit ist nach wie vor die grundsätzliche Ausrichtung im Verein. Plakativ gesagt: Was ist das Ziel? Will man erfolgreich sein in der Jugend, oder will man Profispieler für den eigenen Kader ausbilden?

Ich halte die 2. Option für die sinnvollere. Ist mittlerweile auch der Grundgedanke bei den meisten Profivereine und da gab es unter Lewandowski beginnend den Wechsel zu dem Prinzip und Eichin hatte das auch noch einmal klar gemacht bei seinem Antritt 2020.

Gleichzeitig kommen da 2 Probleme dazu. Die individuelle Förderung klappt natürlich auch besser, wenn die Mannschaft recht erfolgreich spielt. Bist du z.B. jetzt schon im Viertelfinale raus, dann fehlen dir die Erfahrungen auf dem hohem Jugendniveau. Zudem ist für viele Trainer die Jugend auch eher eine Durchlaufstation. Von daher steht dann doch oft der mannschaftliche Erfolg über dem Ziel der individuellen Förderung.

In meinen Augen machen es aktuell Mainz und Hoffenheim ziemlich gut was das angeht. Gleichzeitig haben sie auch den Vorteil, dass von diesen Mannschaften auch eher weniger Erfolg erwartet wird und in der Region der Konkurrenzkampf im Vergleich zu den potenziellen Spielern geringer ist.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!