Deutscher Fußballmeister

  • Bei vier Weltmeister-Titeln und einer Meisterschaft nach 120 Jahren, etlichen schiefgegangenen Anläufen, kannst solch einen Titel nicht mit einem anderen vergleichen.

    Ich vermute das wir einfach emotional mehr angefasst sind durch den Meistertitel. Bei der WM habe ich viele gesehen die sich gefreut haben. Geheult hat keiner. Das war nach dem Meistertitel für uns anders -so viele weinende Menschen bei aller Freude. Ehrlich gesagt ging und geht mir die Nationalmannschaft am allerwertesten vorbei. Für mich persönlich ist der Meistertitel auch höher einzuordnen. Das man das außerhalb von Bayer anders sieht ist mir klar.

  • Wie meintest du das?


    Für jeden glühenden Bayer Fan bedeutet diese Meisterschaft mehr als alle beschissenen WM Titel zusammen. Alle die nicht so fühlen, kann ich nicht ernst nehmen!

    Kaka meinte , dass die Meisterschaft natürlich über der WM steht. Wobei ich nicht glaube, dass er seinen letzten Satz unterschreibt. Ich im Übrigen auch nicht. :LEV19

  • Mir ist die Nationalmannschaft komplett egal, früher sogar mehr als das. Ich verstehe nicht, wie man das gleichsetzen oder nur im Ansatz vergleichen kann, aber möchte auch niemandem die charakterliche Tauglichkeit abstreiten, der das so sieht. :LEV18 Wenn das jemandem etwas bedeutet, bitte sehr. Ich möchte keine Gefühle verletzen.

  • Mit meinen Ü30 war der sportliche Höhepunkt als Fan der Gewinn der WM2014 .. aber das was wir gegen Bremen klargemacht haben ist in einer komplett anderen Liga der Gefühle!

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Beleuchten wir doch einmal genauer, wie der Meistertitel von Bayer 04 die Kräfteverhältnisse verschiebt, vor allem jene in NRW.

    Mit der Konsequenz, dass bisherige Vormachtstellungen ins Wanken gebracht werden.

    Es geht dabei um viel mehr, als "nur" um den Fußball.

    Werfen wir einen Blick in die Geschichte von NRW.


    Nach Ende des Krieges war der britischen Besatzungmacht 1946 daran gelegen, die preußische Rheinprovinz von 1871 zu teilen, um deren Nordteil (= Nordrhein) mit der ebenfalls 1871er preußischen Provinz Westfalen zu (zwangs)vereinigen.

    Denn die Briten versprachen sich vom neu zu gründenden Nordrhein-Westfalen eine wesentlich bessere wirtschaftliche Entwicklungsperspektive.

    Diese Einschätzung sollte sich in den folgenden Jahrzehnten bewahrheiten, allerdings mit einem zu keinem Zeitpunkt überwundenen Makel:

    Eine wirkliche Einheit bilden die beiden künstlich verbandelten ehemaligen Provinzen bis heute nicht; im Gegenteil.


    Dem in den 1950er und 1960er Jahren überwiegend der Bergbau- und Stahlindustrie der Ruhrgebietsstädte geschuldeten Übergewicht der Menschen aus der Arbeiterklasse entsprang ein sich über Jahrzehnte fortschreibendes Ungleichgewicht, welches in der Landeshauptstadt Düsseldorf eine faktische Alleinregierungsepoche einer mehrheitlichen Ruhrpott-Klientel aus ein und derselben Partei etablierte.

    Vor diesem Hintergrund bildete sich ein politisch-bürokratischer Filz, welcher massive Eingriffe in das Sportgeschehen des Bundeslandes manipulierte.

    Zu bestaunen 1965, als das eigentlich zum Abstieg verurteilte Bundesliga-Gründungsmitglied Schalke 04 durch massive Intervention der NRW-Sportpolitik-Strippenzieher auf wundersame Weise gerettet wurde, indem der DFB eine aus dem Nichts gezauberte einmalige Aussetzung der Abstiegsregelung vermittels der Aufstockung der Bundesliga von 16 auf 18 Vereine beschloss; Chapeau!


    Auf demselben Mist wuchs angesichts akuter Schalker Abstiegsgefahr die Ende 1973/Anfang 1974 veranlasste Begnadigung der 1972 gesperrten Schalker Meineid-Sünder des Bundesliga-Bestechungsskandals von 1971.

    Damit nicht genug, bewilligte besagter NRW-Filz bis in die jüngere Vergangenheit hinein wiederholt dreistellige Millionensummen an Landesbürgschaften aus Steuergeldern.

    Und zwar immer in die gleiche Richtung, nach Westfalen; wie gehabt an Schalke 04, des weiteren auch an Westfalens Nachkriegs-Aushängeschild Borussia Dortmund.

    Von solcherlei Gnadengeschenken mit Geschmäckle für den Nordrhein-Fußball ist hingegen nichts bekannt.


    Dass diese einseitige Bevorzugung selbst von vielen westfälischen Sportbegeisterten nicht gutgeheißen wurde und wird, kann niemanden überraschen.

    Weder in Bochum, noch in Münster, Bielefeld u.v.m. lässt man ein gutes Haar an den sowohl NRW-steuerfinanziell als auch NRW-sportpolitisch Hofierten.

    Zudem wird deutlich, warum die Auswirkungen des wirtschaftlich schwächelnden NRW der letzten Jahrzehnte sich in der Fußballlandschaft des Nordrheins viel heftiger widerspiegeln, als in derjenigen Westfalens.

    Eindrucksvoll unterstrichen durch eine Gegenüberstellung der Fakten, sprich der gewonnenen Titel der letzten 40 Jahre.


    Westfalen

    Europapokalsiege: Champions League 1996, UEFA-Cup 1997

    Deutsche Meisterschaften: 1995, 1996, 2002, 2011, 2012

    DFB-Pokalsiege: 1989, 2001, 2002, 2011, 2017, 2021


    Nordrhein

    Europapokalsiege: UEFA-Cup 1988

    Deutsche Meisterschaften: 2024

    DFB-Pokalsiege: 1985, 1993, 1995


    Während der Nordrhein in den 1970er Jahren gleich 6 Meistertitel feiern konnte, allein 5 davon durch den damaligen neuen Stern am Himmel Borussia Mönchengladbach, folgte die Bruchlandung auf dem Fuß.

    Eine unsägliche Durststrecke von 46 meisterlosen Jahren, ein beispielloses Desaster für eine Region mit derart hoher Bevölkerungsdichte!

    Ja, die meisten Aktien daran hält jenes Vizekusen, dem nach mehreren ganz knappen Fehlversuchen nichts blieb als Spott und Mitleid.

    Wodurch die in Dortmund und Gelsenkirchen gefeierten Titel zusätzlich an Gewicht gewannen.


    Allein, in den vergangenen 12 Jahren begab sich auch Westfalens einstige Fußballpracht in eine Abwärtsspirale.

    "Gekrönt" durch Schalkes Niedergang sowie die Ballspiel Vize Borussia 2023, die mit einer unsäglichen Heim-Vorstellung gegen Mainz den Titel mal eben nach München verschenkte.

    Zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissend, dass diesem peinlichen Saisonend-Versagen noch viel größeres Unheil auf dem Fuße folgen sollte.

    Denn vom Saisonstart 2023/24 weg verlegte der zürnende NRW-Fußballgott seine Gunst um 80 Kilometer nach Südwesten.


    Spieltag für Spieltag baute sich rund um die begeisternde und sehr erfolgreiche "invincible" Werkself ein neues Fußball-Zentrum des Westens auf.

    Je länger, je lieber.

    Die BayArena wandelte sich im Laufe der Monate zu einem lärmenden Tollhaus, das seinesgleichen suchte.

    Der (vorläufige?) Schlussakkord mit dem puren Fußball-Wahnsinn beim vorgezogenen Endspiel gegen Werder Bremen.


    Die Herzen der Fußballfans aus aller Welt fliegen dem Staff um Xabi Alonso und seinen hinreißend kickenden Jungs zu.

    Wachgeküsste Fans kommen aus ganz NRW, aus ganz Deutschland, aus den BeNeLux-Staaten, von sonst wo in die BayArena.

    Seit Jahren gehaltene Dauerkarten mutieren zu äusserst wertvollen Golden Cards.

    Die Stadionkapazität ist erschöpft.


    Auch in der vormals ruhrpottverfilzten Düsseldorfer NRW-Schaltzentrale wird der reinigende frische Wind aus Leverkusen ausdrücklich begrüßt.

    NRW-Innenminister Herbert Reul aus Leichlingen ist bekanntlich bekennender Bayer 04-Fan, kommt als Dauerkarteninhaber zu den Heimspielen, wann immer er kann.

    Sein NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst zeigt sich in seinen Gratulationsworten tief beeindruckt vom fußballerisch mitreißenden 2024er Meister-Coup der Werkself.

    Und das als Westfale, was die Authentizität seiner Worte genauso wie sein dabei strahlendes Gesicht nur unterstreicht.


    Doch was bewirkt all das andernorts?

    Richtig: Panik!

    Es geht die Angst um bei der Fußball-Konkurrenz von Bayer 04 in NRW.

    Verborgen hinter vielfältigen Formen von Neid, Aggressivität, lächerlich geschauspielter Gleichgültigkeit.


    Das Beschwören vergangener eigener Größe symbolisiert das Pfeifen im Walde.

    Genauso wie die nicht fruchtenden, kläglichen Versuche des Kleinredens der epochalen Leistung der Werkself in dieser Zauber-Saison.

    Wo es in der wirklichen Fußballwelt lang geht, darüber sprechen die Tabellen von Bundesliga und Zweiter Liga eine unmissverständlich klare Sprache.

    Nun ist es an Bayer 04, an seinen Machern, an seinem Staff, an seinen Kickern, an seinen Fans, das Versprechen dieser Saison in Zukunft auch einzulösen.


    Weiter, weiter, immer weiter, lautet die Losung.

    :LEV2

  • Wie meintest du das?


    Für jeden glühenden Bayer Fan bedeutet diese Meisterschaft mehr als alle beschissenen WM Titel zusammen. Alle die nicht so fühlen, kann ich nicht ernst nehmen!

    Gedanke bei der Fahrt zum WM Finale: "Wäre echt cool, wenn wir es packen."

    Gedanke bei der Fahrt zum Bremen Spiel: "Bitte die Erleichterung nach 30 Jahren Fantum!"


    Das waren nicht andere Dimensionen sondern andere Welten für mich.

  • Wir haben schon einige CL Teilnahmen erlebt.


    Jetzt treten wir als Meister an. Das wird mir noch einmal ein anderes Gefühl bei den Spielen geben, da bin ich mir sicher: Als Nummer 1 Deutschlands :thumbup:

  • Wir haben schon einige CL Teilnahmen erlebt.


    Jetzt treten wir als Meister an. Das wird mir noch einmal ein anderes Gefühl bei den Spielen geben, da bin ich mir sicher: Als Nummer 1 Deutschlands :thumbup:

    Da täuscht du dich. Wir werden als Deutscher Meister zum ersten Mal nicht in Topf 1 gesetzt, sondern irgendwo in Topf 2 oder Topf 3. Die Nummer 1 Deutschlands im Topf 1 werden selbstredend die glorreichen Bauern sein. Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen.

  • Da täuscht du dich. Wir werden als Deutscher Meister zum ersten Mal nicht in Topf 1 gesetzt, sondern irgendwo in Topf 2 oder Topf 3. Die Nummer 1 Deutschlands im Topf 1 werden selbstredend die glorreichen Bauern sein. Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen.

    macht ubs das etwas aus??? Nein, wir sind deutscher Meister nach Jahrzehnten des Spotts und des Scheiterns. Was stört uns diese alberne Setzliste? NULL :bayerapplaus

  • Mir ist die Nationalmannschaft komplett egal, früher sogar mehr als das. Ich verstehe nicht, wie man das gleichsetzen oder nur im Ansatz vergleichen kann, aber möchte auch niemandem die charakterliche Tauglichkeit abstreiten, der das so sieht. :LEV18 Wenn das jemandem etwas bedeutet, bitte sehr. Ich möchte keine Gefühle verletzen.

    Aber dann sind wir uns doch einig ^^ auch nach 10-maligem Lesens deines vorherigen Kommentars, verstehe ich nicht, wieso du dann von „katastrophalem Unsinn“ schreibst :/ naja is auch latte…

  • Bei vier Weltmeister-Titeln und einer Meisterschaft nach 120 Jahren, etlichen schiefgegangenen Anläufen, kannst solch einen Titel nicht mit einem anderen vergleichen.

    Bei mir z.B. geht die Nationalmannschaft denselben Weg wie Klopapier.

    Bin immer noch ziemlich ungläubig darüber, dass wie Meister geworden sind. Mittlerweile habe ich es schon weit mehr realisiert, aber irgendwie wird man das Gefühl nicht los, dass es einfach nur ein verdammt langer Traum ist...

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Wir werden als Deutscher Meister zum ersten Mal nicht in Topf 1 gesetzt, sondern irgendwo in Topf 2 oder Topf 3. Die Nummer 1 Deutschlands im Topf 1 werden selbstredend die glorreichen Bauern sein. Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen.

    spielt bei dem neuen System nächste Saison aber absolut keine Rolle. Jedes Team bestreitet 2 Spiele gegen Teams aus jedem Topf

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

    Einmal editiert, zuletzt von BayerMania87 ()

  • Mit meinen Ü30 war der sportliche Höhepunkt als Fan der Gewinn der WM2014 .. aber das was wir gegen Bremen klargemacht haben ist in einer komplett anderen Liga der Gefühle!

    Kann ich genau so komplett bestätigen! Die WM 2014 war insbesondere mit dem Halbfinale emotional bis her in meinem Fußballfan Leben das höchste was ich erleben durfte. aber die Meisterschaft, auch wenn leider nicht live im Stadion oder der Stadt dabei sein könnte topt absolut alles!


    Diese unsägliche Freude in all den Gesichtern zu sehen, die ich all die Jahre seit meinem ersten Spiel 2003/2004, immer wieder im Stadion gesehen hab, das hat mich über alle Maßen berührt und glücklich gemacht^^ . Danke Xabi ;(