Europa League 23/24 - Achtelfinale Rückspiel: Bayer 04 Leverkusen - Qarabag Agdam: 3:2 (0:0) (Donnerstag, 14.03.2024, 21:00 Uhr; BayArena)

  • Puh, nach fünf Stunden "Schlaf" immer noch völlig geflasht vom Spiel und dem Stadion gestern abend.

    War in B4 und nahc dem 1:2 hat dort alles gestanden, selbst wir alten Säcke. Haben gebrüllt und gesungen und die Mannschaft unterstützt. Schade, das ab der 85. etliche schon gegangen sind (wie immer). Traurig für die, denn der Bayer ist in dieser Saison das Team der späten Tore! Es war so geil nach dem 2:2 und erst recht nach dem Siegtor. Schönes Stadionerlebnis!

    Gerne noch ein par Mal diese Saison. Und danach endgültig graue Haare. Egal, alles für den Sieg, egal in welchem Wettbewerb! :LEV2 :LEV3 :LEV3 :LEV3

  • Wer beim 1:2 geht, hat mit Fußball bzw. B04 nix am Hut. Kommen hoffentlich nie wieder.

    Wenn man diese Fans dann mal fragt, warum sie führer gehen, sind die Antworten fast schon witzig. Einer hat mir mal gesagt, dass sein Heimweg so weit sei. Meine Gegenfrage, ob der Heimweg kürzer wird, wenn er 5 min früher geht, hat er irgendwie nicht verstanden.


    Sind für mich auch keine Fans.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Wenn man diese Fans dann mal fragt, warum sie führer gehen, sind die Antworten fast schon witzig. Einer hat mir mal gesagt, dass sein Heimweg so weit sei. Meine Gegenfrage, ob der Heimweg kürzer wird, wenn er 5 min früher geht, hat er irgendwie nicht verstanden.


    Sind für mich auch keine Fans.

    Bitte nicht so pauschalisieren:

    Auch wenn ich es ebenfalls grundsätzlich unpassend finde, bei so einer engen Kiste frühzeitig zu gehen, wird es unter denjenigen auch Leute geben, die innerlich zerrissen sind: 5 Minuten können je nach Reiseziel bei einer schlechten Bahnverbindung schon entscheidend sein. Und es wird Leute geben, bei denen ein Babysitter nicht endlos im Einsatz sein kann. War selbst schon in so einer Situation.


    Stimmung war gestern in der letzten Viertelstunde wirklich außergewöhnlich. Die reinste Ekstase gegen Ende.

  • Soviel dazu.




    Ich freue mich tierisch nach dem gestrigen Spiel und freue mich über die tolle Stimmung, die es im Stadion gab. Ich wäre bei sowas gerne dabei, aber es sind halt 5h Hin- und wieder 5h zurück. Daher fühlt euch gedrückt, denn was da am Fernseher für eine Fangemeinschaft ein Zusammenhalt rüberkam, das finde ich gaaaaanz toll.


    Jetzt zudem, was Olli - Neukirchen da öffentlich gemacht hat. Ich bin ziemlich schockiert, wenn ich etwas von Untermensch und Hurensohn lese. Selbst zwischen gegnerischen Fans ist das doch kein Umgang. Ich bin seit 32 Jahren Bayer Fan - und das waren nicht immer leichte Jahre - jetzt ist das eine soooo tolle Saison, wie ich sie mir bis hierhin nicht besser hätte träumen dürfen. Dann so etwas zu lesen macht mich traurig.


    Der ein oder andere schlägt hier im Forum mal über die Strenge und da denke ich mir immer, dass man es in SozialMediaZeiten nicht zu eng sehen soll, aber Gewaltandrohungen und solche Beleidigungen finde ich grenzüberschreitend.


    Ich habe beruflich sehr viel mit Menschen zutun und muss über deren Arbeit auch ein Urteil fällen - aber noch niemals in meinem Leben habe ich das Wort "Untermensch" verwendet oder auch nur in diese Richtung gedacht. Gegenseitiger Respekt ist so extrem wichtig und man kann ja in der Sache hart diskutieren und auseinanderliegen, aber es gibt keinen Untermenschen und wenn jemand Gewalt androht und beleidigt, dann sollten alle anderen demjenigen Grenzen aufzeigen.


    So geht es nicht, nicht unter uns Fans, nicht in unserer Gesellschaft und auch nicht sonst wo.


    #RespektvollesMiteinander

    "Die Geschichte schuldet Leverkusen noch eine Meisterschaft". Fernando Carro

  • Bitte nicht so pauschalisieren:

    Auch wenn ich es ebenfalls grundsätzlich unpassend finde, bei so einer engen Kiste frühzeitig zu gehen, wird es unter denjenigen auch Leute geben, die innerlich zerrissen sind: 5 Minuten können je nach Reiseziel bei einer schlechten Bahnverbindung schon entscheidend sein. Und es wird Leute geben, bei denen ein Babysitter nicht endlos im Einsatz sein kann. War selbst schon in so einer Situation.


    Stimmung war gestern in der letzten Viertelstunde wirklich außergewöhnlich. Die reinste Ekstase gegen Ende.

    Doch, das kann man wunderbar pauschalisieren. Wir reden hier nicht von denjenigen, die in 10 Jahre einmal 5 min früher gehen. Wir reden hier von denjenigen, die das ständig machen. Und das sind ne ganze Menge. Für mich sind das keine richtigen Fans, wenn sie die Mannschaft nicht bis zum Schluss unterstützen.

  • Das Problem ist wenn man noch per Zug weiter weg muss und den letzten kriegen muss ist man gezwungen 5min früher zu gehen. Abgesehen davon das die Bahn seit Jahren sowieso macht was sie will handhaben wir es daher schon lange so das wir zu den späten Spielen unter der Woche per se mit dem Auto anreisen.

    Bei einer etwaigen Verlängerung hätten wir zudem ohnehin keine Chance mehr mit Zug nach Hause zu kommen.

  • Toller Beitrag.


    Leider kommen mit dem Erfolg auch ein paar fragwürdige Menschen dazu.

    Die sind dann aber auch schnell wieder weg, wenn es nicht mehr läuft.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Ich sehe das genauso. Man muss nicht jeden mögen aber so eine Art ist wirklich nicht feierlich, egal was zwischen einen abgelaufen ist. Dann sollte man sich einfach gegenseitig Blockieren als so eine Art an den Tag legen zu müssen.


    So zum Spiel, einfach geil. Ich habe 2002 gegen Liverpool miterlebt und damals dachte ich, sowas kann man einfach nicht toppen aber dann kommt dieses Spiel auch wenn die Gegner nicht vergleichbar sind vom Namen und des Prestiges. Dennoch war es Nervenkitzel und 2 Tore in der Nachspielzeit sind einfach der Hammer. Ich war ehrlich schon auf die Verlängerung eingestellt und wusste dort werden wir es dann entscheiden. Aber ich hätte der Mannschaft noch 3 Std. zuschauen können wie sie einfach den Druck erhöhen und den Gegner an die Wand spielen.


    Einfach Geil! :LEV3


    Und die Stimmung war einfach Krass!! :LEV5

    "Ja, Statistiken. Aber welche Statistik stimmt schon? Nach der Statistik ist jeder vierte Mensch ein Chinese, aber hier spielt gar kein Chinese mit." :LEV8

    Werner Hansch - Fussballreporter


    Mein Verein, Meine Stadt, Meine Liebe!


    Bayer 04 du bist mein Verein.


    :LEV3

  • Genau so ist es.

    Wer die Ignorieren Funktion nicht nutzt, ist selbst schuld, wenn er sich auf solche Menschen einlässt. Noch dazu belästigt ihr immer andere Nutzer mit diesem Blödsinn.

  • Ein paar Anmerkungen:

    Ich fand' die Qarabag-Fans im Stadion tatsächlich gar nicht unsympathisch, vielmehr muss ich mich darüber wundern, was die beim einfachsten Ballgewinn im Mittelfeld für einen Radau machen. Ich fand auch die Mannschaft weitestgehend gar nicht unsympathisch, erstmalig aufgeregt habe ich mich erst, als sie den Linienschiri kurz vor der roten Karte so bedrängt haben. Wobei ich das aber auch verstehen kann, für mich war die Karte definitiv grenzwertig, bedeutet eine VAR-Korrektur ist eigentlich nicht notwendig.

    Interessant, bzw. eigentlich eher unsympathisch fand ich vor allen 4 Spielen gegen Qarabag die Fragen der Reporter bei den PKs. Das hatte sowas selbst-beweihräucherndes. Fragen wie "können Sie sich vorstellen, dass Qarabag in der Bundesliga spielen könnte", oder "werden sie unserem Trainer gratulieren, wenn Leverkusen ausscheiden sollte", oder "welchen Spieler unserer Mannschaft finden sie besonders toll". Man hatte tatsächlich das Gefühl die leben in der Pampa und haben sonst nix zu lachen. Vielleicht stimmt es ja sogar :)

    So langsam zweifele ich am Verstand des Fussballgottes. Jahrzehntelang wusste der nicht, wo das Haberland-Stadion steht, jetzt sch.... er unseren Verein mit tatsächlich allen Mitteln zu. Auf Dauer sollten sie ihre Tore lieber früher schießen...

    Mit den Ergebnissen gestern dürfte die Ausgangslage am Sonntag klar sein: Die eine Mannschaft schiebt Frust, die andere ertrinkt im Adrenalin. Wahnsinn !

    Zum Forum nur so viel:

    Die Beiträge von Willibert Kremer sind manchmal wirklich erschreckend humorlos und ich würde mir auch ein bisschen mehr Verständnis für die Mannschaft wünschen. Denn SOOOO schlecht kann es ja gar nicht sein, wenn sie am Ende doch immer gewinnen. Auch wenn, wie jeder sieht, vielleicht ein bisschen die Leichtigkeit abhanden gekommen ist. Aber am Ende merkt man doch ganz klar, dass er ein Fan buchstäblich der alten Schule ist, der sich wie alle hier ein Loch in den Bauch freut. Da hat es hier schon ganz andere Kandidaten gegeben. Was sich allerdings Renato 11 (?) an Entgleisungen geleistet hat, entbehrt jeder Grundlage. Das ist für mich das Parade-Beispiel eines anonymen Schreibers, der meint im Internet könne er tun und lassen was er will. Sorry, aber vielleicht nochmal einfach ohne Schaum vorm Mund nachlesen....

  • Wenn man diese Fans dann mal fragt, warum sie führer gehen, sind die Antworten fast schon witzig. Einer hat mir mal gesagt, dass sein Heimweg so weit sei. Meine Gegenfrage, ob der Heimweg kürzer wird, wenn er 5 min früher geht, hat er irgendwie nicht verstanden.


    Sind für mich auch keine Fans.

    zur Ehrenrettung muss man auch sagen das es Leute gibt die z.B. zur Nachtschicht kommen müssen. Aber auch die Leute die Frühschicht haben und um 4 Uhr wieder raus müssen, gehen in der Regel ein wenig früher um nicht mit den Massen raus zu gehen. Da spart man sich schon je nach Verkehrssituation und Transportmittel gut Zeit. Natürlich schlecht wenn der Bayer erst in der Nachspielzeit aufdreht :LEV14

  • Was ein Spiel. Das war echt der Wahnsinn. Wir das Stadion stimmungsmäßig auch nochmal aufgedreht hat gegen Ende. Sekten so erlebt. Und es lief ja alles für uns. Von der roten Karte bis hin zur langen Nachspielzeit.


    Ich will die ganzen Kommentare der Qarabag Fans nicht gut heißen. Aber ich glaube jeder der die gegnerischen Fans jetzt runtermacht, sollte sich auch mal kurz vorstellen wie es hier im Forum abgehen würde, wenn es genau anders herum gelaufen wäre.


    Ich glaube nicht, dass hier alle locker drauf wären und nicht vor Wut gegenüber dem Schiri schäumen würden. Das nur dazu.


    Jetzt können wir uns auf die Auslosung freuen. Bin sehr gespannt.