Bundesliga 23/24 - 18. Spieltag: RB Leipzig - Bayer 04 Leverkusen: 2:3 (1:0) (Samstag, 20.01.2024, 18:30 Uhr; Red Bull Arena)

  • Zurück zum Spiel ?

    Ich glaube das es eine schwere Nummer wird. Wir werden effektiver, konsequenter sein müssen als in Augsburg. Tah sollte sicherlich für Stanisic dabei sein. Leipzig war gegen Frankfurt jetzt wirklich unglücklich unterlegen. Unentschieden reicht nicht.

  • Ernstgemeinte Frage: warum? Wenn man im Fußball die „Durchkommerzialisierung“ ablehnt, wie kann man sich dann den durchkommerzialisiertesten Sport überhaupt anschauen? Nur weil es dort halt schon immer so war?

    zum einen wurde die liga halt von vornherein zur kommerzialisierung gegründet und zum anderen ist der wettbewerb dort deutlich fairer aufgrund des anderen transfersystems. Das ist halt komplett anders, als wenn sich ein Player mit Macht in ein bestehendes System drängt

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ich kann mir nicht Vorstellen das wir da was holen, es sei denn wir nutzen unsere Torchancen, Leipzig war heute sehr stark über 30 Torschüsse, Trapp hat ein sahne Tag gehabt. Wenn die so spielen gegen uns wie heute gegen Frankfurt dann wird das leider unsere erste Niderlage sein oder Hradecky hat ein sahne Tag.

    Da ist mir diesmal zu viel Sahne drin.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • zum einen wurde die liga halt von vornherein zur kommerzialisierung gegründet und zum anderen ist der wettbewerb dort deutlich fairer aufgrund des anderen transfersystems. Das ist halt komplett anders, als wenn sich ein Player mit Macht in ein bestehendes System drängt

    Ok, ich verstehe ja den historischen Unterschied, dass das Konzept dort schon immer ein anderes (d.h. rein kommerzielles) war und im Gegensatz dazu der Fußball quasi die Reste seiner nicht-kommerziellen Wurzeln nach und nach „verrät“, aber ich kapiere trotzdem nicht, wie man auf einer individualpsychologischen Ebene bei einer Sportart „den Kommerz“ und seine Auswüchse vehement ablehnen und zeitgleich den Ultra-Kommerz bei einer anderen Sportart konsequent ignorieren kann.


    Das mit der „Fairness“ durch Salary Caps und Drafting-System kann man so oder so sehen, finde ich. Letztlich sind dies auch kommerziell motivierte Elemente, um eine „spannende“ Liga zu generieren. Davon abgesehen, dass dergleichen in einem Umfeld wie dem Fußball mit seinem vielstufigen Ligensystem und Ab- und Aufstiegen gar nicht umsetzbar ist/wäre, könnte man unter „Fairness“-Gesichtspunkten genauso fragen, ob es nicht ungerecht ist, dass eine jahre- oder sogar jahrzehntelange gute und professionelle Vereinsführung (wie im Beispiel Bayern München) durch diese nivellierenden Maßnahmen zunichte gemacht und eine ebensolange amateurhafte Misswirtschaft (wie z.B. beim FC) immer wieder ausgeglichen wird.

  • es wissen ja alle, das dies ein schweres und auch richtungweisendes spiel wird -siehe schonung von tah.


    es ist leider selten, das leipzig 2 heimspiele hintereinander verliert.


    die mannschaft und die trainer spielen bisher die beste saison, die ein bayer team gezeigt hat.

    es ist auch ein sieg drin.


    ich wäre zufrieden mit nem punkt - denn die meisterschaft wird nicht gegen leipzig, bayern, dortmund und in freiburd oder frankfurt entschieden. wir werden diese 4, 5 spiele haben, wo wir gegen gute gegner auch federn lassen werden.


    und ich sehe das gar nicht als schlimm an, auch mal 2 oder 3 punkte hinter die bayern zu rutschen.

    am ende wird abgerechnet....


    mit einem punktgewinn bleibt die richtung in ordnung.

  • Bayern und wir haben jeweils alle Spiele gegen die Tabellenplätze 7-18 gewonnen. Die Meisterschaft wird gerade in diesen schwierigen Topspielen entschieden.


    Richtig ist: Man kann und darf gegen Leipzig keinen Sieg erwarten. Das wird ein verdammt schwieriges Spiel. Wenn es nicht klappt, dann werden wir damit auch umgehen können.

  • Bayern und wir haben jeweils alle Spiele gegen die Tabellenplätze 7-18 gewonnen. Die Meisterschaft wird gerade in diesen schwierigen Topspielen entschieden.


    Richtig ist: Man kann und darf gegen Leipzig keinen Sieg erwarten. Das wird ein verdammt schwieriges Spiel. Wenn es nicht klappt, dann werden wir damit auch umgehen können.

    es gibt auch die singularität im fussball. es wird definitiv so sein, das bayern oder wir in 1 oder 2 spielen gegen die plätze ab platz 8 punkte liegen lassen werden. allein die derby oder heim-auswärts regel ist in der rückrunde anders....

    bayern wird auch gegen die genannten teams am ehesten schwierigkeiten und punktverluste hinnehmen müssen.


    meine unmasgebliche vorahnung. ein sieg gegen die bayern wäre gold wert, eine niederlage würde uns eher richtung pokal fiokussieren.

  • Die Quote ist minimal besser pro Leipzig. Ich finde es gar nicht verkehrt, dass wir nun scheinbar ein wenig unterschätzt werden.

    Schaue auch gerne auf die Quoten als halbwegs neutralen Indikator und bin auch etwas überrascht - Leipzig laut Quoten leicht favorsiert gegen uns. Sehe ich trotz aller Schwierigkeit etwas anders (und uns als leicht favorisiert).

  • Babo sagt: 2:2


    Doch, wie kann das sein? Für Leipzsch kann ein Remis nicht reichen und sie werden kommen müssen, uns ins offene Messer laufen, Schick, Hofmann, Wirtz und Frimpong sie in Grund und Boden bomben.


    Mal sehen...

  • Den Post von Kirsten habe ich genau so verstanden. Nicht absichtlich falsch, um ein Strohmannargument (Grüße gehen raus an Rezo und Strg+F ;-)) zu produzieren, sondern weil das nach meinem Verständnis seine Kernaussage war.

    Genau deswegen finde ich den Post von ExilLöwe auch inhaltlich richtig und gut, (wie schon vor deiner Antwort dargelegt) da er eben genau das differenziert, was ich vermutlich deiner Auffassung nach als Strohmanargument vermische.

    Dann helf ich gern beim Leseverständnis 😂 … ich meine diese unnötigen Nebenkrieggsschauplätze der UL, die einfach NICHT den Erfolg des Teams über alles stellen. Und noch nie war dieses Spiel so wichtig… und man macht lieber als 100% GmbH-Tochter der Bayer AG ein Pseudo-Statement gegen RB … die Spieler sollen a la Mainz Gänsehaut bekommen, was für eine Welle der Euphorie sie trägt.


    Und ja, ich fahre viel für den Bayer und verlange das von keinem anderen. Ausser dem selbsternannten „harten Kern“. Ich lebe in der Schweiz, hab seit 27 Jahren meine Dauerkarte und schreibe wirklich niemanden etwas vor


    Leipzig wird tough. Schon das Hinspiel hätte eigentlich 3:3 ausgehen müssen, wenn Openda da nicht aus 4m nur den Pfosten getroffen hätte.


    Tippen würd ich 2:2, hoffen tue ich auf ein 1:2 für uns