BL: 1. Spieltag: Bayer 04 - RB Leipzig (Samstag, 19.08.2023, 15:30 Uhr; BayArena)

  • Zitat

    Poulsen: "Leverkusen war richtig gut. Wie die uns gepresst und gestresst haben, wie griffig die waren im Gegenpressing", sagte der eingewechselte Yussuf Poulsen: "Wir sind kaum rausgekommen hinten."

    Für den Dänen ist Leverkusen in dieser Verfassung gar ein Kandidat für die Meisterschaft. "Wenn die so die ganze Zeit spielen können", sagte er, "dann ja."

    Leverkusens "Statement" zum Auftakt: "Es war richtig gut"
    Bayer Leverkusen setzt gleich zu Saisonbeginn ein Statement: Selbst Gegner RB Leipzig ist beeindruckt.
    www.ran.de

  • Auszug aus dem SZ-Bericht zum Spiel:

    Der Stadionsprecher begrüßte die Bundesliga-Debütanten Victor Boniface und Alejandro Grimaldo sowie den aus England heimgekehrten Xhaka. Links und rechts waren sie zuletzt mit Zungenschnalzen bedacht worden, aber erst jetzt schienen viele Zuschauer zu realisieren: Die sind ja wirklich alle bei uns! Es war eine Stimmung, wie man sie an diesem oft so gedämpften Schauplatz selbst in den Zeiten von Lúcio und Ballack, Zé Roberto und Kirsten nur sehr selten erlebt hat - vielleicht 2002 beim Champions-League-Viertelfinale gegen den FC Liverpool (4:2).

  • Auszug aus dem SZ-Bericht zum Spiel:

    Der Stadionsprecher begrüßte die Bundesliga-Debütanten Victor Boniface und Alejandro Grimaldo sowie den aus England heimgekehrten Xhaka. Links und rechts waren sie zuletzt mit Zungenschnalzen bedacht worden, aber erst jetzt schienen viele Zuschauer zu realisieren: Die sind ja wirklich alle bei uns! Es war eine Stimmung, wie man sie an diesem oft so gedämpften Schauplatz selbst in den Zeiten von Lúcio und Ballack, Zé Roberto und Kirsten nur sehr selten erlebt hat - vielleicht 2002 beim Champions-League-Viertelfinale gegen den FC Liverpool (4:2).

    Das ist ein bisschen hoch gegriffen, aber als jemand, der knapp zwanzig Jahre lang eine Dauerkarte hatte und damals die komplette CL Tour bis hin zum Finale im Stadion miterlebt hat, kann ich sagen: So ein geiles und mitreißendes Spiel habe ich vom Bayer auch lange nicht mehr gesehen.

  • Vielleicht bin ich abgestumpft, aber ich fand das Spiel gegen die Roma doch deutlich emotionaler und stimmungsvoller.


    Jetzt fernab vom Geschehen auf dem Rasen.

    Was die allgemeine Stimmung auf den Rängen angeht, gebe ich dir komplett recht - das war hammer.


    Was meine persönliche Emotion angeht, die stark vom Geschehen auf dem Rasen abhängig ist, bleibe ich bei meiner Aussage. :LEV6

  • Ist mir alles viel zu viel Euphorie. Ich empfand die Stimmung auch als wirklich gut. Das Spielniveau hat sein Übriges getan.


    Aber Vergleiche mit 2002 am ersten Spieltag? Also ich weiß ja nicht…


    Das Problem mit der Euphorie ist, dass es seitens Fans und Presse zu viele schwarz / weiß denkende Menschen gibt. Sollten wir in Gladbach nicht wieder so performen, weiß ich jetzt schon, was hier und in der Presse wieder abgeht…

  • Ist mir alles viel zu viel Euphorie. Ich empfang die Stimmung auch als wirklich gut. Das Spielniveau hat sein Übriges getan.


    Aber Vergleiche mit 2002 am ersten Spieltag? Also ich weiß ja nicht…


    Das Problem mit der Euphorie ist, dass es seitens Fans und Presse zu viele schwarz / weiß denkende Menschen gibt. Sollten wir in Gladbach nicht wieder so performen, weiß ich jetzt schon, was hier und in der Presse wieder abgeht…

    Dass wir uns mal einig sind, es geschehen Zeichen und Wunder: der Hypetrain läuft mir auch zu krass, insbesondere weil es erst noch zu beweisen gilt, dass wir damit auch mal umgehen können. Das erstreckt sich aktuell vom Wundertrainer, auf die neue Attraktion der Bundesliga bishin zu Meisterschaftsambitionen.... Der Sieg war super, die Truppe scheint richtig gut zusammengestellt, aber es ist Spieltag 1.


    Da lache ich lieber über die Versuche des Ziegenechos, irgendwie zu partizipieren : als Stanisic klar war, war die Überschrift "Nationalspieler wechselt ins Rheinland, wohnt er bald in Köln?" Das ist einfach nur noch hilflos.

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • Und das Spiel mit dem VF gegen Liverpool zu vergleichen ist ehrlicherweise auch ein Witz.


    Das Spiel steht auf meiner Rangliste im Stadion ganz klar auf Platz 1. vor dem 4:2 gegen die Bauern mit Hattrick Kirsten und einem 4:4 gegen Benfica nachdem wir leider ausgeschieden sind. Das waren Spiele, die viele nicht vergessen werden. Aber das war einfach nur ein tolles Bundesliga Spiel mit richtig starker Stimmung.

  • Und das Spiel mit dem VF gegen Liverpool zu vergleichen ist ehrlicherweise auch ein Witz.


    Das Spiel steht auf meiner Rangliste im Stadion ganz klar auf Platz 1. vor dem 4:2 gegen die Bauern mit Hattrick Kirsten und einem 4:4 gegen Benfica nachdem wir leider ausgeschieden sind. Das waren Spiele, die viele nicht vergessen werden. Aber das war einfach nur ein tolles Bundesliga Spiel mit richtig starker Stimmung.

    Unterschreib... :thumbup:

  • Vielleicht bin ich abgestumpft, aber ich fand das Spiel gegen die Roma doch deutlich emotionaler und stimmungsvoller.


    Jetzt fernab vom Geschehen auf dem Rasen.

    Ja, an Roma wird so schnell auch nix mehr rankommen, da hat ja wirklich jeder Block gebrannt. Aber für ein Buli-Spiel war das schon sehr, sehr stark.

  • Die Quintessenz der Aussage kann ich aber dennoch unterschreiben.

    Natürlich ist die Vorfreude vor einer neuen Saison meistens groß und man ist tendenziell motivierter als am 10. Spieltag nach einer mittelmäßigen Hinrunde bis dato auf Platz 7. Aber dennoch habe ich Samstag irgendwas gespürt, irgendwas war anders. Das ging schon in der Pille los, hat sich beim Einlaufen der Mannschaft erhärtet und dann in der Stimmung vollends bestätigt. Das ist schon schön zu merken, finde ich.


    Dass das natürlich nicht zu vergleichen ist mit Highlights wie Rom kürzlich oder Liverpool damals, sollte einem klar sein.


    Es hat dennoch Lust auf mehr gemacht.

  • Auf jeden Fall ist es anders als sonst. Im Kollegen- und Freundeskreis (kein Bayer-Fan dabei) wird auch klar registriert, was da für eine ernst zu nehmende Mannschaft zusammengestellt worden ist. Mit Blick auf den Kader bin ich fast wunschlos glücklich und ja, auch etwas euphorisiert, was die Erwartungen an die Saison anbelangt. Und das geht vielen so.

  • Auch die Spieler, wie sie nach dem Spiel gesprochen haben. Alles so gestandene erfahrene erwachsene Männer wie Xhaka und Hofmann, die sehr selbstsicher/selbstbewusst auftreten und auch meinten: "Vor dem Spiel war uns klar: Wer dieses Spiel gewinnt, der setzt erstmal ein Statement und das haben wir gemacht" Man merkt jetzt schon, wie schnell diese gestandenen Spieler wie Hofmann, Xhaka, Grimaldo der Mannschaft diese gewisse Reife und Sicherheit geben und dies ausstrahlen.

  • Und das Spiel mit dem VF gegen Liverpool zu vergleichen ist ehrlicherweise auch ein Witz.


    Das Spiel steht auf meiner Rangliste im Stadion ganz klar auf Platz 1. vor dem 4:2 gegen die Bauern mit Hattrick Kirsten und einem 4:4 gegen Benfica nachdem wir leider ausgeschieden sind. Das waren Spiele, die viele nicht vergessen werden. Aber das war einfach nur ein tolles Bundesliga Spiel mit richtig starker Stimmung.

    Espanol bitte nicht vergessen!

  • Und das Spiel mit dem VF gegen Liverpool zu vergleichen ist ehrlicherweise auch ein Witz.


    Das Spiel steht auf meiner Rangliste im Stadion ganz klar auf Platz 1. vor dem 4:2 gegen die Bauern mit Hattrick Kirsten und einem 4:4 gegen Benfica nachdem wir leider ausgeschieden sind. Das waren Spiele, die viele nicht vergessen werden. Aber das war einfach nur ein tolles Bundesliga Spiel mit richtig starker Stimmung.

    was habe ich damals als Kind rotz und Wasser geheult

    Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7


    groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

  • Kann mir einer sagen wer alles und wo unsere Spieler in die Elf des Tages gewählt worden sind? Am besten in allen Threads.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Zitat

    ...Und das Spiel mit dem VF gegen Liverpool zu vergleichen ist ehrlicherweise auch ein Witz. Das Spiel steht auf meiner Rangliste im Stadion ganz klar auf Platz 1


    Auch die Spiele 2005 gegen Liverpool, die beide 3:1 verloren gingen, waren von der Stimmung absolut top, ich spreche jetzt auch von unserem Heimspiel. Trotz klarer Sache für Liverpool auf dem Platz war die Nordkurve on fire. Nach dem Spiel gab's ein kl. Treffen mit Liverpool Fans in der Pille gegenüber, und die waren absolut begeistert (was ja was heissen will). Das 4:2 ein paar Jahre zuvor in der (damals noch deutlich kleineren) Bay Arena gehört zweifellos zu den Highlights der Vereinsgeschichte, aber solche Vergleiche sind immer etwas schwierig. Ich fand es Samstag für ein BL-Spiel hervorragend, was u.a. Jonas Hofmann ja auch im Interview nach dem Spiel ausdrücklich bestätigt hat. Die Kunst ist nun aber, das Level auch bei den Brot & Butter Spielen auf einem hohen Niveau zu halten. Die sportlichen Voraussetzungen dafür sind vorhanden, aber es wird auch schlechtere Momente geben, wie in jeder Saison.


    Erwähnenswert finde ich auch den Umstand, dass offenbar (bsw. mit der "Umgestaltung" des A-Blocks) Anstrengungen unternommen werden, die Ausweitung der G-Zone auf weitere Blocks bei auswärtsstarken Gästen und deren "Mitgliedern" besser zu kompensieren.