UEFA Champions League 2023/2024

  • Die Achtelfinalpaarungen in der Champions League wurden gerade ausgelost.


    FC Porto - Arsenal

    SSC Neapel - FC Barcelona

    Paris Saint-Germain - Real Sociedad San Sebastian

    Inter Mailand - Atlético Madrid

    PSV Eindhoven - Borussia Dortmund

    Lazio Rom - Bayern München

    FC Kopenhagen - Manchester City

    RB Leipzig - Real Madrid

  • So wie es da steht kommen alle Auswärtsmannschaften weiter denke ich, bis auf San Sebastian, da wird sich PSG durchsetzen

  • Leipzig traue ich gegen Madrid leider auch einiges zu. Zumindest wenn die Personallage bei Madrid so bleibt.

    Barca vs. Neapel dürfte auch spannend werden.

    Atletico vs. Inter wird auch ein enger Abnutzungskampf. Sind also schon ein paar enge Duelle dabei

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Das war tatsächlich absehbar. Ob es dann zu weiteren Parallelveranstaltungen zur CL kommen wird, bleibt abzuwarten. Durch das Aufblähen der bestehenden Wettbewerbe und ab 2025 dann auch einer Club-WM im Sommer bleibt jedoch kaum Zeit für diese Sonderaktivitäten. Was eventuell auch beabsichtigt war.


    Nicht ganz unrelevant ist in diesem Zusammenhang mit all diesen Zusatzwettbewerben ja vielleicht auch die Rangliste der Clubs in Europa. Perspektivisch positionieren wir uns da aktuell wirklich sehr gut. Aktuell stehen wir auf Platz 18 in der UEFA 5 Jahres-Wertung, bei Betrachtung der letzten 3 Jahre auf Platz 12 und in der Wertung der letzten beiden Jahre tatsächlich auf Platz 7! Wie auch immer man zu diesen zusätzlichen Wettbewerben auch stehen mag: Wenn die sportliche Qualifikation dabei irgendeine Rolle spielt, könnte das tatsächlich auch für uns mal ein Thema werden.


    Hier die aktuelle Rangfolge der Clubs auf der Basis der in den internationalen Wettbewerben der UEFA erzielten Ergebnisse der letzten beiden Spielzeiten:


    R2JW Team
    1 Manchester City
    2 Real Madrid
    3 FC Bayern München
    3 FC Inter Mailand
    5 West Ham United
    6 Napoli
    7 Bayer Leverkusen
    8 RB Leipzig
    8 Borussia Dortmund
    8 FC Porto
    8 FC Arsenal

  • <X


    Der FC Barcelona hat auch schon direkt darauf reagiert und gesagt, dass man die Gespräche mit den Vereinen über die Super League wieder aufnehmen möchte.

    Bin mal gespannt, wie das Thema weitergeht.

    Von den ursprünglichen Vereinen waren am Ende ja nur noch Real Madrid und der FC Barcelona übrig.

    Mal sehen, ob die anderen Vereine dann urplötzlich wieder „Bock“ auf die Super League haben.

  • Danke für die interessanten Zahlen - aber würde eine Super-League denn überhaupt unter Erfolgskriterien gegründet, oder würden sich da nicht eher die entsprechenden Vereine "zusammentun" wie sie es bereits i mAnsatz versucht haben, also komplett an der UEFA und deren Ranglisten vorbei. Dann würden uns englische Klubs die hinter uns stehen (Chelsea, ManUtd) oder auch bspw. Juve sicher vorgezogen. In eine elitäre Superleague würden wir glaube ich nicht aufgenommen werden - niemand würde uns dabei haben wollen.


    Entscheidend wird sein ob die Engländer mitmachen oder nicht (wie zuletzt angekündigt). Machen Barcelona, Real und die Engländer mit sind m.E. auch PSG und die Italiener dabei, und dann hat Bayern keine andere Chance als auch mitzumachen.

  • Die Pläne sind ja damals an den massiven Fanprotesten gescheitert, nicht an angedrohten UEFA-Sanktionen. Insofern wüsste ich nicht, was dieses Urteil daran substanziell ändern sollte.


    Man kann ja von der UEFA und der CL halten, was man will, aber zumindest gelten für die Qualifikation für ihre Wettbewerbe rein sportliche Kriterien. Bei einer geschlossenen "Einladungsliga" der Großkopferten bin ich auf jeden Fall raus, selbst wenn der Bayer da irgendwie reinrutschen sollte. Aber ich sehe das wie gesagt weiterhin überhaupt nicht kommen, weil die allermeisten Fans, speziell in Deutschland und England, ein solches Konstrukt schlichtweg ablehnen würden.

  • Danke für die interessanten Zahlen - aber würde eine Super-League denn überhaupt unter Erfolgskriterien gegründet, oder würden sich da nicht eher die entsprechenden Vereine "zusammentun" wie sie es bereits i mAnsatz versucht haben, also komplett an der UEFA und deren Ranglisten vorbei. Dann würden uns englische Klubs die hinter uns stehen (Chelsea, ManUtd) oder auch bspw. Juve sicher vorgezogen. In eine elitäre Superleague würden wir glaube ich nicht aufgenommen werden - niemand würde uns dabei haben wollen.


    Entscheidend wird sein ob die Engländer mitmachen oder nicht (wie zuletzt angekündigt). Machen Barcelona, Real und die Engländer mit sind m.E. auch PSG und die Italiener dabei, und dann hat Bayern keine andere Chance als auch mitzumachen.

    Hat diese Entscheidung des EuGH überhaupt Bedeutung für die englischen Vereine? Hat die FA nicht ganz klar gesagt, wer da mitmacht fliegt bei uns raus?


    Ansonsten von den Befürwortern (A22, Real, Juve, Barca, „Fans“) viele blumige Worte bezüglich Fußball und Zukunft und Freiheit, wenn es am Ende die Kohle aus irgendeinem (Staats-)Fond sein wird, die hauptsächlich motivierend wirkt.


    Perez ist so ein Gauner, finde den schlimmer als Infantino :LEV14

    You miss 100% of the shots you don't take
    damit jeder weiß woran er ist, damit jeder weiß worum das geht, damit jeder versteht worum es sich hier dreht
    Everything you do is to stop you from dying young, so you can reach your ultimate goal of dying old

  • Weiß echt nicht wie das dann alles funktionieren soll mit Ausweitung der CL mit mehr Spielen und DANN noch eine Super League? Wenn es so weit kommen sollte, wird die Blase wirklich iwann platzen. Eine Super League neben der CL kann ich mir absolut nicht vorstellen. Wie soll das gehen?

  • Weiß echt nicht wie das dann alles funktionieren soll mit Ausweitung der CL mit mehr Spielen und DANN noch eine Super League? Wenn es so weit kommen sollte, wird die Blase wirklich iwann platzen. Eine Super League neben der CL kann ich mir absolut nicht vorstellen. Wie soll das gehen?

    Vermutlich wollen die Vereine die da mitmachen NUR noch SuperLeague spielen und nicht mehr CL (und so nicht mehr an der UEFA hängen und denen keinen Teil der Einnahmen überlassen). Eine Superleague wird früher oder später kommen - finde ich auch nicht toll, aber das ist der m.E. unausweichliche Lauf der Dinge.

  • Vermutlich wollen die Vereine die da mitmachen NUR noch SuperLeague spielen und nicht mehr CL (und so nicht mehr an der UEFA hängen und denen keinen Teil der Einnahmen überlassen). Eine Superleague wird früher oder später kommen - finde ich auch nicht toll, aber das ist der m.E. unausweichliche Lauf der Dinge.

    Darauf würde es wohl hinauslaufen. Die Vereine würden sich dann aus den UEFA-Wettbewerben verabschieden. Zu einem würde die UEFA sie vor die Wahl stellen "entweder oder" und zum anderen wäre das Programm sonst zu viel.

    Die Vereine, die an SuperLeague teilnehmen hätten auch sicher keine Bauchschmerzen darüber keine CL mehr zu spielen, da über die SuperLeague wohl einiges mehr an Geld zu holen ist. Und vor allem besser planbar. Sie müssten sich für den Wettbewerb nicht qualifizieren und keine unattraktiven Gruppen oder gar Quali-Spiele bestreiten.


    Den einzigen Faktor, den ich sehe, wären die nationalen Verbände. Sollten diese auch sagen "entweder oder" könnte das durchaus ein Faktor sein. Grade bei den englischen Clubs.

  • Vermutlich wollen die Vereine die da mitmachen NUR noch SuperLeague spielen und nicht mehr CL (und so nicht mehr an der UEFA hängen und denen keinen Teil der Einnahmen überlassen). Eine Superleague wird früher oder später kommen - finde ich auch nicht toll, aber das ist der m.E. unausweichliche Lauf der Dinge.

    Meiner Meinung nach versuchen UEFA und FIFA mit dieser ominösen Club-WM dagegen zu arbeiten. Das ist der neue Geldtopf, der durchaus groß werden könnte. Für diesen Wettbewerb kannst du dich als europäischer Verein nur über die CL qualifizieren und in die kommst du nur über die Qualifikation in der nationalen Liga, die in der UEFA organisiert sind. Eine Superleague, die ausserhalb dieser UEFA/FIFA Strukturen läuft, wäre laut Urteil somit theoretisch eine Option, die Clubs parallel zu den in der UEFA organisierten Ligen spielen dürfen, praktisch kann sie dann aber nur die nationale Liga oder die CL ersetzen, denn die Termine müssen ja zwangsläufig kollidieren. Ohne Teilnahme an der CL fällt für die großen Clubs die Einnahmemöglichkeit Club WM weg und ohne nationale Ligateilnahme die Einnahmemöglichkeiten CL und Club WM. Es sei denn, Clubs wie die Bayern oder Real leisten sich einen Kader mit 60 Spielern und tanzen auf allen Hochzeiten (schwer vorstellbar, wie man so einen Mumpitz dem zahlenden Fussvolk vermitteln könnte). So konserviert man sein Monopol...