Winterpause Saison 23/24

  • Gerade die erste Hz fand ich - für ein Testspiel zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung - wirklich in Ordnung. Ein reguläres Tor haben wir sogar gemacht und mit etwas Kaltschnäuzigkeit wäre auch mehr möglich gewesen.


    Es ist allerdings recht offensichtlich, dass es dem Kader noch an Tiefe fehlt. Ja, es sind ein paar Leute verletzt, aber diese Situation hat man im Laufe der Saison immer wieder. Das Thema scheint nach der allgemeinen Berichterstattung aber auch im Blick zu sein.

    Zudem macht Puerta, Fehler beim 0:1 hin oder her, einen guten Eindruck und könnte sich zu einer Alternative mausern.

    Aber heeyyyyyyy Hauptsache die Abläufe stimmen…. Blablabla

    Wogegen genau richtet sich denn deine Kritik?

  • Es geht um Leute die den Focus auf die spielerischen Abläufe legen…aber zu einer Vorbereitung gehört meiner Meinung mehr dazu, da spielt die Psyche auch eine Rolle, und ja es geht darum Abläufe in einem Testspiel einzustudieren, aber es ist auch mehr als das, es ist dir Vorbereitung, man möchte wissen wo man steht, man möchte gewinnen und wenn Schiedsrichter Versagen baut das Frust auf und das nehmen die Spieler mit in die Vorbereitung. Die Kritik richtet sich an die Leute die sagen, ist ja nur ein Testspiel „who cares“ ob abseits war ! Dafür, dass es nur Testspiele sind war der Einsatz beider Mannschaften relativ hoch, war sogar Feuer drin.

  • Es geht um Leute die den Focus auf die spielerischen Abläufe legen…aber zu einer Vorbereitung gehört meiner Meinung mehr dazu, da spielt die Psyche auch eine Rolle, und ja es geht darum Abläufe in einem Testspiel einzustudieren, aber es ist auch mehr als das, es ist dir Vorbereitung, man möchte wissen wo man steht, man möchte gewinnen und wenn Schiedsrichter Versagen baut das Frust auf und das nehmen die Spieler mit in die Vorbereitung. Die Kritik richtet sich an die Leute die sagen, ist ja nur ein Testspiel „who cares“ ob abseits war ! Dafür, dass es nur Testspiele sind war der Einsatz beider Mannschaften relativ hoch, war sogar Feuer drin.

    Ich verstehe zwar, was du meinst, sehe es aber nicht so eng.

    Ich finde schon, dass der Fokus darauf liegen sollte, dass man sich einspielt, Trainingsinhalte auf ihre "Praxistauglichkeit" überprüft etc. Sicherlich können gute Ergebnisse auch Selbstbewusstsein aufbauen, andererseits auch täuschen (Level der Gegner, deren Stand in der Vorbereitung etc). Auch wenn es nach Floskel klingt, wichtig ist, dass man zum Saisonstart voll da ist.


    Wäre das heute ein Pflichtspiel gewesen, hätte der VAR uns das 1:0 gegeben. Das weiß das Team auch. Und das Trainerteam kann auch genügend Schlüsse aus der Partie ziehen und weiter verwenden. Das sind alles Profis und die werden die Testspiele schon einordnen können.


    Die Vergangenheit hat zudem oft genug gezeigt, dass Ergebnisse aus Testspiele keinerlei Aussagekraft haben.

  • Was allerdings auch zur Wahrheit gehört, dass wir uns in beiden Spielen zu einfach Gegentore fangen, insbesondere durch individuelle Fehler. In der Offensive lassen wir zu viele Chancen liegen. Ja wir kreieren Chancen, aber bisher haben wir 1 Tor in zwei Spielen erzielt.

  • Der Kader passt nicht zu einem 4er Ketten-System. Das war bei beiden Spielen deutlich zu sehen.

    Entweder sie ändern zum Start wieder auf 5er-Kette, oder tätigen noch ein paar Transfers.

    Ich finde nicht, dass es unbedingt an der 4er Kette liegt. Viel mehr liegt es daran, dass von Adli und Hofmann bisher noch keine Torgefahr ausgeht. Hofmann hat mir in beiden Spielen noch wesentlich besser gefallen. Da immer wieder gute Läufe in die Tiefe vorhanden waren. Wirtz war bisher auch sehr unauffällig.


    Bei Adli sehe ich grundsätzlich qualitative Probleme. Wenn sich Hofmann verletzen sollte, sieht es schon sehr bitter aus. Adli ist den Saisonstart gesperrt.


    Boniface hat mir in vielerlei Hinsicht gut gefallen, abgesehen von der vergebenen Chance beim Fehlpass im gegnerischen Strafraum, was safe der Ausgleich sein muss. Warum? Sehr stark den Ball festgemacht und verteilt, gute Laufwege, schönes Kopfballtor (auch wenn es Abseits war).


    Da muss ein qualitativ guter Linksaußen her, der auch mal Boniface ordentlich bedienen kann und nicht immer sofort den Ball verliert oder mal

    selbst nach innen zieht.


    Arribas wäre für mich der Wirtz Backup. Demirbay wechselt ja eh zu Gala, muss nur noch Amiri weg.

  • Ich gebe dir in allen Punkten recht, doch trotzdem kann es einen Einfluss haben, wahrscheinlich können die Spieler es richtig einordnen, doch man muss nicht schlechte Schiedsrichterentscheidungen auch wenn es in einem Testspiel ist als halb so wild ab tun, das ist es was mich stört. Schiedsrichter gehören zum Spiel dazu, wenn dieses Faktor schwach ist leidet das ganze Spiel darunter, man kann jetzt sagen ist ja halb so wild ist nur ein Testspiel ! Das eichtet schon der VAR Blabla…wie oft haben wir erlebt dass es nicht so war ? Meine Kritik richtet sich nicht an die Mannschaft…nur an die Einstellung einiger…

  • Da kommt es dann aber auch wieder auf die psychologischen Qualitäten der Spieler an das richtig einzuordnen. Wenn ich der Coach wäre würde ich mir auf der Rückreise die Jungs nochmal schnappen, die erste Szene nochmal zeigen und sagen: super Konter, gut ausgespielt, hat hier heute fälschlicherweise nicht gezählt, trotzdem alles richtig gemacht.


    Was mich heute aber wirklich ziemlich sauer gemacht hat war die Spielweise des Gegners. Das in einem Freundschaftsspiel, das sogar für nen guten Zweck stattfand, 3 Leute von uns auf dem Spielfeld behandelt werden müssen (3mal übrigens kein Freistoßpfiff) ist einfach nur das Allerletzte! Passiert das bei den Bayern, ruft Hoeneß da noch während des Spiels in der Geschäftsleitung an, geigt denen die Meinung und dann sind die aus dem zukünftigen Adressbuch gestrichen.


    Wettkampfcharakter liebend gern, aber sowas geht einfach gar nicht!

  • Bayer 04 ohne Konterspieler, ohne offensive Aussen, mit kontrolliertem Ballbesitz statt Konterfußball. Wenn das (diesmal) hinhaut, alle Achtung! Dafür spricht, dass wir jetzt deutlich mehr Kreativität im Mittelfeld haben. Gleichzeitig frage ich mich, ob man mit der Viererkette Grimaldo und Frimpong nicht etwas ihre offensive Stärke raubt. Wir werden es sehr bald sehen, ich freue mich wahnsinnig auf den Saisonstart!

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Was mich heute aber wirklich ziemlich sauer gemacht hat war die Spielweise des Gegners. Das in einem Freundschaftsspiel, das sogar für nen guten Zweck stattfand, 3 Leute von uns auf dem Spielfeld behandelt werden müssen (3mal übrigens kein Freistoßpfiff) ist einfach nur das Allerletzte! Passiert das bei den Bayern, ruft Hoeneß da noch während des Spiels in der Geschäftsleitung an, geigt denen die Meinung und dann sind die aus dem zukünftigen Adressbuch gestrichen.


    Wettkampfcharakter liebend gern, aber sowas geht einfach gar nicht!

    Nein , genauso testet mann Richtig !


    auch die Auswahl der Gegner ist meiner Meinung nach Spitze !


    Kann gut sein das wir mit keinem Sieg in die ersten Pflichtspiele gehen, aber die Gegner können sich schon ma warm anziehen

    Nur noch 2 von (22) scorer 8) plus (3) (Hochwissenschaftlich nachgewiesen)

  • Nein , genauso testet mann Richtig !


    auch die Auswahl der Gegner ist meiner Meinung nach Spitze !


    Kann gut sein das wir mit keinem Sieg in die ersten Pflichtspiele gehen, aber die Gegner können sich schon ma warm anziehen

    Das man so richtig testet, kann ich nur unterschreiben. Bei Larifari-Vorbereitungsspielen wird man nur geblendet und denkt man ist auf einem guten Weg.

    Aber was das warm anziehen betrifft, sollten wir eher aufpassen. Wenn die nicht die komplette Schiedsrichter-Riege ausgewechselt haben, sollten eher wir uns warm anziehen. Bei uns wird mit Argusaugen auf jede Aktion geschaut, auch wenn sie schon ein-zwei Minuten zurückliegt. Da werden dann schon auch mal Tore aberkannt, oder Elfmeter in Freistöße gegen uns ausgelegt.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Ist nichts gegen einzuwenden auf Wettkampfniveau zu testen, find ich auch total klasse. Wenn sich aber nach ner viertel Stunde schauen der erste Gedanke stets darum kreist, hoffentlich gehen wir hier ohne Verletzte raus, dann läuft doch irgendwas falsch. Hast du gestern doch direkt gemerkt, da wird sich nach Fouls weder entschuldigt, noch hochgeholfen. Mehrere Spieler bekommen ein paar in Fre.sse, der 18-jährige muss nach 3 Minuten wieder raus. Bei Pala wird gegen den Ball getreten als er ihn bereits in den Händen hält. Also sorry, das ist kein Wettkampfcharakter, das ist asozial!

  • Anscheinend möchte Xabi Alonso echt sich auf Viererkette und 4-2-3-1 festlegen. Jetzt wieder dieselbe Formation. Hätte gedacht er will mit dem Spielermaterial lieber 3er Kette und mit Frimpong und Grimaldo auf den Schienen spielen.

    Ballack hat das ja schon komplett richtig zusammengefasst. Der Kader ist nahezu optimal zusammengestellt für ein 5-2-2-1 bzw. 3-4-2-1 bei den die äußeren Flügel die Schienenspieler sind und die 2 Positionen hinter der Spitze eher aus dem offensiven Halbfeld agieren (selbst Hofmann seh ich dort besser, von Adli ganz zu schweigen). Problematisch ist der aktuelle Schwebezustand dass uns 1-2 der Stamm IVler noch verlassen könnten und wir gezwungenermaßen zur 4er Kette zurückwechseln müssten. Das würde echt so vielen Leuten ihrer Stärken berauben.


    Meiner Meinung nach sollte man so schnell wie möglich Klarheit in die Personalien Tah und Tapsoba bringen, damit man auch wenn's zum Worst Case kommt noch handlungsfähig ist.

  • Meiner Meinung nach sollte man so schnell wie möglich Klarheit in die Personalien Tah und Tapsoba bringen, damit man auch wenn's zum Worst Case kommt noch handlungsfähig ist.

    Es besteht absolute Klarheit. Beide haben einen gültigen Arbeitsvertrag ohne Ausstiegsklausel für die kommende Saison. Wie sollte man das steigern?