Kader Planungen zur Hinrunde Saison 24/25: (Diskussion)

  • Schade eigentlich. Mentalität schön und gut, aber hätte lieber noch ein junges Talent statt ihm im Kader. Die 8 Mio, die man hätte einsparen können (vermute ich mal bei Gehalt und Ablöse), hätte man sicher schön in irgendeinen Südamerikaner stecken können.


    Sei es drum, aber wirklich unfassbar, wie schlecht Amiri beraten wird.

    Wir haben doch 5 junge Talente im kader.und auch Südamerikaner.


    Amiri ist ein sehr brauchbarer Backup für einige Positionen.miessen die Jungen erst mal dran vorbei.und wenn😁dann ist doch prima. Dann kann Amiri nächste Saison wechseln...auf die 4mille ist der Bayer doch nicht angewiesen.

  • .

    Stand 26.08.2023

    Unser mögliches Team 23/24 sieht dann so ähnlich aus wie...



    ------------------------------------------- Hradecky ( Kovar ) ---------------------------------------------


    -- Kossounou (Josip Stanisic) ----------- Tah (Monamay) ---------------- Tapsoba (Hincapié) ----------


    Frimpong (Arthur) ------- Xhaka (Mbamba) ------- Palacios (Andrich) ---------- Grimaldo (Hincapié)


    ------------------------------------------------ Wirtz (Puerta) ---------------------------------------------


    --------- Hofmann (Adli) ----------------------- Boniface (Hlozek) -------------------------------------



    Hincapié und Schick ja leider für eine gewisse Zeit noch verletzt.


    --------------------------------------------

    Im Kader über den Sommer 2023 hinaus sind somit folgende Spieler:

    Torwart:

    Niklas Lomb (bis 06.2024)

    Patrick Pentz (bis 06.2025, Ausgeliehen an Bröndby IF)

    Lukas Hradecky (bis 06.2026)

    Matej Kovar (30.06.2027)



    Innenverteidiger

    Sadik Fofana (30.06.2025 - Ausgeliehen an Fortuna Sittard)

    Jonathan Tah (bis 06.2025)

    Madi Monamay (30.06.2025)

    Odilon Kossounou (bis 06.2026)

    Edmond Tapsoba (bis 06.2026)

    Piero Hincapié (bis 06.2027)


    Linker Verteidiger

    Alejandro Grimaldo (Vertrag bis 30.6.2027)


    Rechter Verteidiger

    Josip Stanisic (ausgeliehen von FCB bis 30.06.2024)

    Timothy Fosu-Mensah (bis 06.2024)

    Jeremie Frimpong (bis 06.2025)

    Arthur (bis 06.2028)


    Defensives Mittelfeld

    Exequiel Palacios (bis 06.2025)

    Robert Andrich (bis 06.2026)

    Noah Mbamba (bis 06.2028


    Zentrales Mittelfeld

    Nadiem Amiri (bis 06.2024)

    Florian Wirtz (bis 06.2027)

    Gustavo Puerta (bis 30.06.2028)

    Granit Xhaka (bis 30.06.2028)


    Offensives Mittelfeld

    Ayman Aourir (bis 06.2025)

    Amine Adli (bis 06.2026)

    Adam Hlozek (bis 06.2027)

    Jonas Hofmann (bis 30.06.2027)


    Mittelstürmer

    Patrik Schick (bis 06.2027)

    Sardar Azmoun (bis 06.2027, Ausgeliehen bis 30.6.2024 an den AS Rom)

    Victor Boniface (bis 30.06.2028)


    ---------------------------------------------

    Fragezeichen stehen weiter hinter...Nadiem Amiri (bis 06.2024)



    Offen ist noch Tella, welcher wohl Morgen oder Montag verkündet wird und ob Amiri nun bleibt oder doch geht.

  • Wir haben doch 5 junge Talente im kader.und auch Südamerikaner.


    Amiri ist ein sehr brauchbarer Backup für einige Positionen.miessen die Jungen erst mal dran vorbei.und wenn😁dann ist doch prima. Dann kann Amiri nächste Saison wechseln...auf die 4mille ist der Bayer doch nicht angewiesen.

    Ein Chilene fehlt aber noch, haha. Die haben doch immer gut funktioniert (Junior Fernandes mal ausgenommen)

  • In Anbetracht der Größe des Umbruchs hatte ich ja sehr große Sorgen, dass man noch alle Baustellen geschlossen bekommt, da ich fand, dass man dafür etwas spät dran war.


    Einige meinten ja, dass ich den anstehenden Umbruch völlig übertreiben würde....

    "Einige" meinten, dass du aufhören sollst, Rolfes mit 'Simone' anzureden, weil sich dasso nicht gehört. "Einige" meinten auch, dass du zuerst mal das Ende der Transferperiode abwarten solltest bevor du das Management scharf kritisierst. Nun , "einige" scheinen damit nicht so ganz falsch gelegen zu haben.


    Aber vielleicht hast du auch einfach nur vergessen, wie du dich hier aufgeführt hast:

    Simone ist einfach der Inbegriff der Wohlfühloase.... völlig saft- und kraftlos.

    Der größte Kaderumbau der Bayer 04 Historie wurde angekündigt...


    Wer glaubt, dass das bis Trainingstart was wird, ist seeeehr mutig, wer glaubt dass das bis zum 1. Spieltag was wird, ist sehr optimistisch!

  • "Einige" meinten, dass du aufhören sollst, Rolfes mit 'Simone' anzureden, weil sich dasso nicht gehört. "Einige" meinten auch, dass du zuerst mal das Ende der Transferperiode abwarten solltest bevor du das Management scharf kritisierst. Nun , "einige" scheinen damit nicht so ganz falsch gelegen zu haben.


    Aber vielleicht hast du auch einfach nur vergessen, wie du dich hier aufgeführt hast:

    Ich schrieb: „Die mit Sicherheit spektakulärste und wohl auch beste Transferphase ever! Respekt Herr Rolfes!“

    Soll ich mir nen Finger abschneiden, oder womit könnte ich deinen kleinen Geist befriedigen? Gesetz den Fall, du würdest mich ansatzweise ernsthaft interessieren…

  • Ich schrieb: „Die mit Sicherheit spektakulärste und wohl auch beste Transferphase ever! Respekt Herr Rolfes!“

    Du hast vor allem solch einen Unfug geschrieben:

    Ich fände es sehr schlau, sich jetzt schon mal mit einem potentiellen neuen Trainer zu beschäftigen!

    Schließlich ist die Kombination aus einem - von Simone auf allerletzten Drücker zusammengeschraubten - Kader und der taktischen Finesse des Herrn Alonso eine teuflische Mischung. Wäre für mich sehr verwunderlich, wenn wir damit unfallfrei bis in die Winterpause kommen...

    Oder ebenfalls über den Trainer

    Der Clown ist einfach nicht erfolgreich und dazu ist es idR furchtbar anzusehen und taktisch Bezirksliga-Niveau!

    Oder (nochmal über den Trainer)

    Ich habe überhaupt kein Vertrauen/Hoffnung!

    Wenn wir jetzt auch noch Spieler für seinen defensiven Fußball holen, gut Nacht….


    Hasenhüttl, Glasner und Hütter sind auf dem Markt…

    Die ganzen weiteren verbalen Tiefflieger zu "Simone" und ihrer Unfähigkeit erspare ich uns mal.

    Soll ich mir nen Finger abschneiden

    Tu, was du nicht lassen kannst. Aber bei der Trefferquote deiner Vorhersagen, solltest du vorsichtig sein. In Null Komm Nix stehst du ohne Grabscher da und dann tippen sich die Schmähungen über "Simone" doch recht beschwerlich.

    Gesetz den Fall, du würdest mich ansatzweise ernsthaft interessieren…

    Gesetzt den Fall, das wäre die Realität, würdest du mich ja mit Sicherheit einfach ignorieren.

  • Ein Chilene fehlt aber noch, haha. Die haben doch immer gut funktioniert (Junior Fernandes mal ausgenommen)

    Bei drei Spielern ist die Quote trotzdem nicht überragend.

    Erfolgsquote liegt lediglich bei 66,67% 8o

    Trotzdem natürlich besser als bei anderen Nationen, was jedoch bei den wenigen Spielern nichts zu sagen hat.

    Argentinien steht für mich sogar noch besser da, mit Palacios, Placente und Alario. Kein richtiger Flop dabei, auch wenn Alario enttäuschte.

    Aber nach der Logik sollten wir nochmal einen Spieler aus Burkina Faso holen. Da liegt unbestritten Erfolgsquote bei 100% :LEV8


    --------------------------------

    Aber genug FunFacts. Jetzt wieder zum Thema:

    Also ich rechne mit keinen Transfers mehr. Amiri und Fosa-Mensah haben wohl beide ihre Wechseloptionen ausgeschlagen. Wäre zumindest Amiri gegangen, wäre noch ein Transfer drinnen gewesen.

    So aber glaube ich nicht, dass noch Budget da ist, nach der Verpflichtung von Tella.

    Transfers (auch der von Amiri) sind dennoch im Bereich des Möglichen.


    Ist auch mal schön, wenn der Kader frühzeitig steht. So entspannt war ich lange nicht mehr in der letzten Transferwoche. :thumbup:

  • Transferfenster ist geschlossen. Damit steht der Kader 23/24 bis zur Winterpause.

    .

    Stand 01.09.2023 - 18:09 Uhr

    Unser Team 23/24 zur Hinrunde sieht so aus:


    ------------------------------------------- Hradecky (Kovar ) ----------------------------------------------


    -- Kossounou (Josip Stanisic) ----------- Tah (Monamay) ---------------- Tapsoba (Hincapié) ----------


    Frimpong (Tella) ------- Xhaka (Mbamba) ------- Palacios (Andrich) ---------- Grimaldo (Arthur)


    ------------------------------------------------ Wirtz (Puerta) ---------------------------------------------


    --------- Hofmann (Adli) ------------------ Boniface (Hlozek) --------------------------------------------



    Hincapié und Schick ja leider für eine gewisse Zeit noch verletzt.

    --------------------------------------------


    Im Kader über den Sommer 2023 hinaus sind somit folgende Spieler:


    Torwart:

    Niklas Lomb (bis 06.2024)

    Patrick Pentz (bis 06.2025, Ausgeliehen an Bröndby IF)

    Lukas Hradecky (bis 06.2026)

    Matej Kovar (30.06.2027)


    Innenverteidiger

    Sadik Fofana (30.06.2025 - Ausgeliehen an Fortuna Sittard)

    Jonathan Tah (bis 06.2025)

    Madi Monamay (30.06.2025)

    Odilon Kossounou (bis 06.2026)

    Edmond Tapsoba (bis 06.2026)

    Piero Hincapié (bis 06.2027)


    Linker Verteidiger

    Alejandro Grimaldo (Vertrag bis 30.6.2027)


    Rechter Verteidiger

    Josip Stanisic (ausgeliehen von FCB bis 30.06.2024)

    Timothy Fosu-Mensah (bis 06.2024)

    Jeremie Frimpong (bis 06.2025)

    Arthur (bis 06.2028)


    Defensives Mittelfeld

    Exequiel Palacios (bis 06.2025)

    Robert Andrich (bis 06.2026)

    Noah Mbamba (bis 06.2028


    Zentrales Mittelfeld

    Nadiem Amiri (bis 06.2024)

    Florian Wirtz (bis 06.2027)

    Gustavo Puerta (bis 30.06.2028)

    Granit Xhaka (bis 30.06.2028)


    Offensives Mittelfeld

    Ayman Aourir (bis 06.2025)

    Amine Adli (bis 06.2026)

    Adam Hlozek (bis 06.2027)

    Jonas Hofmann (bis 30.06.2027)

    Nathan Tella ( bis 30.06.2028)


    Mittelstürmer

    Patrik Schick (bis 06.2027)

    Sardar Azmoun (bis 06.2027, Ausgeliehen bis 30.6.2024 an den AS Rom)

    Victor Boniface (bis 30.06.2028)


  • Als gestern die Aufstellung nebst Auswechselbank vorgelassen wurde, ist mir das erste mal so richtig bewusst geworden, was für einen brutalen Kader wir sowohl von der Qualität, als auch von der Breite haben. Ich würde wirklich behaupten, dass das der beste Kader seit den goldenen 2000ern (bzw. der Anfang dieser Jahre ist).


    Ohne das despektierlich zu meinen war es in den letzten Jahren oft so, dass ich bei Spielern wie Demirbay, Bakker, Dragovic, Azmoun, Amiri und wie sie alle heißen in der Anfangsformation gedacht habe: ‚Joa, das kann gut gehen, kann aber auch wirklich sehr schwere Kost werden.‘


    Jetzt hingegen ist das so ein unfassbar guter Kader.

    Natürlich wird es auch diese Saison Rückschläge geben. Gegen die Bayern sehe ich uns gerade auswärts trotz allem eher als Außenseiter (wenn auch nicht so klar wie vielleicht mal in der Vergangenheit) und es wird auch Spiele gegen schwächere Teams geben, die nicht so laufen wie erhofft. Dennoch steht da jetzt ein Gerüst, dass die Wahrscheinlichkeit, dass wir diese Saison erfolgreich sein werden erheblich steigert.


    Und zu den Spielern gestern kommen in absehbarer Zeit noch Leute wie Hincapie, Schick und Adli dazu. Dadurch werden es Spieler wie Amiri, Mbamba und auch Hlozek immer mal wieder noch nicht mal in den Kader schaffen. Das ist schon wirklich bärenstark!

  • Ich fasse auch mal den Kaderumbruch zusammen:


    aktuelle S11

    Bakker --> Grimaldo

    Demirbay --> Xhaka

    Diaby --> Hofmann

    Azmoun --> Boniface


    Hinzu kommt

    Lunev, Pentz --> Kovar

    Sinkgraven --> Stanisic, Arthur

    Aranguiz, Azhil, Eze --> Puerta

    Hudson-Odoi, Paulinho, Bellarabi --> Tella


    Zwar liest es sich für die Außen auf ersten Blick nach Verschlechterung, da uns Diaby und drei weiter namhaften Spieler verlassen haben, aber schaut man sich die Einsatzzeiten der drei neben Diaby an, kann man das durchaus mit einem Spieler kompensieren. Zudem passt Hofmann aktuell viel besser ins Team als Diaby, da er besser im Kombinationsspiel ist. Es werden jedoch Spiele kommen, wo man ihn sicher gerne noch gehabt hätte. Aber Tellla scheint ähnliches Spielerprofil zu haben.


    Boniface hat jetzt schon so viele Tore für uns geschossen wie Azmoun in 44 Spielen.


    Xhaka ist einfach überragend. Aggressive Spielweise, starke Passspiel, guter Fernschuss und auch Übersicht. Bin momentan nur begeistert. Er bringt alles das mit, was man sich von Demirbay erhofft hat und noch mehr.

    Puerta kommt dann noch hinzu, der auch starke Eindruck in Vorbereitung gemacht hat.


    Tor hat man von zwei erfahrenen und soliden Nummer 2 TH auf ein Talent mit Potential zu Nr.1 gewechslt.


    Grimaldo ist noch der blasseste von den Neuzugängen in der Startelf, aber auch nur weil die anderen momentan alles überstrahlen. Auch hier klare Upgrade zu Bakker. Und vor allem freue ich mich schon auf die ersten direkten Freistoßtore, er wird bestimmt die Saison 1+ machen.

    Sinkgraven wird nicht direkt ersetzt. Aber Hincapie war ohnehin bisher Nr.2 auf LV. Zudem können sowohl Arthur als auch Stanisic dort aushelfen.

    Mit Arthur endlich ein richtiger Back-Up für Frimpong, der nun auch mal ausgewechselt werden kann. Und Stanisic kann überall aushelfen.


    Note für Transferpahse würde ich eine 1- geben.

    Optimal wäre es gewesen, wenn man noch Fosu-Mensah (durch Stanisic recht überflüssig) und Amiri (Für Ablöse und Gehalt) abgegben hätte und dafür einen jüngeren kreativeren Mittelfeld-/Flügel-Spieler geholt hätte, der gut für Wirtz/Hofmann-Postion geeignet wäre.

    Aber die Spieler wollten nicht wechseln, was auch nicht schlimm ist. Sie sind auch keine Nulpen und gute Kaderspieler. Ich will sie nicht schlecht reden!