Kader Planungen zur Hinrunde Saison 24/25: (Diskussion)

  • Übrigens ist unser Team gestern auch genauso gestartet in das Spiel. Taktisch wie personell.

  • Ich gehe mal davon aus, dass die Amiri und Azmoun Abgänge nun durch sind.


    Fazit: Herausragende Arbeit vom Management in der Kaderplanung.


    Wir haben Führungsspieler, wir haben einen internationalen Top-LV. Wir haben einen neuen Backup-Stürmer der einem ein gutes Gefühl gibt. Wir haben mit Hofmann einen fertigen Topspieler geholt, mit Arthur einen wirklich talentierten Backup, ebenso mit Stanisic einen Allrounder der hinten alles kann.

    Wir werden auch noch einen stabilen Flügel bis nächsten Freitag holen. Vermutlich Tella. Fast vergessen der neue Konkurrent um die Nummer 1.


    Die Abgänge sind dazu auch absolut überragend. Diaby zu gut Geld gemacht. Demirbay, Amiri, Bakker, Azmoun zu guten Konditionen "los geworden".

    Bleibt lediglich TFM als "Kaderleiche" drin. Ist aber nicht dramatisch, da er keine negative Stimmung bringt und auch nicht absurd viel verdient wie die Kandidaten oben.


    Auf Management-Ebene wirklich eine herausragende Transferphase. Vermutlich die beste die ich je miterlebt habe. Chapeau. Das war genau der gewaltige Umbruch, der auch so angekündigt wurde. Man hat nicht zu viel versprochen.


    Man ist JEDE Schwachstelle im Kader angegangen. Das habe ich so noch nicht erlebt.

  • Schuster1972 :


    Meinung? :bayerapplaus

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Dem kann ich mich nur anschließen.

  • Mit der Trainerverlängerung hat man auch noch ein Zeichen gesetzt. Tella oder wer auch immer (hätte mit jemand anderen gewünscht, aber vertraue hier mal den Verantwortlichen). Interessant auch noch der Hinweis auf einen Wirtz Backup. Obwohl das günstig hierbei irritiert. Irgendwo ein Talent herauszukramen, das ab und an mal spielt wäre auch ganz gut. Jemand der ihn bewerben könnte,wobei ich A nicht hoffe das es nächstes Jahr passiert und wenn, dann B es vermutlich eher jemand älteres sein wird, um irgendwie annähernd die Lücke zu schließen.

  • Was alles vergolden würde, wäre eine VVL bei Frimpong. Die Verträge von Palacios und Tah laufen ebenfalls 2025 aus. Vielleicht kann man Frimpong noch einmal mit einer Gehaltserhöhung überzeugen, ehe er dann nächstes Jahr in die Premier League wechselt.

  • Was alles vergolden würde, wäre eine VVL bei Frimpong. Die Verträge von Palacios und Tah laufen ebenfalls 2025 aus. Vielleicht kann man Frimpong noch einmal mit einer Gehaltserhöhung überzeugen, ehe er dann nächstes Jahr in die Premier League wechselt.

    Wenn Frimpong ähnliche Saison oder gar stärkere als letztes Saison spielen wird, sollte das kein Problem sein.

    Er ist leider wohl ohnehin nächsten Sommer weg. Und der Transfersommer hat gezeigt, dass der Ablöse keinen Abbruch tut, wenn man nur noch ein Jahr Restvertrag hat. Aber natürlich wäre man mit VVL auf sicheren Seite und entgeht der Gefahr ihn ablösefrei zu verlieren.

    Bei Tah rechne ich nicht mit VVL. Er betont ständig, dass er nach England will. Da wäre eine VVL kontraproduktiv.

    Bei Palacios wird hingegen mit großer Sicherheit während der Saison dran gearbeitet.

  • Was das schräge an der Saison ist. Sollten wir die CL erreichen (was man als Mindestziel sehen muss), was dann.

    Wenn dann wirklich Leute wie Tabsoba, Frimpong, Hincapie, Wirtz, Tah, weg wollen?

    Da braucht es nochmal so eine Transferperiode. Gut nur, daß Gerüst steht.

  • Was das schräge an der Saison ist. Sollten wir die CL erreichen (was man als Mindestziel sehen muss), was dann.

    Wenn dann wirklich Leute wie Tabsoba, Frimpong, Hincapie, Wirtz, Tah, weg wollen?

    Da braucht es nochmal so eine Transferperiode. Gut nur, daß Gerüst steht.

    Es wurde jetzt mal ein etwas größerer Anteil an Leuten verpflichtet für die unser Verein nicht mehr als reine Durchgangsstation dient. Xhaka, Hofmann, Grimaldo, vorletztes Jahr schon Andrich. Da müssen wir nicht von null anfangen.

  • Schuster1972 :


    Meinung? :bayerapplaus

    Am 21. Juli hatte ich geschrieben:


    Abgänge fix:

    Paulinho

    Bakker

    Sinkgraven

    Bellarabi

    Hudson Odoi

    Abgänge sehr wahrscheinlich:

    Amiri

    Demirbay

    Fosu Mensah

    Zugänge:

    Grimaldo

    Xhaka

    Hofmann

    ArthurBackup LV

    ein flexibler ZM

    ein Offensiver links

    ein Offensiver rechts

    ein kopfballstarker MS


    In Anbetracht der Größe des Umbruchs hatte ich ja sehr große Sorgen, dass man noch alle Baustellen geschlossen bekommt, da ich fand, dass man dafür etwas spät dran war.


    Einige meinten ja, dass ich den anstehenden Umbruch völlig übertreiben würde....


    Heute wissen wir, dass der Umbruch exakt so allumfassend ausfallen wird, wie von mir gefordert/erhofft. Faktisch sogar darüberhinausgehend, da man sogar das Thema Torwart angegangen ist.


    Ich wiederum muss heute einräumen, dass man nicht nur ALLE Baustellen erkannt und adressiert hat, sondern zum größtenteils sogar ganz ganz hervorragend gelöst hat. Dass man das in der Form - quasi innerhalb von 4-5 Wochen - hinbekommen würde, hätte ich nicht für möglich gehalten!

    Die mit Sicherheit spektakulärste und wohl auch beste Transferphase ever! Respekt Herr Rolfes!


    (PS: Hoffentlich freuen wir uns nicht zu früh und der Bayer verkauft am letzten Tag noch Frimpong und/oder einen IV... aber dafür gibt es ja keine Indikation.)


    Wenn Amiri, Azmoun und TFM noch gehen, ein Tella kommt und ggbfalls noch eine offensive Überraschung, dann ist das einfach nur überragend.


    Wenn wir dann sogar mal etwas Glück haben und sich keiner verletzt und der Patrik uns mit einer frühzeitigen Rückkehr sogar positiv überrascht, ja dann...., dann musste faktisch mit der Truppe 2. werden und kannst Hoffnung haben zur Stelle zu sein, wenn die Bauern weiter so eine Scheisse spielen (in Bremen das war ja auch nix!)!!!


    Ich habe seit dem Finale in Berlin gg Bremen ein sehr großes Bayer 04 Banner im Keller.... für die Hauswand.... für den Fall dass.... ich weiss aktuell nicht mehr ganz genau, wo das Ding liegt... ich werde es die nächsten Tage für alle Fälle schon mal raussuchen!


    Abschließend, Viersen muss morgen im eigenen Stall vernichtend geschlagen werden!!!

  • Wenn die letzten Transfers jetzt noch wie gewünscht durchgehen, ist diese Phase ohne wenn und aber mit "Sehr gut" zu bewerten. Besonders erfreulich, wenn es einem dieses Jahr wirklich gelungen wäre, all die vorhandenen "Kaderleichen" einmal richtig aufzuräumen - daran war man ja in den letzten Transferphasen immer gescheitert. Das wird nicht nur der Mannschaft mehr Struktur geben, sondern eben auch das Gehaltsbudget massiv entspannen.


    Ich persönlich glaube nicht, dass wir mit dem Kader direkt der Meisterschaftsfavorit sind. Ich fürchte, an den sinnvoll verstärkten Bayern wird kein Weg vorbei führen. Aber die CL-Quali sollte absolutes Ziel sein, und ganz ehrlich: Vor RB und dem BVB müssen wir uns in diesem Jahr nicht unbedingt verstecken. Und wer weiß? Ein bisschen Verletzungspech und/oder ein sich weiterhin mittelgut anstellender Trainer in München, und dann geht da vielleicht doch was...?


    Wenn man eine Kritik am Kader anbringen möchte, dann vielleicht diese: Der Legionärsanteil bei uns ist inzwischen schon verdammt hoch. Wir haben mit RB und Frankfurt die meisten Legionäre in absoluten Zahlen dabei, und der Anteil am Kader beträgt 75% (vor Abgang Amiri!).


    Ich weiß, der Markt an sehr guten deutschen Spielern ist kleiner geworden, und selbst Leute wie ein K. Schlotterbeck landen dann direkt beim BVB anstatt bei uns. Dennoch würde es mich freuen, wenn wir hier auch mal wieder zwei oder drei heimische Spieler Anfang 20 an Bord bringen könnten, um der Mannschaft auch mittelfristig ein Gesicht zu geben. Ich muss nur zugeben, dass mir spontan auch wenig Namen einfallen würden. Schade, Thiaw, Bella-Kotchap - so die Gewichtsklasse.

  • Ein Output größeren Maßstabs als in den vergangenen Jahren in Form bsw. von glitzerndem Metall in der Vitrine, steckt nach so einer spektakulären Transferperiode doch in nahezu allen (Fan) Köpfen. Alt-Parameter wie "ein 4. Platz in der Liga ist für Bayer 04 wie ein Titel", dürften inzwischen nur noch müdes Lächeln hervorrufen.

  • Gute Transfers, keine frage.aber Amiri hätte ich gerne noch behalten,bis man weiß,ob die jungen Leute wirklich seine Backup Positionen kompensieren.

    Dein Wunsch wurde erfüllt mit Amiri. Er will laut Bild bleiben.


    Ich kanns nicht fassen wie man sich selbst so überschätzen kann. Der hätte einen 4 Jahresvertrag bei Leeds bekommen können. Hauptsache ablösefrei wechseln.

  • Schade eigentlich. Mentalität schön und gut, aber hätte lieber noch ein junges Talent statt ihm im Kader. Die 8 Mio, die man hätte einsparen können (vermute ich mal bei Gehalt und Ablöse), hätte man sicher schön in irgendeinen Südamerikaner stecken können.


    Sei es drum, aber wirklich unfassbar, wie schlecht Amiri beraten wird.

  • Amiri ist doch als Reservespieler überhaupt nicht verkehrt. Und schlechte Stimmung bringt er auch nicht in die Kabine, zumal er ja nun freiwillig (wohl) hierbleibt. Mit einem Verbleib könnte ich gut leben, schade wäre es natürlich nur um die Ablöse.