Trainer Xabi Alonso

• Bitte eine Entscheidung.

So langsam tschüss Denkmal.

"Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark

"Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

• So langsam tschüss Denkmal.

Sorry, aber das ist so typisch deutsch…

Entweder jemand sich ein Denkmal verdient, oder eben nicht.

Das kann man auf Grund folgender Leistungen nicht einfach wieder abreißen.

Für mich wird er immer mit dem wunderbarsten Moment meines Fan Daseins verbunden bleiben. Ich habe seit meinem 7. Lebensjahr eine Jahreskarte, war 2000 mit der U16 Fahrt des Fanprojekts in Unterhaching…Xabi und das Team haben es geschafft dieses Trauma zu beenden….

Ich bin für immer befriedet….alles was jetzt kommt ist Zugabe.

:LEV2

• Typisch Deutsch ist glaube ich der Satz "Das ist typisch Deutsch", oder? So "Meta" über das Mosern zu mosern, dass nur unser Kulturkreis das so richtig draufzuhaben scheint....

Bin grundsätzlich kein Fan von Denkmälern, abreißen kann man sie, wiederaufbauen, zusammenpuzzlen usw. Es ist völlig unerheblich. Der Mann hat offensichtlich Fußballhistorie auf mehreren Ebenen geschrieben (1. Meisterschaft für uns, erstes Double, erste ungeschlagene BuLi-Saison ever, noch schöner sein als Bruno Labbadia, you name it) und ob in einem kleinen Forum irgendwer meint, ihm das aberkennen zu können oder nicht, ist wohl eine Parabel auf die Nummer mit der Eiche und dem Schwein.

Die Frage ist ja auch, für wen und gegen wen das eigentlich spricht, wenn ein Trainer bis Saisonende Konzentration auf seinen Job walten lässt und sich eben nicht beteiligt an Spekulationen und Diskussionen sowie vor Saisonende nur über das Ziel und nicht den eigentlichen Umstand von Vertragsuntreue des Diskutierten gefachsimpelt wird. Alonso verhält sich in meinen Augen professionell nach außen. Nach innen schaffen es ebenfalls sichtbar die Beteiligten nicht, den Boulevard von der Mannschaft fernzuhalten. Das geht sicherlich besser und hier kann die Vereinskultur für die Zukunft lernen. Was das jetzt allerdings mit potentiellen Denkmälern und Nicht-Denkmälern zutun haben soll: keine Ahnung.

"Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

• Typisch deutsch? Halte Dich zurück!

• +1