Trainer Xabi Alonso

  • Ich finde das Spielsystem von ihm ehrlich gesagt komplett fürchterlich. Das Zentrum schenken wir praktisch her, um über die Flügel Druck aufzubauen, was mit Schienenspieler wie Bakker einfach nicht funktioniert. Unser Kader ist so ausgelegt, dass ein zentraler Mittelfeldspieler sehr sehr wichtig ist. Leider kann die Rolle nur Wirtz ausfüllen. Also wie das Problem beheben? Ich persönlich würde gerne so eine taktische Orientierung hier wieder sehen wollen:

    Aufstellung | Borussia Dortmund - Bayer 04 Leverkusen 0:2 | 1. Spieltag | Bundesliga 2014/15
    Aufstellung und Formation zum Spiel Borussia Dortmund - Bayer 04 Leverkusen
    www.kicker.de

    Könnte dann mit dem aktuellen Spielermaterial so aussehen:

    ----------------Hradecky---------------

    Frimpong---Tapsoba---Tah---Hincapie

    ------------Andrich-----Amiri-----------

    Bellarabi----------------------------CHO

    -------------Diaby-------Schick---------

  • Eine stabile Defensive ist ein wichtiger erster Schritt. Allerdings war der Gegner. Zumindest gestern auchkein echter Pruefstein.


    Unser Kombinationsspiel ist schon laenger ueberwiegend mies. Wenn das auf Knopfdruck abgeschaltet werden koennte, waere das doch sehr ueberraschend.


    Was aber mit diesen Offensivspielern immer funktionieren muss, ist ein konsequentes und schnelles Umschaltspiel. Konterchancen mal konsequent zu nutzen, waere ein erster Schritt zu besserem Offensivspiel.

  • Gegen Schalke hat alles funktioniert, weil er in Schalke einen Verein gefunden hat, der noch schlechter als die Seinen sind.

    Niemand wusste, was Xabi vorhat.


    Ein paar Wochen später sehe ich von Spiel zu Spiel immer nur eine Variante. Mittelfeldpressing und hohe Bälle hinter die Abwehr spielen.

    Man hat die Vermutung, die Spieler dürften den Gegner nicht unter Druck setzen. Einen Diaby, hätte ich schon lange auf die Bank gesetzt! Da ist jeder A-Jugendlicher motivierter als Er.


    Hohe Bälle= erster Kontakt für den Arsch!


    Wenn man dann versuchen würde durch die Schnittstellen zu spielen, ginge es ja noch.


    Wir sehen im Mittelfeld 2 6er, die das Spiel befreit öffnen KÖNNTEN, wenn man ihnen ein Zeichen geben würde. Stattdessen wird der Ball immer nur klatschen gelassen.

  • Du hast 100% recht, leider

  • In der Rückrunde wird er wohl oder übel mal von der 3er Kette weggehen müssen. Unser bester Spieler ist ein waschechter 10er und doch irgendwie verschenkt wenn er beispielsweise für Cho von der offensiven Halbposition aus agieren müsste.

  • In der Rückrunde wird er wohl oder übel mal von der 3er Kette weggehen müssen. Unser bester Spieler ist ein waschechter 10er und doch irgendwie verschenkt wenn er beispielsweise für Cho von der offensiven Halbposition aus agieren müsste.

    Und noch mal, Götze, auch klassischer 10er, spielt das überragend in Frankfurt. Alonso muss überhaupt nichts, die 3er Kette passt bestens. Vielleicht sollte sich der ein oder andere einfach mal mehr mit Taktik und Formationen beschäftigen und sich von alten Denkmustern befreien.

  • Und noch mal, Götze, auch klassischer 10er, spielt das überragend in Frankfurt. Alonso muss überhaupt nichts, die 3er Kette passt bestens. Vielleicht sollte sich der ein oder andere einfach mal mehr mit Taktik und Formationen beschäftigen und sich von alten Denkmustern befreien.

    Du kannst es noch so oft sagen, das macht deine Aussage nicht wahrer. Und du musst dich auch nicht als Fußball Oberlehrer jetzt aufspielen. Frankfurt immer als Beispiel zu nennen ist auch total daneben. Da herrscht eine ganz andere Mentalität und diese hatten letztes Jahr mit Kostic und Knauff überragende Schienenspieler. Wenn Wirtz wieder da ist MUSS er auf seiner Hauptposition spielen und das ist in der Mitte im Zentrum und nicht auf irgendeiner Halbposition. Sieht man ja wie Diaby und CHO auf diesen Positionen performen. Nämlich gar nicht (Adli, Paulinho und Co. nenn ich erst garnicht)


    Der Kader ist perfekt für ein 4-3-3 oder ein 4-2-3-1. Das kann natürlich im Winter wieder anders aussehen.


    Aber man muss nicht krampfhaft versuchen alles schön zu reden nur weil man unterbewusst versucht alle Entscheidungen des alten Trainers als scheiße hinzustellen (weil der vorherige Trainer ja alles scheiße gemacht hat - wobei dieser auch mit einer Dreierkette gespielt hat und es da schon nicht geklappt hat)


    Leider bist du da absolut voreingenommen und nicht unparteiisch.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Und noch mal, Götze, auch klassischer 10er, spielt das überragend in Frankfurt. Alonso muss überhaupt nichts, die 3er Kette passt bestens. Vielleicht sollte sich der ein oder andere einfach mal mehr mit Taktik und Formationen beschäftigen und sich von alten Denkmustern befreien.

    Keine Ahnung von welchen "Denkmustern" du hier sprichst, aber ich bin nicht prinzipiell gegen die 3er Kette und habe sie hier temporär des öfteren schon eingefordert. ManCity oder Bergamo spielen das System auch wunderschön, doch brauch man dafür halt auch das Spielermaterial und ne gewisse Idee wie aus defensiver Kompaktheit im Umkehrspiel ne effektive Offensive wird. Wie Cheffe schon sagt, wirken CHO und Moussa doch iwie verloren in dem System, was das gesamte Angriffsspiel doch ziemlich harmlos aussehen lässt.

  • Natürlich sind CHO & Diaby komplett verloren, aber das sind doch völlig andere Argumente als "Wirtz ist 10er, Alonso muss umstellen". Allein darum ging es mir. Wirtz alleine ist längst kein Grund umzustellen, und das beweist Götze in Frankfurt sehr wohl. Nur weil man einen klassischen Spielmacher hat, heißt das nicht automatisch, das die 3er Kette fehl am Platz ist. Ob er aufgrund von Wirtz sein System überdenken sollte wissen wir erst, wenn Wirtz wieder auf dem Platz steht. Denn du sagst es selber, CHO & Diaby sind komplett ungeeignet, aber Wirtz könnte die Lösung unserer Offensiv Probleme sein, auch ohne das System zu wechseln.

  • Meiner Meinung nach liegt es aber auch daran das uns durch die 3er Kette (Fünferkette) eine Zentrums Position abgeht. Dadurch kriegen wir vorne einfach nichts mehr gebacken. Man sollte von Wirtz nach einem Kreuzbandriss keine Wunderdinge erwarten. Sollte allerdings die Defensive dadurch massiv stabilisiert werden, könnte ich damit momentan leben.


    Im Endeffekt ist es mir auch total egal welches System gespielt wird. Hauptsache es ist und wird erfolgreich.



    Meiner Meinung nach , wenn alle fit sind müsste unsere Top11 so aussehen:


    —————————--Schick———————-

    Cho————————Wirtz————-—Diaby

    —————-—Andrich—Pala/Amiri—————

    Hincapie—Tapsoba—-Kouss—-Frimpong

    —————————-Hradecky———————-


    Sollte ein vernünftiger LV verpflichtet werden dann rückt Hincapie endlich auf seine richtige Position in der IV. Kommt ein guter Sechser, dann für den Part neben Andrich.


    Je nachdem was für Qualitäten der LV hat könnte man wieder auf die 3er Kette umstelle .


    Aber das ist alles Zukunftsmusik. Wir werden sehen, wie es weitergeht.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Cheffe04


    Du verhaspelst dich ja komplett in deiner Argumentation, bleib doch bitte beim Thema:


    "Da herrscht eine ganz andere Mentalität und diese hatten letztes Jahr mit Kostic und Knauff überragende Schienenspieler."


    Ich argumentierte mit Götze und du kommst mit letzter Saison. Finde den Fehler.


    "Wenn Wirtz wieder da ist MUSS er auf seiner Hauptposition spielen und das ist in der Mitte im Zentrum und nicht auf irgendeiner Halbposition. Sieht man ja wie Diaby und CHO auf diesen Positionen performen. Nämlich gar nicht (Adli, Paulinho und Co. nenn ich erst garnicht)"


    Und hier vergleichst du allen ernstes Wirtz mit CHO & Diaby. Bitte was? Das sind völlig andere Spielertypen, kommen über Speed und Antritt. Das die fehlbesetzt sind gebe ich gut und gerne zu. Aber deswegen will ich ja Wirtz im 343 sehen.


    " Der Kader ist perfekt für ein 4-3-3 oder ein 4-2-3-1. Das kann natürlich im Winter wieder anders aussehen"


    Das sehe ich eben anders, weil bei der 4er Kette die LV Position unterirdisch besetzt ist. Mit Bakker oder Sinkgraven herrscht offen Holland und es regnet ein gefährlicher Freistoß nach dem anderen rein. Von Bakker Gelbsucht mal ganz abgesehen. Und Hincapie ist als LV offensiv zu schwach und generell verschenkt. Mit Wirtz mag das offensiv aktuell besser passen. Aber kommt Gosens im Winter muss ( :levz1 ) Alonso bei der 3er Kette bleiben.


    Und die Diskussion hat doch überhaupt nichts mit Seoane zu tun. Das muss man auch mich krampfhaft herbei reden, nur weil ich den Ex-Trainer nicht mochte. Voreingenommen ist man doch eher, wenn man neues kategorisch ablehnt (wir haben schon immer 4er Kette gespielt).

  • Gut, dann sind wir beide bei dem Thema grundsätzlich anderer Meinung. Wie oben schon geschrieben, ist es mir am Ende völlig egal wie wir am Ende spielen. Die Hauptsache ist wir finden wieder in die Spur.


    Ob’s jetzt mit 4-2-3-1, 3-4-3 oder 1-1-8 ist.


    Stand heute, kann ich mich mit der Formation nicht anfreunden. Das 4-2-3-1 hat uns letzte Saison in die CL geführt. Aber ich werde gerne eines besseren belehrt.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • vollkommen wurscht ob 3er 4er kette oder sonstwas ,wenn die Spieler performen würden ist reine Kopfsache.


    dann wären wir irgendwo oben und im 8telfinale der UCL .


    Deswegen ist dieses Gelaber über 3er /4er Kette, Wirtz hin her reine Makalatur

    Nur noch 1 von (22) scorer 8) plus (3) (Hochwissenschaftlich nachgewiesen)

  • Der Ansatz zunächst die Defensive zu stabilisieren ist nachvollziehbar. Die Pässe und Ballverarbeitungen müssten ihm aber da draußen wirklich massive Kopfschmerzen machen. Sowas kann man bis zum Erbrechen üben im Training, aber im Wettkampf ist es eine andere Drucksituation, mit der es umzugehen gilt. Es fehlt die Sicherheit im Spiel und die kann man sich nicht nur im Training holen.


    Um in den nächsten drei richtungsweisenden Spielen die erforderlichen Punkte zu holen (6 sollten es schon sein), muss genauer nach vorne gespielt werden. Sollte das funktionieren, bin ich positiv gestimmt in der RR dann auch etwas aufzuholen in der Tabelle. Aber mit Mitspielern, die ernsthafte Probleme bei der Ballverarbeitung offenbaren, wird auch Flo Wirtz nicht glänzen können.


    Ich frage mich, was genau im Sommer eigentlich trainiert wurde.

  • ......

    Aber mit Mitspielern, die ernsthafte Probleme bei der Ballverarbeitung offenbaren, wird auch Flo Wirtz nicht glänzen können.


    Ich frage mich, was genau im Sommer eigentlich trainiert wurde.

    Bei der YT Live-Berichterstattung kam zumindest rüber, dass Flo Wirtz in einem für ihn extra eingerichteten Zelt, gesondert Trainingseinheiten absolvierte. Das sonstige Drumherum hatte vielleicht eher Ausflugs-Charakter, so genau wissen wir es nicht.


    Simpelste Pässe auf den unbedrängten Mitspieler gingen gestern vor allem in den ersten 20 Min. an den Gegner (Kossounou fällt mir in dem Zusammenhang ein). K.A. was in so Momenten in der Birne abläuft.