• Sehe ich ähnlich, mit Bayern als Meister habe ich weniger Probleme als mit diesen komischen Farben aus einer nicht so schönen Stadt im Ruhrgebiet. Sind einfach richtig unsympathisch, und das zieht sich durch den gesamten Verein (zumindest diejenigen, die ihre Visage in eine Kamera halten).

Bayern hat in den letzten zwei Spielen etwas geschwächelt, mal schauen, ob da noch was geht (nach unten). Doofmund zerfleischt sich gerne mal selber, die sind auch immer für einen Einbruch gut.

CL Platz wird es für uns am Ende sein, in einer Übergangssaison ein echt passables Ergebnis.

Keine Tradition seit 1904. :LEV2

• Was für mich persönlich am Schlimmsten an diesen Dortmundern ist, ist dass die sich selber ja immer als das Geilste überhaupt empfinden. Stadion, Fans, Bla... #echtliebe

Aber am Endes des Tages schon ein ähnliches Operetten Publikum wie in München.

--> "Wa ni einfach." (Xabi Alonso)

--> "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." (M. Sammer über Toni Kroos)

--> "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." (L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark)

• Sehe ich ähnlich, mit Bayern als Meister habe ich weniger Probleme als mit diesen komischen Farben aus einer nicht so schönen Stadt im Ruhrgebiet. Sind einfach richtig unsympathisch, und das zieht sich durch den gesamten Verein (zumindest diejenigen, die ihre Visage in eine Kamera halten).

Bayern hat in den letzten zwei Spielen etwas geschwächelt, mal schauen, ob da noch was geht (nach unten). Doofmund zerfleischt sich gerne mal selber, die sind auch immer für einen Einbruch gut.

CL Platz wird es für uns am Ende sein, in einer Übergangssaison ein echt passables Ergebnis.

Also passabel halte ich doch sehr untertrieben. Nach dem Durchmisch und Chaos im Sommer wäre eine CL-Qualifikation extrem stark. Das wäre, gemessen an den Umständen, eine stärkere Leistung als die Saison davor unter Alonso noch, wo er und viele andere Säulen des Erfolgs noch da waren.

• So frankfurt nun mit trainer Riera von dem ich sehr viel halte und wie gesagt Frankfurt für mich nächste Saison Meisterschaftsanwärter ist. Mit dem Spanier wird es ein Fußball ala Alonso geben ohne invincible natürlich einen spanischen Fußball, den ersten spanischen Spieler Sergi Altimira wollen die jetzt auch holen.

• Habe "leider" viele Dortmund Fans im Freundes- und Bekanntenkreis und ich höre von denen auch nur, dass sie maximal unzufrieden und angepisst sind über das was sie spielen und es auch fürchterlich finden mit was für einer Art Fußball dort agiert wird.

Kovac hat Dortmund letzte Saison auf Platz 11 übernommen und noch auf Platz 4 geführt. Aktuell stehen sie auf Platz 2 und sind noch in der CL vertreten. Der Punkteschnitt in der Liga ist 2.25 Punkte pro Spiel und man hat jetzt nach 20 Spielen schon so viele Punkte wie nach 30 Spielen in der Vorsaison. Über die Spielweise mag man ja angepisst sein, aber über den aktuellen Status Quo können diese "Bekannten" doch nur hoch erfreut sein. Es dürfte unstrittig sein, dass Kovac bislang das Optimum aus diesem seltsam zusammengestellten Kader herausholt.

Edited once, last by Ansteff (February 2, 2026 at 1:21 PM).

• Kovac hat Dortmund letzte Saison auf Platz 11 übernommen und noch auf Platz 4 geführt. Aktuell stehen sie auf Platz 2 und sind noch in der CL und dem Pokal vertreten. Der Punkteschnitt in der Liga ist 2.25 Punkte pro Spiel und man hat jetzt nach 20 Spielen schon so viele Punkte wie nach 30 Spielen in der Vorsaison. Über die Spielweise mag man ja angepisst sein, aber über den aktuellen Status Quo können diese "Bekannten" doch nur hoch erfreut sein. Es dürfte unstrittig sein, dass Kovac bislang das Optimum aus diesem seltsam zusammengestellten Kader herausholt.

ääähhhhh

• Kovac hat Dortmund letzte Saison auf Platz 11 übernommen und noch auf Platz 4 geführt. Aktuell stehen sie auf Platz 2 und sind noch in der CL und dem Pokal vertreten. Der Punkteschnitt in der Liga ist 2.25 Punkte pro Spiel und man hat jetzt nach 20 Spielen schon so viele Punkte wie nach 30 Spielen in der Vorsaison. Über die Spielweise mag man ja angepisst sein, aber über den aktuellen Status Quo können diese "Bekannten" doch nur hoch erfreut sein. Es dürfte unstrittig sein, dass Kovac bislang das Optimum aus diesem seltsam zusammengestellten Kader herausholt.

Pokal spielen die nicht mehr. :LEV8

• Ansteff soweit richtig, ergebnistechnisch läuft es gut unter Kovac und wird es vermutlich auch noch weitere 3-5 Jahre. Aber jeder weiß vermutlich das in dieser Zeit eher keine Weiterentwicklung in Richtung Titelgewinn, egal welcher, stattfinden wird.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Was für mich persönlich am Schlimmsten an diesen Dortmundern ist, ist dass die sich selber ja immer als das Geilste überhaupt empfinden. Stadion, Fans, Bla... #echtliebe

Aber am Endes des Tages schon ein ähnliches Operetten Publikum wie in München.

Ich glaube es gibt kein Publikum in der Bundesliga , das so schnell anfängt zu pfeifen. Gefühlt wird die Mannschaft in jedem Heimspiel zur Halbzeit mit Pfiffen in die Kabine verabschiedet.

Echte Liebe halt.

Echte Liebe bekommen die bald auch von Ihrem Schlotti, wenn er den gleichen Liebesweg einschlägt wie Lewandowski, Götze und Hummels….

"Fußball, die Leidenschaft, die Leiden schafft"

• Ansteff soweit richtig, ergebnistechnisch läuft es gut unter Kovac und wird es vermutlich auch noch weitere 3-5 Jahre. Aber jeder weiß vermutlich das in dieser Zeit eher keine Weiterentwicklung in Richtung Titelgewinn, egal welcher, stattfinden wird.

Ich sehe es tatsächlich eher anders herum. So ein Fußball, den Kovac spielen lässt, erwarte ich eine spürbar kürzere Halbwertszeit als Trainer bei ihm bei Dortmund. Früher oder später wird ihnen das (Spiel-)Glück ausgehen und die schlechte Spielweise wird sich auch in Ergebnissen niederschlagen. Eher noch eine weitere Saison geht das gut, ehe ich denke, dass das dann langsam bergab geht.

Ich denke eher gegenteilig, dass man mit Kovac und seinem Ergebnisfußball vllt. eher mal im DFB-Pokal was holt. Hat er ja sogar mit Eintracht geschafft. Wenn auch er bei Eintracht meiner Ansicht nach schon einen etwas besseren Fußball spielen ließ als heute beim BVB... Die Büffelherde damals war schon krass.

• Echte Liebe bekommen die bald auch von Ihrem Schlotti, wenn er den gleichen Liebesweg einschlägt wie Lewandowski, Götze und Hummels….

Schlotti ruft diesen seltsamen Meisterschaftskampf doch nur aus, damit die Bayern sehen, dass da einer mit Klöten inne Butz is...
    und er nächstes Jahr in München kicken kann... ist auch schöner als in Dortmund.

Auf Schalke (Hinweisschild im Parkstadion):
    Zu die Pressetische.

• Die Bundesliga-Spieltage 25 bis 27 sind nun fest terminiert.

25. Spieltag --> Samstag, 07.03.2026 (15:30 Uhr) - SC Freiburg gegen Bayer 04

26. Spieltag --> Samstag, 14.03.2026 (15:30 Uhr) - Bayer 04 gegen Bayern München

27. Spieltag --> Samstag, 21.03.2026 (15:30 Uhr) - 1. FC Heidenheim - Bayer 04

Interessant, dass das Spiel gegen die Bayern um 15:30 Uhr stattfindet, und nicht das Topspiel des Tages um 18:30 Uhr ist.

Die Spieltage 28 und folgende werden übrigens dann in der Kalenderwoche 10 (02.03. bis 06.03.) fest terminiert.

• Interessant, dass das Spiel gegen die Bayern um 15:30 Uhr stattfindet, und nicht das Topspiel des Tages um 18:30 Uhr ist.

ich würde mal vermuten das Bayern nicht mehr so viele Topspiel Slots frei hat.

Außerdem besteht ja auch noch die Gefahr das wir in den Wochen 3-4 mal gegen die Bayern spielen

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba