1.Fußball-Bundesliga

  • https://www.radioleverkusen.de…schaftsfeier-1935741.html


    Dieser driss Politiker soll sich mal raus halten, da kann man mal sehen das er überhaupt keine Ahnung vom Fußball hat. Wir sollen die Meisterschaft Feier planen da wir doch schon 10 Punkte Vorsprung haben. OB Richrath hat recht das er abergläubig ist, kann mich an Unterhaching erinnern wo auf dem Balkon stand willkommen Meister...

    Ich bin da auch voll und ganz bei Uwe. Immer ruhig bleiben. Auch wenn es schwer fällt. Sicherlich auch ihm.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • komisch, ich verbinde mit ihm immer nur wie er unsere Konkurrenz über den Klee lobt.

    "Das hat er auch wirklich gut gemacht"

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • Auh ja...ich erinnere mich wie ich Weihnachten 2022 gebrannte Mandeln selber machen wollte. Das war ein Desaster...

    Ggf. ein Weg, die Munitionsprobleme der BW zu lösen!

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • Vogt-Nachfolgerin über den Machtkampf und das Ultimatum der Fans:

    VfB-Aufsichtsratschefin Gönner sieht sich als "Übergangslösung" ---> kicker


    Diese aktuellen Zustände beim VfB unterstreichen einmal mehr eindrucksvoll, warum die seit (Ur)Urgroßvaters Zeiten zuhauf gegründeten Vereine eine vom Aussterben bedrohte Spezies sind.

    Und das bezieht sich, weit über den Fußball hinaus, auf das Vereinswesen im Ganzen.


    Warum ist das so?

    Der Hauptgrund dürfte in den sich immer stärker verändernden Lebensumständen insbesondere der letzten 5 Jahrzehnte zu suchen sein.

    Vom Kaiserreich angefangen bis weit in die 1970er Jahre hinein war das Vereinsleben eine der wichtigsten Sozial- und Kommunikationsformen schlechthin.

    Alsdann fing diese vormals wichtige Funktion des Austauschs und des Zusammenhaltes immer mehr an zu bröckeln.

    So stark, dass der Begriff "Vereinsleben" sich sehr treffend zum Schlagwort "Vereinssterben" gewandelt hat.


    "Schuld daran" (archetypischer Schuldzuweisungsunfug hartnäckiger Vereinsrettungssanitäter) ist zunächst einmal niemand.

    Schuldfreie Ursachen hingegen gibt es um so mehr.

    Als da in chronologischer Reihenfolge z.B. sind.

    Die flächendeckende Installation des (Festnetz-)Telefons.

    Der immer weiter anwachsende Wohlstand.

    Die fortschreitende Individualiserung der Gesellschaft.

    Das immer unüberschaubarer ausufernde Freizeitangebot.

    Der Wandel zur gesprächslosen Kommunikation im Computerzeitalter.

    Die kommunikative Revolution durch Mobiltelefon, Smartphone, Social media, KI.


    Erstaunlicherweise gibt es dennoch einen Schuldigen.

    Und der heißt, kaum zu glauben:

    Verein!


    Wer in seinem Leben, zumindest in den letzten 4 bis 5 Jahrzehnten, regelmäßig mit Vereinen zu tun gehabt hat, der könnte auf den Gedanken verfallen, das "V" sei für all das eigentlich der falsche Anfangsbuchstabe.

    Besser wäre wohl ein "Z":

    Zerein.


    Weil so unglaublich vieles, welches im Wortschatz der deutschen Sprache mit "Z" beginnt, im Zusammenhang mit heutigen "Zereinen" zu "bewundern" ist.

    Zank.

    Zoff.

    Zorn.

    Zwist.

    Zunder.

    Zündeln.

    Zustände.

    Zerwürfnis.

    Zerstörung.

    Zerrissenheit.

    Zukunft (keine).

    Zwietracht (Frankfurt).

    Zuffenhausen (Porsche) - womit sich der Kreis schließt.


    Zo denn, nur weiter zo...

  • In Bochum Sonntag 19.30

    Was für ne Kotze.

    Dass das Spiel Sonntags angesetzt wurde, war aufgrund des möglichen EL-Halbfinales zu erwarten. 15:30 oder zumindest 17:30 wären natürlich deutlich fanfreundlicher gewesen.


    Immerhin spielen wir gegen den VfB am Samstag Abend. Ich freue mich schon drauf.

  • Vielleicht steifen dadurch die Chancen ein Ticket zu ergattern, wenn sich dadurch tatsächlich der ein oder andere abhalten lässt.

    Naja... wenn zum Start des VVK absehbar ist, dass in Bochum alles klar gemacht werden könnte. Dann wird das sicher nicht passieren. Wenn dann, wenn wir bei VVK Start schon Meister sein sollten. Da sehe ich die einzige Chance. ich denke jeder spekuliert jetzt darauf bei DEM Spiel dabei zu sein und noch kann das wohl ab dem Dortmund Spiel bis zu Augsburg Spiel jedes Spiel theoretisch sein.