1.Fußball-Bundesliga

  • Definitiv. Aber so hobbylos müsste man erstmal sein das DFL-Presse-Dokument so perfekt nachzubauen 😂


    Meine Theorie wäre:

    Wenn die DFL die Spielpläne erstellt, wird es sicherlich ja nicht nur einen Entwurf geben.

    Beim Erstellen des Spielplans muss ja so einiges berücksichtigt werden.

    Regionale Feiertage (schon mal aufgefallen das an Karneval wir immer ein Heimspiel haben und die Ziegen auswärts spielen), Termine an denen die Stadien durch andere Events geblockt sind (Anfang November spielt die NFL in Frankfurt, da kann dann die Eintracht kein Heimspiel haben), etc.

    Zu guter letzt muss der ZIS auch noch sein OK geben.

    Könnte mir also vorstellen, dass man wenn man den Spielplan plant mehrere Entwürfe erstellt, und am Ende entscheidet man sich nach Absprache mit dem ZIS etc. für einen.

    Daher kann der von dir gelistete Leak mit dem Auswärtsspiel in Bremen auch mal ein entsprechender Spielplanentwurf gewesen sein, für den sich aber nicht final entschieden wurde… Würde auch erklären warum der Ausdruck das entsprechende „DFL Layout / Branding“ enthält…

  • Aufgelöst wird’s ja dann sowieso morgen.

    Wird dieser dann eigentlich wieder Live irgendwo veröffentlicht?

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Das kann natürlich auch sein. Naja in 16h wissen wir mehr.

  • Das kann natürlich auch sein. Naja in 16h wissen wir mehr.


    Ich denke, der vom FC geleakte Spielplan wird schon seine Richtigkeit haben.

    Denn seit Jahren existiert folgende Regel.


    Klubs die regional eng beieinander liegen, dürfen nie gleichzeitig ein Heimspiel haben und werden entsprechend in Pärchen eingeteilt.


    Beispiel: Spielen wir zu Hause, spielen die Ziegen immer auswärts. Spielt der BVB zu Hause, spielt Schalke auswärts.


    Zudem besteht der ZIS darauf, dass am Karnevalswochenende die Ziegen immer ein Auswärtsspiel haben, weil ansonsten mit den Karnevalszügen etc. ein Anreisechaos herrscht und die Polizeikräfte hierfür auch geblockt sind.

    Ergo spielen wir am Karnevalswochenende immer zu Hause (und meist auch gegen Klubs, die wenig Fans mitbringen)


    Der „Karnevalsspieltag“ ist dieses Jahr am 21. Spieltag. Da die Ansetzungen anders als bspw. in anderen Ligen in der Hinrunde sowie Rückrunde in der gleichen Reihenfolge angeordnet sind, müssen wir am 4. Spieltag auswärts spielen, um ergo gegen den gleichen Gegner am 21. Spieltag In der Rückrunde das Heimspiel haben.

    Da zudem auch schon geleakt wurde, das wir gegen die Ziegen am 7. Spieltag zu Hause spielen, kann man was unseren Spielplan angeht bis zum besagten 7. Spieltag bereits folgende Rückschlüsse ziehen:


    1. Spieltag = Heimspiel

    2. Spieltag = Auswärts

    3. Spieltag = Heimspiel

    4. Spieltag = Auswärts

    5. Spieltag = Heimspiel

    6. Spieltag = Auswärts

    7. Spieltag = Heimspiel gegen die Ziegen


    *Edit: Das Spiel gegen die Ziegen am 7. Spieltag wird zudem Safe am Sonntag stattfinden; da wir unter der Woche 3 Tage zuvor am Donnerstag noch Europa League spielen.



    Denke der geleakte Spielplan wird schon stimmen.

    Mein Tipp wäre zudem (da die Ziegen gegen Dortmund) spielen, das wir am 1. Spieltag zu Hause gegen Bochum spielen.

    Mal sehen, ob ich recht behalte :LEV18

  • Gibts eigentlich Leute hier, denen es auch so furchtbar egal ist wie mir gegen wen wann wer in die Saison startet?? ^^


    Mag sein. Ich freue mich ehrlich gesagt immer auf den Spielplan.

    Erstens als Vorfreude auf die neue Saison. Und zweitens um die ersten Auswärtstouren zu planen.

    Bei so Zielen wie München, Berlin oder Hamburg bleibt man ja auch gerne mal über's Wochende.

    Da wäre es schön, wenn solche Touren auf Anfang oder Ende der Saison gesetzt werden, wenn das Wetter auch noch einladender ist als im Winter...


    Ich habe mir soeben nochmal den komplett geleakten Spielplan der Ziegen angeschaut.

    Insofern die Regel bestehen bleibt (wenn die Ziegen Heimspiel haben, spielen wir auswärts und umgekehrt), dann kann man jetzt für uns schon folgende Aussage treffen (natürlich nur für die , die es interessiert 8o )


    1. Spieltag = HEIMSPIEL

    2. Spieltag = Auswärtsspiel

    3. Spieltag = HEIMSPIEL

    4. Spieltag = Auswärtsspiel

    *5. Spieltag = HEIMSPIEL

    6. Spieltag = Auswärtsspiel

    *7. Spieltag = HEIMSPIEL gegen die Ziegen

    8. Spieltag = Auswärtsspiel

    *9. Spieltag = HEIMSPIEL

    10. Spieltag = Auswärtsspiel

    *11. Spieltag = HEIMSPIEL

    12. Spieltag = Auswärtsspiel

    *13. Spieltag = HEIMSPIEL

    14. Spieltag = Auswärtsspiel

    *15. Spieltag = HEIMSPIEL

    16. Spieltag = HEIMSPIEL (einzige "englische Woche" in der neuen Saison)

    17. Spieltag = Auswärtsspiel

    18. Spieltag = Auswärtspiel

    19. Spieltag = HEIMSPIEL

    20. Spieltag = Auswärtsspiel

    21. Spieltag = HEIMSPIEL (Karnvevalswochende)

    22. Spieltag = Auswärtsspiel

    23. Spieltag = HEIMSPIEL

    24. Spieltag = Auswärtsspiel bei den Ziegen

    25. Spieltag = HEIMSPIEL

    26. Spieltag = Auswärtsspiel

    27. Spieltag = HEIMSPIEL (Osterwochenende)

    28. Spieltag = Auswärtsspiel

    29. Spieltag = HEIMSPIEL

    30. Spieltag = Auswärtsspiel

    31. Spieltag = HEIMSPIEL

    32. Spieltag = Auswärtsspiel

    33. Spieltag = Auswärtsspiel

    34. Spieltag = HEIMSPIEL


    * = unter der Woche wird Europa League Gruppenphase gespielt, ergo: das Spiel an diesem Spieltag wird auf den Sonntag terminiert.



    Morgen ab 12 Uhr sind wird dann auch klar sein, gegen welche Mannschaften.


    Unabhängig wann wir gegen wen spielen, finde ich den Spielplan aus folgenden Gründen gut:


    1. Wir starten und beenden die Saison mit einem Heimspiel am 1. und 34. Spieltag

    2. Nach jedem der 6 Gruppenspiele in der Europa League unter der Woche haben wir am Wochenende darauf immer ein Heimspiel. Dürfte in Sachen Belastungssteuerung sicher nicht verkehrt sein. (Edit: Auf der anderen Seite spielen wir dann zwischen dem 5. und 15. Spieltag 6 Heimspiele hintereinander immer Sonntags. Zudem dann noch das Heimspiel unter der Woche am 16. Spieltag. Bedeutet ebenfalls: Maximal zwei Heimspiele in der Hinrunde - an Spieltag 1 und 3 - können auf einen Samstag terminiert werden. Danach kommen 6 Heimspiele hintereinander an einem Sonntag und dann direkt folgend eines an einem Mittwoch bis es in die Winterpause geht. Mag bestimmt den ein oder anderen geben, der das nicht so abfeiert.)

    3. In der einzigen "englischen Woche" in der Saison am 16. Spieltag haben wir ein Heimspiel und müssen somit nicht unter der Woche nach Freiburg, Berlin oder Augsburg reisen.



    Lediglich die Tatsache das wir zum Ende der Saison am 32. & 33. Spieltag der Saison zweimal hintereinander ein Auswärtsspiel haben ist jetzt nicht optimal. Hoffentlich geht's dann gegen zwei auf dem Papier schwächere Teams bzw. gegen Teams, für die es in der Phase der Saison nur noch um die goldene Ananas geht...

  • Lediglich die Tatsache das wir zum Ende der Saison am 32. & 33. Spieltag der Saison zweimal hintereinander ein Auswärtsspiel haben ist jetzt nicht optimal. Hoffentlich geht's dann gegen zwei auf dem Papier schwächere Teams bzw. gegen Teams, für die es in der Phase der Saison nur noch um die goldene Ananas geht...

    Einfach die Meisterschaft schon am 31. Spieltag daheim sichern. Schont die Nerven aller Beteiligten enorm!

  • Zudem besteht der ZIS darauf, dass am Karnevalswochenende die Ziegen immer ein Auswärtsspiel haben, weil ansonsten mit den Karnevalszügen etc. ein Anreisechaos herrscht und die Polizeikräfte hierfür auch geblockt sind.

    Ergo spielen wir am Karnevalswochenende immer zu Hause (und meist auch gegen Klubs, die wenig Fans mitbringen)


    Der „Karnevalsspieltag“ ist dieses Jahr am 21. Spieltag. Da die Ansetzungen anders als bspw. in anderen Ligen in der Hinrunde sowie Rückrunde in der gleichen Reihenfolge angeordnet sind, müssen wir am 4. Spieltag auswärts spielen, um ergo gegen den gleichen Gegner am 21. Spieltag In der Rückrunde das Heimspiel haben.

    Da zudem auch schon geleakt wurde, das wir gegen die Ziegen am 7. Spieltag zu Hause spielen, kann man was unseren Spielplan angeht bis zum besagten 7. Spieltag bereits folgende Rückschlüsse ziehen:


    Legendär, wie wir 2006 an Karneval in Köln den Ziegenstall ausgeputzt haben, eine meiner schönsten Erinnerungen an Müngersdorf.

  • Legendär, wie wir 2006 an Karneval in Köln den Ziegenstall ausgeputzt haben, eine meiner schönsten Erinnerungen an Müngersdorf.



    In der Tat mag es sein, dass das noch 2006 noch anders herum war und die K*lner an Karneval auch mal ein Heimspiel hatten.

    In den letzten Jahren haben wir am Karnevalswochenende konsequent immer ein Heimspiel gehabt & die Ziegen mussten auswärts ran.


    2023 = Leverkusen mit Heimspiel gegen Mainz / K*ln auswärts in Stuttgart

    2022 = Leverkusen mit Heimspiel gegen Bielefeld / K*ln auswärts in Fürth

    2021 = Leverkusen mit Heimspiel gegen Mainz / K*ln auswärts in Frankfurt

    2020 = Leverkusen mit Heimspiel gegen Augsburg / K*ln auswärts in in Berlin bei der Hertha

    2019 = Leverkusen mit Heimspiel gegen Freiburg / K*ln auswärts in Ingolstadt (in Liga 2)

    2018 = Leverkusen mit Heimspiel gegen Hertha / K*ln auswärts in Frankfurt

    2017 = Leverkusen mit Heimspiel gegen Mainz / K*ln auswärts in Leipzig

    2016 = Leverkusen mir Heimspiel gegen Bayern / K*ln auswärts in Hamburg

    2015 = Leverkusen mit Heimspiel gegen Wolfsburg / K*ln auswärts in Mönchengladbach

    2014 = Leverkusen mit Heimspiel gegen Mainz / K*ln auswärts in Aue (In Liga 2)


    Das ist jetzt nur die Übersicht der letzten 10 Jahre.


    Man kann somit sagen es quasi in Stein gemeißelt, dass wir am Karnevalswochenende ein Heimspiel haben, während der Nachbar von der anderen Rheinseite immer auswärts ran muss.

    Die Gründe liegen auf der Hand: Am Karnevalswochenende ist die Stadt drüben eh voll durch die ganzen Karnevalszüge und Feierlichkeiten, da möchte man an diesem Wochenende nicht auch noch zusätzlichen Reiseverkehr durch ein Heimspiel haben...

    Ich denke mal, dass ist seit Jahren eine strikte Vorgabe des ZIS an die DFL bei der Erstellung des Spielplans...

    Kurios finde ich übrigens auch wie oft es vorgekommen ist, dass wir am Karnevalswochende ein Heimspiel gegen Mainz hatten.

    Im Schnitt kommt das alle 2/3 Jahre vor....