EL Achtelfinale: Atalanta Bergamo - Bayer 04 Leverkusen: 3:2 (2:1) (Donnerstag, 10.03.2022; 21:00 Uhr; Gewiss Stadium )

  • Mit ein paar Stunden Schlaf muss ich sagen man kann mit dem Ergebnis leben aber das Spiel hat meine Erwartungen nicht erfüllt.


    Wenn man den Anspruch hat Champions L. Zu spielen dann war das deutlich zu wenig. Da warten ganz andere Brocken., die sich nicht bitten lassen die Chancen die Bergamo hatte liegen lassen zu nutzen. Dann gehste gegen die auch mal 6 7 oder 8 zu null heim.

  • Vom 1:1 bis zum 3:2 haben wir wie eine Schülermannschaft gespielt. FC Hühnerhaufen. Da stimmte gar nichts. Das 3:1 war beispielhaft für diese Phase. Obwohl in Überzahl, stehen wir an der Strafraumgrenze meterweit weg vom Gegenspieler und schauen zu.


    Dass es nach dem 3:2 besser wurde, hat weniger mit der ersten Einwechslung zu tun. Unsere Mannschaft hat ein Kopfproblem. Ein Gegentor wirft sie um, ein Tor richtet sie wieder auf. Das ist ein Muster, das auch in München und bei vielen anderen Spielen zu erkennen war.

  • Unsere Mannschaft hat ein Kopfproblem. Ein Gegentor wirft sie um, ein Tor richtet sie wieder auf. Das ist ein Muster, das auch in München und bei vielen anderen Spielen zu erkennen war.

    Ja. Auch sehr einfach abzulesen an der Punktetabelle nach Rückstand. 4 Pünktchen nach 10 derartigen Spielen ist eine miserable Ausbeute. Das ist nochmals schlechter als in den Vorjahren. Mehr als einen Punkt im Schnitt haben wir aus solchen Spielen zuletzt nur in Spielzeiten unter Schmidt und Heynckes geholt. Hat meiner Meinung nach hat das auch viel mit mangelnder Erfahrung der Feldspieler insg. zu tun.

  • Wer hier schon getönt hat, man müsse Bergamo mal eben wegputzen hat eh keine Ahnung. Tut mir leid.
    Seit ein paar Jahren Spitzenmannschaft in einer der grossen Ligen.

    Ich bin mit dem Ergebnis nicht unzufrieden, das lässt sich im Rückspiel durchaus umbiegen.
    Wir hätten uns wohl in eine bessere Position gebracht, wenn wir mit Abwehr gespielt hätten.

    Man muss ja leider auch sagen, das man auch noch 1-2 Buden mehr hätte kassieren können.

  • Wer hier schon getönt hat, man müsse Bergamo mal eben wegputzen hat eh keine Ahnung. Tut mir leid.
    Seit ein paar Jahren Spitzenmannschaft in einer der grossen Ligen.

    Ich bin mit dem Ergebnis nicht unzufrieden, das lässt sich im Rückspiel durchaus umbiegen.
    Wir hätten uns wohl in eine bessere Position gebracht, wenn wir mit Abwehr gespielt hätten.

    Man muss ja leider auch sagen, das man auch noch 1-2 Buden mehr hätte kassieren können.

    Wer redet von wegputzen? Die Arbeit gegen Gegner und Ball war völlig unzureichend. Damit hätten wir gestern auch gegen Kleinkleckersdorf verloren.

  • ja... man kann ein Spiel schnell machen, um Räume zu überbrücken.. ja.. man kann one-touch praktizieren... Aber wenn der Ball dann immer wieder ohne Gegendruck in die Füsse des Gegners gespiel wird, ist es doch offensichtlich, dass die Ruhe fehlt... dass man etwas verändern muss... Ab etwa Minute 20 ging der Faden verloren und obwohl das offensichtlich war, wurde von Aussen nicht eingewirkt.. Das hat man kommen sehen und so laufen lassen... Tah auf rechts wurde immer wieder überlaufen und Adli konnte keinen Ball festmachen.. Wirtz sollte sich - wenn er gefoult wird - auch mal den Boden gönnen und nicht zurücknickeln (gelb) - do kriegste dann auch keinen Freistoss.. Gute internationale Schule gestern ... Wir kommen witer.. Nur bitte schnellere Denke.. 4 Halbzeiten sind irgendwann um..

  • Bergamo war sicher stark und ein 3:2 ist auch kein Weltuntergang.


    Was heute und im Spiel gegen die Bayern aber einfach schlecht war, war die Passivität in der Verteidigung. Vor allem kurz vor dem Strafraum. Das war oft ein netter Begleitschutz. Da müssen wir wesentlich besser werden.


    Darin würde ich auch das Hauptproblem sehen. Die entscheidenden Zweikämpfe wurden nicht konsequent geführt und daraus resultierten Großchancen. Mit dem 3-2 können wir allerdings leben, das wird auch für Bergamo ein heißer Tanz im Rückspiel!

  • Dank RTL konnte ich gestern mal wieder ein Spiel in voller Länge sehen. Haus, Kinder und Job führen bei mir dazu, dass ich mehr Fußball lese als sehe. Deshalb halte ich mich hier auch meist zurück ;)


    Es war teilweise brilliant, was ich gesehen habe und dann auch wieder teilweise erschreckend. Ich frage mich immer, wie man innerhalb eines Spiels die Zuspiele, das Zusammenspiel der Mannschaft so unterschiedlich erleben kann.

    Tapsoba und Bakker haben mir in der Abwehr am wenigsten gefallen - das waren doch die Spieler mit den meisten Wechselgerüchten in den letzen Woche, daher hatte ich da ein besonderes Auge drauf.

    Hrádecký wird hier im Forum ja regelmäßig zerrissen und bei den Kurzzusammenfassungen der Sportschau und des Sportstudios (ja, ich bin das, der das schaut :D ) war ich auch der Meinung, dass er ein Unsicherheitsfaktor ist. Gestern war er m.E. absolut klasse und ich kann auch an anderen Tagen verstehen, wenn ihm mal solche Bälle durchgehen, wie in der letzten Zeit, denn bei der wackeligen Abwehr musst du ja 90 Minuten mit Allem rechnen.


    Aránguiz ist ein toller Spieler, aber 90 Minuten sind wohl doch zu viel und das meine ich mit dem größten Respekt. Er hat sich wirklich reingehangen, aber gerade beim Durchhänger habe ich den Druck aus der eigenen Mannschaft vermisst - den Impuls hätte ich von Ihm und Tah erwartet (kam von beiden nicht).


    Diaby wird hier auch immer sehr kritisch betrachtet und auch hier haben die Kurzzusammenfassungen bei mir Spuren hinterlassen. Kurzum ich fand ihn gestern genial. Der gute Kerl ist schnell und technisch top - manchmal zu eigensinnig klar, aber trotzdem ein absoluter Unterschiedsspieler. Nein, er ist kein Mentalitätsspieler, aber mit dem richtigen "Leitwolf" (ja ich bin schon über 40) bekommt er sicher nochmal richtig Schub.

    Ganz ehrlich, dass man so einen Fußballer bei uns spielen sieht ist schon toll und dass auch er mal schlechte Tage hat - die hab ich auch.

    Wirtz hatte gestern sicherlich nicht sein bestes Spiel, aber alleine das 1:0 war unglaublich. Es ist mir unbegreiflich, wie viel Glück wir haben einen solchen absoluten Ausnahmespieler bei uns zu haben - wieder - nachdem wir Kai Havertz abgeben mussten.


    Alario ist einer meiner Lieblingsspieler und nach gestern verstehe ich, warum wir ihn wohl nach der Saison abgeben müssen. Paulinho war auch für mich ein Hoffnungsträger und da befürchte ich, dass er bei uns nicht so richtig durchstarten wird.


    Nein, das war gestern kein durchweg gutes Spiel von uns. Es war aber das, warum ich seit über 30 Jahren Bayer Fan bin - Fußball in einer spannenden und attraktiven Form. Ich habe mich gestern nicht eine Sekunde gelangweilt und es hat "Spaß" gemacht. Natürlich rege ich mich auf bei solchen Spielen und schimpfe wie ein Rohrspatz vorm TV, aber zurückgelehnt am nächsten Morgen war es ein unterhaltsames Spiel.


    Vom Trainer bin ich begeistert - hat er toll umgestellt und ich hoffe (wie jedes Jahr), dass wir mit der Truppe - ein paar Verstärkungen und einem Trainer, der die Mannschaft schön einstellen konnte, im nächsten Jahr was auf die Beine stellen können.

    Für das Rückspiel bin ich optimistisch - was anderes darf man als Bayer Fan ja auch nie sein.


    Eins noch als intensiver "Leser" dieses Forums. Manch ein User sollte vor dem Schreiben nochmal nachdenken, was man über unsere Mannschaft so schreibt. Man kann sauer sein und auch enttäuscht oder sogar wütend, aber das in konstruktiver Kritik zu verpacken fällt dem ein oder anderen doch schwer. Wenn man es vor dem Fernseher rausbrabbelt, dann ist das nicht wie hier - manchmal finde ich die öffentlichen Anfeindungen gegen Spieler oder die Mannschaft zu hart. Es sind alles junge Männer und wenn der ein oder andere das doch mal liest, was hier geschrieben wird ...

    Nur meine Meinung - jeder darf eine andere haben


    In diesem Sinne

    :LEV3 :LEV3 :LEV3

    "Die Geschichte schuldet Leverkusen noch eine Meisterschaft". Fernando Carro

  • Es wurde im Vorfeld ( schon lange vor dem Bergamo Spiel ) getönt das man in der EL sehr weit kommen will.

    Es wurde im Vorfeld ( unmittelbar vor dem Bergamo Spiel ) getönt das man eine Top-Leistung braucht um was mitzunehmen, wir aber in der Lage sind dieses Duell für uns zu entscheiden.

    Und dann präsentiert man sich so.

    Typisch Bayer

  • Was mich im Nachhinein persönlich echt stört ist dass das Geschehen auf dem Platz mal wieder gut das Gequatsche vor dem Spiel wiedergegeben hat. "Wir haben großen Respekt" oder "auswärts sind wir schon der leichte Außenseiter".


    Wem hilft das? Uns ja anscheinend nicht. Ganz im Gegenteil. Fängt ein Gegner mal an mittelstark den Körper reinzustellen fängt die Hälfte der Mannschaft anscheinend innerlich an zu weinen. Da wird einem Angst und Bange. Und man weiß doch schon genau wie die Ziegen am Sonntag auftreten werden.

  • Auf ein. 1:0 kannste nicht Spielen, ein guter Konter schon steht es 1:1 und man ist weg.

    Sehe ich komplett anders. Es ging um die Möglichkeit zum 3:3, und da macht es schon einen Unterschied ob du zum Siegen, gegen eine Italienische Mannschaft, in der regulären Spielzeit verdammt bist, oder es erst einmal etwas ruhiger angehen kannst.

    Es macht bei einem 4:1 oder 5:1 keinen Unterschied, weil es fast aussichtslos ist. Aber es macht schon einen Unterschied ob du 2:3 verlierst, oder eben Unentschieden spielst.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Sehe ich komplett anders. Es ging um die Möglichkeit zum 3:3, und da macht es schon einen Unterschied ob du zum Siegen, gegen eine Italienische Mannschaft, in der regulären Spielzeit verdammt bist, oder es erst einmal etwas ruhiger angehen kannst.

    Es macht bei einem 4:1 oder 5:1 keinen Unterschied, weil es fast aussichtslos ist. Aber es macht schon einen Unterschied ob du 2:3 verlierst, oder eben Unentschieden spielst.

    Die große Chance zum 3:3 hatten wir ja. Zum Torerfolg hätte Paulinho den Ball halt auch aufs Tor und nicht meterweit drüber schiessen müssen. Wäre das verdient gewesen? Nö! Aber wen störts?


    So musst du im Rückspiel halt liefern und kannst nicht mal abwarten, wie sich die Nummer entwickelt. Ein ganz klarer Auftrag. Das sollte unseren Ballerinas gut tun.

  • Schreibe auch nix anderes. Hatte nur auf Heike Sem reagiert, weil sie meinte es spiele keine Rolle, ob man jetzt 1:0 oder 2:0 gewinnen muss. Da musste ich entschieden einen Einwand machen.

    Wir sind mit einem blauen Auge davongekommen, aber haben Bergamo auch nach einem Führungstreffer, wie einen kranken Hund wieder aufgepäppelt, damit er uns danach so richtig schön in den Hintern beißen konnte. Das passiert uns jetzt auch nicht zum ersten Mal.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Was mich im Nachhinein persönlich echt stört ist dass das Geschehen auf dem Platz mal wieder gut das Gequatsche vor dem Spiel wiedergegeben hat. "Wir haben großen Respekt" oder "auswärts sind wir schon der leichte Außenseiter".


    Wem hilft das? Uns ja anscheinend nicht. Ganz im Gegenteil. Fängt ein Gegner mal an mittelstark den Körper reinzustellen fängt die Hälfte der Mannschaft anscheinend innerlich an zu weinen. Da wird einem Angst und Bange. Und man weiß doch schon genau wie die Ziegen am Sonntag auftreten werden.

    Unvergessen, wie Kieß 2012 vor dem Rückspiel gegen Barca gesagt hat, dass ein Sieg drin wäre.

    Ergebnis: 7-1 mit einer Katastrophen Leistung

  • Wer hier schon getönt hat, man müsse Bergamo mal eben wegputzen hat eh keine Ahnung. Tut mir leid.
    Seit ein paar Jahren Spitzenmannschaft in einer der grossen Ligen.

    Wir hätten uns wohl in eine bessere Position gebracht, wenn wir mit Abwehr gespielt hätten.

    Man muss ja leider auch sagen, das man auch noch 1-2 Buden mehr hätte kassieren können.

    Bergamo ist wie Mainz,Freiburg oder Union nur mit besseren Einzelspielern. Aggressiv, kampfstark spielen schnell nach vorne. In Deutschland hat sich ja dieser ballgeschiebe Fußball eingebürgert. Egal ob Bayern,Bayer oder Dortmund.

  • Bergamo ist wie Mainz,Freiburg oder Union nur mit besseren Einzelspielern. Aggressiv, kampfstark spielen schnell nach vorne. In Deutschland hat sich ja dieser ballgeschiebe Fußball eingebürgert. Egal ob Bayern,Bayer oder Dortmund.

    dann hast du scheinbar nicht viele unserer Spiele unter Seoane gesehen...

    In der Regel stehen wir eher für aggressiven und schnell nach vorne orientierten Fußball als für Ballgeschiebe

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Unvergessen, wie Kieß 2012 vor dem Rückspiel gegen Barca gesagt hat, dass ein Sieg drin wäre.

    Ergebnis: 7-1 mit einer Katastrophen Leistung

    Bayer halt! Hradecky sagt doch im Kicker interview tatsächlich "die Leistung war okay". Seoane sagt" wir haben uns auch gezeigt".

    Ist doch alles wie immer beim Bayer. Ansprüche hoch und wenn man liefern muss...naja...man kennts.

    Zumindest können wir uns bei einem Ausscheiden auf unseren Titel konzentrieren...also die CL Quali