4. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund: 3:4 (2:1)(Samstag, 11.09.2021; 15:30 Uhr; BayArena )

  • Hmm finde die Mannschaft hat das super gemacht. Was uns fehlt ist das mal einer bei so einem Spiel nach führung ruhe reinbringt. Spiel langsam machen. Leider fehlte aber meiner Meinung nach auch etwas das spielglück was du in solchen spielen auch brauchst. Das meunier nicht seine gelbrote bekommt regt mich immer noch auf. Wirtz bekommt bei gleicher Aktion gelb. Einfach ein Skandal sowas. Das der videobeweis bei einer nicht klaren Geschichte mal wieder eingreift ja nix neues. Obwohl das ja sowieso ein generelles Problem ist.

  • Leider fehlte aber meiner Meinung nach auch etwas das spielglück was du in solchen spielen auch brauchst.


    Absolut. Die Standards haben uns letztlich auf die (unnötige) Verlierer-Straße gebracht, alles andere ist pure Spekulation. Räume jedoch ein, dass die Defensive mit den Südamerikanern [imho] die bessere Variante gewesen wäre, ohne die gute Leistung der Vertreter zu schmälern.

  • Das Spiel bewertet von 1 für schlecht bis 10 für sehr gut.
    Ne glatte 11 !


    Wir haben vorne effektiv und mit viel Willen die Hütten gemacht. Danach geschahen merkwürdige Dinge. Kein gelb-rot für Meunier. (Allein das ist schon unfassbar)Dann einen 11er wie ihn die Liga noch nicht gesehen hat. Ein standard Abdrängen mit dem Körper bzw. der Schulter wo der Dortmunder einhakt (sieht man jeden Spieltag in nahezu jedem Spiel) und wo sich Hand und Gesicht irgendwie treffen. Und zack 11er.
    Vorne wird Schick von den Beinen geholt und nix.


    Ein Freistoß der keiner war und der in den Winkel geht.
    Ganz ehrlich - da müssen wir doch nicht über taktische Feinheiten diskutieren.


    In so nem Spiel einmal den Papst in der Tasche mit dem Freistoß und dann kurz vor Schluss der 11m.Der beste Dortmunder auf dem Platz war kein Spieler.
    Von daher - wir können stolz auf unsere Jungs sein. Wird in dieser Saison leider nicht mehr so oft vorkommen, dass Dortmund nur mit Glück und Hilfe von Außen 4 Tore schießen muss um einen Sieg zu holen.
    Also ich bin stolz auf unsere Jungs. Die haben gestern geliefert und mit viel Herzblut alles gegeben! Daher NULL KOMMA NULL Kritik! Mund abwischen und genau so weiter machen .... dann wird das diese Saison was!

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Uns fehlte Spielglück? Sorry, aber das kann man m.E. nur mit einer ganz dicken Vereinsbrille so sehen.


    Ich fand im Gegenteil, dass wir sogar sehr viel Spielglück hatten, das 2:1 sowie auch das 3:2 mehr oder minder unerwartet jeweils in eine Phase fielen, wo die Dortmunder eher nahe am Ausgleich waren.
    Dass das 2:1 zu einem psychologisch ungemein wichtigen Zeitpunkt, der 45. Minute, erzielt wurde, kann man auch nicht unbedingt als Pech bezeichnen.
    Ein Foul, das gefühlt fünf Minuten vor einem Dortmunder Torerfolg erfolgte, als Begründung zur Aberkennung desselben heranzuziehen, halte ich für beinahe skandalös. Vorteil Bayer.
    Elfmeter an Schick könnte man schon pfeifen, doch sind wir nun mal nicht der FC Bandidos und haben in der Vergangenheit zu wenig in den DFB und die Schirikanaillen investiert.
    Gelbe Karte für Wirtz war lächerlich, wenn man sich die Bilder anschaut. Doch vielleicht weiß der Schiri mehr? Letztlich aber sowieso folgenlos.
    Gelb für Haaland wie vor.
    Keine Verwarnung für Meunier und die zugehörige Gelb-rote hätte eigentlich zum Einschreiten des VAR (denke da immer an eine Fluggesellschaft) führen können, da ganz offensichtlich eine Verwechslung vorlag.
    Elfmeter? Sah blöd aus und vermutlich hätte ich nach Ansicht der TV-Bilder genauso entschieden. Absicht ist, wenn es nicht zufällig sehr eindeutig ist, am Besten mit einer Verbalnote begleitet wird, immer eine schwierge Interpretationssache.


    Ich bin der Ansicht, wir haben es nicht geschafft, unser durchaus vorhandenes Spielglück zu veredeln.


    Unser Problem war und ist nicht der Schiedsrichter und "Spielglück". Es gibt viel zu tun...

  • Seh ich ähnlich….Top Umschaltspiel im richtigen Moment die Konter vollendet, der ein oder andere Konter wurde leider dann nicht sauber zu Ende gespielt, sonst hätten wir mehr Dinger reingemacht. Der einzige Kritikpunkt ist das defensiv verhalten, das hat BVB in den letzten Minuten sehr gut gemacht, schön nach vorne verteidigt, wir haben uns bei unseren Führungen leider zu sehr nach hinten fallen lassen und teilweise haben die Zuordnungen noch nicht gestimmt. Ansonsten kann man der Mannschaft keinen Vorwurf machen. 3:3 wär gerecht gewesen.

  • Die Spo(r)tt-Kameraden vom ksta sehen es wie folgt:


    Einzelkritik
    Defensive gegen BVB-Sturm überfordert – Wirtz ragt heraus


    Lukas Hradecky 2


    Der Finne rettete mehrmals in allerhöchster Not gegen heranstürmende Dortmunder. Bei den Gegentoren chancenlos.


    Jeremy Frimpong 4,5


    Setzte seine überragende Schnelligkeit auf der rechten Seite zu selten offensiv ein und verlor defensiv zu oft die Übersicht.


    Odilon Kossounou 5


    Norwegische Lehrstunde für den hochtalentierten 20-Jährigen von der Elfenbeinküste. Sah gegen Haaland nicht nur beim 1:1 und dem vermeintlichen 1:2, das vom VAR kassiert wurde. Die Aktion vor dem Elfmeter machte das Unglück perfekt.


    Jonathan Tah 4


    Stemmte sich den Angriffswellen des BVB entgegen, allerdings in Zweikämpfen auch nicht immer Herr der Lage.


    Mitchel Bakker 5


    Ungemütlicher Nachmittag für den 21-Jährigen auf der linken Seite. Beging viel zu viele Abspiel- und Stellungsfehler und Fouls. Eines davon führte zum Freistoß, aus dem das 3:3 entstand.


    Kerem Demirbay (bis 79.) 3,5


    Als Aushilfe auf der Doppel-Sechs tat der Ex-Nationalspieler sein Bestes. Dass das Mittelfeld fest in Dortmunder Hand war, war nicht seine Schuld.


    Robert Andrich 4,5


    Der Ex-Berliner startete in der ersten Viertelstunde wild entschlossen, gewann viele Zweikämpfe, verlor dann unter zunehmendem Druck der Dortmunder auch die Übersicht.
    Moussa Diaby 3


    Trotz seines Tores zum zwischenzeitlichen 3:2 kein wirklich gutes Spiel des Franzosen, der viele Konter verschluderte.


    Florian Wirtz 1,5


    Großartige Aktionen des Hochbegabten, der das 1:0 in Klassemanier erzielte und das 2:1 ebenso herausragend vorbereitete und als einziger Leverkusener nahezu keine Fehler machte.


    Paulinho (bis 63.) 5


    Der Brasilianer auf der liken Seite hatte eine auffällige Offensivaktion, als er zwei Dortmunder austanzte, und sich danach alles zunichtemachte.


    Amine Adli (ab 63.) 3,5


    Der junge Franzose kam in ein wildes Spiel und zeigte sich zumindest furchtlos.


    Patrik Schick (bis 80.) 2


    Der Mittelstürmer behauptete viele der langen Bälle, die vor allem von Torhüter Hradecky auf ihn gespielt wurden, leitete Angriffe ein und erzielte wunderschön das 2:1.

  • Die Noten relativieren (berechtigt) etwas das von manchen gesehene tolle Spiel unsererseits.


    "Spektakel" aufgrund der offensiven Ausrichtung und schwachen Abwehrleistungen beider Seiten sowie der zahlreichen Tore dürfte es besser treffen.
    So werden beide Teams mit dem Titel nichts zu tun haben, und die Bandidos lachen sich abermals kaputt.
    Doch die Einstellung stimmte abermals und auch von Seiten der Effizienz war es nicht so schlecht.


    Punkten in Stuttgart und wir bleiben oben dran!

  • Hoffentlich verschwindet dieser unreife Prolet aus Norwegen bald wieder aus der Bundesliga.
    Selten so einen peinlichen Selbstdarsteller und Narzissten über 95 Minuten ertragen müssen. Stapft nach seinen Toren zur Mittellinie, als habe ein mit Testosteron und Anabolika aufgeblähtes Retortenbaby sich die Hosen gestrichen vollgeschissen und hält sein pubertäres Imponiergehabe offenbar für supercool. Der Kotzbrocken rennt wie auf Speed in unsere Fankurve zum Jubeln und meint in seiner intellektuellen Schlichtheit, wirklich alle würden ihn bewundern und feiern: Leider ist ihm nichts Massiveres an die hohle Birne geflogen.


    Die linke Bazille Reus hat Aua am Auge und macht auf sterbender Schwan, während der Möchtegern-Hulk mit der Witzfrisur solange den Schiri belästigt, bis der schlussendlich einen absurden und spielentscheidenden Elfer gibt. Da hätte ich mir Rudi in Höchstform auf dem Platz gewünscht - wir sind zu brav auf und neben dem Platz. Dieser Beschiss hätte eskaliert und skandalisiert werden müssen.
    Bin sonst ja ein fairer Sportsmann, musste das aber jetzt einfach mal loswerden :levz1

  • Tut mir leid, aber bei mir ueberwiegt der frust. Dreimal gefuehrt, gegen ne starke mannschaft, und am ende ohne punkte dastehen - einfach nur super nervig. Dann auch noch durch standards, einer davon zumindest umstritten und beide vermeidbar. Warum haben sie es nicht geschafft, etwas mehr zu verwalten, einfach mal den ball in den eigenen reihen zu halten, bei 3:2 fuehrung zu hause nach 70 minuten?? Kossounou wirklich lehrgeld bezahlt, defensiv verbund insgesamt unkoordiniert, andrich ein ausfall (und spielschwach, ohne uebersicht - bleibe skeptisch bei ihm, ob das vom niveau reicht…).


    Ja, ja, mentalitaet, man kann drauf aufbauen… aber nach dem spielverlauf, gegen den bvb - ich kotz im strahl.

  • Hoffentlich verschwindet dieser unreife Prolet aus Norwegen bald wieder aus der Bundesliga.
    Selten so einen peinlichen Selbstdarsteller und Narzissten über 95 Minuten ertragen müssen. Stapft nach seinen Toren zur Mittellinie, als habe ein mit Testosteron und Anabolika aufgeblähtes Retortenbaby sich die Hosen gestrichen vollgeschissen und hält sein pubertäres Imponiergehabe offenbar für supercool. Der Kotzbrocken rennt wie auf Speed in unsere Fankurve zum Jubeln und meint in seiner intellektuellen Schlichtheit, wirklich alle würden ihn bewundern und feiern: Leider ist ihm nichts Massiveres an die hohle Birne geflogen.


    Die linke Bazille Reus hat Aua am Auge und macht auf sterbender Schwan, während der Möchtegern-Hulk mit der Witzfrisur solange den Schiri belästigt, bis der schlussendlich einen absurden und spielentscheidenden Elfer gibt. Da hätte ich mir Rudi in Höchstform auf dem Platz gewünscht - wir sind zu brav auf und neben dem Platz. Dieser Beschiss hätte eskaliert und skandalisiert werden müssen.
    Bin sonst ja ein fairer Sportsmann, musste das aber jetzt einfach mal loswerden :levz1



    Dieser hässliche Yeti passt zu Doofmund wie gegossen. Der ganze Verein ist ein Brechmittel.

  • Nochmal zur Klarstellung (Ansteff, StTT):


    Ich finde auch, dass die 2. Szene mit Schick ein 11er war. Allerdings hat der VAR hier Siebert keine Info gegeben, sich die Zeitlupe anzuschauen. das sollte man schon berücksichtigen - Siebert hat schließlich aus dem Spiel heraus beide Situationen gleich bewertet.


    Auch bei der Provokation von Meunier hatte der Schiri keine Zeitlupen und gibt dem falschen Spieler Gelb. Hier hätte zu Beginn des VARS sicherlich der Keller eingegriffen. Es war aber Konsens, weniger Eingriffe zu haben. Insofern war das für mich auch ein Fehler und eine Benachteiligung. Der Freistoss vor dem 3.3 war keiner, aber das konnte ich auch erst in der Wiederholung am Bildschirm erkennen.


    Ich habe meinen Sturm- und Drangzeiten hinter mir und konzentriere mich lieber auf das, was ich selbst beeinflussen kann, statt mich permanent über Benachteiligungen aufzuregen. Kossounou kann die Hand unten lassen - oder man könnte die Flanke auf den Norweger vernindern - oder Alario macht das Ding einfach rein, …


    Wir sind meiner Meinung nach nicht systematisch benachteiligt worden. Die meisten Zweikampfauslegungen waren in Ordnung. Rose hat es gut formuliert - als Fussballfan sieht man da kein Foul, aber die Regelauslegung ist richtig. Wenn, dann müsste man über die Regel diskutieren.


    Ich ärgere mich auch - trotzdem war es ein tolles Spiel. Wir sollten nicht vergessen, dass weder unsere Karrieren noch unsere Gesundheit von dem Ergebnis abhängen. In den Kommentaren unter der PK gibt es viel Anerkennung von Dortmund Fans. Ich bin dieses ständige Emotionalisieren, Skandalisieren und die daraus resultierenden Spaltungen nur noch leid.

  • Mal was zur Meunier-Szene, die hier von vielen thematisiert wird: Nein, der "Videobeweis" greift hier nicht, weil es nur um gelb geht. Er darf nur bei der Überprüfung einer glatt roten Karte herangezogen werden.


    Freilich "darf" er auch nur bei eindeutigen Fehlentscheidungen verwendet werden. Dass Schiedsrichtern die geistige Reife fehlt, dieses einfache Prinzip umzusetzen, hat man gestern wieder gesehen. Siebert hätte sagen müssen: "Ja klar, Guido, hier hätte ich Elfmeter pfeifen können, aber nicht müssen. Und jetzt halt die Klappe, Du Lappen!" Aber ein Schiedsrichter, der zum Monitor zitiert wird, entscheidet heute in 99 von 100 Fällen so, wie es ihm aus Köln nahegelegt wird. Es fehlt an Charakter, Mut und Standfestigkeit.


    RambleOn: In welchem Alter ist diese bewundernswerte Gelassenheit über Dich gekommen? Kann es anderen auch gelingen, sie zu erhaschen?

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Zusammenfassend: Uns wurde deiner Meinung nach ein Elfmeter verweigert, ein Dortmunder ist aus deiner Sicht fälschlicherweise nicht vom Platz gestellt worden und ein Freistoss, der zum direkten Gegentor führte, war deiner Meinung nach keiner. Statt 3:4 könnte es dann bei vereinfachender Betrachtung am Ende auch locker 4:3 stehen und wir spielen einen ordentlichen Teil des Spiels gegen 10 - aber wir sind nicht verpfiffen worden. Aha, das verstehe wer will..

  • Mal was zur Meunier-Szene, die hier von vielen thematisiert wird: Nein, der "Videobeweis" greift hier nicht, weil es nur um gelb geht. Er darf nur bei der Überprüfung einer glatt roten Karte herangezogen werden.


    Freilich "darf" er auch nur bei eindeutigen Fehlentscheidungen verwendet werden. Dass Schiedsrichtern die geistige Reife fehlt, dieses einfache Prinzip umzusetzen, hat man gestern wieder gesehen. Siebert hätte sagen müssen: "Ja klar, Guido, hier hätte ich Elfmeter pfeifen können, aber nicht müssen. Und jetzt halt die Klappe, Du Lappen!" Aber ein Schiedsrichter, der zum Monitor zitiert wird, entscheidet heute in 99 von 100 Fällen so, wie es ihm aus Köln nahegelegt wird. Es fehlt an Charakter, Mut und Standfestigkeit.


    RambleOn: In welchem Alter ist diese bewundernswerte Gelassenheit über Dich gekommen? Kann es anderen auch gelingen, sie zu erhaschen?


    Eben genau hier grift der VAR doch regeltechnisch ein, bzw. anders formuliert: sollte er eingreifen. Denn im VAR-Protokoll ist diese Saison, wie auch letzte Saison folgendes geregelt:
    Eingriff bei einer klaren und offensichtlichen Fehlentscheidung. Ist hier definitv gegeben. Weiter heißt es: Eingriff bei
    a. Tor/kein Tor
    b. Strafstoß/kein Strafstoß
    c. direkte rote Karte
    d. Spielerverwechselung (bei Verwarnung oder Feldverweis für den falschen Spieler)


    Also eigentlich greift hier genau dieser Passus. Denn ich wüsste keinen Grund, warum Haaland gelb bekommen sollte in dieser Szene....Aber naja, ein Eingriff war wohl einfach nicht gewollt....

  • Ich habe niemanden von unserer Seite gehört der sich über die lächerlichen Schiri Entscheidungen beschwert hat. Schade.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Zusammenfassend: Uns wurde deiner Meinung nach ein Elfmeter verweigert, ein Dortmunder ist aus deiner Sicht fälschlicherweise nicht vom Platz gestellt worden und ein Freistoss, der zum direkten Gegentor führte, war deiner Meinung nach keiner. Statt 3:4 könnte es dann bei vereinfachender Betrachtung am Ende auch locker 4:3 stehen und wir spielen einen ordentlichen Teil des Spiels gegen 10 - aber wir sind nicht verpfiffen worden. Aha, das verstehe wer will..


    Für mich sind das 50/50 -Entscheidungen, die man so treffen kann, wenn man keine Zeitlupe hat. Den Elfer hatte er ja auch nicht gegeben und das Dortmunder Tor hat er zurückgenommen. Hochauflösende Viedeobilder aus verschiedenen Kameraperspektiven sind etwas völlig anderes als eine Live-Situation im Bruchteil einer Sekunde.
    Ich treffe auch jeden Tag im Job sehr schnell Entscheidungen und manche sind im Nachhinein falsch. In dem Moment glaube ich aber, dass sie richtig sind. Ich unterstelle Siebert lediglich keine Absicht.


    Du argumentierst hier eigentlich immer sehr besonnen und sachlich. Tut mir leid, wenn ich Dich "getriggert" habe.