• Lunev ist ein Kicker. Ich wünsche mir von ihm ein paar geile Paraden und dass er die Abwehr gut führt.


    Irgendwann ging das los, dass sich jeder Kicker irgendwo zu irgendetwas Politischem äussern sollte.
    "Was auch immer passiert, das ist meine Heimat" ist ein Satz, den 99,9% der Weltbevölkerung außerhalb Deutschlands wahrscheinlich unterschreiben würden. Er ist nicht an der Front und auch nicht aktiv politisch tätig. Lasst ihn einfach in Ruhe.


    Wir wissen nicht, was er denkt. Vielleicht denkt er auch gar nicht sehr viel darüber nach. Vielleicht hat er aber auch Familienangehörige in Russland, die er nicht mit kritischen Interviews in Bedrängnis bringen möchte. Vielleicht möchte er seine Familie im Winter besuchen, ohne verhaftet zu werden.


    Das deutsche Maulheldentum nimmt gelegentlich groteske Züge an. Hauptsache wichtig Haltung zeigen. Und dabei nicht merken, dass man im Prinzip genau das Gleiche tut und den Konflikt verstärkt.
    Was wäre denn, wenn Mudryk hier auftaucht? Muss er dann gehen? Schicken wir Lunev und Mudryk dann zum Gladiatorenkampf in die Arena? Ich habe keine Lust dass wir diesen Konflikt in unserer Mannschaft oder im Stadion austragen.
    Bayer als BigPharma-Player oder Monsantokäufer - müssten wir dann nicht streng genommen alle unserem Verein die Gefolgschaft kündigen?


    Ich habe russische Patienten mit Verwandtschaft in Russland. Wir sagen "schwierige Situation, hoffentlich finden die eine vernünftige Lösung" und das war's. Ukrainer sind auch da. Deutschland ist weder Kriegspartei noch Kriegsgebiet. Russen hier aufgrund ihrer Herkunft zu verunglimpfen ist stumpfer Rassismus. Bei türkischen Spielern traut sich niemand solche Ausgrenzungen vorzunehmen, selbst wenn sie öffentlich für Erdogan Stellung beziehen. Azmoun spielt für ein Land, in dem vor 2 Jahren ein regimekritischer Olympiateilnehmer (Ringer) - nach einem Geständnis unter Folter - hingerichtet wurde. Homosexuelle hängen da auch ab und zu immer noch am Baukran. Habt Ihr von dem auch schon ne "Ehrenerklärung" eingefordert?

    Es ist eine furchtbare Unsitte geworden, alles und überall zu politisieren und jeden ständig - auch indirekt - um eine Positionierung zu bitten, damit man überprüfen kann, ob er die richtige Gesinnung hat. Früher war Politik Privatsache. Da konnte man mit Menschen, die völlig andere politische Einstellungen hatten, kicken oder zum Fussball gehen, Spaß haben, ein Bier trinken, auf Konzerten rocken, Schach spielen, Geschichten erzählen und gut war's.

    Ich kenne noch die Sprüche meiner Grosseltern, als ich mit meiner ersten Freundin ankam: "Ist die katholisch?"

    Ich war sehr froh, dass wir das überwunden hatten.


    Heute muss man sich nur einmal nicht klar genug von dem Erwarteten distanzieren oder zu dem Gewünschten bekennen und schon wird man gekreuzigt oder ausgegrenzt.


    Not my cup of tea!

  • Wow. Danke. Einfach mal kein provozierender Einzeiler und richtig gute Worte. So ist es und damit kann man sich, finde ich, hier wieder dem sportlichen widmen.


    Was macht denn Lunev so für einen Eindruck im Training? Ich kann ihn sportlich null einschätzen.

  • Es heißt „einziges“!

  • Natürlich ist die politische Gesinnung eines (teuren) Angestellten wichtig. Ich glaube, wenn Lunev wirklich ein in Z-Bettwäsche schlafender Putinist wäre, hätte der Bayer sich a) am Ende der Saison von ihm getrennt, oder wenigstens b) nicht den Versuch unternommen, die Mannschaft ausgerechnet um einen UKRAINER zu erweitern ;) der auch noch selber gesagt hat, dass er gerne zu uns kommen würde.


    Es ist wohl so, dass man man in der heutigen Zeit bei Spielern aus potentiell mit "dem Westen" verfeindeten Kulturkreisen - ja, das gibt es halt wieder - gucken muss, wie es mit den Werten bestellt ist, und ob man da übereinkommen kann. Du wirst keinen Spieler aus Russland holen oder halten, der das Abschlachten ukrainischer Kinder patriotisch findet. Du wirst keinen Iraner holen, der gerne alle Juden ausrotten würde. Vermutlich auch keinen Chinesen, der sich linientreu zur Partei zeigt und Totalüberwachung und Uiguren-Umerziehung klasse findet. - Was das angeht: Vermutlich wirst du auch keinen Deutschen holen, der auf AFD-Werbeplakaten rumturnt, oder Franzosen, der für den Front sein Gesicht hergibt.


    All das nicht, weil du ein pöser linker Canceler bist. Sondern, weil du halt als logisch denkender Mensch deine eigene freiheitlich-demokratische Lebensweise verteidigen musst. Und natürlich, weil du als Fußballverein eine multikulturelle Truppe von Leistungssportlern zusammenhalten musst, da brauchst du keine Personen, die grundsätzlich andere Personen aufgrund ihrer Herkunft oder Hautfarbe für unterlegen halten.


    Wir haben Lunev und Azmoun im Kader, die beide die oben genannten Probleme offenbar nicht haben. Lunev hat in der direkten Anfangszeit des Konflikts ausgesagt, dass Russland nach wie vor seine Heimat ist - klingt selbstverständlich; ansonsten unterstützt er ukrainische Flüchtlinge und findet es unnatürlich, dass Russen Ukrainer töten, ein kulturell so eng verbundenes Volk. Azmoun ist ein Kosmopolit, der Frauenvolleyball und Völkerverständigung unterstützt. Klingt beides für mich ok.


    Ich fürchte allerdings, um mal wieder zum Fußball zurück zu kommen, dass Lunev jetzt auch kein Übertorwart ist. Aber für zwei Spiele wird es schon reichen. Und wer weiß! Hradecky sollte aktuell jedenfalls nicht mehr so unendlich viel Kredit haben. Vielleicht geht ja was.

  • So viel Text und kaum ein Bezug zum Vorgehen von Herrn Lunev, schade.


    Lunev stand weder hier, noch generell in der Schusslinie und musste sich zu irgendwas äußern.

    Er hätte einfach kommentarlos seine Social Media Aktivitäten beenden können und keine Sau hätte es irgendwie interessiert.

    Diesen Weg ist ER nicht gegangen und das hat er zu verantworten.


    Politikgespräche mit einem Angriffskrieg auf eine Stufe zu stellen, wow!

  • Na dann bin ich mal gespannt, wie sich der Lunev macht.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Seinen Aussage haben die meisten aber nicht verstanden bzw. den Kontext weggelassen. Er bezieht sich da ja auf das vorgehen von facebook etc., welches schon sehr grenzwertig war

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Hab ich seinen Einsatz in dieser Saison schon verpasst oder warum passiert in seinem Thread soviel?


    :LEV2

    Weil er eine bestimmte Nationalität/Ethnie hat wird hier gerade viel geschrieben. Zur Zeit gehört er nämlich zu den Bösen. Es wird befürchtet dass er das Böse in sich trägt.

  • Seine Aussagen auf die man sich hier einschießt stammen aus März. Als er im Mai gegen Freiburg gespielt hat war hier rund um das Spiel auch nix los im Thread. Da ging es ja aber auch um nix mehr, daher scheinbar nicht der Rede wert... Hauptsache jetzt, wo er wichtig wird werden alle wach um ordentlich Politik in die Sache bringen, anstatt zu hoffen, dass er den Laden sauber hält und wir die ersten drei Punkte holen. Komisch...:LEV9

  • "Früher" hat man auch noch "Neger" gesagt,,,

  • Mir ist es vollkommen Egal ob jemand Russe, Ukrainer, Türke, Norkoreaner , Deutscher, Afrikaner, Schwarz, Weiß, Grün, Blau, Kommunist, Kapitalist oder Windows User ist.


    Solange er ne katholische Freundin hat !

    Nur noch 2 von (22) scorer 8) plus (3) (Hochwissenschaftlich nachgewiesen)