Gerardo Seoane

  • Da hier kein (kaum ein) Trainer funktioniert, vielleicht mal ne App. Oder ne Trainerin oder ganz simpel: Hypnose. - Das Geld für den Trainer dann alternativ an Amnesty oder die Basketballer .. Vermutlich aber zu innovativ..

    Daher mein Tipp: Siege in Brügge und in Berlin. 20,00 € eingesetzt. Hopp Lev! :thumbup: Klappts wieder nicht, dann s.o.

  • Der Trainer, der es allen in diesem Forum recht machen kann, muss erst noch gezeugt werden. Das wird wohl auch nicht auf natürlichem Wege funktionieren, der muss wahrscheinlich in einem hochkomplizierten biochemischen Vorgang gebacken werden.


    Wenn ich aber lese, wie hier teilweise über Spieler und Trainer und natürlich andere Forums-Mitglieder geschrieben wird, dann liegt dieser Backvorgang noch in weiter Ferne, denn scheinbar sind die bisherigen Versuche zunächst mal respektvolle Menschen zu erschaffen noch ganz am Anfang.

  • Ich hoffe, dass Seoane hier noch die Kurve bekommt. Ich glaube das ist der beste Trainer den wir seit vielen, vielen Jahren hatten.


    Aber wenn es wirklich so sein sollte, was ich nicht hoffe, und sich die Wege trennen (müssen), dann bin ich ganz bei Rolli65 . Dann brauchen wir einen Typ wie Gattuso oder Mike Büskens als Trainer. Typen wie Hannes Wolf funktionieren bei uns einfach nicht. Da hat Rolli schon recht

  • Einen Trainer mit (emotionaler) Intelligenz braucht es, keinen Brüllaffen


    Ja, wie die letzten Korkut, Herrlich, Wolf, Bosz, Schmidt, ......

    waren die emotional so Intelligent? Ich denke er würde eher an Trainer wie Kopp denken: "Die Freude auf den Sieg ist eine bessere Motivation als die Angst vor der Niederlage". Uli Hoeneß, hat es mal sinngemäß sehr treffend gesagt: "Ein Trainer soll einen Spieler nicht ausquetschen sondern ihn dazu bringen von sich aus alles aus sich rauszuholen"

    Schmidt würde ich übrigens aus der Liste rausnehmen für Bayerverhältnisse hat er lange funktioniert. Ihn halte ich nach wie vor für einen sehr guten Trainer, was er bei PSV gezeigt hat und aktuell auch bei Benfica.

  • Favre wäre der einzige Trainer gewesen, den ich für unseren Bayer passend gefunden hätte. Ist nun aber inzwischen ja leider bei Nizza.


    Alle weiteren Kandidaten überzeugen mich nicht.


    Ich hoffe, dass Seoane jetzt irgendwie dauerhaft die Kurve kriegt. Dran glauben kann ich aber irgendwie nicht.

  • Favre wäre der einzige Trainer gewesen, den ich für unseren Bayer passend gefunden hätte. Ist nun aber inzwischen ja leider bei Nizza.


    Alle weiteren Kandidaten überzeugen mich nicht.


    Ich hoffe, dass Seoane jetzt irgendwie dauerhaft die Kurve kriegt. Dran glauben kann ich aber irgendwie nicht.

    Fachlich ist Favre ein fantastischer Trainer, der hier sehr gut passen würde.


    Menschlich allerdings würde er sich wohl ziemlich schnell selbst ein Bein stellen und scheitern. Da ist er extrem schwierig und vor allem impulsiv - nach allem was man so hört.

    Ich konnte mich dazu auch einmal mit einem seiner ehemaligen Spieler austauschen... top Trainer, aber ein Choleriker der bei Problemen und Konflikten dazu neigt wegzulaufen und alles hinzuschmeißen.

  • sehr sonderbarer Auftritt bei der Pressekonferenz wirkte total abwesend, und fummelte die ganze Zeit nervös mit den Händen rum.


    Aussagen wareb normal


    Weiss da jemand mehr ?

    Völlig "normale" CL-Pressekonferenz mit einem Dolmetscher, wo durch die Übersetzung viel Leerlauf ist. Was seine Hände betrifft, das macht er auch bei Bundesliga-PK's auch. Fällt nur nicht auf, weil die Kamera direkt Frontal steht und die Hände durch den Bildschirm davor verdeckt sind.


    Aber man kann natürlich "schnappartig" alles deuten. Ich mein, ist dir nicht aufgefallen, das er kein Trainingsshirt anhatte? Das hat er normalerweise immer an. Mmh :/ nicht das er sich jetzt nicht mehr mit Bayer identifiziert. 8|

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Warum ich diesen Trainer behalten möchte:


    1.) Mir gefällt sein Ansatz und seine Idee, Fußball spielen zu lassen im Prinzip sehr gut.

    2.) Seine Formationen und Aufstellungen decken sich sehr häufig mit meinen eigenen Vorstellungen und Wünschen mit Blick auf die Partien und Gegner. Er vermittelt mir den Eindruck pragmatisch mit seinem Ideal umgehen und flexibel umstellen zu können ohne seine Grundidee völlig zu verraten.

    3.) Ich sehe in fast allen Saisonspielen eine Mannschaft, die versucht seine Ideen umzusetzen und eine Mannschaft, die in fast allen Spielen den Sieg verdient gehabt hätte (BVB, Augsburg, Freiburg auf jeden Fall).

    4.) Weder System noch Personalwahl waren ursächlich für schlechte Resultate. Zudem scheint die Stimmung zwischen ihm und (mindestens) den meisten wichtigen Spielern zu stimmen.

    5.) Wir müssen auch Mal länger an einem Trainer festhalten um uns als Verein zu entwickeln.


    Leider stimmen die Ergebnisse so gar nicht und auch die Entwicklung im Verein ist bedenklich:


    A) Stinkstiefel im Kader, die sich gegen die Interessen des Vereins stellen (mindestens Paulinho bleibt ja dennoch) und die Atmosphäre vergiften könnten weil sie sich für besser halten als andere, die mehr spielen und den Trainer in Frage stellen.

    B) Andere Baustellen im Kader, die nicht geschlossen werden konnten und (m.E.) fragwürdige Prioritäten der sportlichen Führung, die dem Trainer nicht geholfen haben die richtige Balance zu entwickeln.

    C) Mental ist diese Mannschaft wieder einmal dermaßen fragil, dass es Fragen aufwirft.



    Meine Sorge (Dystopie): Obwohl alles, was man (Außensicht) durchdenkt für den Trainer spricht greifen bald die üblichen Mechanismen und eventuell gibt ein Trainerwechsel kurzfristig sogar eine kleine sportliche Wende.

    Am Ende dümpeln wir in fragwürdiger Stimmung durch die Saison, erreichen die EL (vielleicht sogar CL) und können aber die Leistungsträger nicht von der sportlichen Perspektive überzeugen.

    Am Ende gehen wir mit personellem Umbruch und Trainer X (evtl auch Notlösung) in die nächste Saison und die üblichen Bayer-Abläufe starten von vorne. Tolle Talente, irgendwann ein Aufschwung und dann der Versuch sich in den Top4 zu etablieren... langfristig Top 16 in Europa. Und Absturz.

    Weil was anderes im Verein nicht stimmt...

  • Völlig "normale" CL-Pressekonferenz mit einem Dolmetscher, wo durch die Übersetzung viel Leerlauf ist. Was seine Hände betrifft, das macht er auch bei Bundesliga-PK's auch. Fällt nur nicht auf, weil die Kamera direkt Frontal steht und die Hände durch den Bildschirm davor verdeckt sind.


    Aber man kann natürlich "schnappartig" alles deuten. Ich mein, ist dir nicht aufgefallen, das er kein Trainingsshirt anhatte? Das hat er normalerweise immer an. Mmh :/ nicht das er sich jetzt nicht mehr mit Bayer identifiziert. 8|

    Ich schätze deine Beiträge sehr und bin quasi immer ähnlicher oder gleicher Meinung. Hier muss ich aber etwas widersprechen.


    Mir ist das tatsächlich auch aufgefallen. Er wirkte in der Tat extrem nervös und angespannt. Weit mehr als er sonst ist. Also schon arg auffällig.


    Aber es ist natürlich eine ganz andere Frage, ob man da etwas reininterpretieren muss. Da bin ich bei dir. Das muss man natürlich nicht. Vielleicht hatte er einfach nen schlechten Tag. Vielleicht hat er sich kurz vor oder PK über etwas geärgert oder eine schlechte Nachricht erhalten.

    Letztlich vergisst man, dass da keine Maschine sondern ein Mensch sitzt.

    Aber ja, mir ist ebenfalls aufgefallen, dass er sich etwas „auffällig“ verhalten hat.