Gerardo Seoane

  • Nach der Vorbereitung so nicht zu erwarten aber jetzt mit 13 Punkten aus 6 Spielen mit 2,16 PPS.
    Dazu zwei Siege im Pokal und EL.


    Es sieht nicht so Dominant aus wie unter Bosz (nur die ersten 24 Monate betrachtet) aber etwas Reifer, etwas besser auch als Team. Tempo wenn Tempo gebraucht, Giftigkeit und A.rschlochstyle wenn nötig, Tempo raus und mal cool bleiben bei Führung oder wenn der Gegner Oberwasser hat usw.
    Ganz wie ein Spitzen Team.


    Es zeigt sich, dass zumindest die Erfahrung da ist, wie man was gewinnt und das manchmal unschöne besser ist, also erfolgreicher.


    Es wurmt mich zwar, daß Mainz & Co. uns auch mal überlegen ist, sei es in der Taktik, sei es im Passpiel, Zweikampf oder Ballbesitz aber es zählt ja was am Ende steht.


    Die Niederlage gegen den BVB hat jedenfalls zu keinem Knacks geführt. Das Team wirkt Reifer. Natürlich sind manche Spieler auch weiter. Wirtz, Frimpong oder wir haben Bakker und Diaby.
    Auch Demirbay hat eine Rolle gefunden wo er nicht der Macker sein will sondern der welcher sich in Dienst der Mannschaft stellt. Ist zwar keine 32 Mio wert aber genau das ist der Schlüssel. Sei nicht der Könugstransfer, sei der Spieler den das Team jetzt braucht.


    Was wenn Wirtz nicht trifft? Werden wir sehen. Stand jetzt... Mehr als 2 Punkte pro Spiel. Puh. Geil.

  • Ich will jetzt auch nicht zu früh schon zu viel Hype erzeugen oder zu euphorisch werden, aber aktuell verspüre ich bei uns iwie so Heynckes-Vibes. Dieses Gefühl, dass egal wie das Spiel läuft, wie der Gegner spielt oder wir für einen Tag erwischen, wir das Spiel iwie gewinnen werden. Iwie ist dieses Gefühl der Überzeugung von der Mannschaft und der Siegessicherheit bei mir wieder da.

  • Ich hatte selten vor einer Saison so wenig Euphorie und so viel Sorge. Bisher gefällt mir das alles sehr sehr gut.


    Weiter so, Gerardo, mein Lieber!:bayerapplaus:bayerapplaus:bayerapplaus:bayerapplaus


    Ich hatte nicht allzu oft vor einer Saison so viel Euphorie und so wenig Sorge.


    Harte Arbeit, ein klarer Plan sowie ein Kapitän an Bord, der weiß, was er will und worauf es ankommt, zudem Charisma und die nötige Autorität besitzt (Der letzte dieser Art war Heynckes.) – genau das sind, natürlich neben den individuellen Stärken der Spieler, die Zutaten für eine erfolgreiche Saison.


  • Ich hatte nicht allzu oft vor einer Saison so viel Euphorie und so wenig Sorge.


    Harte Arbeit, ein klarer Plan sowie ein Kapitän an Bord, der weiß, was er will und worauf es ankommt, zudem Charisma und die nötige Autorität besitzt (Der letzte dieser Art war Heynckes.) – genau das sind, natürlich neben den individuellen Stärken der Spieler, die Zutaten für eine erfolgreiche Saison.

    Ich muss Dir zugestehen, das Du bisher mit Deinen Erwartungen und Prognosen zum neuen Trainer recht hast. Auch wenn z.Bsp. Demirbay nicht leistungsmäßig explodiert ist , hat Deine Erwartung das er unter dem neuen Trainer deutlich besser sein wird gestimmt. Das kann gerne so weiter gehen.

  • Ich trau dem braten noch nicht ganz. Ausser gg dortmund war auch einiges an matchglueck dabei (klar, glueck des tuechtigen). In der expected points tabelle (basierend auf expected goals…) sind wir uebrigens zehnter. Wir (read: wirtz) haben also schon aus wenig recht viel gemacht.

  • Naja, solche Tabellen sind eine nette Spielerei, aber auch da gibt es Ungenauigkeiten und Unwägbarkeiten die nicht mit einfließen. Wenn du zum Beispiel in einem Spiel einen fragwürdigen Elfer gegen dich bekommst oder einen Elfer nicht zugesprochen bekommst, dann haut dich das schon um ein paar Punkte nach hinten. Klar, dann kommt wieder die „wahre Tabelle“ ins Spiel, aber wenn da der Gegner im Gremium deinen Club überstimmt, dann hast auch wieder nix davon. Also alles eine nette Spielerei…mehr nicht.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Ich trau dem braten noch nicht ganz. Ausser gg dortmund war auch einiges an matchglueck dabei (klar, glueck des tuechtigen). In der expected points tabelle (basierend auf expected goals…) sind wir uebrigens zehnter. Wir (read: wirtz) haben also schon aus wenig recht viel gemacht.

    Expected goals ist nun wirklich der größte Blödsinn den es gibt. Alleine dank der Qualität unserer Abschlussspieler müssten die Werte viel höher sein. Bei Wirtz Treffer waren es 9%, als ob er aus der Position nur einen von zehn versenken würde. Das trifft vllt auf einen Ingvartsen zu, auf Wirtz sicher nicht

  • Ich trau dem braten noch nicht ganz. Ausser gg dortmund war auch einiges an matchglueck dabei (klar, glueck des tuechtigen). In der expected points tabelle (basierend auf expected goals…) sind wir uebrigens zehnter. Wir (read: wirtz) haben also schon aus wenig recht viel gemacht.


    Sorry, das ich das so direkt sagen muss, aber diese Expected-Points-Sche$e ist mal sowas von Blödsinn. Warum? Ganz einfach, weil es nicht Realität entspricht. Warum? Ganz einfach, weil wir aktuell, in der Realität, Tabellenzweiter sind. Punkt. Diese Expected-Points-Kacka ist in erster Linie als Spielzeig für die Hobby Sportdirektoren/Trainer gedacht, die mit dem virtuellen Transfers und vom Y@utube-Videos-Scouting noch nicht ausgelastet sind. Das zum Einem.


    Zum Anderen. Erfreu dich einfach an der aktuellen Situation. Es wird die Zeit kommen, wo die Ergebnisse nicht (mehr) stimmen. Kurze Zeit später wird Seoane dann wieder Geschichte bei Bayer sein. So läuft der Profi-Fußball. Übrigens, egal wie der Wert der Expected Points zu diesem Zeitpunkt ist.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Naja die Expected Points Tabelle hat auch nicht den Sinn und Zweck die Realität abzubilden, sondern um Schwankungen in den Ergebnissen statistisch zu glätten.
    Auch letzte Saison hatten wir einen guten Start und wenn ich mich erinnere, waren auch hier die Expected Goals / Points recht mager. Das hat sich stückweit im Lauf der Saison auch bestätigt bzw. die Resultate wurden schlechter.


    Man muss die Statistik nicht 100 % ernst nehmen, gibt jedoch durchaus gut wieder, wie die Leistungen der Teams im Kreieren / Verhindern von Chancen wirklich waren.


    Dennoch tut uns Demut generell ganz gut - wie oft hatten wir bereits einen guten Start hingelegt und sind dann wieder ins Bodenlose gerutscht? Also Devise ist von mir: Lauf mitnehmen, den Erfolg gerade stückweit genießen und der Rest kommt wie's kommt.

  • Ich trau dem braten noch nicht ganz. Ausser gg dortmund war auch einiges an matchglueck dabei (klar, glueck des tuechtigen). In der expected points tabelle (basierend auf expected goals…) sind wir uebrigens zehnter. Wir (read: wirtz) haben also schon aus wenig recht viel gemacht.

    Es braucht nicht so einen errechneten Parameter, um zu erkennen, dass bis hierhin in dieser Saison so einiges für uns gelaufen ist. Insbesondere die vielen früh erzielten Tore haben uns sehr in die Karten gespielt. Wie zäh und knapp es auch mal wird, wenn das ausfällt, das war am Samstag zu erkennen. Letzte Saison hatten wir zum gleichen Zeitpunkt nur einen Punkt weniger, warenn bis zum 11. Spieltag Tabellenführer und dann lief u.a. auch recht viel gegen uns. Man sollte also den Tag nicht vor dem Abend loben!


    Aber hey, wer will sich über die aktuelle Situation beschweren!? Eine Reihe von Spielern haben sich wirklich gut entwickelt, Wirtz springt ein, wenn es eng wird, der Trainer hält den Laden offenbar gut zusammen - so weit ist fast alles gut! Wäre doch phantastisch, wenn eine Saison in diesem Stil bis zum Ende gebracht würde. Allerdings möchte ich nicht die "calculated expected probability" dafür sehen :levz1

  • Naja die Expected Points Tabelle hat auch nicht den Sinn und Zweck die Realität abzubilden, sondern um Schwankungen in den Ergebnissen statistisch zu glätten.
    Auch letzte Saison hatten wir einen guten Start und wenn ich mich erinnere, waren auch hier die Expected Goals / Points recht mager. Das hat sich stückweit im Lauf der Saison auch bestätigt bzw. die Resultate wurden schlechter.


    Man muss die Statistik nicht 100 % ernst nehmen, gibt jedoch durchaus gut wieder, wie die Leistungen der Teams im Kreieren / Verhindern von Chancen wirklich waren.


    Dennoch tut uns Demut generell ganz gut - wie oft hatten wir bereits einen guten Start hingelegt und sind dann wieder ins Bodenlose gerutscht? Also Devise ist von mir: Lauf mitnehmen, den Erfolg gerade stückweit genießen und der Rest kommt wie's kommt.

    Interessante Logik. Mit einer Statistik, die nicht den Sinn und Zweck hat, die Realität abzubilden, wird die Realität (dessen Braten User eisenfuss ja noch nicht traut) bewertet. Aber vielleicht bin auch einfach zu alt für den Kacka. Früher wurde einfach Fußball gespielt und die Punkte vergeben. Heute kommt jeder Hinz und Kuntz mit ner neuen Statistik (um die Ecke).

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Interessante Logik. Mit einer Statistik, die nicht den Sinn und Zweck hat, die Realität abzubilden, wird die Realität (dessen Braten User eisenfuss ja noch nicht traut) bewertet.


    es geht halt darum langfristige Prognosen abzuleiten, welche die reinen Ergebnisse nicht immer widerspiegeln. Unsere letzte Saison ist eigentlich ein Musterbeispiel dafür gewesen. Da haben halt alle Statistiken auch in der Hinrunde immer gesagt, dass wir bei weitem nicht so gut sind wie die Tabelle das aussagt.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Wollte ueberhaupt keine diskussion zu expected goals oder points vom zaun brechen (und auch nicht die realitaet in frage stellen… wobei… aber das ist ne andere diskussion).


    Niedrige expected goals sind einfach ein indiz. Wie zB das indiz torverhaeltnis: - hypothetisch jetzt - wenn man sieht, dass man zu wenig tore schiesst. Hier deutet expected goals (mit allen schwaechen) an, dass wir nicht besonders viele hochkaraetige chancen produzieren. Und das deckt sich mit meiner wahrnehmung. Das ist alles.



    Dass die jungs trotzdem viele tore draus gemacht haben (und hier mal keine gelb rote bekommen haben, dort mal hradecky grad noch rettet) - super. Frage ist, was das fuer die zukunft heisst. Und natuerlich nicht aus statistischen mean reversion gruenden (glueck ist jetzt aufgebraucht!) sondern aus fundamentalen - wird sich das team hier noch steigern, oder nicht (denn wenn nicht, dann laufen spiele mit hoeherer wahrscheinlichkeit (ja!) auch mal andersrum.


    Saisonstart war super, an der historie gibts nix zu noergeln, finde ich. Die zukunft ist der braten, dem ich noch nicht ganz traue.

  • Ich bin vor allen Dingen schon sehr gespannt wie er taktisch und personell das Spiel gegen die Bayern angehen wird. Auch ob und wie sehr er von außen während des Spiels Einfluß nehmen kann und wie motiviert die Truppe die er auf den Platz schickt ist. Ich bin da irgendwie guter Dinge. Verlieren kann man das Speil natürlich trotzdem :LEV18

    Das ist schmutzig, falsch und höchst verwerflich. Bin dabei.

  • Vielleicht das nächste mal Demos von letzter Saison anschauen. Dann kommt man auch nicht auf die wahnsinnige Idee, Demirbay und Amiri zusammen auf die 6 zu stellen. Die beiden Defensiv-Spezialisten haben Bayern den Sieg geschenkt.
    Jeder Nachwuchs-6er arbeitet besser nach hinten.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Die Blütezeit dieser Seerose ist vorbei.
    Hoffentlich hat man ihn noch in der Kabine rausgeschmissen.


    Ömmes, Tommy, Brüno, der ewige Pitter; schaißegal, wer jetzt an der Seitenlinie steht. Nur nicht mehr dieser Blender.

    Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

  • Vielleicht das nächste mal Demos von letzter Saison anschauen. Dann kommt man auch nicht auf die wahnsinnige Idee, Demirbay und Amiri zusammen auf die 6 zu stellen. Die beiden Defensiv-Spezialisten haben Bayern den Sieg geschenkt.
    Jeder Nachwuchs-6er arbeitet besser nach hinten.

    Welche 6er hätte er denn deiner Meinung nach aufstellen sollen?