1.Fußball-Bundesliga, Saison 2021/22

  • Gespannt bin ich auch auf Union Berlin. Die verlieren jedes Jahr wichtige Leistungsträger, irgendwann geht das nicht mehr gut. Sollten die dann den Fehler machen, während einer Krise Urs Fischer zu entlassen, kann das schnell ganz nach unten gehen. Auch Freiburg wird eine deutlich schwerere Saison haben.

  • Gespannt bin ich auch auf Union Berlin. Die verlieren jedes Jahr wichtige Leistungsträger, irgendwann geht das nicht mehr gut. Sollten die dann den Fehler machen, während einer Krise Urs Fischer zu entlassen, kann das schnell ganz nach unten gehen. Auch Freiburg wird eine deutlich schwerere Saison haben.

    Union wird durch die Erfolge der vergangenen Jahre einen großen Sprung nach vorne in der Fernsehgelderverteilung machen. Allein daraus erlösen sie in der kommenden Saison über 15 Mio € mehr als in der vergangenen Saison. Das verschafft ihnen deutlich mehr Spielraum.

  • Ich glaube jedenfalls noch an die Meisterschaft, während sich andere nur noch an dem sportlichen Niedergang vom FC Schalke ergötzen können. :LEV11


    Schalke gehört einfach in die erste Liga. Genau wie der HSV. Und nicht dieser Müll von Hoffenheim, Leipzig, Augsburg, Union etc.

  • Das Schalke oder HSV in die erste gehören hin oder her, aber wenn sie es sportlich oder finanziell nicht auf die Reihe kriegen, dann gehören sie nicht dahin. Kenne auch einige die lieber Essen, Aachen oder Kaiserslautern oben sehen würden, wie unsereins. Hätte es gestern auch lieber den Dresdnern gegönnt, das sie in der zweiten bleiben. Aber wenn sie so gar nicht mehr gewinnen können…C'est la vie

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Da sowohl Bremen als auch Schalke eher Überraschungsabsteiger waren und die diesmal bei der Kaderplanung sehr sorgfältig sein werden, würde es mich nicht wundern, wenn die beide es schaffen würden. Daher wird es tatsächlich wahrscheinlich keine Graupenteams wie Fürth und Bielefeld geben, und Mannschaften aus dem Mittelfeld können ganz plötzlich nach unten rutschen. Wird sehr spannend.

    Naja. So überraschend war der Abstieg von Bremen nicht. Die Saison davor gerade so durch die Relegation gerettet. Und ob es nicht so "Graupenteams" wie Fürth und Bielefeld gibt würde ich jetzt so nicht voraus sagen. Und überhaupt "Graupenteams". Auch wenn ich (abgesehen von den Spielen gegen uns) keins der Spiele dieser beiden Mannschaften komplett gesehen habe, meine ich aus der Presse entnommen zu haben, das die gar nicht sooooo Graupenhaft waren, Naiv vielleicht. Ja sie haben nicht so "große" Namen wie Bremen und Schalke, aber trotz allem wurde der Fürther Trainer nach dem letzten Spiel gefeiert. Und ob Spiele von Augsburg und/oder Hertha jetzt gegenüber Fürth und Bielefeld fußballerisch die Offenbarung sind, wage ich zu bezweifeln.


    Find es schade (und das ist meine Meinung) das kleinere Vereine (ohne große Namen, oder Image wie Schalke, Bremen oder Union) immer verbal so klein gehalten werden, als wenn sie in der 1. Liga nichts zu suchen hätten. Auf der einen Seite ist man gegen eine geschlossene europäischen Super League, auf der anderen Seite führt man auf Bundesligaebene genau das an. Ist jetzt meine Meinung.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Auch wenn ich (abgesehen von den Spielen gegen uns) keins der Spiele dieser beiden Mannschaften komplett gesehen habe, meine ich aus der Presse entnommen zu haben, das die gar nicht sooooo Graupenhaft waren, Naiv vielleicht. Ja sie haben nicht so "große" Namen wie Bremen und Schalke, aber trotz allem wurde der Fürther Trainer nach dem letzten Spiel gefeiert. Und ob Spiele von Augsburg und/oder Hertha jetzt gegenüber Fürth und Bielefeld fußballerisch die Offenbarung sind, wage ich zu bezweifeln.

    es gibt halt Teams da ist die Wahrscheinlichkeit eines Abstieges relativ vorbestimmt. Das ist bei den Aufsteigern Schalke & Bremen nunmal nicht der Fall. Mich würde es nicht wundern wenn einer von beiden ums erweiterte internationale Geschäft mitspielt.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Naja. So überraschend war der Abstieg von Bremen nicht. Die Saison davor gerade so durch die Relegation gerettet. Und ob es nicht so "Graupenteams" wie Fürth und Bielefeld gibt würde ich jetzt so nicht voraus sagen. Und überhaupt "Graupenteams". Auch wenn ich (abgesehen von den Spielen gegen uns) keins der Spiele dieser beiden Mannschaften komplett gesehen habe, meine ich aus der Presse entnommen zu haben, das die gar nicht sooooo Graupenhaft waren, Naiv vielleicht. Ja sie haben nicht so "große" Namen wie Bremen und Schalke, aber trotz allem wurde der Fürther Trainer nach dem letzten Spiel gefeiert. Und ob Spiele von Augsburg und/oder Hertha jetzt gegenüber Fürth und Bielefeld fußballerisch die Offenbarung sind, wage ich zu bezweifeln.


    Find es schade (und das ist meine Meinung) das kleinere Vereine (ohne große Namen, oder Image wie Schalke, Bremen oder Union) immer verbal so klein gehalten werden, als wenn sie in der 1. Liga nichts zu suchen hätten. Auf der einen Seite ist man gegen eine geschlossene europäischen Super League, auf der anderen Seite führt man auf Bundesligaebene genau das an. Ist jetzt meine Meinung.

    Das war doch nur eine Einschätzung der Leistungsfähigkeit, die auch mit dem Geld und den Rahmenbedingungen zusammenhängen.

    Und da hatten Bielefeld und Fürth deutlich schlechtere Voraussetzungen. Fürth hatte nie eine echte Chance, auch wenn sie sich in der Rückrunde tapfer geschlagen haben, bei Bielefeld sah es zwischenzeitlich gar nicht so schlecht aus, aber gegen Ende ging gar nichts mehr.

    Ich freue mich immer, wenn es ein kleiner Verein schafft oben zu bleiben, Bochum und Bielefeld ein Jahr zuvor haben es ja auch gezeigt, dass es mal geht, aber es ist halt deutlich schwieriger. Nach meiner Einschätzung sind die Voraussetzungen für Bremen und Schalke als Aufsteiger deutlich besser. Das hat doch nichts damit zu tun, wofür oder wogegen ich bin. Daher verstehe ich den Kommentar nicht.

  • es gibt halt Teams da ist die Wahrscheinlichkeit eines Abstieges relativ vorbestimmt. Das ist bei den Aufsteigern Schalke & Bremen nunmal nicht der Fall. Mich würde es nicht wundern wenn einer von beiden ums erweiterte internationale Geschäft mitspielt.

    naja darüber haben wir schon Mal nicht diskutiert und ich sehe es anders. Aber darum ging es jetzt eher weniger, es ging ja um den aktuellen Status und nicht was hätte wenn und könnte Mal sein. und auch darum das der Abstieg von Werder eine Überraschung war.

    Das war doch nur eine Einschätzung der Leistungsfähigkeit, die auch mit dem Geld und den Rahmenbedingungen zusammenhängen.

    Und da hatten Bielefeld und Fürth deutlich schlechtere Voraussetzungen. Fürth hatte nie eine echte Chance, auch wenn sie sich in der Rückrunde tapfer geschlagen haben, bei Bielefeld sah es zwischenzeitlich gar nicht so schlecht aus, aber gegen Ende ging gar nichts mehr.

    Ich freue mich immer, wenn es ein kleiner Verein schafft oben zu bleiben, Bochum und Bielefeld ein Jahr zuvor haben es ja auch gezeigt, dass es mal geht, aber es ist halt deutlich schwieriger. Nach meiner Einschätzung sind die Voraussetzungen für Bremen und Schalke als Aufsteiger deutlich besser. Das hat doch nichts damit zu tun, wofür oder wogegen ich bin. Daher verstehe ich den Kommentar nicht.

    Ach so weil die Rahmenbedingungen niedriger sind, sind es Graupen. Ich find den Begriff herabwürdigen, kann man machen aus der Sicht von Bayer Leverkusen. Und ja, jeden Sommer das gleiche, Verein A gehört nicht in Bundesliga und Verein B gehört in die Liga. Hast du jetzt nicht direkt so gesagt, klang aber so.


    Und ob Bremen wirklich finanziell so top ist, wage ich zu bezweifeln. Kann mich da noch an so ein Transfer Hick Hack erinnern. Es würde mich nicht wundern wenn die die nächste Fahrstuhlmannschaft werden oder das Niveau von Augsburg / Mainz. Wann war deren letzte internationale Teilnahme?

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Das war nur so dahergeschrieben. Ich bin eigentlich immer für die Außenseiter. Letzte Saison war das Niveau im unteren Bereich sehr niedrig, ich persönlich erwarte da mehr Ausgeglichenheit, was den Abstiegskampf noch deutlich spannender machen wird. Warten wir mal ab. Bremen und Schalke sind finanziell zwar auch nicht so top und werden auch nicht gleich ins obere Mittelfeld kommen, aber mit dem ganzen Umfeld erwarte ich schon, dass sie mehr riskieren und einen besseren Kader zusammenstellen.

  • okay vielleicht hab ich das mit Graupen auch über interpretiert. Der erste Kaffee war noch nicht ganz getrunken :levz1

    warten wir mal. Ich bin da nicht so optimistisch. Schalke und Werder gehörten ja auch zu en Vereinen die Staatshilfe bzw -bürgschaft beantragt hatten.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Die DFL Deutsche Fußball Liga hat auch in diesem Jahr zwei Clubs für herausragende Rasenqualität ausgezeichnet. Den „Pitch of the Year“-Award für die Saison 2021/22 erhalten Bundesligist Bayer 04 Leverkusen für seine Spielfläche in der BayArena sowie Holstein Kiel für den Rasen im Holstein-Stadion


    Da ist der Titel der letzten Saison :LEV18 :LEV19

  • Nicht mehr in dieser Saison. Wir haben seit dieser Saison aber auch einen Hybridrasen.

    Wobei Hybridrasen auch nicht sowas Besonderes ist, wie man denkt. Es ist quasi normaler Rasen, aber mit Kunststoff wird er fester im Boden gehalten.

    Der Rasen ist genauso pflegeaufwändig wie ein normaler Rasen - ist ja auch normaler Rasen. Nur er sitzt fester im Boden.


    Bei uns in der Region hat eine Gemeinde gleich zwei Plätze für viel Geld angeschafft, da vorher der Rasen auch wirklich erbärmlich war.

    Leider wurde der neue Rasen aber nicht besser gepflegt als der Alte und man hat keinen Unterschied gemerkt und jetzt kommt er wieder weg.

    Da haben einige gedacht, dass das ewig hält und man sogar nicht mehr so gut pflegen muss.

    Zusätzlich hat man aufwendige Entsorgung wegen des Kunststoffes im Boden.

    Für einen Bundesligisten sind die Mehrkosten natürlich vernachlässigbar.

  • Ich finde es toll, dass sowas auch gewürdigt wird. Der Rasen in unserer Bayarena ist nun mal wirklich top - selbst bei englischen Wochen mit vielen Spielen gab es nie Auffälligkeiten. Wenn man so bedenkt, auf welchen Kartoffelackern unsere Jungs auswärts teilweise ran mussten...

  • Die DFL Deutsche Fußball Liga hat auch in diesem Jahr zwei Clubs für herausragende Rasenqualität ausgezeichnet. Den „Pitch of the Year“-Award für die Saison 2021/22 erhalten Bundesligist Bayer 04 Leverkusen für seine Spielfläche in der BayArena sowie Holstein Kiel für den Rasen im Holstein-Stadion


    Da ist der Titel der letzten Saison :LEV18 :LEV19

    Wann ist Rathaus-Empfang für den Greenkeeper und Übergabe der grünen Rasen-Schale?