27. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - FC Schalke 04: 2:1 (1:0) (Samstag, 03.04.2021; 15:30 Uhr, BayArena)

  • Die Mannschaft ist verunsichert. Nach Ballgewinn geht nicht die Post ab, sondern im Kopf ist safety first. Beim Umschalten waren wir entweder zu langsam oder am Schalker Strafraum zumindest zunächst in Unterzahl. So spielt eine Mannschaft, die Angst hat. Und die Angst muss raus aus den Köpfen.

  • Die Mannschaft ist nicht verunsichert. Kein Trainer sagt zu den Spielern, geh nicht, bleib stehen, dreh dich um dich selbst und passe nach hinten.
    Die Interviews haben gezeigt, dass es einen tiefen Riss gibt im Team. Demirbay & Co. trotz immer wieder neuer Einsätze ab Beginn, treten nach und meinen Bosz hat ihre Leistung falsch eingeschätzt.
    Beide Stürmer hatten beste Torchancen und haben diese nicht gemacht. Gestern eine halbe und eine ganze und sie treffen.


    Hier gibt es ja auch solche Fans denen ein junger Spieler, der solide war, über alles stellen und zur Weltklasse erheben und es nutzen um gegen Bosz zu treten.
    Genau solche Typen sind wie Demirbay in der Kabine und machten aus einem Tabellen ersten bei Spieltag 11 und 12 in wenigen Wochen einen Abstiegskandidaten.
    Es wird alles und jeder Angestiftet und Risse produziert wie hier im Forum. Nicht der Trainer ist hier der Depp sondern ihr selber welche das ganze ja hier selbst betreiben.


    Wir spielten gestern das selbe System. Oh, mal mit 3er Kette. Hatte Bosz ja nicht auch probiert. Aber es gab weder einen Aufschrei wegen 75% Ballbesitz bis kurz vor Schluss noch weil wir ohne die beiden
    Flügelspieler Bailey und Demirbay spielten. Kein Aufschrei wegen der Aufstellung. Selbst unseren neuen Flügel saßen draußen.
    Die Lösung spielerisch hinten heraus war genauso zu sehen und es wurde nur eng als unser TW wieder Anfing lang zu bolzen weil wir selbst gegen das Tor 16, Verzeihung Tor 17 Team, unter Druck kamen m Ende.


    Unter Sascha war Spiel 1 auch immer wackelig. Aber du hast gesehen was er wollte. Es war komplett anders. Ich bin nicht dafür, das wir nun vom Bosz System abrücken sollten.
    Nein genau nicht. Aber wir haben wieder ein Talent an der Linie und es wird gelobt das er sich da bewegt und redet.
    Komisch, mit der Bosz Art sind wir 4 Halbserien gut gefahren, waren sogar wieder Tabellenplatz 1 nach langer Zeit mitten in der Saison.
    Natürlich war das nicht Reden Schuld. Aber klar doch. Ich fand ja seine graue Jacke immer als schlechtes Zeichen. Hatte er die nicht an gewannen wir übrigens.


    Wir hatten wieder die Chance hier mal endlich ein eigenes System zu implementieren. Endlich mal was langfristig Aufzubauen. Genau dafür sind solche Krisen da um solche Stinkstiefel wie Demirbay Auszusortieren.
    Es war das beste was uns im Winter damals passieren konnte mit Bosz. Jetzt fangen wir wieder an nur noch nach Platz 5 und damit EL zu gieren alles andere zählt nicht.


    Wir hatten gestern zwei halbe Chancen und eine ganze. Davon 2 Tore. Hinten standen wir auf der Außen mit 2 vs 1 und Tah macht wieder die Fliege und in der Mitte 4 vs 1 und trotzdem kassieren wir.
    Oh ja... defensive Stabilität wird angeführt von den Fans die vorher Bosz und Team zerrissen haben für diesen Standfußball.
    Mal gemerkt das es nicht an dem Ballbesitz lag sondern an den Spielern welche nach Meiner Meinung die Wochen davor uns sabotierten?
    Mit Absicht?


    Was fällt Tapsobar eigentlich ein? Ist er gefrustet weil das Team hier so gegen jeden Erfolg Arbeitet oder weil der Vorstand es zu lässt das Demirbays hier uns zerlegen?
    Wir haben die selben Probleme weil es nicht an Bosz lag! Schlacke war so limitiert, da war Bielefeld ja Weltklasse gegen uns. Trotzdem war das mit hängen und würgen gestern gerade so zum Glück ein dreier.
    Wir hätten diese Stinkstiefel im Sommer raus schmeißen müssen und Bosz neue bessere Spieler geben sollen statt jetzt wieder die Talente zu holen für die Linie aber die reden ja mit dem Team im Spiel und laufen da umher.


    Super...


    Chance gehabt, Chance billig weggeworfen und wir reden das in der Halbzeit ala Carro auch noch schön. Wenn ich sehe wie hier Spieler gefeiert werden nach solch einem desolaten Auftritt.
    Nee ist klar. Keine eigene Meinung im echten Leben und Wendehälse ohne Ende und meinen das ist die Zukunft.
    Kann nur hoffen das wir im Sommer zumindest einen aus Kiel holen oder jemanden von Ajax. Ansonsten sehe ich hier schwarz. Bei solchen Möchtegern Fans sowieso.


    Sie benehmen sich hier im Forum wie Demirbay. Mobben, Lästern und Untergraben. Genau das hat uns von Platz 1 abstürzen lassen. Solche Typen...

  • Ein wichtiger und fast glücklicher Sieg einer zutiefst verunsicherten Mannschaft. Vier Chancen, zwei Tore. Ein Unentschieden wäre dem Spielverlauf auch gerecht geworden.
    Die Leistung der Schalker wird mir hier allerdings zu sehr heruntergeredet. Es war zumindest defensiv eines ihrer besseren Spiele und mit den Leistungen der Hinrunde nicht zu vergleichen. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir in den kommenden drei Spielen Punkte für die Schalker sehen werden. Deren jetzige Mannschaft ist sicher stärker als Bielefeld oder Köln.
    Bei aller Kritik war das für uns ein überlebenswichtiger Sieg. So sehr mir die EL auch stinkt, wahrscheinlich führt kein Weg an diesem Mindestziel vorbei, wenn man die Leistungsträger halten will.

  • Ich denke es waren drei Punkte fertig Mund abputzen, obwohl ganz im Inneren haben ich mir wesentlich mehr vorgestellt und erhofft.


    Drei Punkte für die Europa L. ich denke an mehr sollte man nicht mehr denken. Sieben Punkte auf die Eintracht und die ist verdammt stabil momentan, in Dortmund muss du auch erst mal gewinnen. Vier Punkte Vorsprung auf Gladbach, punktgleich mit Dortmund. Am Ende dürfte es ja egal sein ob man fünfter oder sechster wird, weil einer der großen wird den DFB Pokal gewinnen und dann reicht auch noch Platz 6 für die Europa L.


    Insgesamt natürlich tut es weh, wenn man sieht wie Gladbach und Dortmund schwächelt. In diesem Jahr wäre Platz drei locker drin gewesen. Anstatt Leverkusen hat halt die Eintracht und Wolfsburg die Chance genutzt. Gerade auch wenn man sieht in welcher Topform wir in der Hinrunde waren. Die Dortmunder und Gladbacher gurken ja schon ne ganze Saison lang, obwohl Gladbach auch wieder anfängt zu gewinnen. Das wir noch mal spannend. Mir wäre am liebsten 5. Leverkusen, 6. Gladbach und 7. Dortmund. Dann kann Rose mal auf aller höchsten Fussballniveau in Europa zeigen was er kann.

  • Ich denke es waren drei Punkte fertig Mund abputzen, obwohl ganz im Inneren haben ich mir wesentlich mehr vorgestellt und erhofft.


    Drei Punkte für die Europa L. ich denke an mehr sollte man nicht mehr denken. Sieben Punkte auf die Eintracht und die ist verdammt stabil momentan, in Dortmund muss du auch erst mal gewinnen. Vier Punkte Vorsprung auf Gladbach, punktgleich mit Dortmund. Am Ende dürfte es ja egal sein ob man fünfter oder sechster wird, weil einer der großen wird den DFB Pokal gewinnen und dann reicht auch noch Platz 6 für die Europa L.


    Insgesamt natürlich tut es weh, wenn man sieht wie Gladbach und Dortmund schwächelt. In diesem Jahr wäre Platz drei locker drin gewesen. Anstatt Leverkusen hat halt die Eintracht und Wolfsburg die Chance genutzt. Gerade auch wenn man sieht in welcher Topform wir in der Hinrunde waren. Die Dortmunder und Gladbacher gurken ja schon ne ganze Saison lang, obwohl Gladbach auch wieder anfängt zu gewinnen. Das wir noch mal spannend. Mir wäre am liebsten 5. Leverkusen, 6. Gladbach und 7. Dortmund. Dann kann Rose mal auf aller höchsten Fussballniveau in Europa zeigen was er kann.


    Das soll weh tun? Das wird uns nächste Saison erst richtig weh tun. Wenn eben diese Mannschaften uns wieder auf die Plätze verweisen werden. Weil sie a) frustriert sind wegen dieser Saison, und b) aus dieser Frustration Kapital schlagen können, und wir in der EL wieder unsere Kräfte verballern, um irgendwann gegen ein anderes Bern ausscheiden zu müssen. Diese sicherlich begabten Einzelspieler, wie wir sie haben, die wieder zu einer gebündelten Kraft und Einheit zu schweißen, bis dahin scheint es mmt. noch ein weiter Weg zu sein. Auch haben wir mit diesem, durch zahlreiche Verletzungen und Ausfälle in dieser Saison so einen aufgeblähten Kader hergestellt, das wir nicht umhin kommen etwas auszusortieren. Nur wird sich kaum ein Verein für unsere Mitläufer interessieren, sondern wird uns entscheidend schwächen, in dem er sich nur für unser Sahnestücke interessiere zeigen wird.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Für mich ein ganz schwaches Spiel, das mit einer unfassbar mies gewählten Aufstellung anfängt. Für Palacios habe ich mich gefreut, beim großen Rest der Aufstellung hatte ich nur Fragezeichen im Kopf (sowohl taktisch als auch namentlich). Jede andere Bundesliga-Mannschaft hätte gegen diese Bayer-Elf gestern gewonnen. Und selbst gegen Schalke schafft man es, sich ein Tor einzufangen. Diese Saison ist mal wieder ein Tiefpunkt der jüngeren Vereinsgeschichte. Und das in einer Saison, in der die CL so einfach zu erreichen ist wie lange nicht mehr. Dortmund und Gladbach schwächen noch mehr als wir.. und wir machen nichts draus. Hier muss am Ende der Saison knallhart ausgemistet werden.

  • Dachte auch, wenn wir das erste Tor schießen gegen Schalke, wird sich der Druck lösen. Aber da lag ich komplett daneben. Das sitzt viel tiefer, und so ein schlechtes Leverkusen habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Warum haben die Verantwortlichen das mit Bosz nicht früher erkannt? Diese Mannschaft hat gestern nur gewonnen, weil der Gegner Schalke hieß. Das sich jetzt auch noch Spieler zu Wort melden, um über die Vergangenheit mit Bosz zu plaudern, ist fast schon alarmierend. Die haben unter Bosz nix geliefert, obwohl sie Woche für Woche Stuss abliefern durften.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Für mich ein ganz schwaches Spiel, das mit einer unfassbar mies gewählten Aufstellung anfängt. Für Palacios habe ich mich gefreut, beim großen Rest der Aufstellung hatte ich nur Fragezeichen im Kopf (sowohl taktisch als auch namentlich). Jede andere Bundesliga-Mannschaft hätte gegen diese Bayer-Elf gestern gewonnen. Und selbst gegen Schalke schafft man es, sich ein Tor einzufangen. Diese Saison ist mal wieder ein Tiefpunkt der jüngeren Vereinsgeschichte. Und das in einer Saison, in der die CL so einfach zu erreichen ist wie lange nicht mehr. Dortmund und Gladbach schwächen noch mehr als wir.. und wir machen nichts draus. Hier muss am Ende der Saison knallhart ausgemistet werden.


    :LEV14 :bayerapplaus


    Ach, herrlich. Da sind sie ja wieder....die Klassiker.


    "So einfach wie DIESES Jahr war es noch nie".


    "XY macht es viel besser, und nächstes Jahr werden uns dann auch noch YX überholen".


    Fehlt noch: "Wenn wir so weiter machen, steigen wir nächstes Jahr ab"



    Hab ich noch was vergessen....Rudi, oder Rolfes, oder Trainer XY :D


    Herrlich.... :LEV18

  • Nee ist klar. Keine eigene Meinung im echten Leben und Wendehälse ohne Ende und meinen das ist die Zukunft.
    Kann nur hoffen das wir im Sommer zumindest einen aus Kiel holen oder jemanden von Ajax. Ansonsten sehe ich hier schwarz. Bei solchen Möchtegern Fans sowieso.


    Sie benehmen sich hier im Forum wie Demirbay. Mobben, Lästern und Untergraben. Genau das hat uns von Platz 1 abstürzen lassen. Solche Typen...


    ...(seufz) „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (K.K.) :LEV18

  • Notiz am Rande:
    Kuriose 1904-Häufung in ein und demselben Spiel.


    Beim 2:1-Heimsieg von Bayer 1904 Leverkusen gegen den FC Schalke 1904 fängt sich die Werkself mit dem Anschlusstreffer der Gäste punktgenau das Bundesliga-Gegentor Nummer 1904.


    :LEV5

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Und warum hat es dann bis zur 90. Minute gegen die Bayern funktioniert?


    Und zu Demirbay: wie oft haben wir dem Spruch vom fehlenden Vertrauen schon gehört? Vor dem Trainerwechsel, nach dem Trainerwechsel. Ich verstehe nicht, was daran so skandalös sein soll.

  • In einer Abstimmung, auf der offiziellen Bayer Facebook Seite gesehen, ist Palacios zum Man of the Match gewählt worden. Stimmt man dem zu, so ist schon das ein klares Plus für Wolf, da Palacios unter Bosz nicht zum Zug kam. Das alleine reicht natürlich nicht, es muß mehr kommen und Wolf muss natürlich beweisen, dass er es anders und besser macht und dadurch zeigen, woran es lag, bzw ob es am Trainer lag. Aber wie gesagt, der Anfang ist gemacht.

  • Schalke hat sich in der Rückrundentabelle drei Unentschieden ertrotzt, wir hatten vor dem Spiel gerade mal zwei Siege und zwei Unentscheiden. Schalke hatte sechs Spiele verloren, wir fünf. Ich hatte mir auch mehr erhofft, und klar ist Bosz ein guter Trainer. Aber wenn es an allem anderen liegt, nur nicht an Bosz, dann muss ich fragen, warum sich das "alles andere" um Bosz herum entwickeln konnte. Auch auf diese Frage fällt die Antwort nicht schwer. Dennoch war es richtig, Bosz zu entlassen. Denn wenn das "alles andere", was Schuld ist, gegen den Trainer arbeitet, hat dieser keinen schweren, sondern einen unerträglichen Stand.


    Zurück zum Spiel, ich fand, Schalke hat das in der 2. Hz sehr intelligent gemacht. Wie sie mit dem kompletten Feld nach vorne gerückt sind und uns so situativ hinten rein gedrückt haben, war schon bemerkenswert. Bemerkenswert insofern, als wir uns davon haben leiten lassen. Wir haben plötzlich deren Spiel mitgespielt. Ich war richtig sauer bei dem Gegentor, aber nach einer Nacht schlafen wird mir klar, dass das nicht ungeschickt in der akuten Situation gewesen war, sondern wir uns als Mannschaft zum Spielball haben machen lassen. Es ist sicherlich tragisch, wenn wir ein Hühnerhaufen sind. Dramatisch wird es, wenn der Gegner Dirigent unseres Verhaltens auf dem Platz wird.


    Mund abputzen, gegen Schalke spielen wir diese Saison nicht mehr. Voller Focus nun auf Hoppenheim. Den Hoeneß jr. müssen wir nicht fürchten.

  • Schalke steigt ab. 13 Punkte Rückstand bei noch 21 zu holenden Punkten sind nicht mehr aufzuholen.


    Dennoch wird Schalke die restlichen Spiele verbessert im Gegensatz zu vor der Länderspielpause auftreten und - so denke ich - noch Punkte holen. Augsburg (H), Freiburg (A), Bielefeld (A), Hertha (H) sind die nächsten Aufgaben. Wären die nicht so himmelweit hinten dran könnten die noch hoffen.


    Gemessen an den letzten Wochen war unser Auftritt daher durchaus akzeptabel. Die Leistung vom letzten Herbst wird hier diese Saison wohl nicht mehr zu sehen sein. Platz 5 ist realistisch, für Platz 4 müssen wir 5 Punkte mehr als Frankfurt holen (4 wenn wir das Torverhältnis zu noch zu unseren Gunsten entscheiden) und dann das direkte Duell gewinnen. Klingt stand heute erstmal utopisch, da wir noch die Bayern vor uns haben.

  • Schalke steigt ab. 13 Punkte Rückstand bei noch 21 zu holenden Punkten sind nicht mehr aufzuholen.


    Das sind aber nur auf den ersten Blick 13 Punkte Rückstand auf Relegationsplatz 16 bzw. 15 Punkte Rückstand auf Platz 15.


    Zum einen braucht Schalke wegen seiner exorbitant schlechteren TD immer einen Punkt mehr, macht schon mal 14 bzw. 16 Punkte Rückstand.


    Des weiteren gibt es im Verlauf der letzten sieben Spieltage noch die netten Partien Köln-Mainz, Mainz-Hertha, Hertha-Bielefeld und Hertha-Köln.
    D.h., zu den derzeitigen Punktständen der Plätze 14 bis 17 kommen zwangsläufig noch jede Menge Punkte dazu, und das, ohne dass Schalke Einfluss darauf nehmen kann, wie sich die daraus resultierenden Punktvergaben verteilen werden.
    Enden diese vier Spiele z.B. allesamt Remis, dann beträgt der Rückstand Stand heute bereits 16 bzw. 18 Punkte.
    Gewinnt hingegen z.B. Köln gegen Mainz, Mainz gegen Hertha, Bielefeld bei der Hertha und Hertha gegen Köln, dann beträgt der Rückstand Stand heute 17 bzw. 19 Punkte.
    Und das auch nur dann, wenn mindestens zwei dieser vier Vereine sämtliche anderen der verbleibenden sieben Spiele ausnahmslos alle verlieren.


    Last but not least und als alles entscheidenden Punkt muss man sich vor Augen halten, wie die Schalker punkten müssten, um diese Rückstände zu egalisieren.
    Bei früherer Gelegenheit habe ich vor einigen Jahren um die gleiche Zeit herum (ca. 27.Spieltag) einmal gefrotzelt, Verein XY braucht aus seinen verbleibenden drei Heimspielen noch mindestens 15 Punkte.
    Sollte meinen, eine Heimsiegserie reicht schon längst nicht mehr, da müssen noch mehrere Auswärtssiege dazukommen.
    Zusätzlich zu diesen Pflicht-Auswärtssiegen müssen auswärts ggf. aber auch noch ausnahmslos all die Punkte zurückgeholt werden, die zu Hause noch abgegeben werden sollten.


    Ich brösel das mal für die derzeitige Situation der Schalker auf.
    Sie haben nur noch drei Heimspiele, gegen Augsburg (28.Spieltag), Hertha (31.) und Frankfurt (33.).
    Die MÜSSEN sie ausnahmslos alle gewinnen, denn ohne diese 9 Punkte = Zwischensumme 19 Punkte ist der Abstiegsdeckel bereits drauf.


    Von den vier Auswärtspartien in Freiburg (29.), Bielefeld (30.), Hoffenheim (32.) und Köln (34.) dürfen sie nur eines verlieren, und das auch nur entweder in Freiburg oder in Hoffenheim, denn bei nur einer Niederlage in Bielefeld ODER Köln ist ebenfalls Ende Gelände.
    Das Sicherste wären 6 Punkte aus eben diesen beiden Spielen in Bielefeld und Köln, wären zusammen mit den 9 Punkten aus den drei Heimsiegen wenigstens schon mal 15 Punkte = Zwischensumme 25 Punkte.
    Die aber, wie oben beschrieben, für Relegationsplatz 16 immer noch nicht reichen werden.


    Ob aus den beiden verbleibenden zwei Auswärtsspielen noch 1 Punkt, macht 16 geholte Punkte = Zwischensumme 26 Punkte für Relegationsplatz 16 reichen werden, lässt sich derzeit unmöglich absehen.
    Der bei weiteren Punktverlusten sichere Abstieg hingegen schon.