DFB Pokal Achtelfinale: Rot-Weiss Essen - Bayer 04 Leverkusen: 2:1 (0:0) n.V. (Dienstag, 02.02.2021, 18:30 Uhr, Stadion Essen)

  • Ehrlich, für mich war das jetzt nicht wirklich ein Elfmeter. Aber nach deutschen Maßstäben war es einer. Wie heißt es so schön, da wurde gezupft, da gab es eine Berührung, das reicht schon. In der Liga werden von 10 solcher Situationen siebenmal auf Elfmeter entschieden.


    Das trifft den nagel auf den Kopf. Natürlich war es keine klare Fehlentscheidung, den Elfer nicht zu geben. Ich würde diese Elfmeter persönlich nie geben, allein schon, damit die Stürmer nicht bei jeder kleinen Berührung hinfallen. Aber NATÜRLICH wird ausgerechnet bei uns der Elfmeter nicht gegeben.

  • Das trifft den nagel auf den Kopf. Natürlich war es keine klare Fehlentscheidung, den Elfer nicht zu geben. Ich würde diese Elfmeter persönlich nie geben, allein schon, damit die Stürmer nicht bei jeder kleinen Berührung hinfallen. Aber NATÜRLICH wird ausgerechnet bei uns der Elfmeter nicht gegeben.

    A) Genau dieses hinfallen. Aber wir sind ja hier in Deutschland soweit, das Amiri (gegen den BvB) fürs nicht hinfallen gelobt wird. Wie sagte der Moderator (so selbstverständlich) jeder Spieler hätte sich fallen lassen (was für mich jetzt nicht der Sinn des Sports ist).


    B) Ich sag mal so. Hätte Essen nicht den Treffer gemacht, hätte es evtl Elfmeter gegeben. So hätte er den Treffer aberkennen müssen. Und der Diskussion wollte er sich nicht aussetzen. Was aber an Schiedsrichterwesen liegt, zu sehr Regelkunde, weniger Charakter.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)



  • Sehr schöner Beitrag, danke dafür !
    Je länger ich über das Drama nachdenke, umso gelassener kann ich mit der Sache umgehen. Die Niederlage war einfach nur vollkommen absurd, ich kann der Mannschaft bis zur 105. Minute überhaupt keinen Vorwurf machen. Außer natürlich, dass sie zu doof war das Tor zu treffen. Ab der 105. Minute war es natürlich inakzeptabel, aber selbst da kann ich irgendwie verstehen, dass die Spieler auch nicht mehr ernsthaft eine Gefahr gewittert haben. Natürlich darf das nicht passieren, aber es passiert. Und zwar auch anderen Teams (siehe Köln). Und genau DAS ist der Grund warum ich den Fußball so liebe: Es gewinnt nicht immer die Mannschaft, die auf dem Papier besser ist. Es gewinnt noch nicht einmal immer die Mannschaft, die auf dem Feld die bessere ist. Sowas gibt es im Eishockey, Volleyball oder Basketball nicht. Und wird leider beim Fußball auch seltener. Musste es deswegen ausgerechnet den Bayer treffen ? Nö, natürlich nicht. Hat es aber, basta. Und so langsam freue ich mich auch wieder auf Samstag.... Und nun wegen dieses Spiels den Trainer an die Wand zu stellen, ist, gelinde gesagt, BEKNACKT !

  • Ich kann mich den Beiträgen von Fliegende Löwin und P-Block nur anschließen.... so sehe und fühle ich es auch.


    Und jetzt mal ganz ehrlich: Mitte Dezember ging uns alle hier noch einer ab, als Amiri die Balleroberung beim Stand von 4:0 gegen Köln ausgepackt und rausgeschrien hat....(waren wir da eine geile Truppe) und jetzt soll alles Kacke sein?...NEEEEEE


    es läuft grad sehr mies in den letzten Spielen, aber das hat die Mannschaft nicht verdient, wenn hier alle auf Miese Peter machen. Apropos Peter: Der Trainer hat es erst recht nicht verdient.

  • Mitte Dezember ging uns alle hier noch einer ab, als Amiri die Balleroberung beim Stand von 4:0 gegen Köln ausgepackt und rausgeschrien hat....(waren wir da eine geile Truppe) und jetzt soll alles Kacke sein?


    Isses natürlich nicht. Aber ich kann die riesen Enttäuschung und den Unmut absolut nachvollziehen. Wir hatten in jeder Saison überragende Phasen und dann wieder Abschnitte tiefster Agonie. Auch 19/20 (und ich rede nicht von der Schlussphase) die Grotten-Kicks in Köln und gegen Hertha etc. Es gibt immer wieder Momente beim Bayer, da fehlen mir die Worte (und das will schon was heißen :levz1).

  • Platz gesperrt?
    Dann können die Essener wenigstens noch ein paar Tage länger den Sieg feiern. Vergleicht man die Möglichkeiten beider Teams, haben sie es sich wahrlich verdient.
    Denn man kann nicht behaupten, das die uns zusammengetreten hätten. Die haben uns halt mit der Zwille erlegt, gekämpft wie die Verrückten, nie aufgegeben, egal, wie schmerzhaft die Krämpfe waren. Und hatten das Glück, das nötig war!


    Könnte ich das mal von Unseren behaupten!

  • Platz gesperrt?
    Dann können die Essener wenigstens noch ein paar Tage länger den Sieg feiern. Vergleicht man die Möglichkeiten beider Teams, haben sie es sich wahrlich verdient.
    Denn man kann nicht behaupten, das die uns zusammengetreten hätten. Die haben uns halt mit der Zwille erlegt, gekämpft wie die Verrückten, nie aufgegeben, egal, wie schmerzhaft die Krämpfe waren. Und hatten das Glück, das nötig war!


    Könnte ich das mal von Unseren behaupten!



    Die hatten einfach Mega-Dusel. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Stimmt - deshalb gab es auch trotz Notbremse keine rote Karte für unsere Truppe. Es ist doch wirklich unglaublich wie diese erbärmliche Leistung hier schöngeredet wird. Gegen einen Viertligisten gewinnst du normalerweise standardgemäß 5:0. Hier wird es als positiv hingestellt, dass man ein Chancenplus hatte. Großes Kino. Dass ein Viertligist 8 Schüsse in 120 Minuten abgeben kann ist doch ein absolutes NoGo.

  • Stimmt - deshalb gab es auch trotz Notbremse keine rote Karte für unsere Truppe. Es ist doch wirklich unglaublich wie diese erbärmliche Leistung hier schöngeredet wird. Gegen einen Viertligisten gewinnst du normalerweise standardgemäß 5:0. Hier wird es als positiv hingestellt, dass man ein Chancenplus hatte. Großes Kino. Dass ein Viertligist 8 Schüsse in 120 Minuten abgeben kann ist doch ein absolutes NoGo.


    Sicher gewinnt man das normalerweise. Aber an dem Tag war eben nichts normal. Vor allem nicht, dass der s.cheiß Ball nur einmal reingeht. Stehts zur HZ 0:3 , redet keiner mehr über das Spiel. Ich glaube, kein Lev-Spieler hat extra den Pfosten, Latte oder den Torwart getroffen.
    Hat doch nichts mit schönreden zu tun. Die hatten Glück. Von mir aus auch das Glück des Tüchtigen. Auch gegen einen Viertligisten kann man Pech haben. Geht. 4×Alu usw. Aber sch.eiß drauf. Jeder sieht das anders.

  • ...auch so ein punkt

    Sicher gewinnt man das normalerweise. Aber an dem Tag war eben nichts normal. Vor allem nicht, dass der s.cheiß Ball nur einmal reingeht. Stehts zur HZ 0:3 , redet keiner mehr über das Spiel. Ich glaube, kein Lev-Spieler hat extra den Pfosten, Latte oder den Torwart getroffen.
    Hat doch nichts mit schönreden zu tun. Die hatten Glück. Von mir aus auch das Glück des Tüchtigen. Auch gegen einen Viertligisten kann man Pech haben. Geht. 4×Alu usw. Aber sch.eiß drauf. Jeder sieht das anders.

    Da gebe ich dem User bayer_und_der_ofc sehr gern recht.
    Bei dieser Konstellation, Losglück auf dem Weg ins Viertelfinale, Bayern München bereits ausgeschieden und unserem Titelhunger, war dieses Ergebnis indiskutabel. Und wenn ich einhundert 100prozentige Torchancen vergeben habe und davon 50 Bälle ans Aluminium knalle, dann hat das gegen einen Viertligsisten nicht im Geringsten etwas mit Pech oder fehlendem Glück zu tun, sondern mit Unvermögen, fast schon grotesker Abschlussschwäche, was man durchaus auch trainieren kann. Die individuellen Qualitäten, vor allem in Sachen Abschluss, haben z. B. ein Alario oder Schick in anderen Vereinen bereits nachgewiesen.
    Die Äußerungen von Völler und Rolfes am Tag nach dem Spiel, dass es zum großen Teil am fehlenden Glück lag, bereiten mir, im Hinblick auf die Ambitionen der Fußball GmbH, große Sorgen.

  • Da gebe ich dem User bayer_und_der_ofc sehr gern recht.
    Bei dieser Konstellation, Losglück auf dem Weg ins Viertelfinale...


    Also wer nach Dienstag immer noch von Glück redet , den kann ich echt nicht ernst nehmen

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • Stimmt - deshalb gab es auch trotz Notbremse keine rote Karte für unsere Truppe. Es ist doch wirklich unglaublich wie diese erbärmliche Leistung hier schöngeredet wird. Gegen einen Viertligisten gewinnst du normalerweise standardgemäß 5:0. Hier wird es als positiv hingestellt, dass man ein Chancenplus hatte. Großes Kino. Dass ein Viertligist 8 Schüsse in 120 Minuten abgeben kann ist doch ein absolutes NoGo.



    Grundsätzlich stimme ich ja zu. Aber manchmal ist es eben so und das sollte man dann auch einfach mal irgendwann akzeptieren. Ich erinnere an unseren absurden Sieg bei den Bayern (war das in der letzten Saison ?), als Bayern ebenfalls ständig den Pfosten traf. Ich habe mich wahnsinnig über den Sieg gefreut, aber ich habe mich NIE hingestellt und so getan, als hätte der Bayer das verdient gewonnen. Und genauso haben sie jetzt unverdient verloren. Ich bezweifle übrigens, dass uns eine rote Karte wirklich weh getan hätte. Und vor allem bezwefile ich, dass RWE 8 Torschüsse hatte. Mir fallen spontan genau 4 ein und dabei entfalllen auf den Ausgleich alleine schon 2.

  • "fast schon grotesker Abschlussschwäche, was man durchaus auch trainieren kann. Die individuellen Qualitäten, vor allem in Sachen Abschluss, haben z. B. ein Alario oder Schick in anderen Vereinen bereits nachgewiesen."


    Alario bei Colon alle 466 Minuten ein Tor
    Alario bei River alle 173 Minuten ein Tor
    Alario bei uns alle 138 Minuten ein Tor
    Bei Alario scheint es schonmal zu funktionieren :bayerapplaus

  • "fast schon grotesker Abschlussschwäche, was man durchaus auch trainieren kann. Die individuellen Qualitäten, vor allem in Sachen Abschluss, haben z. B. ein Alario oder Schick in anderen Vereinen bereits nachgewiesen."


    Alario bei Colon alle 466 Minuten ein Tor
    Alario bei River alle 173 Minuten ein Tor
    Alario bei uns alle 138 Minuten ein Tor
    Bei Alario scheint es schonmal zu funktionieren :bayerapplaus

    Alario hat nicht zuletzt bei uns seine Abschlussstärke bewiesen, er war und ist ein Knipser. Und wenn jemand meint, Abschlussstärken anhand von Statistiken beurteilen zu können, dann sehe ich eines ganz klar, hier ist ein absoluter Fachmann am Werk. :LEV14 :LEV14 :LEV14

  • Du sagst doch das die "groteske Abschlussschwäche" trainierbar ist und (u.a) Alario die Abschlussqualität in anderen Vereinen nachgewiesen hat.


    Das bedeutet doch, dass du der Meinung bist, dass Alario sich was das angeht verschlechtert hat im Vergleich zu früher? Sonst hättest du das ja nicht geschrieben


    Anhand der Zahlen kann man das so nicht unterstreichen.


    Die einzige Möglichkeit wäre, wenn er bei den anderen Vereinen zwar weniger getroffen hat, aber auch weniger Torchancen hatte.
    Aber um das zu beurteilen musst du ja mehrere Spiele von Riverplate (und oder Colon) mit Fokus auf Alario geguckt haben. Und das bezweifel ich ganz stark. Oder du hast eine andere Quelle die solche Zahlen vielleicht auswertet aber die hast du vermutlich auch nicht.


    Aber ich ahne was kommt: wieder ein ausweichender / provozierender / nichtssagender Kommentar mit diesen Smileys am Satzende :LEV14

  • Aber ich ahne was kommt: wieder ein ausweichender / provozierender / nichtssagender Kommentar mit diesen Smileys am Satzende :LEV14


    Bei so viel Stuss der hier teils geschrieben wird, fällt es einem schwer, ernsthaft und sachlich zu diskutieren. Aber ich versuche es mal.


    Die groteske Abschlussschwäche gegen einen Viertligisten hat mit vielem zu tun, unter anderem mit Selbstbewusstsein. Alario hat in der Zeit, als Schick verletzt war, seine Chance mehr als genutzt und abgeliefert. Patrick Schick – von dessen Fähigkeiten ich auch überzeugt bin – neu im Team und gleich zu Anfang verletzt, hätte sich nach Genesung erstmal wieder in die erste Mannschaft reinkämpfen müssen. Alario hat bei uns lange auf die Chance gewartet, regelmäßig von Anfang an zu spielen. Was ich mitbekommen habe, war auch, dass er sich trotz der wenigen Einsatzzeiten davor – Volland war nicht zu Unrecht gesetzt – im Training nie hängen ließ und kein Störfaktor innerhalb der Mannschaft war, ganz im Gegenteil.


    Patrick Schick meldet sich fit und was passiert mit dem Stürmer, der seine Klasse nachgewiesen hat und vor Selbstbewussten nur so strotzte? Er fand sich auf der Bank wieder. Diese Situation wiederum fand ein Patrick Schick mit Sicherheit auch nicht so toll, weil hier der Druck auf ihn ohne Not unnötig in die Höhe schnellte, denn Alario hat nicht nur abgeliefert, sondern er war länger Bestandteil des Teams als Schick und dazu innerhalb der Mannschaft beliebt.
    Mit dieser Handlungsweise nimmt ein Trainer nicht nur die größte Stärke eines Stürmers, nämlich das Selbstbewusstsein, so schafft er es sogar, das gesamte Mannschaftsgefüge durcheinanderzuwirbeln, was übrigens in Dortmund passiert ist.


    Das ist jetzt nur ein Ansatz und es gibt noch weitere Überlegungen, warum derzeit Sand im Getriebe ist. Das behalte ich aber für mich, sonst komme selbst ich nicht mehr mit den dann vermutlich hier auf mich einstürzenden verbalen Angriffen klar und verliere auch noch mein Selbstbewusstsein und obendrein fliege ich hier noch raus. Will ich aber nicht, weil ich weiter meinen Senf dazugeben möchte und werde. :LEV19