Corona Virus - die Diskussion

  • Auch wenn dies Dein subjektives Empfinden ist, gibt es nichtsdestotrotz noch vulnerable Gruppen zu schützen. Es geht nicht nur um die eigene (Un-)Verwundbarkeit. Derzeit gehen nicht nur Inzidenz, sondern auch IS-Belegung wieder nach oben - nicht so, dass es systembedrohlich wäre, aber trotzdem beachtenswert.


    Ja, auch ich denke, dass Corona zunehmend zum Lebensrisiko gehören wird. Trotzdem bleibt die eigene Gefährdungslage nicht die alleinige Position, die es zu berücksichtigen gilt. Das wäre mir zu egozentrisch gedacht.


    "Karlchens" Aufgabe als Gesundheitsminister ist es durchaus, nach dem Motto "Wehret den Anfängen" zu handeln. Dass er derzeit nur noch im Panik-Modus zu handeln im Stande zu sein scheint, bedaure ich zutiefst und empfinde es auch als suboptimal.


    In meinem Augen hat ein realitätsbezogenes Handeln von Anti-Corona-Maßnahmen nichts mit NoCovid-Aposteln zu tun. Das ist Schwurbelei! Nicht mein Ding!

  • "Karlchens" Aufgabe als Gesundheitsminister ist es durchaus, nach dem Motto "Wehret den Anfängen" zu handeln. Dass er derzeit nur noch im Panik-Modus zu handeln im Stande zu sein scheint, bedaure ich zutiefst und empfinde es auch als suboptimal.

    das kommt zwar in der Öffentlichkeit so rüber, aber rein faktisch ist das ja gar nicht der Fall.

    Wir sollten das endlich zutreffend als allgemeines Lebensrisiko einordnen (zumal Infektion letztlich unvermeidlich ist)

    das ist natürlich unsinn. Es wird genug geben, die sich ,selbst ohne Schutzmaßnahmen, vermutlich nie mit Covid anstecken werden.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Man kann nur an die Vernunft appelieren... Wir werden damit leben, aber das wird einfacher wenn... :


    1. Testet Euch, bevor Ihr Eure Grosseltern (oder andere Risikogruppen) besucht. Tests sind nicht 100% zuverlässig (wahrscheinlich noch nicht mal 75%...) - aber besser als nix.


    2. Macht die Auffrischungsimpfungen, wenn Ihr generell impfbereit seit. Es ist einfach erwiesen, dass dies vor schweren Verläufen schützt, und dass sollte den einen Tag Impf-Reaktions-Fieber doch wert sein (und ja, auch die 1e-10 Chance, wirkliche Impfnebenwirkungen zu haben - welche nochmal geringer ist, wenn es nur eine Auffrischung ist).


    Bitte. Danke.

  • Zu 2: Meines Wissens bekommt man als U60 ohne Risikogruppe nicht ohne weiteres eine 4. Impfung. Ich persönlich setze da auch eher auf Spätsommer / Herbst, um gut durch den Winter zu kommen. Meine Mutter (Ü80) ist viermal geimpft, mein Vater 3 mal geimpft plus genesen, insofern ist auch deren Risiko für einen schweren Verlauf überschaubar.

  • "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Der Wind weht langsam in die andere Richtung.


    Nebenwirkung nach Covid-Impfung: „Lauterbach hat das Produkt Impfstoff die ganze Zeit falsch bewertet“
    Der Bundesgesundheitsminister hat zum ersten Mal öffentlich über mögliche Impfschäden informiert. Rechtsanwalt Cäsar-Preller erklärt die juristische Brisanz.
    plus.tagesspiegel.de


    ... Nur ein Beitrag. Vor kurzem war sowas noch krude Verschwörungstheorie. Jetzt hat die Realität die Verschwörung aufgefressen. Impftote (ja, ich kannte 2 persönlich - bis vor kurzem) und Impfgeschädigte (ja, ich kenne 12 persönlich mit allem, was man nicht haben will). Stand heute bin ich tippitoppi gesund - ohne Spritze, ohne Husten oder Fieber oder irgendwas Erkältungsmäßiges durch die letzten 5 Jahre gekommen. Und ja, ich kenne noch mindestens 70, bei denen das auch so ist. - Alles Einzelfälle und unwissenschaftlich, ist aber so. Übrigens: Maske tragen schadet, schützt nicht vor Viren - das ist wissenschaftlich belegt. Und nein, ich bringe keine Quelle dafür, ich hab sie auch allein gefunden - Studien, Studien, Studien. Wer jetzt nach einer Quelle fragt, der bringt mir eine Studie, die die Wirksamkeit von Masken gegen den C-Virus zweifelsfrei belegt. Ich gebe demjenigen darauf einen aus.


    Wer sich spritzen lassen will - bitteschön. Wer sich einen Faserstoff vors Gesicht binden will - bitteschön. Wer Abstand halten will - bitteschön. Wer allein zu Haus sitzen will - bitteschön. Und ich habe Verständnis dafür, wenn Oma bei 50° im Schatten allein auf der Straße mit Maske rumrennt. Und ich geh ganz weit weg, damit sie keine Angst zu haben braucht.


    Aber lasst doch endlich die Menschen zufrieden mit Belehrungen, Fürsorge, Solidarität und all dem vorgeschobenen Kram. Wenn ich mir morgen maskenlos, ungespritzt und fußpilzfrei die C-Mikrobe einfange, dann ist das mein Ding. Damit muss mein Körper fertig werden.


    Würden die "Vorsichts-Menschen" auch bei Alkohol, Rauch und Zucker so konsequent sein, dann hätten wir viele Probleme weniger. Mich würde mal interessieren: Hat jemand von euch einen Vitamin-D3-Spiegel von 66 und mehr und hatte Corona? Von der Sorte kenne ich echt nicht einen ...


    Ich wollte nix mehr schreiben dazu, aber wenn wir nicht alle genauer hinschauen, ob das, was da so im Umlauf ist, richtig ist, dann wird der Winter nicht nur kalt. ...

  • Übrigens: Maske tragen schadet, schützt nicht vor Viren - das ist wissenschaftlich belegt. Und nein, ich bringe keine Quelle dafür, ich hab sie auch allein gefunden...

    Das Max-Planck-Institut sieht das allerdings anders - und im Gegensatz zu Dir liefere ich auch gerne die Quelle als Beleg dazu.

    Zum Rest möchte ich nichts mehr sagen.

  • Eigene Erfahrung


    Masken tragen würde theoretisch was bringen, aber laut eigenen Beobachtungen , tragen 99% der Leute die Maske Falsch oder verwenden Sie zig mal, ist also eigentlich für die Katz.


    Was 100% was bringt ist Hände waschen, Hände waschen, Hände waschen, Hände waschen und zwar richtig.

    Immunhaushalt auf vordermann bringen Vitam. D,C, Sonne etc.

    (hat der Staat NULL für getan, Werbung, Aufklärung etc)


    Immpfung für nicht Risikogruppen meiner Meinung nach auch für die Katz.

    ( Zu Risikogruppen zähle ich alle fetten Leute, Ü50, Immunschwache. )

    Nur noch 1 von (22) scorer 8) plus (3) (Hochwissenschaftlich nachgewiesen)

    Einmal editiert, zuletzt von Jon Snow ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "Die vierte Impfung wird in Deutschland viel zu wenig eingesetzt. Ab 60 senkt sie deutlich die COVID Sterblichkeit. Bei Jüngeren ist mit einem besseren Schutz vor LongCovid zu rechnen." Gesundheitsminister Lauterbach auf Twitter begründet die Periodizität von COVID Impfungen.


    Mängel des Impfstoffs versucht man jetzt also mit Quantität zu begegnen. Die Pharmaindustrie freuts. Ob es auch den Patienten hilft, wage ich zu bezweifeln.

  • Ein Ignoranzpamphlet. Dass es auch nach knapp drei Jahren noch Einzeller gibt, die meinen, wenn sie Dummheit ins Netz rotzen, müssten ihnen andere dafür Quellen besorgen, ist so erstaunlich wie bemerkenswert.

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • Ein Ignoranzpamphlet. Dass es auch nach knapp drei Jahren noch Einzeller gibt, die meinen, wenn sie Dummheit ins Netz rotzen, müssten ihnen andere dafür Quellen besorgen, ist so erstaunlich wie bemerkenswert.

    Hier wurde vor dem Tippen in den Spiegel geschaut und exakt sich selbst beschrieben.


    Die Pharmaindustrie freut ist viel mehr, wenn Du lange auf Intensiv liegst. Da verdienen die nämlich viel mehr.

    Im Grunde ist es ja win-win - je mehr Geimpfte, um so voller die Intensivstationen.


    Übrigens:

    Die Ministerin für ausserirdische Angelegenheiten der BRD hat nach eigenen Angaben trotz vierfacher Injektionen mitte Juli angeblich immer noch an den Folgen einer Infektion von Anfang Juni zu leiden. Sollte diese Information stimmen: Ist das nicht eine komische "Impfung"?

    Vielleicht sollte hier das deutsche Wort "trotz" (Achtung: Ich bin Ausländer) durch ein anderes deutsches Wort ersetzt werden: "aufgrund"


    Ob dieser Dame und einigen anderen irgendwann ein Lichtlein aufgeht, dass ihr natürliches Immunsystem vielleicht gestört sein könnte? Es wäre nicht das erste Mal in der Geschichte der Menschheit, dass der Teil, der sich selber als "westlich" bezeichnet, mit dem geradezu ureigenen Drang nach Überheblichkeit, Besserwisserei und der überbordenden Geld-Gier massiv Schaden an Mensch und Zerstörung an der Umwelt angerichtet hat.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Was 100% was bringt ist Hände waschen, Hände waschen, Hände waschen, Hände waschen und zwar richtig.

    Moment - Du bist nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Du musst viel mehr fernsehen...

    Hände waschen ist von gestern, weniger waschen und duschen ist heute die richtige Verhaltensweise. :LEV19

  • Das Max-Planck-Institut sieht das allerdings anders - und im Gegensatz zu Dir liefere ich auch gerne die Quelle als Beleg dazu.

    Zum Rest möchte ich nichts mehr sagen.

    Die Maske schützt bei den aktuellen Varianten mehr als bei den vorangegangenen, weil die Viruslast sich stärker in Tröpfchen und größeren Auswurf-Teilchen findet, als vorher. Heißt: Größere Partikel werden rausgefiltert - dafür ist ffp2 ja gemacht. Wenn vorher die Viruslast stärker im Aerosol zu finden war, hat die Maske bisher nicht gut geschützt. Das steht in der Studie.

    Es ist wiederum klar, dass Tröpfchen und Sekretpfropfen nicht mal 50cm waagerecht fliegen - oder irre ich mich?


    Wenn ich krank bin und Auswurf habe, dann bleibe ich zu Hause. Dann brauche ich keine Maske, um andere vor dem schlimmsten Virus aller Zeiten zu bewahren. Übrigens: Alles, was durch die Maske des Gegenübers durchgeht (oder dran vorbei) ... Und so weiter. Nochmal: Wer sich mit Maske sicherer fühlt - ok. Aber lasst mich in Ruhe, ich möchte mich nicht mit Maske schützen, mir ist freie Atemluft wichtiger.


    So wie wir jetzt kürzer die Hände waschen (wegen der Energie) werden wir in Kürze auf keinen Fall mehr Masken brauchen - wegen der Kosten. Also wegen Putin.


    Diese ganze sinnlose Maskerade und der Irrsinn mit der "Impfung", die ganzen Diskussionen und sinnlosen Behauptungen (schützt vor Infektion, ähm, nein, nur vor schweren Verläufen, ähm nein, schützt davor auf Intensiv zu müssen, ach doch nicht, schützt vor dem Corona-Tod - oder auch nicht ...) wird sich in den nächsten Monaten anhand der Folgen: Heruntergefahrenes Immunsystem, Witterung, Langzeitfolgen der Spritze usw. von ganz allein in die Richtung bewegen, wo sie hingehört. Und ich wage mal zu orakeln, dass die kommende Saison keinen Meister haben wird, weil wir alle mit ganz anderen Dingen und Problemen beschäftigt sind, als mit einem Spiel auf einer grünen Wiese. Denn bereits jetzt überlegt man sich, wie teuer Flutlicht ist - und ob wir den Strom dafür haben.


    Gute Unterhaltung.

  • Die Maske schützt bei den aktuellen Varianten mehr als bei den vorangegangenen, weil die Viruslast sich stärker in Tröpfchen und größeren Auswurf-Teilchen findet, als vorher. Heißt: Größere Partikel werden rausgefiltert - dafür ist ffp2 ja gemacht. Wenn vorher die Viruslast stärker im Aerosol zu finden war, hat die Maske bisher nicht gut geschützt. Das steht in der Studie.

    Wo bitteschön steht in der Publikation (hier der Link zu PNAS), dass die Masken bisher nicht gut geschützt haben. Das ist doch frei erfunden. Offenbar hast du das Paper gar nicht gelesen. Das beginnt nämlich so: "Wearing face masks and maintaining social distance are familiar to many people around the world during the ongoing SARS-CoV-2 pandemic. Evidence suggests that these are effective ways to reduce the risk of SARS-CoV-2 infection. "

    Wie kommst du dazu, zu behaupten dort stünde das Gegenteil?

    Diese ganze sinnlose Maskerade

    Wiederum behauptest du etwas, das exakt das Gegenteil der im Paper dargestellten wissenschaftlichen Daten ist. Dort steht: "universal masking with surgical masks and/or FFP2 masks is a very effective measure to minimize the transmission of COVID-19."

  • Die 2. Impfung schützt laut offiziellen Angaben zu 90% vor schweren Verläufen (die dritte Impfung wird bei 94% verortet). Wie kann man eigentlich auf Basis dieser selbst veröffentlichten Daten ab Oktober "zweifach Geimpfte" mit "Ungeimpften" gleichstellen. Da geht es doch ganz offensichtlich nicht mehr um wissenschaftliche Evidenz, sondern nur noch darum den von Lauterbach in völlig überzogenen Mengen beorderten Impfstoff an Mann zu bringen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich jegliche Differenzierung ablehne, die an den Impfstatus anknüpft, weil diese willkürlich und unverhältnismäßig sind und auf sachfremde Erwägungen gestützt werden.


    Und die gesamte Maskendiskussion ist ja total lächerlich. Mag ja sogar sein, dass davon irgendein "Schutzeffekt" ausgeht. Sonst wäre eine Maskenpflicht ja noch weitaus absurder. Aber ich richte meine Lebensführung doch nicht auf irgendeine Risikoverhütung aus. Unvernünftige, dumme, abergläubische oder sonst unreife Verhaltensweisen gehören zur Freiheit der Person und sind noch lange kein Grund nach dem Gesetzgeber zu rufen. Also tragt meinetwegen eure Masken, aber hört auf anderen Teilen der Gesellschaften diesen angstgesteuerten Irrsinn aufzuzwingen.