Florian Wirtz

  • So richtig erschließt sich mir der Einsatz auch im Nachhinein nicht. Aber dennoch: ein gutes Debüt mit einigen vielversprechenden Szenen. Bella hat dann direkt die Schlagzahl erhöht und für Gefahr gesorgt.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Ich möchte Werder Bremen nicht schlechter machen, als sie sind. Aber wir haben keine Testspiele mehr, von daher erschließt sich für mich der Einsatz. Bosz hat im Training Ansätze gesehen, aber kein "Wettkampf-Test". Gestern konnte er sehen wie Wirtz unter Wettkampfbedingungen spielt. Und schaut man sich unsere Bank an (mit dem Wissen man kann 5 mal wechseln) kann ich das "Experiment durchsaus nachvollziehen, weil man durchaus reagieren kann, bzw hätte können.


    Unter normalen Bedingungen hätte Wirtz wohl noch warten müssen, schon mal er da dann eh noch U-Einsätze hätte.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich muss auch sagen: Für einen 17- Jährigen war das gut. ABER normalerweise sollten die Besten spielen und auf dem Niveau von Bella, Leon oder Paulinho ist er noch nicht. Dennoch eine nachvollziehbare Maßnahme, da er das Grundniveau schon mitbringt und aufgrund der 5 Wechseloptionen eine Korrektur ohne weiteres möglich gewesen wäre. Von daher alles gut.

  • Wieder ein Schlag ins Gesicht für Paulinho. Wirtz mit sehr guten 10 Minuten und danach abgemeldet, habe immer mal wieder geschaut ob ich seine Auswechslung verpasst habe aber er war immer noch aufm Feld.


    Dem Jungen sollten in seiner Situation bis zum Ende der Saison Einsätze für die letzten 5 Minuten völlig genügen. Wenigstens hat der Bayer sich wieder als Talentschmiede profiliert und das Experiment ist nicht schief gegangen :)

  • Wieder ein Schlag ins Gesicht für Paulinho. Wirtz mit sehr guten 10 Minuten und danach abgemeldet, habe immer mal wieder geschaut ob ich seine Auswechslung verpasst habe aber er war immer noch aufm Feld.


    Dem Jungen sollten in seiner Situation bis zum Ende der Saison Einsätze für die letzten 5 Minuten völlig genügen. Wenigstens hat der Bayer sich wieder als Talentschmiede profiliert und das Experiment ist nicht schief gegangen :)

    zu 1.) Warum? Sorry, aber es wird Gründe haben. Und sorry, die sehe ich eher bei Paulinho und weniger bei den Trainer"N".


    zu 2.) Na ja soviel hat Bayer nicht geschmiedet. Wirtz wurde nicht von Bayer entdeckt und ausgebildet.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • zu 1.) ja mir bleibt da nichts übrig als den Trainern zu vertrauen. Gestern hätte Wirtz aber eine Halbzeit völlig ausgereicht und leistungsgerecht.


    2.) Talentschmiede ist vielleicht das falsche Wort. Vielleicht trifft es eher Sprungbrett besser. Da kommt ein Mega-Talent und darf gleich im ersten Spiel ran und dafür ist der Bayer halt bekannt und ein Grund nicht zu den 1A Clubs zu gehen.

  • Ich möchte Werder Bremen nicht schlechter machen, als sie sind. Aber wir haben keine Testspiele mehr, von daher erschließt sich für mich der Einsatz. Bosz hat im Training Ansätze gesehen, aber kein "Wettkampf-Test". Gestern konnte er sehen wie Wirtz unter Wettkampfbedingungen spielt. Und schaut man sich unsere Bank an (mit dem Wissen man kann 5 mal wechseln) kann ich das "Experiment durchsaus nachvollziehen, weil man durchaus reagieren kann, bzw hätte können.

    Bei dem Arsenal an hochklassigen Offensivkräften, das wir haben, könnte man die 5 Wechsel auch in die taktischen Überlegungen einbeziehen: Theoretisch könntest du die beiden Aussen ab der ersten Minute im Pressing und den Offensivaktionen permanent Vollgas gehen lassen, so dass sie nach 30 Minuten platt sind, dann tauschst du 2 frische Spieler auf gleichem Niveau ein und kannst das in Minute 60 nochmal machen und hast dann immer noch einen Wechsel, um einen verletzten Spieler herunternehmen zu können. So würde man die gegnerischen Spieler auf den Aussenbahnen ziemlich schnell müde spielen und die könnten vermutlich nicht gleichwertig ersetzt werden.

  • Ich war am Anfang sehr angetan, dann ist er aber abgetaucht. Für den Anfang ok, finde es für Paulinho aber schade, denn er hat vor der Pause geliefert und war in den 5 Minuten auch hellwach. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass Paulinho mit seiner Individualität nicht ganz in das Konzept von Bosz passt. Ich hoffe aber, dass bei einem Havertz-Abgang Paulinho und Wirtz zusammen bleiben, dann müssten wir keine teuren Stars auf der Position nachkaufen. Dani Olmo hat ja bisher in Leipzig auch noch nicht für die großen Highlights gesorgt.

  • zu 1.) ja mir bleibt da nichts übrig als den Trainern zu vertrauen. Gestern hätte Wirtz aber eine Halbzeit völlig ausgereicht und leistungsgerecht.


    2.) Talentschmiede ist vielleicht das falsche Wort. Vielleicht trifft es eher Sprungbrett besser. Da kommt ein Mega-Talent und darf gleich im ersten Spiel ran und dafür ist der Bayer halt bekannt und ein Grund nicht zu den 1A Clubs zu gehen.

    zu 1.) Jap. Und Bosz zeigt ja das wenn er Vertrauen hat, bringt er Spieler. Diaby hat nen bissl gedauert, jetzt ist er voll dabei. Tapsoba direkt von Spiel 1 an und auch Palacios kam schon zu 4 Einsätze. Daher sehe ich das eher bei Paulinho.


    zu 2.) Naja Sprungbrett klingt mir zu negativ.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • zu 1.) Jap. Und Bosz zeigt ja das wenn er Vertrauen hat, bringt er Spieler. Diaby hat nen bissl gedauert, jetzt ist er voll dabei. Tapsoba direkt von Spiel 1 an und auch Palacios kam schon zu 4 Einsätze. Daher sehe ich das eher bei Paulinho.


    zu 2.) Naja Sprungbrett klingt mir zu negativ.


    Die gleiche Diskussion hatten wir ja schon bei Yurchenko. Wir sind alle nicht beim Training dabei und wissen nicht, wer sich wie verhält oder aufdrängt. Aber es ist für einen Außenstehenden schwer nachzuvollziehen, dass Spieler, die, wenn sie eine Chance bekommen, liefern, und dann keine weitere Chance bekommen. Denn entscheidend ist nun mal auf dem Platz. Aber wir haben noch viele Spiele und englische Wochen. Da wird man sehen, wer wann seine Chancen bekommt.

  • Gestern waren ja alle südamerikanischen Spieler erstmal draußen. Viell. war die Phase jetzt für sie auch einfach schwieriger und man möchte ihnen mehr Zeit geben

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Gute Ansätze, viel mehr aber auch nicht. Was aber keineswegs so negativ gemeint ist, wie es klingt.
    Unter den Umständen im ersten Spiel ist das absolut in Ordnung.


    Gut auch, dass er (scheinbar) nicht nur ein Offensivschnicker ist, sondern auch die Meter nach hinten marschiert. Ganz wichtig geklärt in der einen Situation.


    Macht Lust auf mehr :LEV2

  • Möchte wetten, dass er die nächsten vier Spiele nicht in der Startelf stehen wird und wahrscheinlich gar keine Einsatzzeiten bekommt. Der Junge wird jetzt hochmotiviert sein - das ist gut -, darf mit gestandenen Profis trainieren und muss jetzt körperlich nachlegen. Möglicherweise auch das richtige Zeichen von Bosz. Wer weiß, wer da wie gut oder schlecht trainiert hat. Wenn sich jemand zerreißt und technisch ohnehin mithalten kann, weshalb dann nicht mal bringen. Gegen Bremen war das Risiko vergleichsweise gering. Die hatten ja Trainingsrückstand und sind eh ne Trümmertruppe.

  • Glaube auch, dass es einfach der perfekte Zeitpunkt für ihn war.
    Klar sind die anderen schon weiter, aber gegen Gladbach kannst du ihn auch nicht so einfach ins Wasser werfen. Da wird Bailey/Bellarabi oder Paulinho für ihn starten.

  • Den von vielen hier dargestellten "perfekten Zeitpunkt" erkennt man aber auch erst im Nachhinein. Bei einem Punktverlust wäre das Geschrei groß gewesen... "Wie kann man nach so einer langen Pause... Die Mannschaft muss sich erst wieder finden... man tut dem Jungen keinen Gefallen ihn in eine uneingespielte Mannschaft zu werfen...blabla."
    Das war schon sehr mutig. Der Trainer sagte ja selbst in der PK vor dem Spiel, dass er nicht weiß wo wir stehen. Wie einige hier schon schrieben, war das sicher auch ein ´Statement in Richtung "Karrieresprungbrett Werkself". Und das ist auch gut so!