UEFA Europa League 2019/2020

  • Gutes Los! Ausscheiden und volle Konzentration aufs Kerngeschäft ( wie im vergangenen Jahr) nicht unwahrscheinlich. Was soll das Rumlungern( bis vielleicht Viertelfinale) in der EL?

    Wir wurden bei der Auslosung heute als einer von acht teilnehmenden Vereinen genannt, der den Wettbewerb oder seinen Vorgänger bereits gewonnen hat. Es ist der Wettbewerb unseres größten Erfolgs und ich hoffe, man will diesen wiederholen. Im Kerngeschäft gibt es, wie immer, keine Titel zu holen. Mit einer CL-Teilnahme durchbrechen wir nicht den Bann der Titellosigkeit.


    Für mich war die letzte Saison mit dem Ausscheiden gegen Krasnodar beendet. Wohin die Qualifikation für die Champions League uns geführt hat, sieht man ja.

  • Für mich war die letzte Saison mit dem Ausscheiden gegen Krasnodar beendet. Wohin die Qualifikation für die Champions League uns geführt hat, sieht man ja.


    Ich schätze mal zu knapp 30 Mio, die den Kauf eines argentinischen Nationalspielers mitfinanzieren. Der Traum vom Gewinn der EL ist dagegen ein sehr feuchter. Darauf möchte ich bei Gelegenheit noch einmal zurückkommen.

  • Da simma aber mal gespannt. Es gibt für unsere, immer schwer am Leistungs-Limit orientierte GmbH, ja nur 2 halbwegs realistische "feuchte" Träume: Pokal oder den Gewinn der EL.


    Dafür wird der Pitter wieder alles aus den Jungs herausholen, und ca. 17.000 Besucher + 30 aus Porto werden den 1. Versuch in atemberaubender Andacht und Zuversicht begleiten.

  • Da simma aber mal gespannt. Es gibt für unsere, immer schwer am Leistungs-Limit orientierte GmbH, ja nur 2 halbwegs realistische "feuchte" Träume: Pokal oder den Gewinn der EL.


    Dafür wird der Pitter wieder alles aus den Jungs herausholen, und ca. 17.000 Besucher + 30 aus Porto werden den 1. Versuch in atemberaubender Andacht und Zuversicht begleiten.


    Zu "feucht" - wie seit gut 30 Jahren. Bin aber dabei um die 17000 voll zu machen.

  • Ich schätze mal zu knapp 30 Mio, die den Kauf eines argentinischen Nationalspielers mitfinanzieren.


    Könnten auch die eingeplanten Havertz-Millionen sein.

    Der Traum vom Gewinn der EL ist dagegen ein sehr feuchter. Darauf möchte ich bei Gelegenheit noch einmal zurückkommen.

    Feucht oder nicht, es ist jedenfalls ein schönerer Traum als der von viel Geld, das auf die Konten unserer Spieler wandert. Davon habe ich nämlich ziemlich wenig.


    Dass Geld allein keine Tore schießt, sieht man jede Woche.

  • Dass Geld allein keine Tore schießt, sieht man jede Woche.


    Lieber BigB auch das ist ein -sagen wir mal- Wunschtraum des "echten Traditionsfans". Ein Blick in die europäischen Top-Ligen könnte dagegen eines Besseren belehren. Wir spielen seit bald drei Jahrzehnten doch ziemlich weit oben mit, weil wir Spieler mit einigem Format verpflichten können. Etwas, was Köln, Düsseldorf oder Hannover (um nur einige zu nennen) nicht oder auch noch nicht können. Wer weiß, welchen Weg der Kommerzzirkus noch nimmt. Davor die Augen zu verschließen, ist nicht zielführend. Dass der Plan nicht immer aufgeht, zeigen natürlich nicht nur unsere teuren Fehleinkäufe. Auf lange Sicht kann heute nur der bestehen, der über das nötige Kleingeld verfügt. Es sei dann, man spielt gerne um Platz 9 bis 18. Dass sich ein Noname( diesmal Freiburg) auch gerne mal nach vorne verirrt, kommt vor. Zur Strafe muss man dann die drei besten Spieler verkaufen.

  • Da simma aber mal gespannt. Es gibt für unsere, immer schwer am Leistungs-Limit orientierte GmbH, ja nur 2 halbwegs realistische "feuchte" Träume: Pokal oder den Gewinn der EL.


    Dafür wird der Pitter wieder alles aus den Jungs herausholen, und ca. 17.000 Besucher + 30 aus Porto werden den 1. Versuch in atemberaubender Andacht und Zuversicht begleiten.


    Ich rechne eher mit irgendwas in der Größenordnung 2000

  • Lieber BigB auch das ist ein -sagen wir mal- Wunschtraum des "echten Traditionsfans". Ein Blick in die europäischen Top-Ligen könnte dagegen eines Besseren belehren. Wir spielen seit bald drei Jahrzehnten doch ziemlich weit oben mit, weil wir Spieler mit einigem Format verpflichten können. Etwas, was Köln, Düsseldorf oder Hannover (um nur einige zu nennen) nicht oder auch noch nicht können. Wer weiß, welchen Weg der Kommerzzirkus noch nimmt. Davor die Augen zu verschließen, ist nicht zielführend. Dass der Plan nicht immer aufgeht, zeigen natürlich nicht nur unsere teuren Fehleinkäufe. Auf lange Sicht kann heute nur der bestehen, der über das nötige Kleingeld verfügt. Es sei dann, man spielt gerne um Platz 9 bis 18. Dass sich ein Noname( diesmal Freiburg) auch gerne mal nach vorne verirrt, kommt vor. Zur Strafe muss man dann die drei besten Spieler verkaufen.

    Wenn dich das glücklich macht, dass dein Verein jedes Jahr viel Geld einnimmt, aber nichts gewinnt, dann freut mich das für dich. Mich macht es nicht glücklich, vor allem dann nicht, wenn der gezeigte Fußball noch nicht mal ansehnlich ist, trotz all der Investitionen.


    Das Geld ist mir egal, zumal wir wahrscheinlich für Havertz so viel bekommen, wie für fünf CL-Teilnahmen zusammen.


    In der Europa League aber bietet sich uns die Chance, in einem Wettbewerb weit zu kommen, in dem jeder Gegner sportlich mit uns auf Augenhöhe ist. Damit ist es der reizvollste Wettbewerb der Saison. In Liga und Pokal sind die Bayern, Dortmund und mittlerweile auch Leipzig die Favoriten, da sind wir nur Außenseiter. In der Champions League haben wir schon gar nichts zu vermelden. Aber die Europa League ist unsere Kragenweite. Und das macht sie so attraktiv, vorausgesetzt man hat Bock auf Fußball und schaut nicht nur auf das Geld.

  • Wenn dich das glücklich macht, dass dein Verein jedes Jahr viel Geld einnimmt, aber nichts gewinnt, dann freut mich das für dich. Mich macht es nicht glücklich, vor allem dann nicht, wenn der gezeigte Fußball noch nicht mal ansehnlich ist, trotz all der Investitionen.


    Das Geld ist mir egal, zumal wir wahrscheinlich für Havertz so viel bekommen, wie für fünf CL-Teilnahmen zusammen.


    In der Europa League aber bietet sich uns die Chance, in einem Wettbewerb weit zu kommen, in dem jeder Gegner sportlich mit uns auf Augenhöhe ist. Damit ist es der reizvollste Wettbewerb der Saison. In Liga und Pokal sind die Bayern, Dortmund und mittlerweile auch Leipzig die Favoriten, da sind wir nur Außenseiter. In der Champions League haben wir schon gar nichts zu vermelden. Aber die Europa League ist unsere Kragenweite. Und das macht sie so attraktiv, vorausgesetzt man hat Bock auf Fußball und schaut nicht nur auf das Geld.


    Volle Zustimmung!
    In diesem Jahr hatten wir auch nach all den Rasgrads, Krasnodars und Simferopols endlich mal das Glück einen attraktiven Gegner zu ziehen! Freue mich ungemein auf den Wettbewerb.
    Die Leute, die aufs Geld schauen hatten dieses Jahr mit der CL-Vorrunde ihren Spaß -> jetzt kommt der Teil für die Freunde des Sports ;)

  • Die CL zu gewinnen ist utopisch. Da spielen mittlerweile solche Big Player mit, da ist teilweise ein Spieler so viel Wert wie unser Kader (übertrieben ausgedrückt). Da eine realistische Chance zu haben ist selbst für Bayern schwer.
    Einen solcher Gegner mal zu besiegen oder sogar rauszuschmeißen ist immer mal möglich, wenn alles zusammen läuft. Ajax war letztes Jahr eine willkomende Erfrischung, aber passiert auch nur alle Jubeljahre mal und die hatten einen Kader mit vielversprechenden Talenten, die nun bei Barca oder Juve spielen. Gibt es bei uns in der Theorie auch, aber da fehlt noch etwas.
    Daher fände ich den Gewinn der EL als erstrebenswert. Man gewinnt einen Titel, einen europäischen Titel. Es sind schon einige klangvolle Namen dabei. Lev gegen Porto könnte auch ein Achtelfinale der CL sein vom Namen her. ManUtd, Ajax, RBS, Inter, Sevilla, Benfica, die Roma...entweder namenhaft oder gut drauf. Das muss doch auch für die Spieler ein Anreiz sein. Freue mich auf das Spiel gegen Porto und werde mir auf jeden Fall Karten besorgen.
    Bosz hat es mal mit Ajax bis ins Finale geschafft, bitte wiederholen. Streng genommen müsste unser Kader auch breit genug sein, dass man rotieren kann. Bei uns wird es wohl leider keine Euphorie-Welle geben wie bei der Eintracht, aber neutral betrachtet war das schon cool. Hab die Spiele gerne geschaut, die Choreos und der Fight. War da richtig traurig, dass wir gegen Krasnodar raus sind :LEV15
    Man hat zuhause gegen Madrid gezeigt, dass man auch gegen namenhafte Gegner mithalten kann. Bitte weiter so. Je weiter die Jungs kämen, desto motiverter müssten die dann ja sein :LEV18

  • Ich schätze mal zu knapp 30 Mio, die den Kauf eines argentinischen Nationalspielers mitfinanzieren. Der Traum vom Gewinn der EL ist dagegen ein sehr feuchter. Darauf möchte ich bei Gelegenheit noch einmal zurückkommen.



    bisheriger Verdienst aus CL-Saison 19/20
    passt nicht ganz ins Thema, aber ein bisschen eben doch:


    Die Bayern haben mit dem Einzug ins Achtelfinale bereits 74,19 Millionen Euro kassiert. Der BVB kommt auf 58,784, RB Leipzig auf 40,19 und Bayer Leverkusen, das als Gruppendritter in die Europa League "absteigt", auf 37,27 Millionen Euro.


    Zu diesen Zahlungen kommen weitere Millionen aus den Zuschauereinnahmen bei den jeweils drei Heimspielen und Summen von bis zu 15 Millionen Euro aus dem Marktpool, der erst nach dem Finale genau abgerechnet wird.



    Die Zahlungen an die vier Bundesligisten setzen sich folgendermaßen zusammen: 15,25 Millionen Euro Startgeld, 2,7 Millionen Euro pro Sieg, 900.000 Euro pro Unentschieden, 9,5 Millionen Euro für den Einzug ins Achtelfinale sowie Gelder für frühere Erfolge auf Basis der neu eingeführten Zehnjahreswertung (Koeffizientenrangliste). Über diese Wertung erzielt der FC Bayern 33,34, Borussia Dortmund 25,484, Bayer Leverkusen 16,62 und Leipzig 5,54 Millionen Euro.



    Quelle
    https://www.kicker.de/765190/artikel/das…leipzig_bereits

  • Wenn dich das glücklich macht, dass dein Verein jedes Jahr viel Geld einnimmt, aber nichts gewinnt, dann freut mich das für dich. Mich macht es nicht glücklich, vor allem dann nicht, wenn der gezeigte Fußball noch nicht mal ansehnlich ist, trotz all der Investitionen.


    Das Geld ist mir egal, zumal wir wahrscheinlich für Havertz so viel bekommen, wie für fünf CL-Teilnahmen zusammen.


    In der Europa League aber bietet sich uns die Chance, in einem Wettbewerb weit zu kommen, in dem jeder Gegner sportlich mit uns auf Augenhöhe ist. Damit ist es der reizvollste Wettbewerb der Saison. In Liga und Pokal sind die Bayern, Dortmund und mittlerweile auch Leipzig die Favoriten, da sind wir nur Außenseiter. In der Champions League haben wir schon gar nichts zu vermelden. Aber die Europa League ist unsere Kragenweite. Und das macht sie so attraktiv, vorausgesetzt man hat Bock auf Fußball und schaut nicht nur auf das Geld.

    Endlich mal eine Diskussion, die es noch nie gab...... :LEV11 . Du kapierst es einfach nicht..... sinnlos. Endlosschleife.


  • Für mich war die letzte Saison mit dem Ausscheiden gegen Krasnodar beendet. Wohin die Qualifikation für die Champions League uns geführt hat, sieht man ja.

    Was heißt für dich ist die Saison beendet? Gehst nicht mehr ins Stadion, Ergebnisse/Spielweise interessieren dich nicht mehr. Ich hab dich nach Krasnodar noch ähnlich aktiv in Erinnerung, wie vor Krasnodar.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich hatte emotional mit der Saison abgeschlossen, weil es nichts mehr zu gewinnen gab. Eine verlorene Saison. Was uns der Endspurt auf den CL-Rang gebracht hat, haben wir ja gesehen.


    Aber wie Triplevize richtigerweise anmerkt, hatten wir diese Diskussion schon, deshalb beenden wir sie lieber hier wieder. Es regt mich nur immer etwas auf, wenn jemand meint diesen Wettbewerb zu Gunsten der Liga abzuschenken. Bei der Einstellung ist es dann natürlich kein Wunder, dass wir seit mittlerweile 26 Jahren titellos sind.


    Ich hoffe jedenfalls, dass man gegen Porto mit Bestbesetzung antritt und gegebenenfalls in der Liga dafür rotiert.